Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Studioblitz Einstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 14:59   #1
Initialstart

Alpha SLT 77 Studioblitz Einstellungen

Hallo zusammen.
nachdem ich mir einen sehr preiswerten 3-teiligen studioblitz zugelegt habe benötige ich einige tipps bezüglich der praktischen nutzung und einstellung.
ich habe blitzköpfe mit entprechenden reflektoren und weißen diffusorstoff. des weiteren einen iso-funkauslöser für den Blitzschuh. ebenso einen adapter für den blitzschuh von sony auf iso. dieser adapter mit dem funkauslöser drauf funktioniert nur wenn im menü der kamera der blitz auf manuell eingestellt ist.
wie sollten die weiteren einstellungen erfolgen, blende, zeit, weißabgleich?
benötige ich eventuell noch graufilter, da die blitze sich minimal auf 1/8 einstellen lassen?
gibt es sonstige tricks oder tipps um möglichst gute fotos zu machen?
Stativ ja oder nein?
vielen dank schon mal. ach ja...gibt es ein gutes buch was einem anfänger einblick in die studioblitze gibt?
lg. rainer

hier mal der link meines studioblitzes, ich weis er ist billig, aber mehr ist im moment finanziell nicht möglich.
http://www.ebay.de/itm/290723037113?...ht_4214wt_1139
Initialstart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2012, 15:13   #2
mrieglhofer

Beratungsresistent hinsichtlich der Blitze ;-)

Zeit auf 1/60 bis 1/160
Blende 8
ISO 200
Blitz auf volle Leistung.
Weißabgleich auf Blitz (oder manuell einmal auf Graukarte einmessen)

Dann Testaufnahmen und Blende variierten bis beim Histogamm der Anschlag recht liegt. Dann sollte das passen.

Von dem ausgehend kannst ja die Einstellungen ändern.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:19   #3
Initialstart

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Beratungsresistent hinsichtlich der Blitze ;-)

Zeit auf 1/60 bis 1/160
Blende 8
ISO 200
Blitz auf volle Leistung.
Weißabgleich auf Blitz (oder manuell einmal auf Graukarte einmessen)

Dann Testaufnahmen und Blende variierten bis beim Histogamm der Anschlag recht liegt. Dann sollte das passen.

Von dem ausgehend kannst ja die Einstellungen ändern.
die in der Beschreibung (a77) empfohlene Belichtungszeit 1/250 ist wohl nicht das optimale, oder?
Alt 07.10.2012, 15:30   #4
erich_k

Zitat:
Zitat von Initialstart Beitrag anzeigen
die in der Beschreibung (a77) empfohlene Belichtungszeit 1/250 ist wohl nicht das optimale, oder?
Ist auch abhängig vom Funkblitzauslöser. Sobald du einen dunklen Streifen auf den Fotos erkennst, musst du die Zeit entsprechend verlängern.
Alt 07.10.2012, 15:47   #5
mrieglhofer

Im Studio ist die zeit relativ egal. 1/250 nehme ich generell nicht, weil die Funkauslöser eine je nach Type eine relativ lange Verzögerung haben können. Leistungsfähige Blitzhaben haben auch Abbrennzeiten bis zu 1/200 sec, sodass auch hier eine längere Zeit besser ist. Spielt aber bei deinen Blitzen keine Rolle.

1/250 ist für Aufhellung bei Tageslicht oft notwendig bzw. dann, wenn du bestehendes Licht mitverwenden willst. Da bist um die kürzestes Zeit froh. Nur nimmt man da eher Systemblitze, die auch bis zu 1/8000 sec. synchroniseren.
Sponsored Links
Alt 07.10.2012, 15:58   #6
Initialstart

Themenersteller

Zitat:
Im Studio ist die zeit relativ egal. 1/250 nehme ich generell nicht, weil die Funkauslöser eine je nach Type eine relativ lange Verzögerung haben können. Leistungsfähige Blitzhaben haben auch Abbrennzeiten bis zu 1/200 sec, sodass auch hier eine längere Zeit besser ist. Spielt aber bei deinen Blitzen keine Rolle.

1/250 ist für Aufhellung bei Tageslicht oft notwendig bzw. dann, wenn du bestehendes Licht mitverwenden willst. Da bist um die kürzestes Zeit froh. Nur nimmt man da eher Systemblitze, die auch bis zu 1/8000 sec. synchroniseren.
ist denn ein blitzsyncronkabel in diesem falle schneller und damit besser?
Alt 07.10.2012, 16:05   #7
mrieglhofer

Beim Kabel entfällt natürlich die Verzögerungszeit weitgehend. Es spielt aber wie schon gesagt im Studio absolut keine Rolle. Nehme ja an, dass du das ja dafür einsetzt.
Nachteil am Kabel ist die Unfallgefahr. Ich habe fast 30 Jahre Kabrel verwendet, bin aber heute froh, wenn es ohne geht.
Alt 07.10.2012, 16:18   #8
Initialstart

Themenersteller

Zitat:
Beim Kabel entfällt natürlich die Verzögerungszeit weitgehend. Es spielt aber wie schon gesagt im Studio absolut keine Rolle. Nehme ja an, dass du das ja dafür einsetzt.
Nachteil am Kabel ist die Unfallgefahr. Ich habe fast 30 Jahre Kabrel verwendet, bin aber heute froh, wenn es ohne geht.
mir wäre es auch lieber ohne kabel zu arbeiten. ich möchte die studioblitzanlage natürlich innen nutzen. aber ab und zu könnte ich mir vorstellen sie auch im garten zu nutzen wenn man ein outdoor-shooting macht. ich hoffe damit bessere lichtverhältnisse zu bekommen...wie zum beispiel die harten schlagschatten der sonne wegzublitzen. aber das ist noch alles neuland für mich. sind im moment noch gedankenspiele. die ganze thematik mit den studioblitzen muß ich noch lernen.

stativ ja/nein?? graufilter erforderlich??
Alt 07.10.2012, 16:45   #9
PhotoVolker

Alpha SLT 77

Hallo,
ich komme mit ähnlichen, leistungsschwachen Blitzen und 50*90 Softbox bei ISO 50 und ca. 50% auf Blende 8. Funkauslöser und 1/125 sek. Aber vielleicht sind die beiden Köpfe ja auch kaputt.

1* 120 Ws, 1 * 180 Ws.

Aber ich denke, wenn es mehr wie Portrait wird, muss man wohl nach regeln müssen. Hat aber bei einer Gruppenaufnahme mit 8 Personen unter beengten Verhältnissen noch funktioniert (Raum ca. 20 m^2).

Viele Grüße

Volker

Albert Einstein
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 17:44   #10
mrieglhofer

Zitat:
stativ ja/nein?? graufilter erforderlich??
Stativ: von der Belichtung nicht, aber um die Kamera zu deponieren während man mit dem Modell redet, kann das ganz praktisch sein. Auch wenn der Hintergrund genau ins Bild passen soll.
Graufilter: innen wohl nicht, außen kann es sinnvoll sein, damit du die Blende weiter aufmachen kannst.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Studioblitz Einstellungen

Forenregeln