Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 08:22   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von s.soi Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun, welcher Wert für die Auflösung und Sensorgröße der 7iv notwendig wäre, um die Qualität des Systems ausnutzen zu können.
Gibt es hier Berechnungsmethoden bzw Erfahrungswerte?
Das ist die falsche Frage bzw der falsche Ansatz. Jedes moderne Sony Objektiv bringt erstmal nahezu keine wirklich gravierende Auflösungsprobleme mit. Das ganze ist etwas komplexer.


Zitat:
Zitat von s.soi Beitrag anzeigen
Fotografisch bin ich eher im Bereich Landschaft/Architektur (alles was sich nicht bewegt :-)) unterwegs.
Hier sollte man eher danach schauen, wie stark ist die Verzeichnung des Objektivs (für Architektur noch interessanter als für Landschaft). Auch wenn man das natürlich nachträglich korrigieren kann, gibt es bei mir doch eine Grenze, die ich irgendwann nicht mehr bereit bin zu akzeptieren, weil genau diese notwendige Korrektur dann auch Auflösung kostet. Der Grund, warum ich z.B. kürzlich erst Abstand vom neuen Sony 16-35mm PZ genommen habe. click und folgende

Wenn man sehr viel Wert auf den Bereich (gleichmäßige) Auflösung legt, sollte man bei den guten Festbrennweiten bleiben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten