![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Langzeit
Hallo,
mich würde interessieren wie das Bild ankommt. ![]() → Bild in der Galerie Ich habe einen ND 3.0 Filer von HOYA + ND 1.6 von Formatt Hitech für diese Aufnahme verwendet. Die Belichtungszeit beläuft sich auf 163 Sekunden. Die Wolken sind mir nicht perfekt gelungen, ich bin aber für den ersten Versuch recht zufrieden. Geändert von laker4life (26.06.2015 um 20:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
sehr guter Eckläufer, die langzeit Belichtung kommt in SW gut rüber.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich finde das Bild sehr gelungen, guter Schnitt und mit S/W kommt das richtig gut an (bei mir). Der "Wolkenzieher" der LZB ist m.M. nach gelungen. Schade ist, dass der rechte weiße Bereich nicht weiter unten und rechts in der Ecke "hängt". Ein kompletter Weiß-/Grauschleier des Himmels würde vielleicht nicht so gut wirken (falls Du das mit "nicht perfekt gelungen" meinst).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das finde ich eben gerade nicht
![]() Ich weiß, das ist mit Lightroom im Prinzip nicht hinzukriegen. Aber mit anderen Programmen ginge das dann doch pixelgenau. Zumindest sollte für mich auch rechts die obere Kante in die Ecke laufen, links kann man das auch noch etwas optimieren. Sonst finde ich das aber rundum ganz gut gelungen ![]() [edit] Schreib einfach, dass du die Wolken genau so wolltest. Ist doch super. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke euch allen für das Feedback. Ja die Ecken sind nicht 100% sauber, leider schon vor der Aufnahme etwas vermasselt. Ich wollte noch etwas mehr Struktur im Himmel haben, sprich mehr vom Langzeiteffekt aber mittlerweile bin ich recht zufrieden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für den ersten Versuch ist es absolut vorzeigbar.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen,
ich war heute wieder auf der Suche nach einen interessanten Motiv für weitere Langzeitbelichtungen. Mich würde interessieren ob ich mit diesen Aufnahmen in die richtige Richtung gehe was Motiv, Bildgestaltung, Belichtung und Nachbearbeitung angeht. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich habe zwei Varianten gepostet, das erste mit dem Eckläufer wo das Gebäude dominanter ist und das zweite wo eher der Himmel der "Hingucker" ist. Vielen Dank im Vorfeld für Eure Meinungen und Anregungen. Edit: Belichtungszeit war jeweils 84 Sekunden. Geändert von laker4life (30.06.2015 um 16:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Guten Abend,
mich würde noch (vorerst) abschließend interessieren welche Aufnahme Euch besser gefällt? Ich tendiere zu Nr. 3, sprich die Aufnahme mit mehr Himmel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Mir gefällt Bild Nr. 1 am besten - und zwar mit sehr deutlichem Abstand!
![]() Bei Nr. 2 und 3 eignet sich das Motiv nicht so gut für diese Aufnahmetechnik und Bearbeitung. Das Gebäude ist arg dunkel und bietet nur kleine Strukturen, in denen man sich leicht verliert, die aber keine Richtung vorgeben. Bild Nr. 1 besticht durch die klaren Formen und Linien; außerdem gefallen mir die Abstufungen von (fast) weiß, über hellgrau, dunkelgrau bis zu schwarz! ![]() Am Beschnitt würde ich auch noch mal feilen, aber Belichtung und Bearbeitung finde ich gut gelungen. Eigentlich sind wir ja im Bildercafé, aber da du ... Zitat:
... schriebst, vermute ich, meine Rückmeldung ist ok für dich.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei Bild 3 gefällt mir, dass die Wolkenbewegung parallel zum Gebäude ist.
Bei Bild 1 treffen die Wolken im rechten Winkel auf das Gebäude. Trotzdem gefällt mir Bild 1 um Längen besser. Es ist subtiler/filigraner und dadurch weicher als 2 und 3. Das liegt eventuell an der hohen Belichtungszeit, die Du bei 2 und 3 nicht genommen hast.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|