Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2016, 08:05   #7
aidualk

Ich zitiere mich mal selbst aus meinen ersten Eindrücken:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Als erstes fiel mir negativ auf, dass das Objektiv bei allen Einstellungen (live-view ein/aus, und egal ob manuelle Blende oder Automatik) an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert. Habe ich dann auf MF umgestellt und die Schärfe manuell bei Offenblende überprüft, hat sie tatsächlich nie (!) wirklich exakt gesessen. Bei Bl. 11 und Tageslicht im Schatten ist dann der AF auch tatsächlich ganz ausgestiegen. Nur noch ein hin und her fahren.
Ich habe das Objektiv dann zurück geschickt weil es dezentriert war, mich aber bis jetzt nicht weiter um ein neues Exemplar bemüht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bereit bin mit den Kompromissen zu leben. Das sind für mich die umständliche Fokussierung abseits der Offenblende. Ich würde das Objektiv nicht für Portrait sondern primär für Landschaft haben wollen. Aber ein auf diese Art funktionierender Autofokus ist eigentlich obsolet und stört nur. Dazu ist es wirklich groß, schwer und unhandlich. Der einzige Punkt für mich, der für das Objektiv spricht, ist die überragende Abbildungsleistung. Ich glaube, ich werde warten was vielleicht demnächst noch so kommt.

Geändert von aidualk (04.09.2016 um 10:53 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten