![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Puh ... ich dachte erst, "5.6" wäre die Brennweite.
![]() 9mm geht ja noch, aber danke. Mit meinem 10mm-Voigtländer bin ich schon mehr als genug bedient. Ist das eine reine Effektlinse, wollten sie damit nur auf die Rekordlisten, oder gibt es dafür irgendeine ernsthafte Anwendung?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (17.06.2020 um 16:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die 12mm von dem Sony 12-24mm sind ja schon heftig.
Und mein geliebtes Voigtländer mit 10mm ist superheftig. ![]() Diese 9mm sind mir allerdings zu viel - "too much" wie hier schon bemerkt wurde. Da müsste ich viel zu sehr aufpassen dass nicht mein Bauch bzw. die Füße mit aufs Bild kommen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
So ist es.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ein direkter Vergleich. Der Unterschied ist doch größer als ich erwartet hätte: Voigtländer 10mm - Laowa 9mm
(und als Ergänzung noch das demnächst kommende 11mm Laowa)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da es ja null Übertragung zum E-Mount bietet, ist es dann für einen hoffentlich nicht erforderlichen Wiederverkauf sinnvoller Leica-M-Mount + M-Mount-nach-E-Mount-Adapter zu nehmen?
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (02.07.2020 um 20:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Kommt drauf an, an wen du verkaufen willst
![]() Mit der Entscheidung würde ich aber bis zum tatsächlichen Erscheinen warten. Trotz gleicher Linsenrechnung kann es da immer noch Unterschiede geben. Bei den Voigtländer-Objektiven hat z.B. die E-Mount-Version eine kürzere Nahgrenze als die VM-Version.
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Danke für deine Überlegungen. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mich persönlich würde ja eher das 14mm F/4 reizen.
Ich habe mir zwar vor einem halbe Jahr erst das Sony 12-24mm F/4 G gekauft, aber Größe, Gewicht (243g) und 52mm Schraubfilter sind schon ein Argument. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|