Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Studioblitz Einstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 15:47   #1
mrieglhofer

Im Studio ist die zeit relativ egal. 1/250 nehme ich generell nicht, weil die Funkauslöser eine je nach Type eine relativ lange Verzögerung haben können. Leistungsfähige Blitzhaben haben auch Abbrennzeiten bis zu 1/200 sec, sodass auch hier eine längere Zeit besser ist. Spielt aber bei deinen Blitzen keine Rolle.

1/250 ist für Aufhellung bei Tageslicht oft notwendig bzw. dann, wenn du bestehendes Licht mitverwenden willst. Da bist um die kürzestes Zeit froh. Nur nimmt man da eher Systemblitze, die auch bis zu 1/8000 sec. synchroniseren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2012, 15:58   #2
Initialstart

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Im Studio ist die zeit relativ egal. 1/250 nehme ich generell nicht, weil die Funkauslöser eine je nach Type eine relativ lange Verzögerung haben können. Leistungsfähige Blitzhaben haben auch Abbrennzeiten bis zu 1/200 sec, sodass auch hier eine längere Zeit besser ist. Spielt aber bei deinen Blitzen keine Rolle.

1/250 ist für Aufhellung bei Tageslicht oft notwendig bzw. dann, wenn du bestehendes Licht mitverwenden willst. Da bist um die kürzestes Zeit froh. Nur nimmt man da eher Systemblitze, die auch bis zu 1/8000 sec. synchroniseren.
ist denn ein blitzsyncronkabel in diesem falle schneller und damit besser?
Initialstart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:05   #3
mrieglhofer

Beim Kabel entfällt natürlich die Verzögerungszeit weitgehend. Es spielt aber wie schon gesagt im Studio absolut keine Rolle. Nehme ja an, dass du das ja dafür einsetzt.
Nachteil am Kabel ist die Unfallgefahr. Ich habe fast 30 Jahre Kabrel verwendet, bin aber heute froh, wenn es ohne geht.
Alt 07.10.2012, 16:18   #4
Initialstart

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Beim Kabel entfällt natürlich die Verzögerungszeit weitgehend. Es spielt aber wie schon gesagt im Studio absolut keine Rolle. Nehme ja an, dass du das ja dafür einsetzt.
Nachteil am Kabel ist die Unfallgefahr. Ich habe fast 30 Jahre Kabrel verwendet, bin aber heute froh, wenn es ohne geht.
mir wäre es auch lieber ohne kabel zu arbeiten. ich möchte die studioblitzanlage natürlich innen nutzen. aber ab und zu könnte ich mir vorstellen sie auch im garten zu nutzen wenn man ein outdoor-shooting macht. ich hoffe damit bessere lichtverhältnisse zu bekommen...wie zum beispiel die harten schlagschatten der sonne wegzublitzen. aber das ist noch alles neuland für mich. sind im moment noch gedankenspiele. die ganze thematik mit den studioblitzen muß ich noch lernen.

stativ ja/nein?? graufilter erforderlich??
Initialstart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:45   #5
PhotoVolker

Alpha SLT 77

Hallo,
ich komme mit ähnlichen, leistungsschwachen Blitzen und 50*90 Softbox bei ISO 50 und ca. 50% auf Blende 8. Funkauslöser und 1/125 sek. Aber vielleicht sind die beiden Köpfe ja auch kaputt.

1* 120 Ws, 1 * 180 Ws.

Aber ich denke, wenn es mehr wie Portrait wird, muss man wohl nach regeln müssen. Hat aber bei einer Gruppenaufnahme mit 8 Personen unter beengten Verhältnissen noch funktioniert (Raum ca. 20 m^2).

Viele Grüße

Volker

Albert Einstein
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2012, 17:44   #6
mrieglhofer

Zitat:
stativ ja/nein?? graufilter erforderlich??
Stativ: von der Belichtung nicht, aber um die Kamera zu deponieren während man mit dem Modell redet, kann das ganz praktisch sein. Auch wenn der Hintergrund genau ins Bild passen soll.
Graufilter: innen wohl nicht, außen kann es sinnvoll sein, damit du die Blende weiter aufmachen kannst.
Alt 20.10.2012, 15:38   #7
Camobs

Hallo!

Da die Studioblitze meßtechnisch nicht mit der Kamera verbunden sind, müssen alle Einstellungen manuell eingestellt werden. Im Idealfall mit einem Blitzbelichtungsmesser.
Die Blitze auf gut Glück einzustellen ist eine sehr heikle Sache und benötigt Erfahrung.
Mit dem Blitz-Beli werden alle drei Blitze per Lichtmessung einzeln angemessen. Zuerst sollte der Hauptblitz, dann die Aufhellblitze gemessen werden. Ein guter Beli errechnet dann eine gute Blende. Noch bessere Kontrolle hast Du, wenn Du die Werte vergleichst, wie nah bzw. weit sie auseinander liegen, da der Beli nicht weiß, welche Bereiche Du hervorheben möchtest.
Übrigens: ich weiß nicht, wie weit Du Dich in Sachen Studiofotografie auskennst; aber gleich mit drei Blitzen anzufangen - das geht mit Sicherheit schief. Ich würde mit einem Blitz und einem Aufheller beginnen und mich dann langsam vortasten.
Zur Synchronisationszeit: ich würde ein bis zwei Stufen unter der obersten Zeit einstellen (z. B. Kamera läßt Synchrozeit von 1/250 Sek. zu, liegst Du mit 1 /160 oder 1/125 Sek. auf der sicheren Seite).
Ich arbeite viel im Studio und brauche selten drei Blitze, um ein Model auszuleuchten, vor allem, wenn Du schön mit Licht und Schatten spielen möchtest.
Aber über dieses Thema könnnte man Seitenweise schreiben und es gibt unzählige Bücher darüber.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Studioblitz Einstellungen

Forenregeln