Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2025, 09:07   #546
jqsch

Themenersteller

So nachdem Rainers Bilder während meines Hamburg Aufenthaltes nicht besprochen worden sind, möchte ich das gerne nachholen. Wenn er sich die Arbeit macht, mich zu vertreten, dann verdienen es die Bilder, besprochen zu werden. Ich hoffe, ich habe keines übersehen. Danke Rainer

25.5

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Einige Male am Tag kreuzt ein Güterzug auf einem unbeschrankten Bahnübergang einige der Hauptstraßen in Gevelsberg. Man hört sein lautes Hupen schon von weitem, während sich der Zug etwa mit Schrittgeschwindigkeit fortbewegt. Bei dieser Fahrt war ein Arbeiter mit einer Fahne dabei, der auf den Bahnübergängen die Fahne schwenkte und so auf den heranrollenden Zug aufmerksam machte.

Bild in der Galerie

Die Strecke ist Teil der Ennepetalbahn klick. Auf dem sechsten Bild im Artikel sieht man den ehemaligen Haltepunkt Gevelsberg-Nirgena, wo auch mein Bild entstand.

Rainer
Zuerst las ich Nirwana satt Nirgana. Und stellte mir vor, dass man mal auf die Schnelle eine Pizza als Zugführer bestellen kann oder sie in Empfang nehmen kann. Alles sehr skuril auch mit dem Begleittext, aber mir gefällt es.
26.5

Zitat:
Da ich ja bis Monatsende die Bildbesprechungen übernommen habe und meine eigenen nicht besprechen werde, kann ich ohne Angst mal Bilder aus der Realität einstellen.

Mein erstes zeigt den Bahnhof Dortmund - Hörde.

Bild in der Galerie

Rechts hinten der Fernsehturm Florian. Ansonsten kann man hier gerne Frank Goosen zitieren:" Nä, schön is dat nich. Abba meins. Oder wie es mein Oppa auszudrücken pflegte: Ach, woanders ist auch scheiße!" Aus Frank Goosen, Radio Heimat, Geschichten von zuhause.
Der frischgefallene Schnee gibt dem Bild etwas Schönes und Friedliches. Er legt sich wie Puderzucker auf die bahnanlage. Man hat einen weiten Blick, sieht den ankommenden Zug. Und man fühlt die Kälte.- Sehr gelungen!
27.5

Zitat:
Heute ein Bild vom inzwischen aufgegebenen Stellwerk am Dortmunder Hafen.

Bild in der Galerie

Man achte auf die Schienen im Vordergrund, die im Nichts enden.

Rainer
Die Sprayer und die Natur haben die Oberhand über das Stellwerk übernommen. In Berlin gibt es einen ehemaligen Güterbahnhof, der inzwischen zuwuchert und inzwischen teil der Berliner Gärten ist. Da sieht e, was die Gleisanlagen ansieht ähnlich aus. Mag ich.

31.5

Zitat:
So, von mir gibt es heute die Preußische P8 Nr. 38 2267 auf einer Führerstandsmitfahrt im Eisenbahnmuseum Bochum - Dahlhausen.

Hier einmal von vorne:

Bild in der Galerie

Und von der Seite:

Bild in der Galerie

Die Führerstandsmitfahrten werden öfter angeboten, kosten Extra und man muss dafür oft lange Zeit anstehen. Das ganze spielt sich im Museum ab. Einige hundert Meter vor, Halten und kurze Erklärung und dann zurück. Und die nächsten bitte. Termine können auf der Museumswebsite eingesehen werden: Klick

Auf dem Herbstfest am 12.10.2025 werden z.B. Führerstandsmitfahrten angeboten.

Rainer
Zum Abschluss nochmal eine schnaubende Dampflok aus verschiedenen Positionen gelungen aufgenommen. Ein würdiger Abschied für das Monatsthema.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten