SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieviel Verlust bei RAW zu DNG?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2014, 10:17   #1
Farbenwunder

Alpha SLT 99 Wieviel Verlust bei RAW zu DNG?

Hallo zusammen,

weil Adobe es ja nicht fertig gebracht hat für die Elementsversionen von
Photoshop CameraRaw auf für die A99 zu Updaten (oder doch zwischenzeitlich?), nutze ich den DNG konverter um meine RAW Dateien für Photoshop nutzbar zu machen.
Doch man sieht relativ schnell, dass die Ausgangs Raw Datei 25 MB hat, die errechnete DNG Datei jedoch nur noch 15-18 MB.

Woher kommt er Verlust? Hat DNG doch nicht so viele Details wie das Originale RAW?
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2014, 11:20   #2
mrieglhofer

Du kannst ja normal das Original zusätzlich einbetten, dann sollte das File grösser sein ;-) und du hast später das Original verfügbar.
Was Adobe damit anstellt, kann ich dir nicht sagen, da ja die A99 eh schon komprimiert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:52   #3
zippo

Der Unterschied könnte durch ein unterschiedlich großes bzw. komprimiertes Vorschaubild zustandekommen.
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:58   #4
Klinke

Ich habe sie früher alle nach DNG konvertiert und nie irgend einen Verlust bemerkt!
(Natürlich vorher alle möglichen Vergleiche versucht)

Aber ... seit Adobe uns alle in die Cloud zwingen will, bin ich davon wieder weg.
Man will sich ja nicht vollkommen abhängig machen.
Wenn schon, dann würde ich immer das Original mit einbetten.
So käme man im Fall der Fälle noch an seine Bilder.
Bedeutet allerdings, die Dateien werden doppelt so groß.
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 12:04   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Doch man sieht relativ schnell, dass die Ausgangs Raw Datei 25 MB hat, die errechnete DNG Datei jedoch nur noch 15-18 MB.
Man kann im DNG Konverter einstellen, wie groß die Komprimierung/Verlust sein soll. Wenn ich ihn nutze, dann immer 'verlustfrei'. Wie groß dann die Dateien sind, weiss ich nicht auswendig, könnte aber heute abend nachschauen, bin unterwegs.

edit: Ab Elements 11 gehen auch die RAW Dateien der A99 über den ACR.

Geändert von aidualk (04.03.2014 um 12:07 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2014, 12:17   #6
eac
Moderator

Das Ausgangs-RAW ist mit Sonys CRAW Komprimierung von 12Bit auf 8 Bit per Pixel komprimiert. Deshalb sind die Raws im Wesentlichen immer gleich groß, bis auf das embedded JPEG. 24MB plus ein wenig Zusatzinfo beim 24 Megapixel Sensor. Das ist eine verlustbehaftete Komprimierung die auf der Annahme basiert, daß in kleinen Blöcken, der Dynamikumfang nicht die vollen 12 Bit benötigt.

Der DNG-Konverter macht hingegen eine verlustfreie Komprimierung wie in ZIP Archiven oder PNG-Files. Die ergibt kleinere Dateien als die CRAW-Komprimierung und vor allem ungleichmäßig große Dateien.

Irgendwann hat Adobe auch eine verlustbehaftete Kompression für DNG-Dateien eingeführt. Ist die mittlerweile im DNG-Konverter standardmäßig aktiv? Wenn ja, kann man sie aber abschalten, wie Oliver schon schrieb.
Alt 04.03.2014, 12:21   #7
zippo

Zitat:
Aber ... seit Adobe uns alle in die Cloud zwingen will, bin ich davon wieder weg.
Man will sich ja nicht vollkommen abhängig machen
Mit DNG machst Du Dich nicht Abhängig, ganz im Gegenteil, da es komplett dokumentiert, quelloffen und lizenzkostenfrei ist. Früher oder später wird man die geschlossenen RAW-Formate nicht mehr lesen können. Mit DNG kann das nicht passieren, weil jeder Programmierer ohne allzu großen Aufwand und ohne Lizenzkosten einen Interpreter bauen kann - auch noch in 20 Jahren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative

Beispielsweise würde ich mir bei alten Minolta-RAWs schon mal überlegen, ob man sie nicht langsam in ein standardisiertes Format konvertieren sollte.

Ich selbst habe mich schon mehr als einmal geärgert, dass ich für mich wertvolle Dateien, die ich vor 15 oder 20 Jahren erstellt habe, heute nicht mehr öffnen kann, weil die Software dazu nicht mehr verfügbar ist, bzw. nicht mehr auf modernen Rechnern läuft.

Auch wenn eines der Angebote von Adobe nicht Deinen Bedürfnissen entspricht, müssen andere Angebote nicht unbedingt schlecht sein.

Viele Grüße von Zippo!

Geändert von zippo (04.03.2014 um 12:23 Uhr)
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 13:11   #8
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Wie konvertierst du, seitdem du weg bist von Adobe und DNG?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 13:15   #9
Farbenwunder

Themenersteller

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

edit: Ab Elements 11 gehen auch die RAW Dateien der A99 über den ACR.
Weißt du das sicher? Ich finde es immer sehr unübersichtlich bei Adobe welches KameraRaw nun schlussendlich in der Version Elements 12 enthalten ist und wo ich eine Liste der Kameras dazu finde.

Ich nutze den DNG Konverter nicht dazu das RAW sehr lange haltbar zu machen, sondern ausschließlich das ich das RAW überhaupt bearbeiten kann.

Nach der Bearbeitung eines Bildes schmeiß ich das RAW immer weg es macht zwar immer eine Menge Arbeit alles gleich zu bearbeiten, aber ich mach es ja nicht beruflich und hab einen großen Respekt vor der Datenmenge. Außerdem zweifel ich daran, dass ich diese alten RAWs je nocheinmal anfasse...kommen doch laufend neue nach...
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:19   #10
aidualk

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Weißt du das sicher? ...
Ja. ACR 7.4 ist der neueste, der noch von Elements 11 unterstützt wird.
Wenn du PSE 12 hast geht es bis 8.x. Du solltest mal auf 'aktualisieren' gehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieviel Verlust bei RAW zu DNG?

Forenregeln