Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Entscheidungshilfe für a99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2013, 12:23   #1
Chris II

Entscheidungshilfe für a99

Die totale Verunsicherung ist über mich gekommen. Da habe ich im Sinn eine a99 zu kaufen an Stelle der a77 die ich bereits verkauft habe. Ich habe mich schlau gemacht z.B. in Chip Online und da stehen Dinge die mich nicht so sehr freuen ! Ich glaube nicht alles was geschrieben wird, aber eben.

Nun, liebe a99 Gemeinde sagt mir mal etwas zur Schärfe, die da kritisiert wird. Nur das ist der Punkt der mich stört. So wird immer mit Canon 5D III und Nikon A800 verglichen und da habe ich schon ein wenig Mühe mit dem Entscheid.

Was mich zur SLT getrieben hat, ist eben SLT. Ich hatte mich mit der Sensorreinigung der Canon 5D herum geärgert. Habe die Cam immer einschicken müssen, weil ich die Reinigung nie so hingekriegt habe wie gewünscht. Dann hat auch die Mechanik des Klappspiegels Dreck (fettähnlich) an den Sensor geschmissen, vor allem bei "Dauerfeuer" ...... ich hatte es satt !

Nun denn liebe Kameraden, wie ist es mit der Schärfe in der Praxis ?

Danke für Entscheidungshilfe

Christian
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2013, 12:26   #2
erich_k

Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Nun denn liebe Kameraden, wie ist es mit der Schärfe in der Praxis ?
Immer auch abhängig vom Objektiv. ist das gut, dann ist die Schärfe auch gut. Ist das Objektiv hervorragend, ist auch die Schärfe hervorragend.

Und in der EBV kann man sogar noch mehr rausholen ...
Alt 20.06.2013, 12:35   #3
Reisefoto

In diesem Punkt brauchst Du keinerlei Bedenken zu haben. Die A99 hat eine hervorragende Bildqualität und wenn es ernstzunehmende Einschränkungen bei der Schärfe geben sollte, dann kommen die vom Objektiv (wie auch bei den vergleichbaren Kameras der Konkurrenz).

Den Schärfungsgrad der Kamera-JPGs kannst Du im Menü einstellen und bei Verwendung von RAWs stellst Du die Schärfe ohnehin nachher ein. Auch die JPGs lassen sich nachträglich noch schärfen.

Im Vergleich zur 5DIII wirst Du hinsichtlich der Auflösung und Schärfte wahrscheinlich keinen Unterschied zur A99 feststellen können. Bis ISO 400 hat die A99 aber einen wesentlich größeren Dynamikumfang,
http://www.dxomark.com/index.php/Cam...rand2%29/Canon
was Vorteilhaft und auch praxisrelevant ist.

Die D800 hat theoretisch eine noch höhere Auflösung (36MP). Für die meisten Anwender dürften aber schon 24MP mehr als genug sein. Da die Praxis öfters zeigt, dass die 36MP der D800 aufgrund unzureichender leistung der Objektive, mangelnder Genauigkeit bei der Fokussierung und durch Bewegungsunschärfen o.ä. ohnehin oft nicht nutzbar sind, bedeuten Sie in diesen Fällen nur unnötigen Datenmüll, der die Bearbeitung im Rechner deutlich verlangsamt.

Geändert von Reisefoto (20.06.2013 um 12:47 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:30   #4
Alison

Hallo Christian,

Chip gilt nicht gerade als Autorität im Bereich der Kameratests. Man kan bei der A99 über viele Vor- und Nachteile sprechen, wie bei jeder anderen Kamera auch, aber die Schärfe ist noch nie kritisiert worden.

Was viele Leute, auch Tester, nicht verstehen, ist das Schärfe zum einen eine Frage der Optik und danach eine Softwaregeschichte ist. Gerade wenn also jpg verglichen werden ist das häufig nur eine Einstellungsfrage. Man sollte sich also mal ansehe, wie Chip getest hat - hast du einen Link?

Gruß,

Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:43   #5
konzertpix.de

Chip hatte mal einen Test veröffentlicht, in dem verschiedene 70-200er für Sony getestet wurden. Es wurden zum Test u.a. einige Focussierungen durchgeführt auf ein Ziel und die Maximal- und Minimalwerte an messbaren Linienpaaren als Bewertungskriterien genutzt.

Beim 70-200 von Sony deutet die minimal erzielte Linienpaarzahl auf ein komplett fehlfocussiertes Motiv hin - so schlimm, daß man es durch den Sucher hätte sehen müssen, so daß man als Otto Normaluser in diesem Falle niemals ausgelöst hätte. Der Höchstwert der drei (von Tamron, Sigma und Sony) stammte - wen wundert's - ebenfalls vom bekanntermaßen sehr guten Sony 70200GSSM.

Die Chip Fotowelt kürte daraufhin das Tamron 70-200/2.8 zum Testsieger, weil es nicht so krasse Ausreißer beim Focussieren zeigt wie das Sony.

Nun denn...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2013, 12:53   #6
Krautmaster

Hier mal ein Shot meiner A99

http://www.flickr.com/photos/9700027...45190/sizes/o/

etwas nach geschärft in LR, ich denke scharf genug

http://www.flickr.com/photos/9700027...n/photostream/

das ist meines Wissens ungeschärft.

Geändert von Krautmaster (20.06.2013 um 12:59 Uhr)
Krautmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:25   #7
Pixelquäler

Durch die Folie im Strahlengang ist es nicht verwunderlich, das die A99 messtechnisch schlechter abschneidet als die Konkurrenz. Ob das praxisrelevant ist, ist eine andere Sache. Wenn man aber das Optimum haben möchte, dann ist die A99 nicht die richtige Wahl.

Wenn man man warten kann, würde ich auf die Neuerscheinungen 2014 hoffen. Schliesslich werden wohl grundlegende Änderungen am Konzept zu erwarten sein.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:38   #8
mth73

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Durch die Folie im Strahlengang ist es nicht verwunderlich, das die A99 messtechnisch schlechter abschneidet als die Konkurrenz. Ob das praxisrelevant ist, ist eine andere Sache. Wenn man aber das Optimum haben möchte, dann ist die A99 nicht die richtige Wahl.

Wenn man man warten kann, würde ich auf die Neuerscheinungen 2014 hoffen. Schliesslich werden wohl grundlegende Änderungen am Konzept zu erwarten sein.
Besitzt Du selbst eine a99?
mth73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:50   #9
Chris II

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Chip gilt nicht gerade als Autorität im Bereich der Kameratests. Man kan bei der A99 über viele Vor- und Nachteile sprechen, wie bei jeder anderen Kamera auch, aber die Schärfe ist noch nie kritisiert worden.

Was viele Leute, auch Tester, nicht verstehen, ist das Schärfe zum einen eine Frage der Optik und danach eine Softwaregeschichte ist. Gerade wenn also jpg verglichen werden ist das häufig nur eine Einstellungsfrage. Man sollte sich also mal ansehe, wie Chip getest hat - hast du einen Link?

Gruß,

Alison

hier der link

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alph..._58101756.html
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:59   #10
aidualk

Schau dir lieber Tests an von Leuten, die auch was davon verstehen, wie z. B.:

dpreview oder DXOMark
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Entscheidungshilfe für a99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln