![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightbox?
Hat sich bei der Lightbox nur bei mir was geändert oder wurde diese upgedated??
![]() Bislang konnte man doch mit einem Mausklick am linke/rechten Bildrand blättern - es erschien auch ein Pfeil. Das geht - bei mir - jetzt nicht mehr. Navigation funktioniert nur noch unterhalb des Bildes über Navigationsymbole und zusätzlich - was das schon immer so? - über die Pfeiltasten der Tastatur. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Ja, wir haben eine neue Lightbox. Daher gibt es auch die Pfeile im Bild nicht mehr. Wie Du aber schon gemerkt hast, kann, neben der Nutzung der Symbole unter dem Bild, auch mit den Pfeiltasten der Tastatur navigiert werden.
Die Lightbox haben wir im Zuge der Größenanpassung der Galeriebilder umgestellt, da nun die Bilder skaliert und an die Monitorgröße angepasst werden. So kommen User mit ihren 24''-Monitoren in den Genuss höher aufgelöster Bilder, gleichzeitig müssen aber User mit 15''-Monitoren nicht scrollen.
![]() |
#3 |
Moderator
|
Da wir die maximal zulässige Bildgröße geändert haben, kommt nun eine andere Software für die Lightbox-Funktionalität zum Einsatz, die in der Lage ist, für kleinere Bildschirmauflösungen vernünftig zu skalieren. Es wäre sicher nicht so schön, wenn Bilder auf Bildschirmen mit geringer Auflösung in der Lightbox nicht mehr als Vollbild zu sehen wären, sondern stattdessen Scrollbalken hätten.
Die neue Software ist in der Bedienung tatsächlich etwas anders, wie Du richtig bemerkt hast, wir denken, damit kann man zu Gunsten der größeren Bilder leben.
![]() |
#4 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Ich glaube, eine Tastaturbedienung ging vorher auch schon.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@all: Danke. Macht Sinn und erklärt für mich alles
![]() P.S. Klasse finde ich, dass man jetzt direkt zu Bild Nr.xy navigieren kann ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie bekomme ich dann ein Panoramafoto in voller Auflösung zu sehen?
Unter dem skalieren leidet aber schon die technischen Qualität. Aber gut, man kann nicht alles haben.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
moin, ja, das ging immer schon
![]() Am Android-Problem arbeiten wir. indem Du in die Galerie gehst. Wenn der generierte Link zum Einbinden verwendet wird, ist dieser Link unter dem Vorschaubild vorhanden. Möchtest Du einen abgedunkelten Rahmen, kannst Du in der Galerie auf das Bild klicken und es öffnet sich die "alte" Lightbox, die nicht skaliert und dafür den Viewport überlaufen lässt, das Layout zerschießt und Scrollbalken einblendet, aber die Auflösung nicht antastet. Wir haben diese "neue" Lightbox ausgewählt, da der Skalierer schnell und sehr sauber arbeitet und den Bildqualitäts-Eindruck nicht oder nur sehr wenig beeinträchtigt. Kann jeder ausprobieren, indem sie/er das Browserfenster verkleinert, der Skalierer ist dynamisch und passt die Bildanzeige on-the-fly an. Vorteil ist, dass man jetzt ein Panorama auch komplett überblicken kann, was vorher unmöglich war. Ideal wäre es, wenn man beides parallel anbieten könnte, also Skaliert für die Übersicht und mit Scrollbalken für die Details. Ob dies geht wird die weitere Testerei zeigen, versprechen möchte ich nichts. Manchmal kann man nicht alles haben.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Rechtsklick auf das Bild → "View Image". Das ging mit der alten Lightbox nicht, weil da das Navigations-Overlay über dem gesamten Bild lag. Ich finde den winzigen ">>"-Button unter dem Bild auch gewöhnungsbedürftig, aber daß man jetzt an das Kontext-Menü wieder herankommt, ist definitiv ein Vorteil des neuen Layouts.
Wunderbar. Dann kann ich ja in meiner userContent.css die Regel entsorgen, die bei 1200px-Hochformatbildern die Bildgröße auf Monitor-Maße beschränkt. ![]() Das Skript macht übrigens nichts weiter, als die width- und height-Attribute im IMG-Tag passend zu setzen. Skaliert wird vom Browser selber, und dementsprechend hängt die Qualität der Darstellung natürlich von der Qualität der Browser-Implementierung ab.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
... benutze einfach die Tastatur-Pfeiltasten.
![]() |
#10 |
|
Klar, kann man machen. Aber das ständige Wechseln zwischen Maus und Tastatur finde ich auch lästig. Wenn man den Rest des Forums ebenso einfach mit der Tastatur bedienen könnte, wäre das was anderes. Es würde schon helfen, wenn die Buttons doppelt so groß wären, damit man nicht so genau zielen muß.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|