Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfentiefe verändern mit Neat Image
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 22:17   #1
dey

Schärfentiefe verändern mit Neat Image

Hi,

ich habe in diesem Thread,fra-lhr-ncl-dus,Beitrag #5-#7 schon mal darüber berichtet, wie man einen Fehlfokus "verbessern" kann.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Fehlfokuskorrektur:
Es gibt drei Regler für die unterschiedlichen Frequenzen. Wenn man nun die mittleren sher stark schäfrt und die unteren mittel und die oberen Frequenzen (schon scharf) kaum, dann verlängert sich die Schärfentiefe. Perfektion ist damit nicht zu erreichen, aber auf Schnappschussniveau ist einiges zu retten.
bydey
Es geht um diese beiden Bilder:
Orignal

-> Bild in der Galerie
veränderte Version:

-> Bild in der Galerie

Und was in die eine Richtung kann doch vielleicht auch in die andere gehen!?
Und ja, es funktioniert auch die Schärfentiefe zu verkürzen und ein weicheres Bokeh zu erreichen.
Bei diesem Herbstbild wollte mir ein harmonisches Ganzes nicht gelingen; wenn doch nur der Hintergrund etwas unschärfer wäre.
In den beiden Ausschnitten könnte ihr sehen dass es gelingt.

-> Bild in der Galerie
Und nun etwas weicher mit NI

-> Bild in der Galerie

Also, wenns mal wieder nur am Hintergrund scheitert. Neat Image hilft gerne
bydey
Alt 11.12.2012, 23:06   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Kann es sein, dass der Unterschied bei dieser Bildgröße noch nicht sichtbar ist? Ich kann da nichts erkennen und das was ich erahne bilde ich mir vielleicht auch nur ein.
Alt 11.12.2012, 23:19   #3
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
das was ich erahne bilde ich mir vielleicht auch nur ein.
Na, ich hoffe doch nicht! Die 2. Variante sollte doch erkennbar ruhiger und weicher sein.
Das das mit PSE oder GIMP deutlicher und kontollierter geht ist klar. Aber einfach und schnell ist die Variante mit NI.

bydey
Alt 12.12.2012, 10:53   #4
mrieglhofer

Vielleicht etwas weniger Glühwein trinken ;-) Ich sehe auch keinen Unterschied.
Klar, wird durch Nachschärfen der Eindruck erweckt, dass eine größere Zone noch ausreichend scharf ist, vor allem bei kleinen Bildern. Aber die Schärfentiefe ändert sich da weder noch.

Wenn du die Schärfentiefe verändern willst, kannst ja mal mit Deconvolution Tools experimentieren so wie z.B. FocusMagic. Die schaffen es, leicht unscharf Bilder nachzuschärfen, indem sie die Umkehrfunktion zur Unschärfe anwenden. Geht in Grenzen ganz gut und kann in Kombination mit Masken durchaus dazu führen, etwas noch aus der Unschärfe rauszuholen. Gleiches gilt in umgekehrter Richtung. Wenn du mit Masken arbeitest und diese selektiv schärfst und weichzeichnest, kannst du solche Verbesserungen in Maßen erreichen. Ohne Masken wohl nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:33   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich sehe auch keinen Unterschied.
Du glaubst nicht, wie mich diese Nachricht freut, hatte ich doch schon meine Sehfähigkeit in Frage gestellt.
Alt 12.12.2012, 13:16   #6
André 69

... im Moment sehe ich auch keinen Unterschied im Bokeh, aber vieleicht klappt es ja heute Abend nach dem Weihnachtsmarkt, da könnte dann aber die Schärfe etwas leiden

Gruß André
Alt 12.12.2012, 14:05   #7
Neonsquare

Also beim zweiten Beispiel muss man Tomaten auf den Augen haben um da keinen Unterschied zu sehen. Es ist eben eine Weichzeichnung. Der Effekt ist schlicht ein Unscharf Maskieren mit großem Radius und negativer Intensität. Eventuelle Schärfeverluste im Fokusbereich kann man durch ein USM mit positiver Intensität und kleinerem Radius wieder ausgleichen. Das ganze erweckt natürlich nur den Anschein einer kleineren Schärfentiefe; es ist letztlich nur ein gezieltes Weichzeichnen und nachschärfen von Details bestimmter Größe (kleine Details: Hohe Frequenz/kleiner Radius, Große Details: Niedrige Frequenz/großer Radius)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:13   #8
André 69

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Also beim zweiten Beispiel muss man Tomaten auf den Augen haben um da keinen Unterschied zu sehen.
Nun, ich habe nur das erste Beispiel ernsthaft betrachtet, da das zweite ein differenter Ausschnitt ist, aber leider habe ich gerade keine Tomaten da, sonst würde ich Dir das Bild dazu liefern, wenn gewünscht auch mit softem Bokeh

Gruß André
Alt 12.12.2012, 15:20   #9
Neonsquare

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Nun, ich habe nur das erste Beispiel ernsthaft betrachtet, da das zweite ein differenter Ausschnitt ist, aber leider habe ich gerade keine Tomaten da, sonst würde ich Dir das Bild dazu liefern, wenn gewünscht auch mit softem Bokeh
Ich schrieb ja auch man muss die Tomaten auf den Augen drauf haben damit man KEINEN Unterschied sieht - insofern wundert es mich etwas, dass Du keine Tomaten da hast . Ich hab nämlich auch keine da sonst hätte ich vielleicht auch keinen Unterschied bemerkt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 09:44   #10
dey

Themenersteller

Hmmm, da ist wohl meine Begeisterung mit mir durchgegangen.
Danke für diesen Hinweis
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Es ist eben eine Weichzeichnung. Der Effekt ist schlicht ein Unscharf Maskieren mit großem Radius und negativer Intensität. Eventuelle Schärfeverluste im Fokusbereich kann man durch ein USM mit positiver Intensität und kleinerem Radius wieder ausgleichen. Das ganze erweckt natürlich nur den Anschein einer kleineren Schärfentiefe; es ist letztlich nur ein gezieltes Weichzeichnen und nachschärfen von Details bestimmter Größe (kleine Details: Hohe Frequenz/kleiner Radius, Große Details: Niedrige Frequenz/großer Radius)
Das mit den Masken ist mir in GIMP meist zu aufwendig. Wenn es allerdings was taugen soll muss man wohl diesen Aufwand betreiben.

Danke für das Feedback.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfentiefe verändern mit Neat Image

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln