![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
super-super Weitwinkel - Laowa 9mm F/5.6 FE
Laowa bringt ein neues Super Weitwinkel: 9mm/5.6 mit den Anschlüssen Leica M, Nikon Z und Sony FE - es ist kein Fisheye.
Bildwinkel: ca 135° - mit nur geringer Verzeichnung Gewicht: ca. 350g Abmessung: ca. 63 x 66mm Ein erstes Kennenlernen an einer A7RIV - auf Chinesisch. ![]() Ab 05:20 Min. kann man ein paar Pixelpeeper Bilder sehen. Die Schärfe ist naturgemäß nicht rekordverdächtig an der A7RIV und dem Bildwinkel, und etwas Astigmatismus kann man in den Ecken auch schon erkennen. click Video Aber selbst als bekennender WW-Fan wäre mir das dann wohl doch etwas 'too much'. ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
heftig...9mm,
mir auch too much Geändert von peter67 (17.06.2020 um 12:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Könnte mich interessieren.....
11mm mit meinem adaptierten EF 11-24mm sind schon manchmal zuviel des Guten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Puh ... ich dachte erst, "5.6" wäre die Brennweite.
![]() 9mm geht ja noch, aber danke. Mit meinem 10mm-Voigtländer bin ich schon mehr als genug bedient. Ist das eine reine Effektlinse, wollten sie damit nur auf die Rekordlisten, oder gibt es dafür irgendeine ernsthafte Anwendung?
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (17.06.2020 um 16:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die 12mm von dem Sony 12-24mm sind ja schon heftig.
Und mein geliebtes Voigtländer mit 10mm ist superheftig. ![]() Diese 9mm sind mir allerdings zu viel - "too much" wie hier schon bemerkt wurde. Da müsste ich viel zu sehr aufpassen dass nicht mein Bauch bzw. die Füße mit aufs Bild kommen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ein direkter Vergleich. Der Unterschied ist doch größer als ich erwartet hätte: Voigtländer 10mm - Laowa 9mm
(und als Ergänzung noch das demnächst kommende 11mm Laowa)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da es ja null Übertragung zum E-Mount bietet, ist es dann für einen hoffentlich nicht erforderlichen Wiederverkauf sinnvoller Leica-M-Mount + M-Mount-nach-E-Mount-Adapter zu nehmen?
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (02.07.2020 um 20:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Naja, was hast du erwartet? Statt zehn Fenstern kriegst du halt elf aufs Bild, wie von der Mathematik prophezeit.
![]() Die perspektivische Verzerrung ist aber schon bei 10mm dermaßen extrem, daß ich mir 9mm wirklich nicht antun möchte. Das wäre für mich dann ein reines Effektobjektiv, eben um bewusst solche grotesken Verzerrungen zu erzeugen. Lustig. Bei Voigtländer ist E-Mount 100€ teurer ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Oder wird das auch nicht besser? Du weißt doch: genug ist nie genug... jedenfalls für manche Zeitgenossen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|