Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 18:16   #1
aidualk

Sternenkiller-Kameras!?

Dass sich einige Sony Kameras als 'Sternenkiller' erwiesen haben, ist ja nichts neues (auch wenn es gerade mal wieder als 'news' in einigen Foren hoch gekocht wird). Vermutet hatte ich das ja schon 2015 als die firmware nötig war um die A7RII 'Nachtaufnahmentauglich' zu machen.

Zur Erinnerung, alte vs. neue firmware:

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist das neue Sprenkelpunktekillerprogramm auf der Kamera nicht auch ein Sternenkiller... ?
Natürlich killt das Programm auch Sterne.
Im direkten Vergleich sieht man das sehr deutlich (am Besten das Bild aus der Galerie aufrufen (link unter dem Bild), nicht über die Gesamtansicht (ins Bild): Ab 4 Sekunden Belichtungszeit läuft ein Bügelprogramm drüber, bis 3,2 Sekunden noch nicht.

Bild in der Galerie

zur Orientierung das ganze Bild (Ausschnitt ist linker Bildrand):

Bild in der Galerie

Mich stört das schon ein wenig, aber nicht so extrem wie manche in anderen Foren. Ich bin aber auch kein Astrofotograf und bei Polarlichtern sind die Sterne 'nur' Beiwerk (aber irgendwo blöd ist es schon).

Ich würde mir aber gerne vielleicht eine A6000 zur Astrokamera umbauen lassen. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne jemanden im Forum bitten, ob er vielleicht einen ähnlichen Vergleich mit der A6000 machen kann, damit ich sehen kann, ob sie auch Sterne frisst. Also ein Vergleichsbild bei ansonsten identischen Einstellungen (z.B. ISO 2500, starkes Weitwinkel, dann einmal mit Verschlusszeit 3.2 Sekunden, einmal mit 4 Sekunden und dann vielleicht auch noch eines mit 8 Sekunden). Prüfen Avon Brochure and Builders Warehouse Specials. Am Besten beim nächsten Neumond.

danke, das wäre super.

Es darf aber auch sonst gerne über dieses Thema diskutiert werden.

Geändert von aidualk (09.05.2017 um 18:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links