![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, ich bin am überlegen welche lichtstarke Objektive (1.4 oder 1.8) ich mir zulegen soll.
Ich schwanke hier zwischen den Herstellern Sigma HSM (mit Ultraschallmotoren) oder Carl Zeiss. Wer hat hier Erfahrungen im gleichzeitigen Test mit beiden Herstellern was die Bildqualität, AF und AF-Schnelligkeit betrifft ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Welche Brennweite? Um welche Objektive handelt es sich genau?
Pauschal würde ich deine Frage damit beantworten: Für mich persönlich kommt ein Sigma schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr in Betracht aus den allseits bekannten, hier schon mehrfach durchgekauten Gründen. Aber es gibt Leute die sehen das anders. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du hast hier das Problem, dass es kein 30mm Zeiss Objektiv gibt. Das 6mm kürzere 24er Zeiss hat einen deutlich weiteren Bildwinkel und ist daher nicht wirklich mit einem 30mm Objektiv vergleichbar.
Das neue Zeiss 50mm würde ich nach dem, was man an Bildbeispielen sehen konnte, dem Sigma vorziehen, das 85er sowieso. Das neue Sigma 1,8/18-35 soll sehr gut sein,Zeiss bietet kein solches Zoom an. Vielleicht ist dieses Objektiv ein Anfang umd mit den teuren längeren Brennweiten schaust Du später nochmal. Es gibt beispielsweise Gerüchte, dass das 85er Zeiss mit SSM ausgestattet werden soll.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schau mal nach "Wer hat schon mal ein Sigma Getriebe geschrottet" und da sind auch leider, wenn auch wenige, HSM Antriebe dabei.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich letztlich immer öfter bei Originalobjektiven gelandet bin. Wobei ich mich da immer langsam hin gehangelt habe. Gruß Wolfgang
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Du könntest und kannst bei Sigma nie sicher sein, ob sie die nächste Kamera Generation unterstützten, da sie keine Lizenz besitzen und das Protokoll reverse engineern. Dann werden zwar über Serviceaktionen die Objektiv kompatibel gemacht, wenn das Objektiven aber älter ist, gibt das irgendwann nicht mehr und du kannst es in die Tonne treten. Somit ist die statistische Lebensdauer Preis angepasst deutlich niedriger. Damit kann man leben, wenn man seine Objektive immer wieder mal tauscht, ein Problem wird es, wenn man gewohnt ist, seine Objektiv über Jahrzenhnte zu nutzen, wie es bei vielen Minolta Altkunden halt der Fall ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
ich habe mir diese 3 Objektive von Sigma zugelegt. Einen Vergleich zu Zeiss-Objektiven kann ich leider nicht bieten. Die Sigma-Objektive 50 und 85mm arbeiten an der A77, für mein Empfinden sehr gut. Der HSM-Antrieb ist recht flott. Nach einem Update durch Sigma sind die Objektive auch mit den neuen Sony-Kameras kompatibel. Beim 30mm hingegen muß man auf HSM verzichten, was ich erst bemerkte, als ich das Objektiv in Händen hielt, denn bei diesem Modell gibt es für Sony kein HSM ![]() Meine bisherigen Einsätze waren unter schlechten Lichtbedingungen im Zoo und auf einer Repitlienaustellung. Prizipell waren sie auch dafür gedacht gewesen, dennoch kein Allerheilmittel um an Bilder zu kommen, die sonst nicht möglich sind. Selbst mit F1.4 tapst man einfach zu oft im "Dunkeln" oder hat Dinge in dem Moment scharf, die man gar nicht scharf haben wollte ... frei Hand natürlich. An einer A99 fehlen dann später aber die Features, die eigentlich recht interessant wären. Also hat man zwar VF-Objektive, jedoch mit Funktionseinschränkungen. Preislich empfinde ich die Sigma-Alternativen allerings als gelungene Alternativen im Nicht-Profi-Bereich ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bei allen gibt es an der A99 keine Probleme mit dem Fokus. Alle Sigmaobjektive aus der neuen Serie (bei mir das 35er und das 180er) sind SLT kompatibel. Das 85/1.4 hatte bereits bei Lieferung das aktuelle Update und im Zweifel kann man beim Händler vorab nachfragen. Objektive von Zeiss besitze ich ich nicht, doch wenn man querliest im Netz bewegen sich die qualitativen Vorteile meist im gefühlten Bereich. Nun ja, was kommende Inkompatibilitäten betrifft ist die Sorge bei den allen Besitzern von Objektiven mit A-Bajonett gleich gross, wenn man in Richtung neuer Autofokustechnologie bei Sony schielt. ![]() VG, Peter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|