![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3 |
|
Mein erster Gedanke war, dass das Zoomobjektiv als APS-C-Objektiv erkannt wird und automatisch auf die APS-C-Sensorgröße (Super35) umgeschaltet wird.
Nicht erklären würde dieser Gedanke aber, weshalb das bei einer Festbrennweite anders ist. Mach bitte mal ein Foto mit der Festbrennweite und anschließend mit dem Zoom mit Brennweiteneinstellung der Festbrennweite (50 mm vermute ich) von demselben Motiv. Wenn es an der APS-C-Umschaltung nur beim Zoom liegt, hat das fertige Bild mit dem Zoom einen engeren Bildwinkel (sieht eher Richtung Tele aus). Es kann natürlich sein, dass sich ein VF-Objektiv als APS-C-Objektiv an der Kamera anmeldet oder von der Kamera als APS-C-Objektiv erkannt wird. Erstaunlich finde ich, dass derselbe Fehler gleich bei 2 Zoomobjektiven auftaucht – und bei der Festbrennweite nicht. Das macht diese Erklärung eher unwahrscheinlich. Aktivierung Super35 (APS-C-Umschaltung) im Menü scheint mir die wahrscheinlichere Variante zu sein: dann wären aber auch die mit Festbrennweite gemachten Bilder davon (geringere Bildauflösung von knapp 11 statt 24 MP) betroffen. Lt. Bedienungsanleitung meiner A99 gibt es nur die Wahl zwischen ein und auto. Schau bitte mal nach, was bei dir eingestellt ist (im Kameramenü ganz rechts "Schraubenschlüssel", Reiter Nr. 3).
|
|