![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 200mm F2
be Slashcam entdeckt: https://www.slashcam.de/news/single/...tel-19468.html
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auf Youtube wurde dieses Objektiv auch schon von vielen vorgestellt.
Aber es reizt mich nicht so sehr. Bei € 3.500,- muss man schon sehr sehr gute Gründe haben es sich zuzulegen... und eine "richtige" Portraitbrennweite ist es auch nicht. Die f2.8 bei 150mm bei meinem Tamron 35-150 reichen mir völlig aus. Sehen kann man den Unterschied sowieso nicht. Durch vergleichen natürlich, aber nicht durch "normales" sehen. Bin mal gespannt was andere darüber denken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, man sieht fast nur Portrait Beispiele. Aber rund 5-10m Abstand zum Portraitierten!? Baut sich da noch so einfach eine Verbindung auf? Wäre ich Portraitfotograf würde ich jederzeit ein 85mm/1.4 vorziehen, vielleicht noch ein 135mm.
Nebenbei: Laowa bringt auch ein AF 200mm/2.0 - das soll sogar kleiner und leichter sein.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sensationelle Optik
Ich konnte es bereits vor knapp einem Monat mal testen für ne gute Woche und war völlig begeistert. Leider war das Wetter schlecht und ich musste etwas Gas geben um vernünftiges Material für mein Review damit produzieren zu können und ja auch ich musste auf Menschen setzen, da ich leider 100% arbeite und keine Chance hatte damit auf Tour zu gehen.
Die Linse ist extrem scharf, der AF super schnell und sehr präzise, da gibt's nichts zu meckern. Die optische Güte sehe ich vielleicht sogar nochmals einen winzigen Ticken besser als bei meinem SONY 50-150 F2 GM, wobei man auch zugeben muss die SONY Optik ist natürlich auch kniffliger zum Entwickeln und bauen wegen ZOOM. Daher eher geschenkt ![]() Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das bei der E-Mount Version TC wie immer nicht gehen und auch der Speed wieder auf max. 15 FPS beschränkt wird. Wobei ich hier weniger Mühe damit hätte als beim 300-600 F4, dort hat's mich weitaus mehr gefrustet ![]() Der Preis, die Grösse und Gewicht gehen völlig i.O. für das was man bekommt, gerade wenn man es mit einem NIKON 200 F2 für den F-Mount vergleicht, und diese Linse war ja unter Porträt Freaks ein absoluter Geheimtipp, sehr nieschig natürlich aber wenn's passt, dann haut's so richtig rein und liefert Fotos und vorallem Looks die keine andere Linse so machen könnte. Nichts für jedermann, aber wer sowas kennt und braucht wird's wissen und auch kaufen, da bin ich mir 100% sicher. Hätte ich mein 50-150 F2 GM nicht bereits, ich schätze mal nach meiner Reviewzeit hätte ich es mir umgehen bei SIGMA Schweiz bestellt ![]() Liebe Grüsse Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
… was ist TC?
Ich habe keine Zweifel daran, dass das ein Topobjektiv ist. Für mich ist es nichts (schon wegen dem Preis) und ich sehe auch kaum einen (für mich) sinnvollen Anwendungsfall. 170 cm Naheinstellgrenze schließen formatfüllende Portraits (nur der Kopf) eigentlich aus. Kann man natürlich croppen, aber dann kann man sich auch ein (billigeres) 135 F/1,8 kaufen und muss auch nicht so brüllen, wenn man mit dem zu fotografierenden Menschen sprechen möchte/muss. Also doch eher (insbesondere indoor-)Sport, wurde schließlich als „Sport“ vorgestellt. F/2 statt F/2,8 (70-200) machen da schon Sinn – aber flexibel ist man damit nicht unterwegs. Kommt natürlich auf die Sportart an und wie weit man vom Geschehen weg sein muss (als Fotograf), aber irgendwie scheint mir da ein Zoom oder eher gemäßigte (135/F/1,8 oder 105/F1,4) mit ggf. etwas croppen der bequemere Weg zu sein. Das Objektiv wird schon seine Liebhaber finden (knapp 2 kg schwer – das nimmt man dann schon sehr bewußt mit), für meine üblichen Anwendungsfälle ist es nichts.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Bevor ich mir das 200er f2.0 für 3.500,- zulege würde ich eher noch etwas drauflegen und dann das viel flexiblere Sony 50-150mm f2.0 holen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Soweit ich gelesen habe ist nicht nur die E-Version nicht TC-tauglich. Auch die L-Version kann nicht mir Telekonverter. Das Objektiv kann es wohl grundsätzlich nicht. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|