Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2011, 19:29   #7
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Naja - ein 2s oder 10s Selbstauslöser löst dieses Problem ebenfalls.
Zumindest 10 Sek. sollten reichen.

Zitat:
@Reisefoto
Tolles Mondbild! - aber nicht am selben Tag und unter phänomenal unterschiedlichen Umständen entstanden.
Natürlich, aber es belegt (und genau das sollte es hier), dass der Mond sich nicht so schnell bewegt, dass das Bild bei 1/20 Sek. verwackeln muss (bzw. sichtbare Bewegungsunschärfe hat). Wenn ein Mondbild bei dieser oder geringerer Brennweite verwackelt, liegt es nicht an der Eigengeschwindigkeit des Mondes, sondern an der Ausrüstung oder deren Handhabung. Bilder in ähnlicher Qualität bekomme ich übrigens in jeder klaren Mondnacht hin (ein paar davon sind ja in der Galerie).

Zitat:
Die höhere Brennweite macht für Verwacklungen anfälliger,
Das meine ich und das trifft auch auf die Bewegungsunschärfe zu.

Zitat:
allerdings wird beim 200mm Objektiv der Mond ja ebenfalls füllend beschnitten, was neben dem Auflösungsverlust hier einen durchaus ähnlichen Effekt hat.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du?

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Und den SSS muß man bei SLTs wirklich abschalten, bei der A700 hat man's nicht gemerkt, aber bei der A55 sieht man auch hier den Unterschied gewaltig.
Erstaunlich, einen sehr großen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Aber auch bei der A700 merkt man den Effekt zumindest bei längeren Brennweiten sehr deutlich, wie ich hier im Forum schon ausführlichst beschrieben und durch Bilder belegt habe.

Ich hoffe, dass Sony bei der A77 mit einer DSLR mit SVA gleichziehen kann. Sonst wäre ein Vorteil des Verzichts auf den Klappspiegel vertan. Dann gäbe es ja außer dern A900 keine ernstzunehmende Semipro-Kamera im System mehr. Ein 2 Sek. Selbstauslöser, bei dem vorab schon die Blende geschlossen wird, könnte vielleicht helfen. In diesem Punkt werde ich A580 und A77 genauer vergleichen, sowie ich die A77 habe.

Geändert von Reisefoto (17.06.2011 um 19:32 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten