Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr, in EXIF lediglich 75mm ?!?!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 11:25   #1
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Ofenrohr, in EXIF lediglich 75mm ?!?!?

Hallo an alle Ofenrohr besitzer!

Ich habe neulich gemerkt dass alle Bilder die am kürzesten Ende meines Minolta 70-210/f4 gemacht wurden, nicht wie erwartet 70mm sondern 75mm in EXIF stehen haben.

Ist das evtl. normal?
Bzw. um was für einen Fehler handelt es sich dabei?

Grüße,
Anton
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2009, 11:35   #2
Tobs
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: München
Beiträge: 65
Hallo Anton,

habe gerade nachgeschaut, scheint normal zu sein.
Warum, keine Ahnung ist/wäre mir aber auch egal

LG Tobias
__________________
Minolta D 7; Konica Minolta D7D
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 12:32   #3
Jack Ryan
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Wien/ Österreich
Beiträge: 50
Ist bei mir auch so. Dürfte wohl ein Fehler im Chip sein, hat aber keine Auswirkungen...
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 12:35   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,

das Objektivprotokoll kennt nur endlich viele Stufen bei der Brennweite (den Thread im Nachbarforum mit der Analyse usw. finde ich grade nicht).
Allerdings ist "70 mm" definitiv enthalten...
Aber die "alten" Ofenrohre haben Brennweiten-Encoder mit nur wenigen Stufen, vmtl. ist dies der Grund, wenn es denn bei allen Exemplaren so ist.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:23   #5
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus zusammen,

Lustig, genau darüber habe ich mich am Sonntag bei einer Testreihe mit einem neuerworbenen Ofenrohr auch gewundert. Danke für die Erklärungsansätze bzgl. Protokoll und/oder Chip.

Mir ist bei der Übung allerdings auch aufgefallen, dass die 70mm des Ofenrohr an meiner 700 deutliche Unterschiede zu den 70mm z. B. eines Minolta 35-70 f3,5-4,5 aufweisen. Der Bildausschnitt war signifikant kleiner. Von daher schienen die 75mm Brennweite plausibel. Hat noch jemand diesbezügliche Vergleiche angestellt?

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2009, 16:31   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Mir ist bei der Übung allerdings auch aufgefallen, dass die 70mm des Ofenrohr an meiner 700 deutliche Unterschiede zu den 70mm z. B. eines Minolta 35-70 f3,5-4,5 aufweisen. Der Bildausschnitt war signifikant kleiner. Von daher schienen die 75mm Brennweite plausibel.
Das dürfte weniger mit der Angabe "75mm" des ROMs zu tun haben, als mit der Tatsache, daß das Ofenrohr deutlich länger ist - d.h. bei eher kurzem Motivabstand und gleicher Kameraposition ist man mit dem Ofenrohr zwangsläufig näher dran. Bei längeren Abständen dürfte sich der Unterschied relativieren.

Ob ein Objektiv innen- oder auszugsfokussierend konstruiert ist, spielt bei der Frage auch eine Rolle, aber in diesem Fall sind beide auszugsfokussierend.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:59   #7
funtik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Interessante Geschichte!
Danke für die Erklärungen!
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 00:03   #8
bergstation
 
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 58
Mich hat der Eintrag in den EXIF Daten ebenfalls erstaunt (irritiert). Ich habe daraufhin das 70-210 mit einer 70 mm Festbrennweite verglichen.
Bei diesem Vergleich mit einem Sigma 70mm Macro komme ich auf exact 76,5 mm Anfangsbrennweite des Ofenrohrs. So gesehen ist die Angabe von 75mm sogar in etwa richtig?!
Schöne Grüße,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 00:13   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Mich hat der Eintrag in den EXIF Daten ebenfalls erstaunt (irritiert). Ich habe daraufhin das 70-210 mit einer 70 mm Festbrennweite verglichen.
Bei diesem Vergleich mit einem Sigma 70mm Macro komme ich auf exact 76,5 mm Anfangsbrennweite des Ofenrohrs. So gesehen ist die Angabe von 75mm sogar in etwa richtig?!
Wie bereits erklärt, dürften solche Unterschiede auch, bzw. vor allem durch Längenunterschiede u.ä. der einzelnen Objektive zustande kommen. Aber auf den mm genau sollte man solche Angaben eh nicht nehmen und auf einen halben schon gar nicht ).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 00:40   #10
bergstation
 
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 58
Hallo Jens.N,
ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darüber informieren, daß nicht nur die Zahlenangabe in den EXIFs auf eine Anfangsbrennweite von 75 mm hindeutet, sondern daß das 70-210 tatsächlich statt der aufgedruckten 70mm eine Anfangsbrennweite von ca. 75mm aufweist. Zumindest bei einem Objektabstand von ca. 3m, wie bei meinem Testaufbau
Im übrigen ist mein Minolta 1:4/70-210 innenfocusierend und nicht Auszugs-focusierend!
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr, in EXIF lediglich 75mm ?!?!?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.