Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2024, 10:02   #158
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.087
Als wir vor ein paar Jahren im Winter dort waren, waren die 'Grounds and Gardens' noch überall geöffnet, auch Glamis.

Ich habe aber den Eindruck, gerade die letzten 10 Jahre wurde Schottland allgemein extrem kommerzialisiert. Wir haben noch nie so viele (!) kleine und große Reisebusse dort gesehen wie jetzt im November, und das eigentlich ausserhalb der wirklichen Reisezeit.
Edinburgh war selbst das letzte mal im Winter schon so aufdringlich (touristisch gesehen), dass es uns geradezu abgeschreckt hat, dass wir gar nicht mehr dort hin wollten und uns statt dessen für den letzten Tag South Queensferry ausgesucht hatten.
Wenn man bei Urquhart Castle nur mal pinkeln gehen möchte, soll man die geführte Tour bezahlen, und wenn man vom Parkplatz aus, durch den Zaun, mal ein Bild von der häßlichen Ruine machen möchte, kommt sofort die Security angelaufen.
Wir waren in den letzten 30 Jahren ca. alle 2-3 Jahre in Schottland gewesen, aber diese Entwicklung und dazu die unglaubliche Preisexplosion der letzten Jahre lässt uns wirklich überlegen, dort überhaupt noch mal hinzufahren, auch wenn ich einige Stellen und Gegenden sehr gerne noch mal besuchen würde und auch Klaudia Schottland eigentlich sehr liebt. Mal sehen...

Geändert von aidualk (08.02.2024 um 10:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten