Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besitzer eines Sony 500 F4 Objektives aus Leidenschaft
Müsste ich es dann in unseren großen Salon mit den ionischen Säulen hängen...???:crazy::P:crazy:
Das ist mal ein dekadenter Fuchsbau!!
Stell dich doch auf die Fuchsstatue vor dem Fuchsbau und fotografier durch das Fenster ;)
AlopexLagopus
23.10.2015, 09:59
Das ist mal ein dekadenter Fuchsbau!!
Stell dich doch auf die Fuchsstatue vor dem Fuchsbau und fotografier durch das Fenster ;)
Ach geht doch auch nicht....die versklavten Mäuse polieren gerade die 500m hohe Polarfuchs Bronzeskulptur mit Château Margaux 2009...kennst du bestimmt?
Läuft immer arg an die Bronze, sieht so ungepflegt aus- Wenn ich da morgens drauf schauen muss , dann bin ich für den gesamten Tag bedient.
ZU schön, wie sich dieser Thread entwickelt hat. :lol:
Da macht das Lesen wirklich Spaß. ;)
Wenn du so begabt für das Fotografieren bist wie für das kreative Schreiben, wirst du uns alle ausstechen. :D
(Und das mit einer SONY...)
AlopexLagopus
23.10.2015, 10:32
ZU schön, wie sich dieser Thread entwickelt hat. :lol:
Da macht das Lesen wirklich Spaß. ;)
Wenn du so begabt für das Fotografieren bist wie für das kreative Schreiben, wirst du uns alle ausstechen. :D
(Und das mit einer SONY...)
Ich bin sehr bemüht kontinuierlich Leistung abzuliefern ;)
Und Sony ist auf dem Weg absoluter Marktführer zu werden, wir sind Teil einer Elite von Morgen oder auch Übermorgen..
:crazy:
Und Sony ist auf dem Weg absoluter Marktführer zu werden, wir sind Teil einer Elite von Morgen oder auch Übermorgen..
Ich wusste es schon immer. Gut das du da bist, mir hätte mal wieder niemand geglaubt. :umarm: :crazy:
AlopexLagopus
23.10.2015, 11:35
Ich wusste es schon immer. Gut das du da bist, mir hätte mal wieder niemand geglaubt. :umarm: :crazy:
Bück dich herab zum fuchsigen Bruderkuss, Bruder, Genosse! :a::!::!::kiss:
Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen: "Wir SIND schon die Elite....die Welt weiß es nur noch nicht." :cool: :mrgreen:
Ab jetzt wird sich das ändern Dana. Posaunen wir es hinaus in die große, weite Welt. :top: Wer sonst, wenn nicht wir? :cool:
Saitenschuft
23.10.2015, 11:49
Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen: "Wir SIND schon die Elite....die Welt weiß es nur noch nicht." :cool: :mrgreen:
Pah! elitärer Haufen! Zeit mein Sony-Equipment zu verkaufen. Wer will schon zur ganzsuperstrenggeheimen Elite gehören :crazy:
Bist du so klein, oder warum soll ich mich bücken? :shock: :lol:
@Guido: wer weiß, wohin es den Kuss gibt. :mrgreen:
@Ede: pffff, Mainstreamer. :P
Wann, wenn nicht jetzt?:D
Einen eigenen Fernsehkanal (http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/index.html)haben wir ja schon.
Eindeutig elitär!
It's not a trick...
It's a Sony VIP ;-)
Öhm Dana, schaltest du jetzt bitte mein Kopfkino wieder ab? :shock:
Edit sagt, kann ja dann nur der Hinterkopf sein. :crazy:
AlopexLagopus
23.10.2015, 12:01
Bist du so klein, oder warum soll ich mich bücken? :shock: :lol:
Ich bin ein Gebüsch-und Heckendurchstreifendes Papageientaucher verspeisendes Wesen der Gattung: Raubzeug.
Natürlich musst du dich bücken...aber Vorsicht. Mein Damen...äh Schnurhaarbart kratzt!
AlopexLagopus
23.10.2015, 12:02
@Guido: wer weiß, wohin es den Kuss gibt. :mrgreen:
Bart auf Bart!:crazy::crazy:
Natürlich musst du dich bücken...aber Vorsicht. Mein Damen...äh Schnurhaarbart kratzt!
Macht nix, bin Kummer gewohnt.
AlopexLagopus
23.10.2015, 12:07
Macht nix, bin Kummer gewohnt.
Kummer!?
Ehre.
Bruder
Wir sind Vorbilder und wegweisend in Bezug auf die kommenden fotografischen Entwicklungen. Schon morgen haben wir einen fetten VW UP in den Sony Farben vor dem Bau/ der Hütte stehen...!
Ich muss also dringend um etwas mehr Haltung bitten!
Stimmt, hatte ich jetzt für den Blick eines Auges, öhm Quatsch, für einen Augenblick natürlich, vergessen. Wird nicht wieder vorkommen. :doh:
Ihr müsst dann aber auch umziehen, wenn ihr es ernst meint: Klick! (http://www.alphaboro.org/).
AlopexLagopus
23.10.2015, 12:14
Ihr müsst dann aber auch umziehen, wenn ihr es ernst meint: Klick! (http://www.alphaboro.org/).
Das gehört uns schon lange.....
Saitenschuft
23.10.2015, 12:49
:zuck: .. um was ging es diesem Fred nochmals? :shock:
Ellersiek
23.10.2015, 12:58
:zuck: .. um was ging es diesem Fred nochmals? :shock:
Nur um Wichtiges - der überflüssige Rest wird hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562) besprochen.
Erhabene Grüße
Ralf
Kaum biste hier, will er dich/uns schon wieder loswerden. :roll: ;)
Saitenschuft
23.10.2015, 13:30
Ich hab halt einfach Problem(e):
Keine Ahnung vom fotografieren, daher hab ich ja ein Sony-:a:-System
Für ein 4.0/500 reicht mein Hartz IV nicht
Für Kamasutra und andere haarigen Verrenkungen bin ich zu alt
Hiiiilfe bin hier völlig falsch! Bloß weg aus dem Thread.
:lol::lol::lol:
AlopexLagopus
23.10.2015, 14:03
Kaum biste hier, will er dich/uns schon wieder loswerden. :roll: ;)
Die Ehrfurcht durchdringt ihn wie einen porösen muffigen Schwamm der seit Jahren unbenutzt auf der Heizung trollt.. er saugt Genialität auf und schwitzt bösen Neid literweise aus. ( Möglicherweise wird er daran ertrinken)
Sollte und kaltlassen Bruder.
Wir sind Götter.
Wir sind die fleischliche Verkörperung des A Mount .
Wieso kommen mir jetzt zwei weiße Mäuse und die Frage
"...und was machen wir morgen..." in den Sinn?
Gruß, Dirk
AlopexLagopus
23.10.2015, 14:12
Wieso kommen mir jetzt zwei weiße Mäuse und die Frage
"...und was machen wir morgen..." in den Sinn?
Gruß, Dirk
Nun ich würde vermuten du hast verbotener Weise von unseren orangen A Mount Pilzen genascht?
... oder sind Pinky und Brain vielleicht von einem Polarfuchs aufgefuttert worden? :crazy:
Gruß, Dirk
Es lässt mich sowas von kalt, ich friere schon. Es wunderte mich halt nur. :zuck:
AlopexLagopus
23.10.2015, 15:25
Brief an den Weihnachtsmann:
876/Weihnachtsmann_Brief-9681.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237075)
traeumerle
23.10.2015, 15:29
So früh schon einen Brief an den alten Herren? Macht man das nicht frühestens am 23.12. um ihn dann am 24. in die Post zu schmeißen?
Danke für die schöne Idee
AlopexLagopus
23.10.2015, 15:32
So früh schon einen Brief an den alten Herren? Macht man das nicht frühestens am 23.12. um ihn dann am 24. in die Post zu schmeißen?
Danke für die schöne Idee
Verzweiflung ist ein starker ,wenn auch infantiler Antrieb :crazy:;)
Fuchsfreund74
23.10.2015, 15:33
Vieleicht legt er dir ja die aller erste 99 II unter den Baum :D
AlopexLagopus
23.10.2015, 15:38
Vieleicht legt er dir ja die aller erste 99 II unter den Baum :D
Das ist selbstverständlich.:crazy::crazy:
Sitzt ihr eigentlich nebeneinander beim Schreiben? :lol:
Fuchsfreund74
23.10.2015, 15:48
Ja:top:
AlopexLagopus
23.10.2015, 15:49
Sitzt ihr eigentlich nebeneinander beim Schreiben? :lol:
;) Nein. :P;)
So jetzt gehts los: Akku ist ziemlich voll.
Vielleicht reicht der Fuchsfreund später einen Beitrag zum Herbstthema ein;)
Viel Spaß und viel Erfolg. :top:
AlopexLagopus
27.10.2015, 21:31
Jetzt bin ich gespannt:
ich habe eine Alpha 99 und bin gespannt wie sich an dieser das 500er macht ;-)
Ich werde wohl das Handbuch zur Kamera besorgen müssen aber ich habe auch einige Einstellmöglichkeiten von der Alpha 77 wiederentdeckt , trotzdem brauche ich wohl etwas Zeit bis ich alle Features der Kamera kenne und einsetzen kann.
Gute Entscheidung :top: Viel Spaß mit der Traumkombination.
AlopexLagopus
27.10.2015, 21:42
Jo, mal sehen ob ich sie überhaupt im APS C Modus nutze ;-). Die Bilder sollen ja sehr gut zu croppen sein.
Meine A77 habe ich eingetauscht und dafür eine A77II genommen, deren AF hat mich schon begeistert ;-) Habe sie vor einiger Zeit schon einmal testen können und schnellere Tiere sollten mit ihr gut einzufangen sein.
Muss mich nur mit den vielen AF Funktionen vertraut machen und ebenfalls nach dem Buch zur Kamera Ausschau halten. Hatte zur A77 auch das Buch und empfand es als hilfreich.
Wenn Englisch kein Hindernis darstellt, ist das wohl mit das Beste was es gibt:
http://friedmanarchives.com/alpha77II/
http://friedmanarchives.com/alpha99/
AlopexLagopus
27.10.2015, 22:30
Wenn Englisch kein Hindernis darstellt, ist das wohl mit das Beste was es gibt:
http://friedmanarchives.com/alpha77II/
http://friedmanarchives.com/alpha99/
Oh so gut ist mein Englisch leider nicht. Und das deutsche Buch zur Alpha 77II muss ziemlich bescheiden sein. Und für die 99 habe ich bei Amazon auch nur ein englisches gefunden..mal sehe wie ich das löse .
ich habe eine Alpha 99 und bin gespannt wie sich an dieser das 500er macht ;-) Im Vergleich zur A77 mit 500mm ist die A 99 so etwas wie: die Erlösung! Die A 99 erklärt sich fast von allein, wenn man sich bei Sony etwas auskennt. Die große Alpha ist tolerant: Sie verzeiht Fehler und die Bilder sehen dennoch super aus. Zusammen mit dem kostenlosen Raw-Entwickler Capture 1 Express wird die technische Seite des Fotografierens zum Kinderspiel.
Alpha 99 - wo die Fotografie zu Hause ist :top:
AlopexLagopus
27.10.2015, 22:35
Im Vergleich zur A77 mit 500mm ist die A 99 so etwas wie: die Erlösung! Die A 99 erklärt sich fast von allein, wenn man sich bei Sony etwas auskennt. Die große Alpha ist tolerant: Sie verzeiht Fehler und die Bilder sehen dennoch super aus. Zusammen mit dem kostenlosen Raw-Entwickler Capture 1 Express wird die technische Seite des Fotografierens zum Kinderspiel.
Alpha 99 - wo die Fotografie zu Hause ist :top:
;) Ich hoffe es wird so sein!
Ich werde wohl das Handbuch zur Kamera besorgen müssen Es genügt, das auf der Kamera-CD mitgelieferte Handbuch in einem Copy-Shop drucken zu lassen. Das ist dann das Buch zum Nachschauen. Alle Möglichkeiten kann ich mir nicht merken. Aber es ist auch gar nicht notwendig, alles auswendig zu wissen. Hauptsache, die Basics sind vorhanden ...
AlopexLagopus
27.10.2015, 22:53
Es genügt, das auf der Kamera-CD mitgelieferte Handbuch in einem Copy-Shop drucken zu lassen. Das ist dann das Buch zum Nachschauen. Alle Möglichkeiten kann ich mir nicht merken. Aber es ist auch gar nicht notwendig, alles auswendig zu wissen. Hauptsache, die Basics sind vorhanden ...
Ok, vielen Dank. Das ist sehr gut:top:
AlopexLagopus
27.10.2015, 22:55
Gibt es sonst noch irgendetwas dass ich unbedingt wissen und beachten sollte beim Vollformat?
Außer das der Crop F. entfällt?
Vollformat ist die Rückkehr zu den Wurzeln. Blende 2.8 ist endlich wieder Blende 2.8 und nicht Blende 4.hastenichgesehen.
Und Capture 1 Express nicht vergessen: Es ist fast schon unanständig, was man im Nachgang mit C1 verbessern kann, wenn man beim Fotografieren etwas verdamelt hat.
AlopexLagopus
27.10.2015, 23:09
Vollformat ist die Rückkehr zu den Wurzeln. Blende 2.8 ist endlich wieder Blende 2.8 und nicht Blende 4.hastenichgesehen.
Und Capture 1 Express nicht vergessen: Es ist fast schon unanständig, was man im Nachgang mit C1 verbessern kann, wenn man beim Fotografieren etwas verdamelt hat.
Capture 1 statt Lightroom oder zusätzlich?
Zum 77IIer AF ist das PDF ganz informativ : http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a77II_AF_guide_DE.pdf
Ich nutze beides. Wenn ich von Grund auf neu lernen müsste, würde ich Capture One und Photoshop wählen, weil ich damit die beste und natürlichste Bildqualität erziele.
Leider habe ich meinen Lightroom-Workflow, von dem ich bisher nicht weg komme.
Entweder oder würde ich sagen...
Im Endeffekt Geschmackssache.
Ich nutze beides. Wenn ich von Grund auf neu lernen müsste, würde ich Capture One und Photoshop wählen, weil ich damit die beste und natürlichste Bildqualität erziele. So empfinde ich das auch. C1 und dann noch ein wenig Photoshop Elements. Aber nur wenig, z.B. um a bisserl nachzuschärfen (das hängt aber vom Ausgabemedium ab, ob ein Nachschärfen des JPGs angeraten ist).
C1 express gibt es für Sony mit verminderten Funktionsumfang kostenneutral zum herunterladen.
Außerdem gibt es eine kostenreduzierte Version für Sony-Kameras von C1 pro (momentan ich meine rund 60 € gegenüber der Vollversion für alle unterstützen Kameras auch von anderen Herstellern für über 200€).
Vom Workflow komme ich mit LR besser klar - insbesondere mit den Bibliotheksfunktionen.
Die Ergebnisse bei der RAW-Entwicklung sind auf anhieb zumindest für mich mit C1 gefälliger.
Also wie überall in der Fotografie - ausprobieren womit man selber am glücklichsten wird - bei mir ist es im moment noch LR. Bin allerdings auch keine Bildbearbeitungsprofi....;.)
boa - was bin ich langsam gewesen....
AlopexLagopus
27.10.2015, 23:19
Entweder oder würde ich sagen...
Im Endeffekt Geschmackssache.
Gut, ich finde Lightroom auch klasse.
AlopexLagopus
27.10.2015, 23:20
Mich reizt Photoshop Elements ..
Schau dir mal PL (PhotoLine) an.
Ist Shareware mit gewaltigen Funktionsumfang (volle 16Bit Farbunterstützung gegenüber den 8Bit von Photoshop Express) und deutlich Preisgünstiger als das große Photoshop.
http://www.pl32.de/
AlopexLagopus
27.10.2015, 23:27
Schau dir mal PL (PhotoLine) an.
Ist Shareware mit gewaltigen Funktionsumfang (volle 16Bit Farbunterstützung gegenüber den 8Bit von Photoshop Express) und deutlich Preisgünstiger als das große Photoshop.
http://www.pl32.de/
Und du nutzt es? Was machste für Fotos? Hast du eine Richtung und bearbeitest du viel?
Ich habe angefangen mit PS E7, allerdings hat mir von anfang an missfallen (auch wenn ich es selber gar nicht richtig ausgenutzt habe) das es nur die 8 Bit Farbunterstützung hat (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).
PS, was auch 16 Bit Farbunterstützung hat, war mir zu teuer.
Irgendwann bin ich dann mal von PS E 7 auf LR umgestiegen. In LR Fehlen mir jedoch die Ebenen.
Dann bin ich irgendwann mal hier im Forum auf PL aufmerksam geworden - und das hatte alles was mich reizt - Ebenen und volle Unterstützung von 16Bit Farben. Und das zu einem Preis den ich noch vertreten konnte.
Ich musss allerdings zugeben das ich noch nicht viel damit gemacht habe - aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe kann man alles was ich möchte damit machen.
Ich Fotografiere meistens meine Kinder, meinen Hund und alles was mir vor die Linse kommt - gerne im Makro-Bereich.
AlopexLagopus
27.10.2015, 23:41
OK. Wie kommst du zu deinem interessanten Namen?
Dachte dabei spontan an Römer ...
Aber wenn du aus Kiel kommst, dann wären Wikinger ja eigentlich passender, wenn auch deutlich später ;-)
NetrunnerAT
27.10.2015, 23:48
PS: mit der Sony A99 kannst du ruhig ISO 3200 verwenden. Dann sollte 1/500 Verschluss leichter zu erreichen sein.
AlopexLagopus
27.10.2015, 23:52
PS: mit der Sony A99 kannst du ruhig ISO 3200 verwenden. Dann sollte 1/500 Verschluss leichter zu erreichen sein.
Ja weiß ich und drauf freue ich mich schon extrem! Ich finde Bildrauschen einfach scheiße. Gibt ja Bilder bei denen es egal ist aber mir gehts auf den Sack.
...
Wie kommst du zu deinem interessanten Namen?
...
Ich mag kein schwarz-weiß(denken).
also grau... -> lateinisch ravus (hat mir zumindest Google verraten).
Das gefiel mir...
steve.hatton
27.10.2015, 23:52
DXO wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Es hat die Profile der Kamera-Objektiv Kombinationen und die PRIME-Entrauschung ist m.E. fast genial. Ich nutze es zusammen als reinen RAW-Konverter mit der A77II und diversen Objektiven und in Verbindung mit Aperture, der leider inzwischen eingestellten "Lightroom-Variante" von Apple.
AlopexLagopus
27.10.2015, 23:57
Ich mag kein schwarz-weiß(denken).
also grau... -> lateinisch ravus (hat mir zumindest Google verraten).
Das gefiel mir...
Das klingt nach Vernunft-
Sehr gut.
Also die Mitte..schön in Balance.
:top:
AlopexLagopus
28.10.2015, 07:46
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe die ganze Nacht über Vollformat gegrübelt und mich gefragt ob die 99 wirklich so geil ist. Bald werde ich es wissen, jetzt heißt es nur noch auf die Sonne warten.
Sie hat übrigens zusammen mit der Alpha77II auf dem Nachtisch gestanden und ich hab´ab und an das Licht angeknipst um mich zu vergewissern ob sie wirklich noch da ist...
;)
Ich wünsche allen Usern einen richtig guten und hoffentlich erfolgreichen Tag!
Gruß und Wohl
der Polarfuchs
NetrunnerAT
28.10.2015, 08:14
A77m2 vs A99 ist ein interessanter Vergleich. Vom Handling und breite der Fokusfelder war mir immer die A77m2 sympathischer. Die A99 hat dafür in Bildqualität und ISO die Nase vorn. Hatte selbst beide zur selben Zeit, bin auf deine Meinung gespannt.
Sie hat übrigens zusammen mit der Alpha77II auf dem Nachtisch gestanden....
Na dann guten Appetit. :crazy:
Ansonsten bitte viel Geduld beim Erlernen der Möglichkeiten, die der AF der A77II mit all seinen Varianten bietet.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich dich darum beneide, gleichzeitig zwei neu Kameras kennenzulernen.
Ich wünsche dir die nötige Geduld, vieles auszuprobieren bevor du es abschließend bewertest.
Ich habe auch beide Cam's.
Wobei die A99 die ist, die ich zu >90% nutze. Das noch bessere Händling, gepaart mit einem treffsicheren AF bei wenig Licht und dem besseren Rauschverhalten, sind für mich die Hauptpunkte. Das schmale Fokusfeld stört mich nicht, da ich fast ausschließlich mit dem zentralen AF Punkt arbeite. (flexible Spot)
Die 77II kommt dann zum Einsatz, wenn zwingend absolut schneller AF, meist zusammen mit der Tracking-Funktion gebraucht wird. Wie bei Sport oder laufenden Hunden/Kindern usw...
Allein wegen dem Crop Faktor würde ich sie heute nicht mehr kaufen. Da wäre die A99+1.4TK meine Wahl.
Wenn du an Photoshop in Verbindung mit Lightroom interessiert bist, würde ich mir mal das CC Abo angucken. Ein Abo ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden.
http://www.adobe.com/de/creativecloud/photography.html
AlopexLagopus
28.10.2015, 09:06
Na dann guten Appetit. :crazy:
Ansonsten bitte viel Geduld beim Erlernen der Möglichkeiten, die der AF der A77II mit all seinen Varianten bietet.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich dich darum beneide, gleichzeitig zwei neu Kameras kennenzulernen.
Ich wünsche dir die nötige Geduld, vieles auszuprobieren bevor du es abschließend bewertest.
Ich freue mich gerade über das in meinen Augen gelungene deutsche Fokusmanual von Sony zur Alpha 77 II. Finde ich klasse.
Und ich bin überrascht über die Möglichkeiten die sich einem damit bieten.
AlopexLagopus
28.10.2015, 09:11
Ich habe auch beide Cam's.
Wobei die A99 die ist, die ich zu >90% nutze. Das noch bessere Händling, gepaart mit einem treffsicheren AF bei wenig Licht und dem besseren Rauschverhalten, sind für mich die Hauptpunkte. Das schmale Fokusfeld stört mich nicht, da ich fast ausschließlich mit dem zentralen AF Punkt arbeite. (flexible Spot)
Die 77II kommt dann zum Einsatz, wenn zwingend absolut schneller AF, meist zusammen mit der Tracking-Funktion gebraucht wird. Wie bei Sport oder laufenden Hunden/Kindern usw...
Fliegende Vögel und sich schnell bewegende Tiere waren neben mehrerer Empfehlungen der Grund für die Alpha 77 II. Und eine Zweitkamera ist ohnehin kein Fehler, ein Bekannter
hat auch stets 2 Kameras im Tarnzelt um ja nichts zu verpassen ;)
Und eine Zweitkamera ist ohnehin Fkeinehler, ein Bekannter
hat auch stets 2 Kameras im Tarnzelt um ja nichts zu verpassen ;)
Das ist nie verkehrt.
Ich laufe meist auch lieber mit 2 Cams parallel, dann hab ich 2 Brennweitenbereiche griffbereit und muss nicht die Optik wechseln.
Seit mir beim Ansitz mal eine Zwergmaus aufs Knie gehüpft ist, hab ich immer ne zweite Kamera mit nem 105mm Makro griffbereit liegen. Beim Laufen reicht mir aber eine Kamera. Das wäre mir auch ehrlich zu schwer.
Und kam die Zwergmaus nochmal:crazy:
Ich schwanke immer zwischen einer oder zwei Kameras mit angeflanschten Objektiven und entscheide mich, gefühlt, zu 99% falsch:roll:
Natürlich nicht. :roll: :lol:
Edit: Aber wenn doch, dann..... :crazy:
steve.hatton
28.10.2015, 13:21
..DU musst das gleiche Sandwich mitnehmen, wie damahls :cool:
fritzenm
28.10.2015, 13:25
Jo, mal sehen ob ich sie überhaupt im APS C Modus nutze ;-). Die Bilder sollen ja sehr gut zu croppen sein....
Wie schon einmal angesprochen sehe ich den Vorteil der Nutzung der A99 im APS-C-Modus, wenn das Motiv das (24MP) Bild ohnehin nicht füllt und das Bild ohnehin gecroppt würde. Dies mit dem Nebeneffekt, dass im EVF der AF Bereich entsprechend der Formatverkleinerung "vergrössert" wird. Zumindest nach meiner Erfahrung mit der A99+70-400 steigt damit meine AF-Trefferrate, bzw. der AF sitzt auch da, wo ich in haben will, ganz einfach deshalb, weil er sich präziser positionieren lässt.
fritzenm
28.10.2015, 13:30
;) Ich hoffe es wird so sein!
Und wenn du gerade schon dabei bist, gönn dir den Griff dazu. Also A99+70-200 oder 70-400 ohne Griff fühlt sich für mich irgendwie von der Haptik her nicht richtig an.
Allerdings hast du schon öfters erwähnt, dass du mit Bohnensack-Unterstützung fotografierst. Das könnte mit VG blöd werden. Ich ziehe das Einbeinstativ da vor.
fritzenm
28.10.2015, 13:33
So empfinde ich das auch. C1 und dann noch ein wenig Photoshop Elements. Aber nur wenig, z.B. um a bisserl nachzuschärfen (das hängt aber vom Ausgabemedium ab, ob ein Nachschärfen des JPGs angeraten ist).
+1 mit in der Tendez immer weniger Nachbearbeitung. Allerdings C1Pro schon wegen der Local Adjustments.
..DU musst das gleiche Sandwich mitnehmen, wie damahls :cool:
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :doh:
AlopexLagopus
28.10.2015, 21:38
Guten Abend,
da war kein Wild im Rapsfeld und ich hatte mir beim lieben Gott extra einen kapitalen 8 Ender bestellt. Wäre doch ein würdiges Bild für die erste Pirsch mit der Alpha 99...
Ich hab den Fuchsfreund spontan gebeten einzuspringen, er hat sich geziert und Hörner hat er sich auch nicht aufsetzen lassen..aber immerhin!:crazy:
Und ? Ah...jetzt wollt ihr wissen wie ich die Alpha 99 finde???
:top::top::top::top::top::top::crazy::crazy::crazy :
DANKE für eure endlose Geduld und für die zahlreichen PN´s die mir zu dieser Kamera geraten haben. Es war kein Fehler wie ich glaube.
Einen schönen Abend wünscht der Polarfuchs
843/500_er_Portrait_Linse-04709.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237666)
steve.hatton
28.10.2015, 21:42
SO soll ein Forum funktionieren !
Viel Spass mit Deiner Traumkombination!
AlopexLagopus
28.10.2015, 21:45
SO soll ein Forum funktionieren !
Viel Spass mit Deiner Traumkombination!
Es hat sich für mich trotz einiger Tiefpunkte gelohnt und ich bin jedem Einzelnen dankbar der sich bislang ein wenig Zeit für mich genommen hat:
Dankeschön!
:top::top:
Die Anmutung ist fantastisch. Das 500er zeigt sich jetzt von seinem besten Gesicht! :D
Und der Fuchsfreund natürlich auch :twisted:
Ohne Tiefen keine Höhen.
Beim nächsten mal noch darauf achten, dass der Fuchsfreund nicht durch eine Blüte "mundtot" gemacht wird. Ansonsten wirklich schön. :)
AlopexLagopus
28.10.2015, 21:54
Ohne Tiefen keine Höhen.
Beim nächsten mal noch darauf achten, dass der Fuchsfreund nicht durch eine Blüte "mundtot" gemacht wird. Ansonsten wirklich schön. :)
Ich werde drauf achten, vielen Dank ;-)
Er braucht ja seine Stimme.
wow, da sieht man schon den Unterschied vor und hinter der Schärfenebene zur A77.
Übrigens: An der A99 kannst du das 500er auch problemlos bei Blende 4 betreiben. Die Pixel sind auf jeden Fall groß genug an der Kamera.
Kurt Weinmeister
28.10.2015, 22:41
Wieso blüht da noch der Raps?
Ist alles getürkt.
Die A99.
Das 500er.
Der Fuchsfreund.
Einfach alles.
Warum fallen hier die Blätter?
Sicher, dass das nicht vielleicht Senf ist und blüht der nicht um diese Jahreszeit?
Windbreaker
28.10.2015, 22:50
Ist alles getürkt.
Die A99.
Das 500er.
Der Fuchsfreund.
Einfach alles.
Warum fallen hier die Blätter?
Das ist Wintersaat, die blüht hier auf vielen Feldern. Was soll da getürkt sein?
Kurt Weinmeister
28.10.2015, 23:05
Was soll da getürkt sein?
Der Türke war natürlich eine forcierte Echauffierung.
Nicht ernst gemeint.
Bei uns ist die Wintersaat gerade mal etwas grün.
Raps blüht hier nur im Mai (aber Senf könnte passen :top:).
Von daher "kann es ja gar nicht sein", dass Ende Oktober irgendetwas blüht.
Ich glaube, ich ziehe nach Trier, wenn es bei euch so warm ist.
Bei uns wurde gestern noch ein komplett in voller Blüte stehendes Sonnenblumenfeld abgeerntet. Also so ungewöhnlich ist das nicht.
Das einzige Gewöhnungsbedürftige ist die Große Geschwindigkeit die Hier jemand Vorlegt umd an das Maximum der Möglichkeiten im Sonysystem zu kommen.
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, besser geht es nicht mehr, An der Technik kann es nicht liegen :crazy:
aber das Bild ist scharf, die Farben Passen.
Als Zaungast Blend 4.5. Iso 125 1/80, da kann man noch was Verbessern ;-), aber Frau ist auf den Richtigen Weg :top:
AlopexLagopus
29.10.2015, 01:36
Der Türke war natürlich eine forcierte Echauffierung.
Nicht ernst gemeint.
Bei uns ist die Wintersaat gerade mal etwas grün.
Raps blüht hier nur im Mai (aber Senf könnte passen :top:).
Von daher "kann es ja gar nicht sein", dass Ende Oktober irgendetwas blüht.
Ich glaube, ich ziehe nach Trier, wenn es bei euch so warm ist.
Das ist ein Rapsfeld und daneben stehen noch die letzten Sonnenblumen.
Schau dir das Aufnahmedatum an, ist heute entstanden.;)
AlopexLagopus
29.10.2015, 01:36
Das einzige Gewöhnungsbedürftige ist die Große Geschwindigkeit die Hier jemand Vorlegt umd an das Maximum der Möglichkeiten im Sonysystem zu kommen.
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, besser geht es nicht mehr, An der Technik kann es nicht liegen :crazy:
aber das Bild ist scharf, die Farben Passen.
Als Zaungast Blend 4.5. Iso 125 1/80, da kann man noch was Verbessern ;-), aber Frau ist auf den Richtigen Weg :top:
Vielen Dank;)
Vera aus K.
29.10.2015, 04:20
Ich denke auch, dass es als Zwischenfrucht eingebrachter Ackersenf ist.
Allerdings wird der laut Wikipedia nur 20-60cm hoch; ... ich mache mir daher so meine Gedanken über den Fuchsfreund... :cool:
;)
Das Foto zeigt jedenfalls, was ihr vier können könnt. :top:
About Schmidt
29.10.2015, 07:08
Nein es ist schlicht und ergreifend Winterraps, da stehen bei uns zur Zeit die Felder voll.
Und was die A99 betrifft, hab ich doch gleich gesagt. ;) An ein Porsche gehören nun mal keine 165er Reifen.
Gruß Wolfgang
Also...wer Kurt hier im Forum mitliest, müsste ihn zumindest so "kennen", dass völlig klar wird, dass er lediglich einen Witz gemacht hat. :D
Ich finde es übrigens schön, das weder vor Neid über die schnell wachsende Ausrüstung, noch wegen der gerade großen Präsenz (und gerne mal etwas OT :mrgreen:) die Nasen gerümpft werden. Wobei das wahrscheinlich daran liegt dass Wölfchen kein Kerl ist. :mrgreen:
Trotzdem: weiter so!
Die 99+500.4 ist natürlich ein absoluter Traum. Das Portrait deines Freundes wirkt ganz toll! Ich mag auch die gelben Flecken, das passt schon und gehört zum Umfeld. Allerdings solltest du bei Portraits mal den Brennweitenbereich 85-135 ausprobieren, da ein so hoher Telebereich doch die 3Dwirkung (zb Nase) sehr stark einschränkt. Ist so ne Optiksache, kann dir sicher n Kerl hier erklären. :D
Vera hat mir Anfang des Jahres schon die Ginsterblüte im Februar angezweifelt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=219758&mode=search
Sie hat wohl so ihre Probleme mit den gelben Pflanzen in der Eifel:lol::lol:
Das zeigt mir allerdings, was die Kölner so für Vorstellungen von der Eifel haben, obwohl es vor der Haustüre liegt.......hoffentlich ist die Wahrnehmung über die Eifeler eine bessere :mrgreen:
Wer ist denn Wölfchen Dana? :mrgreen:
*thomasD*
29.10.2015, 08:54
Ich habe mir das Foto genauer angesehen: Keine einzige Blüte scharf (außer ganz rechts am Rand), und dann ist da auch noch so'n Kerl ins Bild gelaufen. So wird das nichts. :roll:
Ihr seid aber auch pingelig: Wölfchen/Füchschen , scharf/unscharf ...
So what :lol:
Saitenschuft
29.10.2015, 10:12
Also Respekt, das ist ein schönes Bild geworden, Bokeh und Schärfe, das passt alles für das erste Mal.
Naja egal, ich höre bei AlopexLagopus Erleichterung und erste Zufriedenheit.
Was die Neid-Debatte angeht, ist mir persönlich nicht aufgefallen. Schnell wachsendes Equipment? Leute, ich bin mit Sicherheit untere Mittelklasse beim Verdienst, hab mir aber über die Jahre hinweg einen nahezu unbezahlbaren Instrumenten-Park zugelegt.
Wir sind doch nur eine begrenzte Zeit auf dieser schönen Welt, lasst uns diese Zeit genießen und nicht unnützen Gefühlen vergeuden :top:
Vera hat mir Anfang des Jahres schon die Ginsterblüte im Februar angezweifelt.
Sie hat wohl so ihre Probleme mit den gelben Pflanzen in der Eifel:lol::lol:
Das zeigt mir allerdings, was die Kölner so für Vorstellungen von der Eifel haben, obwohl es vor der Haustüre liegt.......hoffentlich ist die Wahrnehmung über die Eifeler eine bessere :mrgreen:
An dieser Stelle kann ich mal darauf hinweisen, dass an manchen Stellen gerade sogar der Ginster zum zweiten mal für dieses Jahr blüht.
Drum merke, wer kein Rheinländer ist, oder gar ein Moselaner: "Bei uns und auf unseren Randgebirgen gibt es ALLES!";)
P.S.: Tolles Portrait!! (Das im Raps-, nicht Senffeld!)
Oxensepp
30.10.2015, 21:27
Und ? Ah...jetzt wollt ihr wissen wie ich die Alpha 99 finde???
:top::top::top::top::top::top::crazy::crazy::crazy :
Schönes Foto, hier zeigt sich sofort, wie gut das Objektiv und die Kamera harmonieren - jetzt mal abgesehen von dem bärtigen Kerl, der sich da ins Bild drängelt :D
Hast eine gute Entscheidung getroffen!
Gruße vom Sepp
Och, der bärtige Kerl ist sicher auch eine gute Entscheidung ;).
Hab mich hier noch gar nicht gemeldet und begrüße den Fuchs und den Fuchsfreund herzlich. :top:
AlopexLagopus
02.11.2015, 11:29
SENSORFLECKEN
Ich könnte kotzen-
Gestern bei strahlend blauem Himmel mit dem Macro geknipst und am Abend böses Erwachen: Sensorflecken die ich zunächst noch voller Hoffnung für tanzende Mücken gehalten habe. Ca 12 Stück bei Blende 7.
Heute mit anderem Objektiv getestet und siehe da trotz vorheriger Blasebalgbenutzung:
sie sind wieder da:evil::evil:
Scheiße. Ich habe zwar volle Garantie auf die Alpha 99 weil sie B Ware von Sony ist und " geprüft" , aber es geht mir trotzdem gerade voll auf den Sack.
Ich will nicht wieder 4 Wochen ohne Kamera sein....
(Ich bring den Händler um!)
Und selbst traue ich mich an eine " Nassreinigung" mit diesen Swaps nicht ran-
Dachte der Blasebalg sei die Rettung.
:evil::evil::evil:
Wer rettet meinen Tag?
NetrunnerAT
02.11.2015, 11:49
Du hast Unternehmen Spiegel nicht sauber gemacht? Wenn ich mich putzen trau, geh zu einem fotogeschäft. Die können das!
Karsten in Altona
02.11.2015, 12:30
Sensorreinigung ist keine Raketentechnik und auch kein Voodoo. Mit etwas schlau machen und Investition in das richtige Besteck, kann man das gut selber meistern. Ansonsten geht man halt unregelmäßig zum Fotoladen seines Vertrauens und zahlt irgendwas um 29,- (o.ä.).
SENSORFLECKEN
Ich könnte kotzen-
Gestern bei strahlend blauem Himmel mit dem Macro geknipst und am Abend böses Erwachen: Sensorflecken die ich zunächst noch voller Hoffnung für tanzende Mücken gehalten habe. Ca 12 Stück bei Blende 7.
Heute mit anderem Objektiv getestet und siehe da trotz vorheriger Blasebalgbenutzung:
sie sind wieder da:evil::evil:
Scheiße. Ich habe zwar volle Garantie auf die Alpha 99 weil sie B Ware von Sony ist und " geprüft" , aber es geht mir trotzdem gerade voll auf den Sack.
Ich will nicht wieder 4 Wochen ohne Kamera sein....
(Ich bring den Händler um!)
Und selbst traue ich mich an eine " Nassreinigung" mit diesen Swaps nicht ran-
Dachte der Blasebalg sei die Rettung.
:evil::evil::evil:
Wer rettet meinen Tag?
Der händler, der kann doch Sensor Putzen, und da mal genau zuschauen!
Ellersiek
02.11.2015, 12:53
Ferndiagnose ist zwar schwer, aber ich habe in mittlerweile 8 Jahren Digitalkamera erst einmal auf Händlerreinigung zurückgreifen müssen, alles andere konnte ich mit dem Blasebalg entfernen.
Ich halte die Kamera beim Blasebalgbenutzen immer mit dem Bajonett nach unten - in der Hoffnung, dass der alte Newton mit seinem Apfel nach wie vor recht behält (und nicht nur der Apfel sondern auch der Staub nach unten fällt).
Bei der 99er solltest Du zweimal dfen Blasebalg benutzen: Einmal mit hochgeklapptem "Spiegel" und einmal mit nicht hochgeklapptem Spiegel.
Kannst Du den Sensordreck in der Kamera sehen? Meist ist er eigentlich sichtbar, so dass man ihn auch gezielt anpusten kann (mit dem Blasebalg natürlich).
Gruß
Ralf
AlopexLagopus
02.11.2015, 13:35
Ferndiagnose ist zwar schwer, aber ich habe in mittlerweile 8 Jahren Digitalkamera erst einmal auf Händlerreinigung zurückgreifen müssen, alles andere konnte ich mit dem Blasebalg entfernen.
Ich halte die Kamera beim Blasebalgbenutzen immer mit dem Bajonett nach unten - in der Hoffnung, dass der alte Newton mit seinem Apfel nach wie vor recht behält (und nicht nur der Apfel sondern auch der Staub nach unten fällt).
Bei der 99er solltest Du zweimal dfen Blasebalg benutzen: Einmal mit hochgeklapptem "Spiegel" und einmal mit nicht hochgeklapptem Spiegel.
Kannst Du den Sensordreck in der Kamera sehen? Meist ist er eigentlich sichtbar, so dass man ihn auch gezielt anpusten kann (mit dem Blasebalg natürlich).
Gruß
Ralf
Hallo,
nein ich sehe ihn nur in Lightroom.
In 2 Objektiven die exakt selben Flecken.
Ich teste es ein zweites Mal mit dem Blasebalg und ich schraube zusätzlich die Objektive an die Alpha 77 II, diese war Neuware.Die 99 ist gebrauchte Schulungsware von Sony.
AlopexLagopus
02.11.2015, 13:36
Hallo,
nein ich sehe ihn nur in Lightroom.
Ich teste es ein zweites Mal mit dem Blasebalg und ich schraube zusätzlich die Objektive an die Alpha 77 II, diese war Neuware.
Da dürfen die Flecken ja nicht zu sehen sein , wenn es sich wie ich vermute um Sensordreck der A 99 handelt.
Die 99 ist gebrauchte Schulungsware von Sony
AlopexLagopus
02.11.2015, 13:38
Der händler, der kann doch Sensor Putzen, und da mal genau zuschauen!
Ja, ich muss nur hinkommen, ist weiter weg und ärgerlich weil sie ja angeblich geprüft worden ist.
Ich muss mal dort anrufen.
Panzerwalze
02.11.2015, 13:47
Denk dran, das der Dreck auf dem Sensor gegenüber den Bildern auf dem Kopf steht, also, wenn der Sensorfleck oben rechts auf dem Bild sichtbar ist, sitzt der Dreck auf dem Sensor unten rechts. Wenn man das weiß, hilft das ungemein beim reinigen/ sauber blasen.;)
Grüße
Mirco
nobody23
02.11.2015, 13:50
Hallo,
Schonmal den "Spiegel" angekuckt?
Der ist auch so ein Dreckfänger.
Gruss
Nicolas
Nimm einen Pinsel und ein weiches Microfasertuch. Von dem Tuch legst du ein Stück um die Pinselborsten und fixierst es dann mit einem Gummiband.
Damit dann mal über den Sensor streichen. Anschließend nochmal ausblasen. Meist ist es nur etwas hartnäckiger Staub, der keine Nassreinigung verlangt. Dann sollte die Methode schon zum Erfolg führen.
AlopexLagopus
02.11.2015, 14:10
In der Alpha 77II sind kaum Flecken zu erkennen. Erst ab Blende 22 in beiden getesteten Objektiven. Diese winzigen Flecken könnten aber auch Staubpartikel in den Optiken sein, oder?
Eine wichtige Frage:
bei dem Makroobjektiv tauchen die meisten Flecken auf, ab Blende 22 wird es richtig heftig.
Vergrößert das Makro die Sensorflecken?Bricht sich das Licht an diesen Flecken?
Bei dem 50 er sieht es anders aus. Hier tauchen auch nicht soviel auf.
Karsten in Altona
02.11.2015, 14:16
Diese winzigen Flecken könnten aber auch Staubpartikel in den Optiken sein, oder?
Grundsätzlich kann man sagen, dass je weiter die Flecken vom Sensor weg sind, desto geringer die Sichtbarkeit auf dem Bild. Und das nimmt schon nur wenige Millimeter hinter dem Sensor rapide zurück. Von daher sollten kleine Staubkörner zb auf der Hinterlinse, keinen Einfluss haben. Außer sie fallen auf den Sensor. ;)
AlopexLagopus
02.11.2015, 14:20
Grundsätzlich kann man sagen, dass je weiter die Flecken vom Sensor weg sind, desto geringer die Sichtbarkeit auf dem Bild. Und das nimmt schon nur wenige Millimeter hinter dem Sensor rapide zurück. Von daher sollten kleine Staubkörner zb auf der Hinterlinse, keinen Einfluss haben. Außer sie fallen auf den Sensor. ;)
Ok, ich hatte das Makro auch checken lassen, es hat 3 sichtbare Staubkörner, aber von diesen habe ich bislang nicht bemerken können.
Mit der Alpha 99 sieht es bei Blende 28 katastrophal aus: wie in einer Schneekugel ..alles voller Punkte. Einige dickere und jede Menge kleinerer Flecken sind sichtbar.
In der 77 II sind sie ebenfalls sichtbar, aber weniger.
NetrunnerAT
02.11.2015, 14:26
Du... Bei Blende 28 sieht man jeden Hauch eines Partikelchens. Einfach vor Fototour checken und reinigen. Dann passt des. Ist wie im Flugzeug, deine Checkliste wird je nach Anwendungsgebiete, einfach länger. Deshalb spricht man ja von Profession und hasst das Wort knipsen
Karsten in Altona
02.11.2015, 14:27
Tja, dann sieht es wohl so aus, als sei der Sensor der A99 schmutziger als der der A77II. ;)
Und, ein Sensor kann auch schon nach wenigen Objektivwechselaktionen bereits von Sensorflecken betroffen sein. Sprich, auch schon ein paar Tage nach Neukauf. Immer eine Frage der Umgebung und ein bisschen auch, welche Objektive man nutzt. So sagt man, dass Zoom Objektive quasi die Luft ansaugen und daher im Inneren mehr Staub sein kann. Wie gravierend das ist, ist eine andere Frage. :zuck: Vielleicht muss man auch ein bisschen dran glauben. ;)
Ich jedenfalls habe den Sensor meiner Kameras (zb A99) immer mit sog. "Sensor Swaps" aus dem Fotofachhandel gereinigt. Allerdings so selten wie möglich, weil es schon eine mechanische Belastung ist. Also, erst blasen und dann bei Bedarf nass hinterher. :cool: - Oder bei Offenblende fotografieren.. :mrgreen:
AlopexLagopus
02.11.2015, 14:32
In Ordnung. Vielen Dank.
Der Spiegel der 99 hat leichte Verunreinigungen.
Kann man diesen selbst tauschen,wenn die Verunreinigen sich nicht entfernen lassen?
AlopexLagopus
02.11.2015, 14:42
Scheiße.
Ich hab gerade den Spiegel der 99 beschädigt. FUCK.
Delle. Hab es ganz vorsichtig mit einem Microfasertuch probiert..weil ich Verschmutzungen auf diesem erkannt habe.:(:shock:
Kann man ihn selbst tauschen?
Bei der Alpha 77 haben sie mir vor dem Urlaub in einem kleinen Geschäft den Spiegel beschädigt als es um eine Reinigung ging und die Kamera war danach über 4 Wochen weg.. Ich kann keine 4 Wochen warten, ich brauch das Teil für eine Reise.
fhaferkamp
02.11.2015, 14:46
Kann man ihn selbst tauschen?
Ja, kann man. Für die A77 ist es in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120145) beschrieben, da gibt es einen Link zu einem Video. Bei der A99 geht das dann genauso.
AlopexLagopus
02.11.2015, 14:48
Ja, kann man. Für die A77 ist es in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120145) beschrieben, da gibt es einen Link zu einem Video. Bei der A99 geht das dann genauso.
Muss die Kamera danach in den Service weil etwas feinjustiert werden muss?
Oder genügt es wenn eine " erfahrene" Person ihn tauscht?
Scheiße.Was hab ich da gemacht...
Saitenschuft
02.11.2015, 14:49
Der Spiegel der 99 hat leichte Verunreinigungen.
Kann man diesen selbst tauschen,wenn die Verunreinigen sich nicht entfernen lassen?
Der Spiegel ist eine Folie, auf einen Rahmen gespannt, den kann man sehr einfach aus- und wieder einbauen. Gibt dafür auch Videos (https://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ) auf Youtube. Du kannst mit Alkohol und einem weichen Lappen die Folie erst mal reinigen ...
Also reichlich Alkohol trinken und dann völlig hemmungslos ran an den Spiegel :crazy:
Nein, natürlich ein Scherz, vorsichtig versuchen von vorne und hinten gleichzeitig zu reinigen. Aufpassen, dass du die Folie nicht dehnst.
Wegen Flecken bei hoher Blendenzahl keine Gedanken machen, das ist "normal". Es gerät immer etwas Staub auf den Sensor. bei gängigen Blenden bis 11 würde ich sagen, reinigen oder reinigen lassen.
Saitenschuft
02.11.2015, 14:50
Muss die Kamera danach in den Service weil etwas feinjustiert werden muss?
Nein, nicht nötig!
AlopexLagopus
02.11.2015, 14:52
Der Spiegel ist eine Folie, auf einen Rahmen gespannt, den kann man sehr einfach aus- und wieder einbauen. Gibt dafür auch Videos (https://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ) auf Youtube. Du kannst mit Alkohol und einem weichen Lappen die Folie erst mal reinigen ...
Also reichlich Alkohol trinken und dann völlig hemmungslos ran an den Spiegel :crazy:
Nein, natürlich ein Scherz, vorsichtig versuchen von vorne und hinten gleichzeitig zu reinigen. Aufpassen, dass du die Folie nicht dehnst.
Wegen Flecken bei hoher Blendenzahl keine Gedanken machen, das ist "normal". Es gerät immer etwas Staub auf den Sensor. bei gängigen Blenden bis 11 würde ich sagen, reinigen oder reinigen lassen.
In Ordnung, ich bräuchte jetzt wirklich ein Likörchen..
Ich bin so ein Honk. Ich bin absolut pingelig mit meinen Sachen und da ärgert es mich gerade extrem dass ich das verkackt habe. Und dann bin ich auch noch ne Frau und dass passt ja wieder.
Den Spiegel tauscht definitiv ein anderer, da lass ich die Griffel von.
Ich ruf jetzt mal bei Geissler an..hofentlich haben die den auf Lager..
Wenn der Spiegel eh beschädigt ist, kannst du daran auch üben. ;)
Die Spiegelverriegelung lösen, so dass er hoch klappt. Die Kamera auf den Kopf stellen.
Dann mit Daumen und Zeigefinder links und rechts am Rand anfassen, ihn leicht nach hinten gegen einen leichten Federwiederstand drücken und nach oben raus nehmen.
Das ist eine Sache von 5 Sekunden!
Und der Einbau genauso.
AlopexLagopus
02.11.2015, 14:57
Wenn der Spiegel eh beschädigt ist, kannst du daran auch üben. ;)
Die Kamera auf den Kopf stellen, die Spiegelverriegelung lösen, so dass er hoch klappt.
Dann mit Daumen und Zeigefinder links und rechts am Rand anfassen, ihn leicht nach hinten gegen einen leichten Federwiederstand drücken und nach oben raus nehmen.
Das ist eine Sache von 5 Sekunden!
Und der Einbau genauso.
Ok.
Ich habe die Flecken gestern bei Blende 7 mit dem Macro auf allen Bildern entdeckt und dachte es sei dann heftiger Dreck vorhanden. Das war ja keine extrem geschlossene Blende. Jetzt bestell ich mal Spiegel und Sensorreinigungset... dann wird beides gemacht :(
da ärgert es mich gerade extrem dass ich das verkackt habe. Und dann bin ich auch noch ne Frau und dass passt ja wieder. :lol: :cool:
Ich hab vorhin noch gedacht: na komm...mach nicht so ne riesen Sause aus ner Sensorreinigung, das kriegst du doch wohl hin...und schon kommt "mann, ich hab den Spiegel versaut"... :D
Sowas kann passieren. Nimms als Lehrgeld, ärgere dich nicht weiter und machs beim nächsten Mal besser. Wenn ich sehe, wie stark man den Sensor beim Putzen belasten kann (drüber gehen mit diesen Sticks), dann musst du davor auch keine Angst haben. Schau beim Reinigen mal zu, dann kannst du es danach bestimmt selbst.
Saitenschuft
02.11.2015, 15:00
da ärgert es mich gerade extrem dass ich das verkackt habe
Was hast du denn verkackt?
Hast du selber was kaputt gemacht?
Edit: Hatte deinen Beitrag übersehen, mein Mitgefühl! :(
Wenn ein Kratzer in der Folie ist solltest du tauschen. Ich hatte so etwas wie Schlieren drauf und eine Dehnung wie mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt. Nach dem Tausch hatte ich das Gefühl klarere, schärfere Bilder zu haben.
Mein Spiegel für die A57 hat bei Geissler 57 € + Versand gekostet. Lieferzeit war 7 Tage.
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:02
:lol: :cool:
Ich hab vorhin noch gedacht: na komm...mach nicht so ne riesen Sause aus ner Sensorreinigung, das kriegst du doch wohl hin...und schon kommt "mann, ich hab den Spiegel versaut"... :D
Sowas kann passieren. .
Es ist der Weltuntergang in meinem Mikrokosmos.
Begräbnisstimmung pur.. wechselst du mir den Spiegel ;)?
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:03
Was hast du denn verkackt?
Hast du selber was kaputt gemacht?
Wenn ein Kratzer in der Folie ist solltest du tauschen. Ich hatte so etwas wie Schlieren drauf und eine Dehnung wie mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt. Nach dem Tausch hatte ich das Gefühl klarere, schärfere Bilder zu haben.
Mein Spiegel für die A57 hat bei Geissler 57 € + Versand gekostet. Lieferzeit war 7 Tage.
Ich habe die Folie mit dem Microfasertuch beschädigt:
Delle.
... wechselst du mir den Spiegel ;)?
Übe doch an dem beschädigten. 5x rein und wieder raus und du kannst es ohne hin zu schauen. :top: ;)
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:04
Übe doch an dem beschädigten. 5x rein und wieder raus und du kannst es ohne hin zu schauen. :top: ;)
Ich muss erst runterfahren..mir zittern die Pfoten.
Saitenschuft
02.11.2015, 15:05
Sorry, gerade noch nachgelesen :(
Mein Beileid.
Ach was, halb so schlimm. Ich kenne hier jemanden, der hat seine A99 im hohen Bogen von sich geworfen.... ;)
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:09
Sorry, gerade noch nachgelesen :(
Mein Beileid.
Danke. Er ist noch nicht zu Grabe getragen...
ich habe ihn noch in der Kamera " aufgebahrt"
:(:cry:
Ellersiek
02.11.2015, 15:10
Also doch Alkohol trinken:)
Aber nimm das mit der Folie wirklich nicht so tragisch - den Austausch kannst Du, oder, falls das männliche Feingefühl nötig ist, der Fuchsfreund erledigen - einfach mit dem "alten" Spiegel üben. Viel ärgerlicher wäre ein Defekt des Sensors.
Gruß, viel Erfolg und eine kurze Lieferzeit
Ralf
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:12
Ach was, halb so schlimm. Ich kenne hier jemanden, der hat seine A99 im hohen Bogen von sich geworfen.... ;)
Ich brauch die Kamera aber für eine Reise..
habe gerade eine Anfrage an Geissler geschickt, hoffentlich haben die den Spiegel auf Lager..der A Mount ist doch auch schon fast tot.
Gott was ein Drama..Nebel, Sensorflecken , Spiegel gedellt..dieser Montag wird nicht mehr besser.
Ach, sei doch ruhig!!! :lol:
:oops:
@Fuchs: (wie heißt du eigentlich richtig?) Trier und Darmstadt sind jetzt nicht gerade Nachbarn...ich denke, wenn du mit dem kaputten Spiegel übst, bekommst du das Gefühl dafür.
Ich wünsche dir, dass alles klappt!
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:13
Also doch Alkohol trinken:)
Aber nimm das mit der Folie wirklich nicht so tragisch - den Austausch kannst Du, oder, falls das männliche Feingefühl nötig ist, der Fuchsfreund erledigen - einfach mit dem "alten" Spiegel üben. Viel ärgerlicher wäre ein Defekt des Sensors.
Gruß, viel Erfolg und eine kurze Lieferzeit
Ralf
Ich hab´ja nichtmal Alkohol im Haus...
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:14
Ach, sei doch ruhig!!! :lol:
:oops:
Oh...:shock:. Jetzt wird´s interessant!
Ich habe meine Kameras immer am Gurt...nur dann habe ich die 99 abgemacht, um mit einem alten russischen Objektiv und Zwischenringen nahe an etwas dran zu kommen. Danach hab ich mich auf ne Bank gesetzt und den Moment genossen...und dann bin ich aufgestanden...die Kamera ruhte auf der Fototasche genau drei Schritte und dann haute es sie volle Kanne auf den Boden...jo.
Gottseidank hab ich die neu gekauft und den 5-Jahres-VIP-Schutz mit Fallschadenbeseitigung...ging also ohne Probleme. *pfew...*
Und da Oli ein Freund von uns ist, weiß er das natürlich und setzt es gerade voll gegen mich ein!!! :itchy: :lol:
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:18
Ich habe meine Kameras immer am Gurt...nur dann habe ich die 99 abgemacht, um mit einem alten russischen Objektiv und Zwischenringen nahe an etwas dran zu kommen. Danach hab ich mich auf ne Bank gesetzt und den Moment genossen...und dann bin ich aufgestanden...die Kamera ruhte auf der Fototasche genau drei Schritte und dann haute es sie volle Kanne auf den Boden...jo.
Gottseidank hab ich die neu gekauft und den 5-Jahres-VIP-Schutz mit Fallschadenbeseitigung...ging also ohne Probleme. *pfew...*
Und emotional?
Konntest du das gut wegstecken oder hast du auch am Rad gedreht so wie ich hier?
Ellersiek
02.11.2015, 15:18
Oh...:shock:. Jetzt wird´s interessant!
Ja, finde ich auch: Gerade eine ganz neue Seite von Dana kennengelernt:)
Lieben Gruß
Ralf
Edit: Ein "auch" vergessen
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:19
Ja, finde ich: Gerade eine ganz neue Seite von Dana kennengelernt:)
Lieben Gruß
Ralf
Es kommt hier scheinbar alles ans Licht...
Karsten in Altona
02.11.2015, 15:20
(...) Nimms als Lehrgeld, ärgere dich nicht weiter und machs beim nächsten Mal besser. Genau. Zum Glück kann man mit Geld alles bezahlen. :lol::cool: Trotzdem ärgerlich. Wenn ich sehe, wie stark man den Sensor beim Putzen belasten kann (drüber gehen mit diesen Sticks), dann musst du davor auch keine Angst haben. Schau beim Reinigen mal zu, dann kannst du es danach bestimmt selbst.Das habe ich auch immer so gesagt, bis ich Stephans (amateur) Erfahrungsbericht (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163503) zur Reinigung der A7er Reihe gelesen hatte. Bis dahin hätte ich gesagt, dass ich mehr Angst hätte mit einem Staubkorn einen Kratzer in den Filter auf dem Sensor zu kratzen, als dass ich ihn runterputzen würde. Die A99 ist da aber vielleicht nicht so anfällig, weil sonst hätten wir davon hier sicherlich schon gelesen. Dennoch wäre ich jetzt noch etwas vorsichtiger als vorher.
P.S.: Wenn Du die Kamera (zb) zu Geissler schickst, dann kriegst Du die in aller Regel tip top gereinigt (inkl. Sensor) wieder. Also, nicht erst Sensor reinigen (lassen) und dann einschicken. Oder eben doch nochmal selbst versuchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kostet so eine A99 Spiegelfolie so um die 60-70 EUR? Ohne Arbeitslohn natürlich.... Bei Geissler (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50461) also dann wahrscheinlich so um die 200,- EUR all in. :lol:
Und emotional?
Konntest du das gut wegstecken oder hast du auch am Rad gedreht so wie ich hier? Ich hab geheult. Im Frankfurter Palmengarten. War auch total doof, lauter entsetzte Besuchergesichter drumrum...es hatte auch ordentlich geknallt. Aber ich wusste, sie ist versichert und das wird mir anstandslos gerichtet...daher hielt sich die Emotionalität nach der Katastrophe in Grenzen. Wäre es so kurz vor einem Urlaub gewesen, hätte das Rad nicht groß genug sein können, an dem ich gedreht hätte. :lol:
Ja, finde ich: Gerade eine ganz neue Seite von Dana kennengelernt:)
Ooooh, ich bin vielseitig. :lol: Ich hab sie dann nochmals weggeschmissen (gleiche Situation, vergessen, dass sie nicht am Gurt war...aber da ist glücklicherweise nix passiert.)
Und das kommt nicht gerade alles ans Licht, dass wissen die meisten hier. :D
Und da Oli ein Freund von uns ist, weiß er das natürlich und setzt es gerade voll gegen mich ein!!! :itchy: :lol:
Ich stehe auch zu meinen Schandtaten... :oops: :lol:
(ich hatte keine Namen genannt ;) )
Wie gesagt, es ist ja bekannt, dass ICH das war. :lol:
Böser Oli!
Ellersiek
02.11.2015, 15:24
... vergessen, dass sie nicht am Gurt war...
Das ist auch eine meiner größten Horrorvorstellungen, da ich Kameras oft mit und genauso oft ohne Gurt nutze.
...Und das kommt nicht gerade alles ans Licht, dass wissen die meisten hier. :D
Für mich war es neu oder ich habe es, gentlemenlike:), verdrängt.
Gruß
Ralf
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:32
Ich hab geheult. Im Frankfurter Palmengarten. War auch total doof, lauter entsetzte Besuchergesichter drumrum...es hatte auch ordentlich geknallt. Aber ich wusste, sie ist versichert und das wird mir anstandslos gerichtet...daher hielt sich die Emotionalität nach der Katastrophe in Grenzen. Wäre es so kurz vor einem Urlaub gewesen, hätte das Rad nicht groß genug sein können, an dem ich gedreht hätte. :lol:
Frag nicht was hier gerade abgeht...
ich hab gegen die Tür getreten und aktuell heule ich mir die Augen aus dem Kopf..
Danach müsste der nächste Wutanfall folgen.
Es verläuft alles planmäßig.
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:33
:?::twisted::twisted::evil:warum nur warum???????????
Karsten in Altona
02.11.2015, 15:33
Hauptsache die Tür ist nicht auch noch kaputt gegangen. :lol::top::P
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:34
Hauptsache die Tür ist nicht auch noch kaputt gegangen. :lol::top::P
Die hat ne Glasfront :twisted:
Wie wäre es, wenn du die nächsten Schritte des Plans einfach überspringst und gleich zu dem Punkt "ich bin ruuuuhig...so ruuuhig..." kommst? :D Die Aufregung bringt ja nix, es wird dadurch nicht besser. Es ist passiert, es wird sicher nicht nochmals passieren und es ist zu retten. Du warst halt etwas forsch, da gleich einfach so ranzugehen, man lernt ja auch aus seinen Fehlern.
:?::twisted::twisted::evil:warum nur warum???????????
Ist die Delle in der Bildmitte?
Mach doch mal ein paar Testbilder, wie weit es sich auf die Bildqualität auswirkt.
Karsten in Altona
02.11.2015, 15:35
Mit Spiegel? :lol: - mach da nicht auch noch eine Delle rein. :mrgreen:
Dann könnte sie ein Stück rausbrechen und müsste nicht erst einen neuen für die A99 kaufen.
Ja, ich weiß, ich hab immer die besten Ideen. :cool:
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:41
Dann könnte sie ein Stück rausbrechen und müsste nicht erst einen neuen für die A99 kaufen.
Ja, ich weiß, ich hab immer die besten Ideen. :cool:
:top::crazy:
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:44
Ist die Delle in der Bildmitte?
Mach doch mal ein paar Testbilder, wie weit es sich auf die Bildqualität auswirkt.
Nein eher unten links.
Ich trau mich gerade nicht den Auslöser zu betätigen. Ach alles was berühre welkt dahin oder es nimmt Schaden. Es muss ein Fluch sein..
Kennt hier jemand einen Exorzisten oder einen freundlichen Schnapsbrenner der mir mit seinem Weihwasser die arglistigen Dämonen austreibt?
Schnaps würde ich jetzt nicht unbedingt auch noch in das Gerät kippen...
AlopexLagopus
02.11.2015, 15:51
Schnaps würde ich jetzt nicht unbedingt auch noch in das Gerät kippen...
Ach nein?!?
der Spiegel ist verletzt! Eine tiefe klaffende Fleischwunde...da sollte man schon desinfizieren bevor ein Wundbrand entsteht der sich dann garantiert auf jedem Foto bemerkbar macht, was wiederum neuerliche Tobsuchtsanfälle zur Folge haben könnte..
Mit ein bisschen Glück geht die Delle auch wieder von alleine raus....hatte das auch mal.
Eine tiefe klaffende Fleischwunde...
Ok...sie hat ne 99 mit nem Fleischspiegel... :shock:
Wie hast du da ne Delle reingekriegt??
Ok...sie hat ne 99 mit nem Fleischspiegel... :shock:
Wie hast du da ne Delle reingekriegt??
Der Fleischspiegel ihrer A99 hat Cellulite :P
Dann hat se sich ne sehr alte A99 andrehen lassen. :shock:
Ich würd die zurück geben.
AlopexLagopus
02.11.2015, 16:01
Der Fleischspiegel ihrer A99 hat Cellulite :P
Wo kannst du Bübchen es wagen eine Dame auf ihre Orangenhaut anzusprechen!?
Ich bin sprachlos....
AlopexLagopus
02.11.2015, 16:02
Dann hat se sich ne sehr alte A99 andrehen lassen. :shock:
Ich würd die zurück geben.
Auf alten Pferden lernt man reiten am besten....:P
Windbreaker
02.11.2015, 16:04
Pferde haben auch Cellulite ?
AlopexLagopus
02.11.2015, 16:11
Pferde haben auch Cellulite ?
Ja. Aber auch nur die altgedienten Schindmähren..
Millefiorina
02.11.2015, 16:37
Das heißt nicht Cellulite, das nennt man Hagelschäden ... ;-)
Streetboarder89
02.11.2015, 16:44
Gibts da nicht was von Ratiopharm? ;)
Herrlich unseriöser Tread hier....
Auch wenn es heisst, das ein Spiegel das Tor zur Seele ist, lass dir dort auf keinen Fall Dellen aufschwatzen. Ersatzweise kannst du ja bis der neue Spiegel kommt einfach ein bisschen Frischhaltefolie aufspannen....
AlopexLagopus
02.11.2015, 16:52
Ich schnitze gerade an einem Holzrahmen!
habe noch ein Stück poliertes Obsidian.
Windbreaker
02.11.2015, 16:55
Ich schnitze gerade an einem Holzrahmen!
habe noch ein Stück poliertes Obsidian.
Dann hättest du auch den Spiegel staubig lassen können........:lol:
About Schmidt
02.11.2015, 17:03
Es verläuft alles planmäßig.
Nur der Plan ist sch..ß.
Drücke dir die Daumen, dass sich alles wieder problemlos regeln lässt.
Gruß Wolfgang
Streetboarder89
02.11.2015, 17:03
Vielleicht wäre so eine Delle in der Folie aber super praktisch, nur hat das noch nie jmd genutzt....
Beim Micro-Adjust des Fokus kann man bei einem Zoomobjektiv ja immer nur eine Brennweite einstellen. Jetzt stellt euch vor dass man zb bei einem 70-200 die Kamera so einstellt dass sie mit dem mittleren Kreuzsensor bei 200mm perfekt scharfstellt. Mit einem langweiligen handelsüblichen Spiegel hätte man dann beispielsweise einen leichten Frontfokus bei 70mm, nicht aber mit dem hier erzeugten Spezial-Dellen-Spiegel. Es muss nur ein Fokuspunkt im Bereich der Delle anvisiert werden und die Verformung des Spiegels sorgt nun auch bei 70mm für den perfekt sitzenden Fokus. Wenn man das ein paar mal übt....
;)
AlopexLagopus
02.11.2015, 17:05
Nur der Plan ist sch..ß.
Drücke dir die Daumen, dass sich alles wieder problemlos regeln lässt.
Gruß Wolfgang
Bislang noch keine Neuigkeiten-
Falls du einen Alpha 99 Spiegel über hast....du hast unsere Nummer ;-)
About Schmidt
02.11.2015, 17:06
Klar, und das nennt sich auch nicht Burn Out sondern Sodbrennen.
Gruß Wolfgang
AlopexLagopus
02.11.2015, 17:06
Vielleicht wäre so eine Delle in der Folie aber super praktisch, nur hat das noch nie jmd genutzt....
Die Delle hebt in jedem Fall die Stimmung..
About Schmidt
02.11.2015, 17:07
Bislang noch keine Neuigkeiten-
Falls du einen Alpha 99 Spiegel über hast....du hast unsere Nummer ;-)
Leider nicht und ich muss auch sagen, selbst wenn ich einen hätte, da würde ich mich nicht dran trauen.
Gruß Wolfgang, der beide :top::top: drückt.
Delle.
Mit was hast du das Tuch gegen die Folie gedrückt? Fingernagel?
Ich geh da des öfteren mit MF-Tuch oder Swaps drüber, da ist noch nie was passiert... :shock:
Aber versuche mal folgendes, Spiegel ausbauen, und mit einem Föhn erwärmen, evetuell strafft sich die Folie wieder.
Ansonsten kannst du auch ohne Folie fotografieren, gewinnst dadurch sogar ein wenig Licht, nur du hast keinen AF mehr.
AlopexLagopus
02.11.2015, 17:17
Leider nicht und ich muss auch sagen, selbst wenn ich einen hätte, da würde ich mich nicht dran trauen.
Gruß Wolfgang, der beide :top::top: drückt.
Vielen Dank.
Vielleicht tröstet das von dir empfohlene Buch morgen über meinen Ärger hinweg.
Es kommt dann wohl zügiger als der neue Spiegel.
AlopexLagopus
02.11.2015, 17:18
Mit was hast du das Tuch gegen die Folie gedrückt? Fingernagel?
Ich geh da des öfteren mit MF-Tuch oder Swaps drüber, da ist noch nie was passiert... :shock:
Aber versuche mal folgendes, Spiegel ausbauen, und mit einem Föhn erwärmen, evetuell strafft sich die Folie wieder.
Ansonsten kannst du auch ohne Folie fotografieren, gewinnst dadurch sogar ein wenig Licht, nur du hast keinen AF mehr.
Mit einem Pinsel an dem ich das Tuch befestigt hatte.
Auf dem Sensor klappt das gut, aber für den Spiegel kann's je nach Pinsel schon zu hart sein, vorallem nur ganz leicht berühren und in einem Wisch von einer zur anderen Seite ziehen, nie von ob direkt drauf. Und am besten den Spiegel ausbauen!
Wann kommt denn der Fuchsfreund heim? Der sollte doch schon von Berufs wegen in der Lage sein, die Spiegelfolie mit ruhiger Hand zu wechseln, bzw. an der defekten zu üben.
Übrigens Beileid.
.....aber mit deinem Zweit- und Drittgehäuse solltest du dir die Zeit doch vertreiben können. Sonst lernst du die A77II am Ende gar nicht richtig kennen.
Ich bin ja gespannt wie der Spiegel nach dem Föhn aussieht :lol:
Ich drücke dir die Daumen das der spiegel vor dem Urlaub da ist.
Hab mal schnell ausgebaut... so mache ich das i.d.R.:
6/slt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238100)
Mit einem Pinsel an dem ich das Tuch befestigt hatte.
Bei dem Erfolg hört sich das eher nach Malerrolle statt nach Pinsel an. :crazy:
Edit sagt: trotzdem hast du natürlich mein tiefstes Mitgefühl. :umarm:
...habe eben mal gegen den Himmel fotografiert.... auch Sensorfecken, aber ganz komische...
6/k-DSC07353.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238102)
....ob man die auch mit einer Fliegenklatsche entfernen kann, ohne den Spiegel zu beschädigen?
AlopexLagopus
02.11.2015, 19:28
843/Jesus-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238107)
" Flecken"
Ellersiek
02.11.2015, 19:30
Ich hoffe, dass Du dein 500er besser behandelst.
Gruß
Ralf
steve.hatton
02.11.2015, 19:33
Das ist Werkzeug - nicht Vitrinenstaubbasis.
Ist das der Fuchsfreund?
Der kann doch auch nix dafür.
Aber offensichtlich kann man das 500er auch als Schlaginstrument einsetzen.....die Musik möchte ich aber nicht hören :mrgreen:
Shit happens – der Spiegel in meinem LA-EA4 hat auch eine Beule, und den kann man noch nicht einmal so einfach ohne Werkzeug wechseln.
Den genauen Hergang hab ich verdrängt, aber soweit ich mich erinnere, wollte ich im Dunkeln das Objektiv wechseln und hab dabei einen Zipfel vom Kameragurt zwischen Adapter und Kamera eingeklemmt :roll:. Ich laß das jetzt auch so. Falls ich eine Beeinträchtigung feststelle, noch eine zweite Beule reinhaue oder den Adapter mal verkaufen will, kann ich den Spiegel immer noch tauschen.
Man kann bestimmt auch Muster hineindrücken oder fräsen...wer weiß, welchen neuen Trend man setzt! :cool:
Wasserzeichen schon bei der Aufnahme! Könnte man auch mit einem Kartoffelstempel behandeln.
Erinnert mich an meine OM-10 Black mit Datenrückwand ...
Kurt Weinmeister
02.11.2015, 23:03
Wie gesagt, es ist ja bekannt, dass ICH das war. :lol:
Böser Oli!
Danke Oli!
ICH wusste das bislang nämlich nicht :P
turboengine
02.11.2015, 23:15
Ich empfehle immer Flüssigstickstoff zur Reinigung...
Dann passiert sowas nicht.
Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1598791&postcount=74)
Karsten in Altona
02.11.2015, 23:26
:top::mrgreen:
Sollte die Antwortzeit vom Service zu lang
und ein Wechsel vor dem Urlaubsantritt notwendig erscheinen, hier ein Klick (http://www.ebay.de/itm/Original-Spiegel-P-O-I-fur-Sony-alpha-SLT-A99-A99V-A1903073A-/121455297489?hash=item1c474cc3d1:g:ykAAAOSw6EhUNFU w).
Gleich vorweg: ich kenne den Händler nicht. Soll nur als Beispiel dienen.
POI A1903073A sollte die Artikelnummer sein.
Den Spiegel wechseln ist kein Ding.
Ist zwar sehr ärgerlich.
Aber - es gibt schlimmeres!
http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon05.gif
Wie hast du das Fragezeichen als Beitragssymbol hinbekommen? Hast du irgendwelche geheimen Sonderrechte? :crazy:
fhaferkamp
03.11.2015, 03:24
Wie hast du das Fragezeichen als Beitragssymbol hinbekommen? Hast du irgendwelche geheimen Sonderrechte? :crazy:
Du musst nicht weiter forschen, einige Beitragssymbole sind nur mit einer internen Benutzergruppe verfügbar, die wir für einen gemeinsamen Urlaub eingerichtet hatten. Sonst sind diese den Moderatoren vorbehalten.
Es bleibt nichts unentdeckt. :mrgreen:
843/Jesus-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238107)
" Flecken"
Äh, heute sieht er aber gar nicht so gut aus, wie auf dem vorherigen Foto :mrgreen:
das gefiel mir besser :oops:
AlopexLagopus
03.11.2015, 19:01
Äh, heute sieht er aber gar nicht so gut aus, wie auf dem vorherigen Foto :mrgreen:
Ja..er stellt hier auch Jesus dar.. und diesem ging es nicht immer gut.
Das Bild ist allerdings meine persönliche Jesus Interpretation, ich möchte da niemandem zu Nahe treten und keinesfalls religiöse Gefühle verletzen.
Ja..er stellt hier auch Jesus dar.. und diesem ging es nicht immer gut.
Das Bild ist allerdings meine persönliche Jesus Interpretation, ich möchte da niemandem zu Nahe treten und keinesfalls religiöse Gefühle verletzen.
:top: Sehr gut interprtiert. Er könnte Schauspieler sein in Oberammergau o.ä. :top:
AlopexLagopus
03.11.2015, 19:06
:top: Sehr gut interprtiert. Er könnte Schauspieler sein in Oberammergau o.ä. :top:
Danke. Es wurde aber in unserer Dusche inszeniert und nicht im Oberammergau.
Gewaltig ist des Füchsleins Kraft,
wenn es mit der Sony schafft....
und ist der Fuchsfreund grad´ zur Stelle,
gibts auch mal ´ne kleine Delle.
:mrgreen:
AlopexLagopus
03.11.2015, 19:39
Gewaltig ist des Füchsleins Kraft,
wenn es mit der Sony schafft....
und ist der Fuchsfreund grad´ zur Stelle,
gibts auch mal ´ne kleine Delle.
:mrgreen:
Das Füchslein gebärdet sich hier wild und ist von Sinnen,
dem Fuchsfreunde wird es zusehend heiss hier drinnen!
" Warum nur musste der Peter 67 auch noch zusätzlich provozieren ?"
Das Füchslein beginnt die Wohnung zu demolieren!"
Ein Füchslein, wild und ungestüm,
wird manchmal auch zum Ungetüm.
Und ist die Wohnung demoliert,
wird morgen früh neu tapeziert.
Der Fuchsfreund muss die Arbeit tun,
das Füchslein hat sich auszuruhn.
Denn läuft ihm wieder was daneben,
wars glatt umsonst, das Bahnenkleben.
Wohin der Thread geht, ist SO schön!
Ne Freude ist's, sich's anzusehn!
Da wird ganz wild und toll gedicht'
Ja, es ist wahr: dicht sind wir nicht. :mrgreen:
AlopexLagopus
03.11.2015, 20:09
Der Fuchs er grummelt und er gebärdet sich wie toll,
der Fuchsfeund sagt sich: nun ist das Maß voll!
Morgen kommen alle Sonys weg,
es ist an der Zeit dass ich das Teufelszeug versteck!
Dann bekommt der Fuchs sein Ritalin,
und wird geschmeidig mit der Medizin.
Was hilft das Schimpfen und das Zedern,
beim Hobby lässt man nunmal Federn.
Drum Füchslein, lass´ Dir sagen,
du darfst nicht allzu schnell verzagen.
Jetzt sei froh und habe Mut,
glaube mir, ´s wird alles gut.
AlopexLagopus
03.11.2015, 20:26
Was hilft das Schimpfen und das Zedern,
beim Hobby lässt man nunmal Federn.
Drum Füchslein, lass´ Dir sagen,
du darfst nicht allzu schnell verzagen.
Jetzt sei froh und habe Mut,
glaube mir, ´s wird alles gut.
Ach lieber Peter, was soll ich sagen?
Täte ich im Forum nach allem fragen......
Soviel Worte die mir durch den Fuchsschädel schwirren,
ich hab Angst mich im eignen Bau zu verirren!
So betrachte ich melancholisch die verbliebenen Foto Apparaturen,
und tapse sehnsüchtelnd durch die weiten Fluren.
ALpha 99 du warst nur kurz mein Gast:
danke für das was du mir bescheret hast!
Einjeder hat das auch erlebt,
daß irgendwas danebengeht.
Auch das Zeug hat oft gelitten,
manches war nicht mehr zu kitten.
Der Peter morgens, nicht ganz wach,
fiel hinterrücks in einen Bach.
Die Sonys naß, die Scherben voll,
der Peter fand das gar nicht toll.
Der Ärger groß, der Spaß war weg,
"komm´ weg damit, der blöde Dreck."
Doch konnte ich noch manches retten,
lies ich mich davon auch gar nicht plätten.
Und weiter ging die Knipserei,
der Ärger war schnell einerlei.
Komm´ , schnall ´dir eine Sony über,
und schon morgen lachst du drüber.
Windbreaker
03.11.2015, 20:46
Herrjemine, ihr seid ja irre
denn ´das gereime macht mich kirre
Bevor es wird jetzt immer wilder
zeigt lieber wieder schöne Bilder
von Sommer, Winter, Herbst und Lenz!
Liebe Grüße, Euer Jens
Der Jens hat gerade gut gesprochen,
auf Füchslein, aus dem Bau gekrochen.
Habt ihr noch son Pilleken für mich? :crazy:
Guido :doh:, das reimt sich doch gar nicht :mrgreen:
AlopexLagopus
03.11.2015, 21:00
Nun gut..Bilder sollen es sein..
@ Guido
Du hättest es auch so ausdrücken können:
Ich weiß zwar nicht, was ihr so raucht,
doch so was hätt´ ich auch gebraucht!
AlopexLagopus
03.11.2015, 21:01
843/22_Tom22-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238200)
1360/22_Tod22-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238201)
1360/22Spiebock22-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238202)
Hätt ich ein Pilleken gehabt
dann hätt ich es auch so gemacht. :mrgreen:
Heftige Bilder....wow.
Ich finde sie klasse.
Hast Du den armen Spatz durch deine wilde Raserei auf dem Gewissen?
AlopexLagopus
03.11.2015, 21:18
Heftige Bilder....wow.
Ich finde sie klasse.
Hast Du den armen Spatz durch deine wilde Raserei auf dem Gewissen?
Es ist eine Heckenbraunelle liebster Peter.
Sie liegt aktuell meinem Gefrierfach weil sie mir für die Würmer zu schade war-
(Sie lag bereits tot auf unserer Terrasse.)
Heckenbraunelle...ups....und das mir :oops:
In S/W aber beim flüchtigen Betrachten auch entschuldbar, oder?
AlopexLagopus
03.11.2015, 21:23
Heckenbraunelle...ups....und das mir :oops:
In S/W aber beim flüchtigen Betrachten auch entschuldbar, oder?
Ich will Milde walten lassen.....es ist mir eine Ehre.
Kurt Weinmeister
03.11.2015, 22:36
Sie liegt aktuell meinem Gefrierfach weil sie mir für die Würmer zu schade war
Weihnachtsbraten?
Ist das nicht noch zu früh?
Windbreaker
03.11.2015, 22:39
Das ist dann eher ne Martinsgans a la Weight Watchers
Das Bild mit dem Weihnachtsbraunellenbratenspatz gefällt mir suuuupergut. Ganz wunderbar. :top:
@Kurt: sie braucht doch keinen Weihnachtsbraten mehr...sie hat doch nen kaputten Fleischspiegel...sicher schmackhaft, wenn medium gebraten...
AlopexLagopus
04.11.2015, 00:32
Das Bild mit dem Weihnachtsbraunellenbratenspatz gefällt mir suuuupergut. Ganz wunderbar. :top:
@Kurt: sie braucht doch keinen Weihnachtsbraten mehr...sie hat doch nen kaputten Fleischspiegel...sicher schmackhaft, wenn medium gebraten...
Also ihr dreht doch hier echt am Rad...:crazy:
Gläschen Wein zum Braten?
1360/Wein-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238221)
Weihnachtsbraunellenbratenspatzwein...immer für eine Erweiterung offen. ;)
Harter Tobak, das Bild...da schluckt man dann schon mal.
AlopexLagopus
04.11.2015, 00:35
874/Henkersmahlzeit-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238223)
Guten Hunger
Eben aufgetaut...
AlopexLagopus
04.11.2015, 00:36
Weihnachtsbraunellenbratenspatzwein...immer für eine Erweiterung offen. ;)
Harter Tobak, das Bild...da schluckt man dann schon mal.
Verschluck dich nicht. Nimm noch ein Stück Braten. Ist ganz frisch,
also fast.
About Schmidt
04.11.2015, 08:25
Da schreibt man schleunigst ein Gedicht,
doch so wie´s werden soll, so wird es nicht.
So ist´s mit vielem in der Welt,
man hat sich´s leichter vorgestellt.
Zu dem Braten fällt mir ein Gedicht von Eugen Roth ein
Das Schnitzel
Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet
Bemerkte, dass ihm das missriet.
Jedoch, da er es selbst gebraten,
Tut er, als wär es ihm geraten,
und, um sich nicht zu strafen Lügen,
Ißt er´s mit herzlichem Vergnügen.
kiesrudi
04.11.2015, 08:44
Wenn das ein echter Sperling ist, find ich dies mehr als geschmacklos und abartig!!! :flop::flop::flop:
874/Henkersmahlzeit-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238223)
Guten Hunger
Eben aufgetaut...
About Schmidt
04.11.2015, 08:53
Wenn das ein echter Sperling ist, find ich dies mehr als geschmacklos und abartig!!! :flop::flop::flop:
Mal abgesehen davon, dass das kein Sperling ist, was hältst du davon, mal die letzten drei Seiten durchzulesen, bevor du ein Urteil fällst.
Gruß Wolfgang
Ellersiek
04.11.2015, 09:09
Oder mal kurz in Chris Tall neues Bühnenprogramm kurz reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=nwAL06N3XX4
Ich finde beide Variante (Teller und Glas) super. Inhaltlich ist der Teller wahrscheinlich "richtiger", optisch gefällt mit der Wein zum Braten besser.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Ralf
Kurt Weinmeister
04.11.2015, 09:13
Wenn das ein echter Sperling ist ...
Ich dachte auch erst, das sei ein echter Sperling.
Soll aber eine Braunelle sein.
Damit hätte das Foto aber ein gutes Ziel erreicht, nämlich in dir starke Emotionen auszulösen. Und genau das soll ein gutes Foto ja, egal, in welche Richtung. Ja, die Fotos sind heftig, mir zieht sich auch der Bauch zusammen, aber sie sind gut. Sie hauen sich einen in die Hirnrinde und bleiben da. Sie mögen für manche abartig sein, aber sie sind für mich definitiv gut.
Noringer
04.11.2015, 09:37
Mir gefällt das Foto. Auch wenn ich im ersten Moment dachte wtf?
Es hat die Anmutung eines Jagdgemäldes aus dem 18. Jahrhundert, nur dass eben die "Beute", statt gefällig auf einem Tisch drapiert, bereits auf dem Teller liegt.
Die Fotografie könnte auch als Symbolbild über einem Artikel stehen, der über die großflächige Jagd auf "Singvögel" in Südeuropa (Italien) berichtet, der jedes Jahr Millionen Vögel zum Opfer fallen.
Jedenfalls löst das Bild Emotionen aus und lädt dazu ein, sich eingehender mit ihm zu befassen.
Damit hätte das Foto aber ein gutes Ziel erreicht, nämlich in dir starke Emotionen auszulösen. Und genau das soll ein gutes Foto ja, egal, in welche Richtung. Ja, die Fotos sind heftig, mir zieht sich auch der Bauch zusammen, aber sie sind gut. Sie hauen sich einen in die Hirnrinde und bleiben da. Sie mögen für manche abartig sein, aber sie sind für mich definitiv gut.
Sehe ich genau so.
Wobei ich zugeben muss, daß ich mir gestern Abend schon ernsthaft Gedanken über das Füchslein gemacht habe.
Wer hebt einen toten Vogel von der Terrasse auf und legt ihn ins Gefrierfach, damit die Würmer ihn nicht fressen?
Das Füchslein muss ein sehr tiefgründiges Seelenleben haben und die Fotos bringen das sehr gut zum Ausdruck.
Ich habe mir die zahlreichen Für und Wider gar nicht erst durchgelesen.
Ich finde diese Instrumentalisierung der Kreatur pervers und abstoßend.
Übrigens: Emotionen bekomme ich bei jedem Tiertransporter auf den Straßen, das reicht für meine Übelkeit und nun auch noch so etwas hier:flop: