Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait / Fashion / People
ericflash
07.11.2015, 00:23
Mir gefällts gut, ich mag den Schattenverlauf und auch die Pose deiner Frau/Freundin? Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich nicht zu viele schlaflose Nächte :crazy:
Gerade noch bearbeit Herbstliches S/W Bild :crazy:
843/ramona_20151031-51-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238363)
*thomasD*
07.11.2015, 00:26
Mir gefällts gut, ich mag den Schattenverlauf und auch die Pose deiner Frau/Freundin? Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich nicht zu viele schlaflose Nächte :crazy:
Was sind Nächte ??? :crazy:
*thomasD*
07.11.2015, 00:28
Gerade noch bearbeit Herbstliches S/W Bild :crazy:
Naja, das sind schon ganz andere Bilder :top:
ericflash
07.11.2015, 00:28
Auweh :D aber ein kleines Lächeln und man ist wieder Top Fit :D
Da sind aber auch andere Gegebenheiten gewesen. Ich finde dein Bild wirklich gut. Solche Schwangerschaftsfotos mit Schattenspiel machen wir auch jetzt gerne. Ist gerade wieder sehr gefragt und schmeichelt meistens den Damen :top:
Danke für die Einladung zu diesem Thread. Dann starte ich doch mal ganz frech mit diesem Bild. :)
840/IMG_6819.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238800)
ericflash
12.11.2015, 16:02
Ich finde das Bild fast perfekt. Mich stört im Prinzip nur der abgeschnittene rechte Arm, wobei du auch bei den Beinen geschnitten hast. Ach eigentlich wirkt es trotzdem super. Darf ich fragen wie das mit dem Glycerin funktioniert? Den Trick würde ich gerne bei dem einen oder anderen Shooting probieren. Ich hätte schon länger mal gerne so ein Plantschbecken im Studio Shooting versucht, da könnte das ganz gut wirken.
Ansonsten, beim Anblick deiner FB Page werde ich richtig neidisch :D
Darf ich fragen wie das mit dem Glycerin funktioniert? Den Trick würde ich gerne bei dem einen oder anderen Shooting probieren.
Na ja eigentlich wie Baby Öl nur das Glycerin schneller einzieht und man nicht ganz so brutale Glanzstellen hat.
Ansonsten, beim Anblick deiner FB Page werde ich richtig neidisch :D
Das hört man natürlich gerne :) Danke dir.
Sinovuyo
13.11.2015, 11:26
Oha, ich musste mich auch mal eben durch deine HP stalken *unschuldigschaut*
Richtig starke Bilder! Am besten haben mir die Zitronenscheibe und der Zuckersträusel Bart gefallen :D:top:
Kritik ist natürlich erwünscht, aber seit letzter Woche kann ich es nicht mehr nachstellen. Aus 'zwei in eins' wurde 'eins+eins' :oops:
:top:....und Glückwunsch :top:
ericflash
14.11.2015, 09:45
Falls Interesse besteht hier der Link zum fertigen Ballet Projekt:
http://www.bilderfischer.at/project/urban-ballet/
Wünsche allen ein friedvolles Wochenende.
Geschossen habe ich das Bild im Sommer auf meiner Team on tour Reise durch Österreich. Nächste Woche kommt die Strecke ins Fashion Mag. Freu ich mich schon drauf.
Licht war hier nur das vorhandene und ein 90er Reflektor mit der silber Beschichtung nach vorne.
Meinungen natürlich gerne willkommen
840/IMG_1095.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238955)
Oha, ich musste mich auch mal eben durch deine HP stalken *unschuldigschaut*
Richtig starke Bilder! Am besten haben mir die Zitronenscheibe und der Zuckersträusel Bart gefallen :D:top:
Das freut mich natürlich zu hören. Balsam für meine Seele ;)
*thomasD*
14.11.2015, 15:46
:top:....und Glückwunsch :top:
:oops: Danke
Hallo in die Runde
An dieser Stelle möchte ich einfach mal allen danken, die sich hier so einbringen,
ihre Werke zeigen und/oder auch Tipps geben, mit welchen Mitteln etwas verbessert werden kann (und seien es die einfachsten).
Es macht richtig Spaß, hier mit zulesen.
Man wird ja nicht dümmer und man kann viel lernen.
:top::top::top:
ericflash
25.11.2015, 00:05
Hallo Leute,
die letzten Tage ist es hier etwas eingeschlafen deshalb nochmal eines der Herbstbilder vom letzten Shooting.
Licht war ein Sunbounce mit Zebra Beschichtung.
843/ramona_20151031-134-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239586)
Moin
ja ganz brauchbar :top:
nur was die Bildaufteilung angeht....also Model zu Umfeld,
benimmst du dich wie ein blutiger Anfänger :cool:
Mfg gpo
ericflash
25.11.2015, 00:19
Hallo Gerd was stoert dich an der Aufteilung? Ich fand das eigentlich ganz spannend mit den 2 Farben im Hintergrund. Meinst du den Beschnitt?
SpeedBikerMTB
25.11.2015, 15:50
Das Licht und sogar das unruhige Bokeh, welches hier passt finde ich, gefällt mir sehr gut. Den Beschnitt hast Du schon selbst angemerkt und bist anscheinen unsicher, ich auch!
LG Boris
Moin
du hast genau 4 Elemente hinten...
der goldene Baum
die hellgrüne Wiese
der dunkle Teil der Wiese
und oben rechts diese rechteckige dunkle Element...
alles macht den Eindruck als sei es munter zusammen gewürfelt....:roll:
mach dir mal die Mühe und halte die komplett rechte Bildhäfte weg....
dann würde natürlich dein Model falsch sitzen...
also goldener Baum und grüne Wiese hätte gereicht :crazy: hast du aber nicht gemacht
Mfg gpo
SpeedBikerMTB
25.11.2015, 16:29
In den vergangenen Beiträgen wurde einmal über das STF diskutiert und dass man es nie mit nimmt, kam sogar von mir. Damit ich dem ein Ende setzt habe ich es daheim gleich auf die Kamera montiert!
Obwohl das Wetter vorher schön war zog genau während des Shooting eine schwarze Wolke auf und sorgte sogar teilweise dafür, dass wir uns wo anders unterstellen mussten.
Mit Blende 4,5 musste ich daher sogar schon auf 200ASA hinauf! Scharf stellen ging diesmal relativ leicht und das Model konnte gut still halten!
843/DSC03996.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239599)
Sonst wie immer - Stacheldraht!!!
D.h.: Model hat sich natürlich nur selbst leicht geschminkt, TFP ....keine Kosten... bis aufs Benzin zum hinfahren.
LG Boris
ericflash
25.11.2015, 16:30
Danke das stimmt, die rechte Ecke passt nicht so recht rein. Leider konnte ich das fotografisch vor Ort schon nicht lösen, weil gleich daneben auf beiden Seiten Häuser standen und ich zu klein war um nur Wiese + Baum zu bekommen. Ramona saß auf einem Baumstamm der mir ungefähr bis zur Hüfte ging.
Werde mal einen etwas anderen Beschnitt probieren heute.
Sonst wie immer - Stacheldraht!!!
Moin Boris...
du bekommst dein Fett auch weg :P
erster Blick, tolles Model, Klamotte, Visa...und sogar das Licht :top:
nur warum wächst ihr aus der Backe so ein grauer Stengel...
und warum liegt ihr Arm fast auch einem Baumstamm :roll:
sieht man das nicht vor Ort :crazy:
Mfg gpo
(...)nur warum wächst ihr aus der Backe so ein grauer Stengel...
(...)
Der graue Stengel ist der Spanndraht einer Drahtanlage. Was die Sache natürlich nicht besser macht ;-)
ericflash
25.11.2015, 22:57
Cooles Foto Boris, ich finde es gut, der Draht stört mich aber auch etwas. Weg damit oder :top:
Ich schieße auch mal noch eines nach bin mir aber bei der Farbgebung nicht sicher. Wärmer oder kälter?
843/ramona_20151031-150-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239629)
843/ramona_20151031-150-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239631)
Hier noch das andere Bild in 1 zu 1. Ich finde es cool so :D
843/ramona_20151031-134-Bearbeitet_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239630)
SpeedBikerMTB
26.11.2015, 00:27
Der graue Stengel ist der Spanndraht einer Drahtanlage. Was die Sache natürlich nicht besser macht ;-)
Stimmt genau und der ist blöderweise überall exakt gleich hoch. Habe ich bewusst in Kauf genommen. Aber Ihr habt recht er lässt sich entfernen, habe ich noch nicht gemacht damit ich den Schärfeverlauf und das Bokeh des STF unverändert zeige. Wobei bei dem Licht finde ich es nicht so besonders, aber man sieht das es absolut keine Zerstreukreise gibt.
Zum Thema Bokeh habe ich noch ein anderes Objektiv eingesetzt, für das STF war es schon zu dunkel! Bokeh ist schrecklich aber der Fokus sitzt am ersten Drücker.
843/DSC04085.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239643)
nur zum Vergleich bei selben Lichtbedingungen.
LG Boris
ericflash
26.11.2015, 09:33
Das Bokeh des STF ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe es trotzdem wieder verkauft, weil mir das Handling einfach zu aufwendig war. Speziell bei Hochzeiten etc. wo ich Shootings mit normalen Leuten mache die sich auch mal bewegen, ist mir das zu stressig. Versuche mit meinen Kids sind übrigens vollends gescheitert. Es ist halt ein Liebhaberobjektiv mit erschwertem Handling.
Hier noch ein paar der letzten Fotos mit dem STF. Gerade hier fand ich aber das Boekh des 135mm 1.8 ebenbürtig über die Freistellung sage ich mal nichts:
http://www.bilderfischer.at/project/herbst/
SpeedBikerMTB
26.11.2015, 10:36
Also die Bilder Deiner Kleinen sind genau das wo ich sage, dass das STF punkto Bokeh gnadenlos überlegen ist! Genau bei so einer natürlichen Aufnahme finde ich die Zerstreukreise die jedes andere Objektiv produziert extrem störend. Mit freien Auge sieht man ja auch keine solchen Kreise.
Bei einer Fashion Aufnahme wo das Model am besten extrem scharf gezeichnet ist kann der Glitzer-Bokeh mit schönen symmetrischen Kreisen oft harmonieren, bei einer zarten Akt-Aufnahme aber schon wieder gar nicht.
Im übrigen toll erwischt und Du musst ja mit dem Fokussieren relativ schnell sein, kann mir nicht vorstellen das Deine Tochter so lange ruhig hält, wie mein Model. Ich denke ich brauch beim STF locker 2sekunden, besonders wenn ich mit der Fokuslupe der A99 genau auf die Augen ziele.
Mit allen anderen gebe ich Dir absolut recht, punkto Nützlichkeit - besonders bei einer Hochzeit wäre man ohne AF viel zu langsam.
Bei meinem Dirndl Shooting war es für das STF fast zu Dunkel, ich musste schon auf 400ASA gehen und da lässt sich dann der Kontrast und die Farben kaum mehr Nachbearbeiten ohne dass es zu rauschen beginnt.
LG Boris
ericflash
26.11.2015, 12:08
Nach mehreren Versprechungen hat sie ganz brav still gehalten :D
Also so schnell bin ich leider auch nicht 2 Sekunden schaffe ich sicher nicht.
Panzerwalze
26.11.2015, 23:51
Ich bin da ja echt noch absolut unerfahren in der Portrait Fotografie und möchte da in der Zukunft mehr machen! Das Bild von meinem Sohn Moritz habe ich mit meinem Tamron 70 300 USD gemacht, mit vollen 300mm Brennweite, schon ein Jahr her. Ist das Bild okay? Was hätte ich besser machen können? Wäre für Tips sehr dankbar!
Viele Grüße
Mirco
843/DSC02823.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239683)
Ich find's ganz gut, wirkt sehr natürlich! Ich hätt's vielleicht minimal heller belichtet, vielleicht auch ganz leicht (aber wirklich nur minimalst) reingeblitzt oder mit einem Aufheller ein bisschen mehr Licht in sein Gesicht gebracht.
P.S.: könnte genau so gut ein Foto von Dir selbst sein, als Du noch jünger warst :D
ericflash
27.11.2015, 08:59
Hallo Mirco,
das Bild ist seht natürlich und sympathisch geworden. Es ist aber auf alle Fälle zu dunkel und mir scheint es kann ruhig etwas Schärfung vertragen.
Gestern habe ich endlich begonnen meine TFP Serien der letzten Monate fertig zu machen. Hier eines der Ergebnisse:
843/DSC07647-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239697)
Panzerwalze
27.11.2015, 10:12
Danke für eure Rückmeldung, habe mich für den Januar zu einem Portrait Workshop angemeldet:top: Auch EBV technisch bin ich nicht fit, da muß ich noch viel üben!
Grüße
Mirco
Das wird sicher klasse.
Manchmal Zweifel ich einfach an dem Aufwand der in solch ein Bild gesteckt wird.
Sicherlich geht mit EBV extrem viel zum verbessern und pimpen.
Gerade wenn man damit Geld verdient - also Fotograf ist - stellst sich sie Frage.
Es zahlt dir ja kaum einer diesen hohen Aufwand.
Doch sehen die Kunden und besonders Hobbyknipser dann Bilder von Fotografen und
sagen - ah das kann ich auch oder sicherlich besser.
...... Ist das Bild okay? Was hätte ich besser machen können?
Moin
ja....irgendwie muss man ja mal anfangen ;)
was aber sofort auffällt, das da ein Anfänger versucht hat > einen Effekt zu platzieren...
es geht hier um die Bildaufteilung/Gestaltung>>> der gesamte leere linke Bereich :roll:
wozu hast du dir so eine teure Kamera gekauft...um nur die Hälfte der Pixel zu nutzen :crazy:
bedenke....gute Portraits fangen> gaaaanz einfach an,
es geht völlig ohne Effekte, die man eben noch nicht beherrscht :top:
es erschließt sich mir überhaupt nicht warum hier der "teure" Platz halbiert wurde,
denn das Motiv an sich, gibt es nicht her.
die Frage wäre ja...ob der Sohnemann überhaupt Bock auf Bildermachen hat,
wenn ja, sollte man die Szene "etwas vorbereiten", sich einen HG aussuchen
das Licht beachten....Aufheller/Blitze oder sonstige Hilfsmittel bereitlegen...
und natürlich mal ein paar Teste OHNE Sohn machen, einfach um zu sehen...
was man sich da ausgedacht hat.....
wenn das dann passt, darf der Siohn seinen Auftritt haben....
verspreche ihm "irgendwas" fütter ihn an...droh im Schläge an....
nein soweit muss man nicht gehen:P aber sein liebstes Spielzeug darf er in die Hand nehmen :top:
und dann muss man auch eine Serie machen....
mal in den Rücken kommen...oder von einer Leiter...und immer das Model vollquatschen :top:
Mfg gpo
ericflash
27.11.2015, 11:43
Ich sage mal dass du das Bild aber innerhalb von ein paar Minuten in LR verbessern kannst :D
Ich würde es insgesamt heller machen, eventuell nochmal mit einem Pinsel nur das Gesicht aufhellen damit es sich etwas abhebt. Farben ein bisschen anpassen und mit gedrückter ALT Taste nachschärfen. Eventuell noch den Beschnitt auf 1:1 ändern --> Fertig.
Achja für Kinderfotos zwischendurch bin ich mittlerweile komplett auf jpeg umgestiegen, die sogenannten Schnappschüsse mache ich oft sogar mit dem Handy, die geplanten Sachen wie weiter hinten der Link zum Tochtershooting passieren zwar auch oft spontan aber ich nehme bewusst das schwere Zeug mit.
Wie Gerd schon sagt, wenn dein Sohn motiviert ist, könnt ihr z.B. auch ein Themenshooting machen. Meine Mädels lieben es z.B. sich zu verkleiden.
SpeedBikerMTB
27.11.2015, 14:26
@Hannes: Danke, das ist wieder ein Foto wo ich über das Bokeh lästern kann! Genau das fällt bei mir unter Glitzer Glamour Bokeh und ich finde das passt vielleicht zu einem high-fashion Model mit viele Schmuck. Und die sieht natürlich und passt besser zu weichen Bokeh!
Ich weiß ich selbst würde es nie machen, weil ich im bei sein eines TFP Model nicht solche Experimente machen kann. Aber genau gleiche Aufnahme einmal STF und einmal das 135/1,8.
----------
@Panzerwalze: Das Bild, besonders als Kinderfotos, ist schon Okay, es ist mir nur zu dunkel, vielleicht einmal auf AUTO - Belichtungskorrektur drücken und dann fein anpassen? Und wie weit ist Dein Monitor kalibriert? Die Tipps von Gerd sind aber perfekt um noch bessere Bilder zu machen!
LG Boris
@Hannes: Danke, das ist wieder ein Foto wo ich über das Bokeh lästern kann! Genau das fällt bei mir unter Glitzer Glamour Bokeh und ich finde das passt vielleicht zu einem high-fashion Model mit viele Schmuck. Und die sieht natürlich und passt besser zu weichen Bokeh!
Hmm, für mich fällt das schon unter Fashion. Vielleicht sind die Nuancen in meinem Geschmack noch nicht so ausgeprägt wie bei dir aber ich finde das Bokeh gut hier. Allerdings finde ich das STF-Bokeh auch fast immer genial, auch für Glitzer-Glamour :cool:.
Bei dem Bild stört mich eher die untere Körperhälfte. Irgendwie sehen ihre Beine durch die Pose und die Betonung auf die Schuhe riesig, geradezu unverhältnismäßig groß aus. Mein Blick wandert immer vom schönen Gesicht nach unten, weil diese Körperpartie so dominant ist.
SpeedBikerMTB
27.11.2015, 14:46
So und weiter gehts, ich habe auch einmal die GPO-Tipps beachtet und mich in extreme Unkosten gestürzt und eine Visa bestellt.
843/Film7569_36.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239701)
Mit einer guten bekannten Visa lassen sich auch leichter TFP-Modelle anlocken. Damit ich wieder etwas einspare habe ich dann dafür mit der Dynax 700si und Schwarzweiß-Film fotografiert. Tamra sah etwas merkwürdig auf den Rücken der Kamera und meinte 'ich weiß was das bedeutet' !
Tja und so sieht sie mit A99 aus:
Übrigens Gesichtsretusche nach beschreibung von Hannes mit Frequenzgang Trennung, aber nur mit PSE, das doch ein bisschen gespart wird.
843/DSC04597.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239702)
Versuche mit beabsichtigten Schatten:
840/DSC04514.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239704)
Wem es gefällt, bitte sagen und ich hab mich wirklich bemüht! Aber natürlich auch kreative Kritik ist willkommen.
LG Boris
Boris....ich habe niiiiiiiie gesagt das du Geld ausgeben sollst :top: :crazy: :roll:
aber die Visa hat sich gelohnt....nur kann man das abwaschen,
oder muss die Domina die Visa ihr ganzes Leben vorführen :oops:
Mfg gpo
SpeedBikerMTB
27.11.2015, 18:04
Boris....ich habe niiiiiiiie gesagt das du Geld ausgeben sollst :top: :crazy: :roll:
Das passt schon mit dem Schacheldraht und stimmt ja auch voll.
Aber ich sehe das so: Ein billiger Workshop in Österreich kostet 159€ und da bin ich einer von 6 und fotografiere nur das was ich vorgesetzt bekomme.
Etwas weniger gebe ich halt für ein eigenes Shooting aus und kann eher selbst aussuchen was ich machen möchte.
aber die Visa hat sich gelohnt....nur kann man das abwaschen,
oder muss die Domina die Visa ihr ganzes Leben vorführen :oops:
Mfg gpo
:top::top::top::top:So sehe ich es eigentlich auch! Aber es war kein Bodypainting, die Visa hat nur Haare und Gesicht gemacht.
Die Modelle die ich TFP bekomme (Österreicherinnen) sehen eigentlich immer so aus:
840/DSC09159.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230154)
840/DSC00207.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229549)
(alte Bilder)
Und manche sind aus guten Grund Schwarzweiß!!!
LG Boris
Panzerwalze
27.11.2015, 18:45
@Panzerwalze: Das Bild, besonders als Kinderfotos, ist schon Okay, es ist mir nur zu dunkel, vielleicht einmal auf AUTO - Belichtungskorrektur drücken und dann fein anpassen? Und wie weit ist Dein Monitor kalibriert? Die Tipps von Gerd sind aber perfekt um noch bessere Bilder zu machen!
LG Boris
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, ich bleibe drann!:top:
Grüße
Mirco
Na dann lege ich auch mal ein Portrait dazu.
Unter´m Lampenschirm am Küchentisch.
843/SUF_DSC6447-Bearbeitet_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239712)
Und manche sind aus guten Grund Schwarzweiß!!!
LG Boris
Moin
in meinem Leben waren höchstens Seeleute mit einem Anker auf dem Oberarm zulässig :P
mir ist es aber auch egal was die Damen sich da antun nur....
bei den Tattoos bräuchten die dann eigentlich nix mehr anhaben...
jeder Dessousfummel stört gestalterisch das Tattoo...oder umgekehrt :roll:
Mfg gpo
ericflash
27.11.2015, 22:07
Nadine hat auch extrem lange Beine, dachte nicht dass das mal stören könnte. Das Bokeh Problem erschließt sich mir einfach nicht. Sorry Leute aber ich finde die Kringel auch immer interessant. Wenn ich mir Bilder anderer Fotografen ansehe scheine ich da auch nicht alleine zu sein.
@Boris: Mir gefallen Bilder mit Tattoos sowieso. Mich hast du mit der Serie voll gekriegt. Am coolsten wäre das Ganze in Kombination mit irgendeinem Ami Schlitten.
sehr gut ....:top:
Ich dachte, du hast eine Allergie gegen weitwinklige Kopfportraits?
Klaus, das Bild ist ja in jeder Hinsicht das Kontrastprogramm zu dem Ausstellungsbild von deiner Frau. Ich nehme an, das hast du mit Absicht so gemacht. Soll es eher die ungemütliche und harte Seite der Krankheit zeigen?
ericflash
27.11.2015, 22:30
Hallo Klaus,
ich finde auch das es ein sehr krasser Gegensatz zum anderen Bild ist. Es hat was, aber es kehrt halt eine komplett andere Seite hervor wie deine anderen Bilder.
ich finde auch das es ein sehr krasser Gegensatz zum anderen Bild ist. Es hat was, aber es kehrt halt eine komplett andere Seite hervor wie deine anderen Bilder.
Zwei Idioten, ein Gedanke :crazy:
ericflash
27.11.2015, 22:37
Das war das Erste an was ich denken musste ehrlich gesagt. Weil das andere Bild einfach so zart und gefühlvoll ist. Bei diesem Bild ist der Gegensatz sehr extrem, fast als wolltest du deine Frau als gefährliche Pokerspielerin fotografieren :D
Weil ich gerade dabei bin hier noch was kringeliges:
843/DSC07675.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239731)
Danke!
Klaus, das Bild ist ja in jeder Hinsicht das Kontrastprogramm zu dem Ausstellungsbild von deiner Frau. Ich nehme an, das hast du mit Absicht so gemacht. Soll es eher die ungemütliche und harte Seite der Krankheit zeigen?
Hallo Klaus,
Das Leben bietet uns jeden Tag Kontraste und Gegensätze. Es kommt ganz auf´s Licht und auf den Blickwinkel an. Jeder Mensch hat unterschiedliche Seiten die er zeigen kann. Als Fotografen haben wir die Möglichkeit den Ausdruck eines Bildes zu steuern - schon bei der Aufnahme. Ein Portrait eben - das mir sehr gut gefällt.
Sehr intensiv, gefällt mir! Die monochrome Bearbeitung passt auch gut :top:
ericflash
27.11.2015, 23:06
Es gefällt mir ja Klaus, es ist halt der komplette Gegensatz :top:
Hannes, ich bin auch nicht davon ausgegangen dass es dir nicht gefällt. Ich will nur ausdrücken, dass wir mit dem Ausschöpfen oder anwenden unterschiedlicher Blickwinkel, Objektive, Licht und Bearbeitung immer wieder andere Ergebnisse erzielen können. Darum geht es doch hier, oder sehe ich das falsch?
Darum geht es doch hier, oder sehe ich das falsch?
Nein, und es imponiert mir, dass du diese Werkzeuge so gut beherrschst und diese gekonnt und gezielt einzusetzen weißt :top: Das beweist der Kontrast zwischen beiden Bildern ohne Frage.
SpeedBikerMTB
27.11.2015, 23:21
Moin
in meinem Leben waren höchstens Seeleute mit einem Anker auf dem Oberarm zulässig :P
mir ist es aber auch egal was die Damen sich da antun nur....
bei den Tattoos bräuchten die dann eigentlich nix mehr anhaben...
jeder Dessousfummel stört gestalterisch das Tattoo...oder umgekehrt :roll:
Mfg gpo
Akt auf TFP, da sind wir wieder bei dem Problem, dass ich was zahlen müsste. Aber Du hast vollkommen recht, bei Body Painting haben sie ja schließlich auch nichts an.
Die Mädchen die so stark tätowiert sind, sind irgendwie auch mehr darauf aus Fotos von sich zu bekommen und machen TFP. Meine sind ja eher mehr oder weniger ambitionierte Newcomer Modelle und wollen wirklich Fotos von sich.
Ein echtes Model sollte nicht so stark tätowiert sein, wenn ihr mich fragt! Würde ihr sicher so manchen Auftrag kosten.
@Hannes: So von hinten sehen Ihre Beine besser aus, - ein echtes Model!
Ja das Web ist voll von solchen Bokeh Bildern, man gewöhnt sich schon daran. Aber das Auge ohne Kamera sieht solche Kreis nicht! - Ist nur meine Meinung, bin eh schon ruhig.
@Klaus:
Dein Bild soll etwas tragisches mit ungewisse Zukunft aussagen und das hast Du so auch perfekt hin gekriegt, ohne das ich dazu die Vorgeschichte kenne.
LG Boris
@Klaus:
Man muss dieses Portrait "aushalten" lernen. Es ist sehr nah, für einen Unbeteiligten wie mich fast ZU nah. Es ist unglaublich intensiv und stark - und zuerst habe ich fast "beschämt" weg geschaut, als sollte ich nicht so involviert werden, als hätte ich etwas gesehen, was ich nicht sehen sollte.
Aber dann habe ich hingesehen. Und immer länger.
...und die Haare wachsen schon wieder nach! =)
ericflash
27.11.2015, 23:36
Du brauchst deswegen nicht still sein Boris. Jedem gefällt zum Glück etwas anderes :D
Deswegen freut sich meine Frau gerade über das Geld vom STF :D
Nadine hat mittlerweile schon einige gute Jobs bekommen und ich freue mich dass meine Fotos ein Teil ihrere Mappe sind :D
Ein sehr intensives Bild für mich. Es ist eines der besten, die ich bisher hier im Forum gesehen habe (was so extrem viele noch nicht waren, gebe ich zu). Ehrfürchtig. Begeistert.
Dieses Portrait ist eines der Besten, welches ich hier jemals gesehen habe. Sehr intensiv und doch irgendwie schlicht. Ich kann es nicht besser beschreiben.
Wühlt mich beim Bertrachten irgendwie auf.
Ich möchte dieses Portrait für die Ausstellung vorschlagen.
lg
Uwe
About Schmidt
28.11.2015, 13:17
@cf1024
Für mich zeigt dieses Bild vor allen Dingen Mut! Und sobald ich so was sehe frage ich mich immer, ob ich diesen Mut auch hätte und wie stark Menschen sind, die so was ertragen (müssen). Ich schäme mich dann immer, weil in mir dann immer Ängste und Zweifel aufkommen, weil ich nicht wüsste, wie ich eine solche Situation bewältigen würde. Daher bewundere ich deine Frau für ihren Mut!
Herzlichst Wolfgang
Ich möchte dieses Portrait für die Ausstellung vorschlagen.
Und wenn du es nicht getan hättest, hätte ich es vorschlagen wollen! Das Portrait ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, aber es ist sowohl technisch sehr gut, als auch inhaltlich berührend. Der Nähe und dem Blick kann man beim Betrachten nicht entkommen und das ist fotografisch großartig eingefangen!:top:
Gruß,
raul
Hallo,
der Anfänger traut sich wieder.
Hier ein Versuch im Studio.
Ich habe versucht, mich an den Rat von gpo zu halten, und erstmal einfach, also im Sinne von ohne besondere Herausforderung, ein Studiofoto zu machen.
840/20151107-DSC06712-Edit.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239903)
840/20151107-DSC06716-Edit.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239902)
Kommentare willkommen.
Gruß
Andreas
Bild1 ist recht weich. Das fehlt mir auch das Besondere.
Bild2 gefällt, auch die Schärfe. Aber warum muss ich den Kopf neigen, um die Hübsche richtig zu sehen?;)
lg
Uwe
SpeedBikerMTB
30.11.2015, 09:06
@Tarrian:
Positiv finde ich das ihre Augen scharf abgebildet sind, auch ist das Model schön geschminkt und man sieht dass sie hübsch ist. Licht ist schön weich und keine störenden Schatten. Aber mit dem Rest des Bilds kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Finde die Kopfhaltung, Bildschnitt sowie das Querformat nicht gar so vorteilhaft. Versuche am Anfang vielleicht ein eher klassisches Portrait im Hochformat und nimm Dir einmal Portraits die Dir gefallen als Vorlage.
LG Boris
Hallo,
der Anfänger traut sich wieder.
Hier ein Versuch im Studio.
Ich habe versucht, mich an den Rat von gpo zu halten, und erstmal einfach, also im Sinne von ohne besondere Herausforderung, ein Studiofoto zu machen.
Kommentare willkommen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich glaube, ich habe hier noch nie eine Kritik abgegeben, aber für meinen Geschmack, und ich bin auch gpo's Meinung mal gespannt (ich warte da immer gespannt drauf), hast Du sehr viel richtig gemacht.
Hintergrund passt, Licht passt, beim ersten Bild hätte sie den Kopf etwas nach vorne neigen können (wirkt etwas erschreckt), aber das geht auch mal so (Windmaschine?). Das zweite Bild finde ich außerhalb der typischen Komfortzone und daher mal etwas Anderes und gut.
Wenn keine Retouche zum Einsatz kam und das im Prinzip nativ ist (was ich fast nicht glauben kann), für das erste Mal, wirklich toll gemacht. Ich wüsste jetzt nicht, was ich als "Nicht Portraiter" Anders machen würde. Im Einfachen liegt manchmal das Schöne!
Das Querformat finde ich gut. Wenn man das Bild in größerem Format "ausdrückt", wirkt es besser als Hochformat.
Hallo Andreas,
ich glaube, ich habe hier noch nie eine Kritik abgegeben, aber für meinen Geschmack, und ich bin auch gpo's Meinung mal gespannt (ich warte da immer gespannt drauf), hast Du sehr viel richtig gemacht.
Moin
jeder sollte was sagen....es ist wichtig den "Allgemein-Geschmack" auszuloten ;)
aber wohl auch logisch....viel habe ich nicht zu kriteln denn...
er hats durchaus richtig gemacht :top:
Gesicht /Posing /Beschnitt...alles bestens :cool:
da fragt man sich, warum man sich vorher mit diesen Merkwürdenmodels abgetan hatte
Kleinigkeiten...
für meinen Geschmack sitzt die Schärfe nicht richtig...
eine Blende "zuer" hätte es ruhig sein können...
der Unterschied wäre positiv und kaum einer hätte es gemerkt :top:
Licht...ja da geht mehr, muss man sich ranarbeiten :cool:
Mfg gpo
Gpo: wo hättest Du noch mehr oder verändert Licht gesetzt? Das Einzige, das mir aufgefallen ist, dass im ersten Bild am Hals rechts die Haare dunkler sind, aber das ist eher marginal.
@matti62: Danke für die Lorbeeren :oops:
Bezüglich Nacharbeit: Die Bilder sind nur in LR entwickelt, also Belichtung, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Rauschen usw. Es gab keine Retusche via PS (Das übe ich noch)
Zum Licht: Das war ein riesiger Reflex Schirm frontal vor dem Model, sonst nichts. Einfach aber es gab den echten Aha Effekt bei mir, wie Licht wirken kann.
@gpo: Das mit der Schärfe ist tatsächlich noch ein Problem. Ihr wisst ja nicht, wieviele Bilder es gibt, in denen die Ohren scharf sind, statt der Augen :shock:. Aber es wird noch.
Bis zum nächsten Foto!
Gpo: wo hättest Du noch mehr oder verändert Licht gesetzt? ....
ja.....nur ich bin ja schon froh wenn diese Modelknipser nicht alle das gleiche machen :shock:
das Problem läst sich in allen Foren mit Bildern nachweisen>
# es wird hemmungslos mit offener Blende gearbeitet....
dazu dann Objektive gekauft die zu nix anderem taugen und "vergessen" (bewust verdrängen)
das 3/4 allen Bilder dieser Art nur für die Tonne reichen :oops:
# beim Licht wird OneLight bis zum abwinken genutzt....auch Blödsinn
den es wird kaum den Motiven...hier das Umfeld angeglichen,
oder den Modellen gerecht :roll:
# die Mädels machen dazu dann immer das gleiche....keine schreit oder brüllt oder ist geil...
keine springt durch die Gegend, oder tobst mal rum....reißt sich die Klamotten vom Leib :cry:
was die Klamotten angeht...alles Fummel die man nirgends kaufen kann...
# die Fotografen.....meist testostorongesteuert....
man spürt sogar das Sabbern beim abdrücken :crazy:
also....
ich bin schon froh wenn mal einer keine tätoowierte anschleppt :P
Mfg gpo
Bis zum nächsten Foto!
du must noch viel lernen....sei demütig :top: :P :cool:
ericflash
01.12.2015, 13:01
Hallo,
ein etwas grieseliges Bild aus der Sommerserie. Deshalb wohl auch die Umsetzung in S/W.
843/DSC07943-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240054)
na bidde...geht doch ;)
falls du es nicht siehst, ich erkläre es dir>
# der unscharfe HG ist hier richtig gesetzt, es wirkt ausgewogen
# das Model sieht nicht wie "aufgeklebt" aus
# die optische Verbindung> Vorder-zu Mittel-zu Hintergund ist perfekt
# die Lichtaufhellung ist auch gut...passt zur Szene
### was mal wieder Blödsinn ist>>> ihre reflektierende Strumpfhose :shock:
da darfst du nochmal ran....(bis du es gelernt hast :P )
Mfg gpo
Man darf zwar dem Meister der Meister nicht widersprechen, aber was mir als Techniker auffällt: die Schatten bei den Beinen fallen nach links und die Schatten an der Schürze fallen nach rechts...:?
Sollte man da die Aufheller nicht so ausrichten, dass die Schatten "logisch" sind?
ericflash
01.12.2015, 13:33
Hallo,
ja der Strich am Bein gehört wirklich noch etwas abgemildert. Sah gestern Abend nicht so schlimm aus.
Zum Licht hat Toni zum Teil recht. Ich hatte vorher den Porty Links deponiert und die Sonne ist in der Szene rechts am untergehen. Nach mehreren Versuchen hatte ich mich entschlossen, das Ganze ohne Porty zu machen. Leider dürfte der Funkauslöser nochmal ausgelöst haben und dadurch doch noch geblitzt haben. Von der Serie (sie ist auf mich zu gegangen) waren aber nur 3 Bilder wirklich brauchbar.
Sehr gut erkannt Toni :cool:
Man darf zwar dem Meister der Meister nicht widersprechen,
natürlich darf man das....:P
gesehen hatte ich das auch.....aber abgewogen ist es nicht sooo dramatisch...
denn er hat ja, wie beschrieben, insgesamt ein gutes Motiv erstellt :top:
natürlich kann man sich streiten> wie stark...eine Aufhellung sein soll,
der Idealfall wäre>>> wenn man es nicht(kaum) sieht...
der Knackpunkt ist aber der Glanz in der Strumpfhose...
hier wird man geradezu drauf hingewiesen> nochmal das Licht zu analysieren :crazy:
Mfg gpo
ericflash
01.12.2015, 14:59
Ja der stört mich mittlerweile auch ziemlich. Werde ich heute Abend nochmal drüber Pinseln. Mittlerweile weiß ich, dass die YN RF 602 gerne nochmal einen Schuss abgeben obwohl man den Sender ausgeschaltet hat :shock:
Man lernt halt nie aus.
Schade das es hier trotzdem so gegrieselt hat, aber man kann nicht alles haben :D
bellerophon
01.12.2015, 15:47
Sollte man da die Aufheller nicht so ausrichten, dass die Schatten "logisch" sind?
Sieht tatsächlich etwas interessant aus: Das Modell scheint im Freien zu stehen (tut es ja auch), die Schürze im Studio fotografiert worden zu sein.
Grüße - Bellerophon (der von sowas wie people/fashion nix versteht)
ericflash
01.12.2015, 16:18
Wie gesagt Erklärung oben. Es stand wirklich der Blitz am linken Rand der nochmal nachgeblitzt hat.
ericflash
02.12.2015, 17:11
Nochmal sonnige Grüße aus Österreich
843/DSC07834-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240147)
Ich halte das Mistwetter nicht mehr aus. Entweder richtig Schnee oder wieder schönes Wetter. Dieses nasse Etwas der letzten Tage nervt einfach nur noch.
Vielleicht hat ja noch jemand sonnige Grüße.
Nochmal sonnige Grüße aus Österreich
Ich halte das Mistwetter nicht mehr aus. Entweder richtig Schnee oder wieder schönes Wetter. Dieses nasse Etwas der letzten Tage nervt einfach nur noch.
Vielleicht hat ja noch jemand sonnige Grüße.
Für meinen Geschmack hättest du vorne noch etwas Luft lassen sollen. So siehts aus, als hätte es der Schönen die Beine weggesäbelt.;)
lg
Uwe
# das Model sieht nicht wie "aufgeklebt" aus
Sehr gute Formulierung! Das trifft recht genau mein Fremdeln mit relativ vielen solcher Fotos: Irgendwie ins Bild geklebte Frauen :top:
Es gibt hier zum Glück auch manchmal andere zu sehen.
ericflash
02.12.2015, 20:32
Mehr Platz war leider nicht mehr. Hätte aber nichts gebracht weil das Korn davor war :D
ericflash
04.12.2015, 11:34
Noch eines mal nicht so fröhlich interpretiert:
843/DSC08038-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240359)
ericflash
05.12.2015, 01:26
Falls Interesse besteht, hier die fast gesamte Serie mit Nadine....puh endlich fertig :D
http://www.bilderfischer.at/project/sommershooting-2015/
Kurt Weinmeister
05.12.2015, 10:18
Schöne Serie mit viel Arbeit dahinter :top:
Allerdings scheint die gute Nadine nur ein paar Schuhe zu haben - in einigen Szenen (gerade auf dem Feld) hätte ich barfuß oder Leinenschuhe den Vorzug gegeben.
ericflash
10.12.2015, 23:36
Hallo Leute,
soeben habe ich die Serie mit Ramona fertig gestellt. Wie immer auf unserer Homepage zum schmökern wer Lust hat:
http://www.bilderfischer.at/project/herbstshooting-mit-ramona/
@ericflash: Deine Hochformat-Bilder passen auf meinen Bildschirm nicht ganz drauf... Heißt: evtl solltest du die Art der Präsentation mal überdenken. Ich denke, ich bin mit 1208x1024 eher so der Standard-User. Viele haben inzwischen wohl x1080, aber auch da reicht's mit Tab-Leisten, deiner HP-Leiste und so Kram ja nicht.
Beide Bilderserien sind aber top!
Schau ich mir gern an, auch die Auswahl der verschiedenen Motive ist super.
ericflash
11.12.2015, 22:21
Vielen Dank werde ich beim nächsten Mal beachten. Ich sehe gerade dass ich in Irfan View 1100 Pixel Höhe eingestellt hatte. :oops:
Auf meinem Rechner fällt mir nicht auf weil ich einen 16:10 Bildschirm habe. Die meisten Leute haben aber sicher 16:9.
Danke für das Feedback.
..... weil ich einen 16:10 Bildschirm habe. Die meisten Leute haben aber sicher 16:9.
Danke für das Feedback.
Moin
Hannes...du kannst davon ausgehen das es NICHT so ist...
weder 16:10 noch 16:9...das haben nur wenige Leute
ich habe 24" Monitore...
habe letztlich ein ähnliches Problem und zwar auch deshalb
weil ich Fenster(vom Browser) nie im Vollformat einstelle :crazy:
es ist zu oft vorgekommen, das ich nicht gemerkt hatte, das irgendwelche Fenster....
sind dahinter aufbauten>>> obwohl der FF entsprechend eingestellt war :roll:
dazu kommt (bei mir) das ich ja oft andere Seiten aufrufen muss...
um zu kopieren oder Links weitergebe. :P
und drittens...bauen die Softwareheinis immer neue Balken und Werbebanner ein
man kann gar nicht den "nakten Browser" nutzen
also ich mache Hochformate meist max 1.000 hoch
Mfg gpo
SpeedBikerMTB
12.12.2015, 15:02
Das Forum schlägt doch 1200 Zeilen vor? Wenn man weniger nimmt regt sich gleich jemand auf, dass das Bild zu klein ist und dass man die Schärfe nicht ausreichen beurteilen kann.
Obwohl ich einen Eizo CS240 mit 1200 Zeilen habe, gebe ich Euch aber recht Bilder in der Galerie muss man immer hinauf hinunter Scrollen (oder auf 80% verkleinern, dann stimmt aber die Auflösung nicht mehr).
LG Boris
ericflash
12.12.2015, 15:22
Hallo,
danke auch für euer Feedback, ja ich werde in Zukunft auch maximal 1000 Pixel nutzen. Spart auch Platz auf der Seite :top:
@SpeedBikerMTB: Es ging aber nicht ums Forum, sondern um seine Homepage.
Ich öffne mir normalerweise eh jedes Bild in einem extra Tab. Das geht im SUF sehr einfach, zB über Strg+Klick aufs Thumb.
Auf seiner Homepage brauch ich schon den Rechtsklick... ;)
weder 16:10 noch 16:9...das haben nur wenige Leute
ich habe 24" Monitore...Hallo Gerd,
welcher 24" Monitor hat NICHT ein Seitenverhältnis von 16:10 oder 16:9 - ? ? ?
Oder andersrum gefragt: welches Seitenverhältnis haben Deine 24" Monitore?
Oder verstehe ich Dich falsch?
Möchte euch 2 Bilder von meinem ersten Männer-Shooting zeigen.
843/DSC00430.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241458)
843/DSC00389.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241457)
ericflash
15.12.2015, 14:27
Ich finde die Bilder Klasse Richard. Endlich mal wieder ein männliches Model zu sehen freut mich auch. Leider findet man selten Männer die sich gerne fotografieren lassen und das auch noch halbwegs drauf haben.
In den verschiedenen Communities sieht man ja fast nur halbnackte Frauen oder halt vorwiegend weibliche Models.
Bin gerade motiviert und zeige euch euch noch ein Bild von David, der ja beim letzten Bild einiges ertragen musste an Kritik:
843/sabine_david_20151011-266-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241519)
Auch ich möchte mal Bilder aus meinem ersten Männer-Shooting herzeigen.
Ist auch gleichzeitig mein allererstes. :shock:
Und bitte um ehrliche schonungslose Beurteilung, will mich ja verbessern.:roll:
6/_00146.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241548)
6/_00145.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241549)
6/_00144.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241550)
@Grummi
Ich stelle mal eine provokante Frage: Gibt es die Fotos auch in scharf?
Den Hintergrund finde ich zu unruhig.
lg
Uwe
Bin gerade motiviert und zeige euch euch noch ein Bild von David, der ja beim letzten Bild einiges ertragen musste an Kritik:
Da mag ja schick und in sein, aber die Flares (oder was immer das auch ist) im oberen Bereich empfinde ich als störend.
lg
Uwe
@Grummi
Ich stelle mal eine provokante Frage: Gibt es die Fotos auch in scharf?
Den Hintergrund finde ich zu unruhig.
lg
Uwe
Hallo Uwe,
in der Lightbox wirkt es unscharf, aber in der Galerieansicht ist das Modell scharf abgebildet.
LG Werner
Hallo Uwe,
in der Lightbox wirkt es unscharf, aber in der Galerieansicht ist das Modell scharf abgebildet.
LG Werner
Nö. Da musst du wohl eine andere Galerieansicht haben als ich.;)
Besonders deutlich ist das beim ersten Bild zu sehen.
Hallo Uwe,
im ersten ist es etwas knapp aber bei den anderen beiden definitiv nicht.
LG Werner
Bei Bild 2 und 3 ist es kaum zu sehen. Das stimmt. Trotzdem fällt auch da mir das linke Auge auf. Nur nicht so deutlich wie beim Ersten.
Bei SW-Bild ist eigentlich kaum etwas zu sehen.
Na, da nähern wir uns ja an. :D
grumml hat schonungslose Kritik gefordert als selbsternannter Anfänger von seinem ersten Shooting.
Da sollten wir doch mal nicht gleich mit der dicken Schaufel draufhauen sondern den "schonungslosen Kritikwunsch" derart interpretieren, mit konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung beizutragen oder alternativ "das Maul zu halten"! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (ja, ich zahl jetzt ins Phrasenschwein), ich höre (lese) mir im Adventskalender zur Zeit auch sehr gerne Kritik an, weil die sachlich und äußerst fundiert angebracht wird. (Wie war das, "der Ton macht die Musik" - Phrasenschwein die Zweite).
Kritikpunkte gibt es sicherlich, die Location / diesen Hintergrund hätte ich definitiv nicht gewählt. Die Fensterfront stört, @grumml, geh nach draußen, such Dir einen nicht so dominanten Hintergrund dort.
Beim ersten Bild etwas mehr abblenden, beim dritten Bild den Blick etwas mehr zur Kamera. Das zweite ist vom Ausdruck des Models für mich schon ok, aber der Hintergrund.
Versuchs weiter, und hier sind auch andere Leute unterwegs, die Dir mit Sicherheit mehr Unterstützung geben können als ich, ich bin nämlich auch Anfänger.
LG Werner
Meines unmaßgeblichen Erachtens sind die drei Herrenfotos hinreichend scharf, Licht ist soweit auch ganz okay.
Was mir aber echt nicht gefällt sind Heizkörper und Büro-Fenster nebst "Grünpflanzen" als Hintergrund. Wirkt wie eine tendenziell unerfreuliche Behörde aus dem Jahre 1978 - und der nette junge Mann sieht aus, wie da hin gezeitmaschient :cool:
Leider sind keine Exif-Daten vorhanden, beim dritten Bild kommt mir die Brennweite für so ein Portrait nämlich als zu kurz vor...? Dann ist mir da auch der Kopf zu tief im Bild und insgesamt hätte die Kameraposition für mich einen Tick höher sein können.
(Oje - ich hoffe, ich werde nicht so zerpfückt, falls ich mal solche Bilder poste ;) )
Trotzdem sind es, zumal für einen Erstversuch, recht gute Bilder.
ericflash
16.12.2015, 08:45
Hallo Grumml,
es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich finde auch die Fotos sind für das erste Shooting okay, aber der Hintergrund passt halt leider nicht dazu. Ich kenne jetzt die Räumlichkeiten nicht, aber eventuell hättest du die Umgebung anders nutzen können, ohne die störenden Elemente wie Pflanzen und Heizkörper.
Vielen lieben Dank für eure konstruktive Kritik & Kommentare!
Die Location war der Aufenthaltsraum (modernes Büro) in der Firma und das Shooting war mit Mitarbeiter.
Die Schärfe der Originale ist um einiges Besser als die der verkleinerten Bilder. Muss beim Nächsten mal, nach dem Verkleinern, u.U. mehr nachschärfen, aber ich war der Meinung das es reicht.
Hintergrund war extra so gewählt (auweia) und die Pflanzen wurde extra noch da platziert (:crazy:).
Den Heizkörper habe ich nicht gesehen, auf sowas muss ich wirklich aufpassen.
Hauptlicht (FL-500, 2.9, Octa) kam von halblinks auf das Model, 2. Blitz (Metz 50-AF 1, 1/16 und 1/8) kam von rechts aufs Model.
Exif: 50mm (Minolta,1.7rs), 2.8, 1/80.
Entweder bin ich so klein (176cmd) aber vom Gefühl her waren die Leute alle so groß. Tlw. bin ich auf dem Sessel gestanden damit ich die Gesichter nicht ständig von unten im Bild habe. Aber die Position war dann auch nicht wirklich gut. Auf den Zehenspitzen hat es von der Höhe her schon gepasst, aber dann war der Stand nicht gut und die Bilder verwackelt.
Manche Fotos haben auch einen dunklem Hintergrund (Blende 8/11, 1/160), aber das hat dann nicht zu den Leuten gepasst - es war ihnen zu dunkel. Vorteil war natürlich kein Heizkörper, usw...
Ok, was nehme ich mit fürs nächste Shooting:
-) Mehr auf den Hintergrund achten
-) Bessere Position suchen
-) Outdoor :-) und abfrieren (ja ich weiß, Komfortzone verlassen :D)
Aber es hat riesig Spaß gemacht.
LG
Gerhard
ericflash
16.12.2015, 11:32
Es muss nicht zwingend Outdoor sein. Du kannst z.B. die Fenster schon mit einbauen. Wenn du die Person z.B so hinstellst das die Fensterreihe schon dahinter verläuft, warum nicht. Ich würde auf alle Fälle mehr Helligkeit einbauen. Die Blende hätte ich gar nicht so weit zugemacht. Eine verschwommene Fensterreihe im Hintergrund alles schön hell und das Gesicht mit dem Blitz aufgehellt. Einfach mal Business Portraits in Google suchen. Da bekommst du sicher ein paar Treffer.
Exif: 50mm (Minolta,1.7rs), 2.8, 1/80.
Darauf hätte ich fast gewettet - ich hatte es schon hingeschrieben, aber wieder gelöscht ;) Ein 50mm Objetiv ist für Portraits nicht optimal, d.h. für die größeren Bilder 1 und 2 okay, aber für das dritte nicht ganz. Es empfiehlt sich dann eine etwas größere Brennweite, also z.B. 70 oder 85 mm. Letzteres ist die gängige Portrait-Brennweite, aber 70mm geht auch. Ein 50mm Objektiv gibt zwar ungefähr den menschlichen Blickwinkel wieder, aber nicht im näheren Bereich, dann verzieht die Optik das Motiv etwas. Ist zwar nicht viel, aber es stört.
Tlw. bin ich auf dem Sessel gestanden damit ich die Gesichter nicht ständig von unten im Bild habe. Aber die Position war dann auch nicht wirklich gut. Auf den Zehenspitzen hat es von der Höhe her schon gepasst, aber dann war der Stand nicht gut und die Bilder verwackelt.
Das Objektiv ist auch bei gleicher Körpergröße etwas tiefer als die Augen. Tipp: Telefonbücher! :lol:
Ok, was nehme ich mit fürs nächste Shooting:
+ 70 oder 85 mm Objektiv!
SpeedBikerMTB
22.12.2015, 01:23
@grumml:
An den Hintergründen, die alle so bemängeln, stört mich eigentlich am meisten das die Fensterrahmen, den Leuten direkt aus dem Kopf stehen. Das passiert halt in so einer Umgebung sehr leicht! Sonst finde ich es nicht gar so schlimm und was kann man in einem Büro noch viel machen.
Die eigentliche Portrait Brennweite ist 85mm. 70mm ist die Notlösung weil viele Zooms so weit gehen und der Unterschied kaum noch auffällt. Z.B das CZ 24-70/2,8 kann man sicher bei 70mm und geöffneter Blende auch gut verwenden.
LG Boris
Stimmt, das 50mm ist einfach zu kurz. Habe mir vor wenigen Tagen das 90mm Tamron Makro zugelegt und hoffe, dass es besser passt. 85mm sind preislich wieder in einer anderen Liga. Das muss ich auf nächstes Jahr verschieben.:)
@Antagon: Telefonbücher! Ist eine super Idee. Hab mom. nur das elektronische - wos ned vül hüft.
@Speedbiker: Seit du es geschrieben habe, kann ich die Bilder nimma anschauen - es wächst und wächst und wächst... :shock: :D
Vielen Dank & LG
Gerhard
Wie wäre es denn mit dem Sony 85/2.8?
Klein, leicht, exzellente, optische Qualität.
Über das Kunststoffbajonett kann man nun trefflich streiten.
http://kurtmunger.com/sony_85mm_f_2_8_reviewid189.html
Wie wäre es denn mit dem Sony 85/2.8?....
Weshalb sollte man einem (exzellenten) 90/2,8 ein 85/2,8 hinzufügen?
Das Makro hat für ein Portraitobjektiv höchstens den "Nachteil", dass es schon bei Offenblende scharf abbildet - auch Hautunreinheiten. Wenn das tatsächlich stören sollte, kann man das nachträglich in der EDV ggf. auch lokal leicht dem eigenen Geschmack anpassen.
Dann für Portraits eher (leider teure) 85/1,4 (Sigma, Minolta, Sony) oder 135/1,8 (Sony) wählen.
Zur Not ginge es auch deutlich preiswerter ohne AF (Walimex 85/1,4), das ist aber nicht jedermanns Sache (meine jedenfalls nicht).
Oder etwas weniger lichtstark und leider ebenfalls ohne AF der Spezialist für die weichen Übergänge von scharf zu unscharf, das STF 85/2,8-4,5.
vlG
Manfred
ericflash
31.12.2015, 18:39
Hiermit wünsche ich euch Allen einen guten Rutsch und Gesundheit für euch und eure Familien.
Mich freut es, dass seit dem entstehen dieses Threads so viele hier mitgemacht haben.
Ich bin gespannt was sich nächstes Jahr rund um das Thema Portraits so tut.
Wir haben heute noch einen kleinen Rückblick in einem Video gemacht. Wer Lust hast kann sich unsere Bilder ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=csY29Qjsz9A
So und jetzt muss ich raus zum Griller :D
Schmiddi
01.01.2016, 18:52
Eine meiner ersten Aufnahmen mit neuem Glas - ist der Lauren aber nicht aufgefallen :lol:
843/Jana_-_20151213-191720q-1500.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243113)
Im Original hochformat fotografiert sprang es mich auf dem Monitor quer an - also habe ich beherzt weggeschnitten :twisted:
Andreas
Sehr schön! Statt Otus jetzt Milvus?
Schmiddi
01.01.2016, 19:55
Korrekt. Leider, ging aber nicht anders :flop:
Andreas
ericflash
03.01.2016, 23:13
Sehr schönes Portrait Andreas. Schade, dass das zweite Auge nicht ganz scharf ist.
ericflash
07.01.2016, 12:58
Damit es hier auch wieder etwas weiter geht, zeige ich nochmal ein Bild aus dem Shooting mit Ana-Maria.
843/ana_maria_winter_20150103-58-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243482)
digitalminds
07.01.2016, 19:12
Hiermit wünsche ich euch Allen einen guten Rutsch und Gesundheit für euch und eure Familien.
Mich freut es, dass seit dem entstehen dieses Threads so viele hier mitgemacht haben.
Ich bin gespannt was sich nächstes Jahr rund um das Thema Portraits so tut.
Wir haben heute noch einen kleinen Rückblick in einem Video gemacht. Wer Lust hast kann sich unsere Bilder ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=csY29Qjsz9A
So und jetzt muss ich raus zum Griller :D
Vielen Dank ericflash! Wünsche ich dir auch! Tolles Video!
digitalminds
07.01.2016, 19:13
Damit es hier auch wieder etwas weiter geht, zeige ich nochmal ein Bild aus dem Shooting mit Ana-Maria.
Coole Idee auf der Brücke zu Shooten. Verleiht den Bild viel tiefe! Und hübsches Model obendrein! Tolle Arbeit
ericflash
07.01.2016, 21:30
Vielen Dank für die Rückmeldung Michael.
LG Hannes
The Norb
07.01.2016, 21:38
Coole Idee auf der Brücke zu Shooten. Verleiht den Bild viel tiefe!
Ich finde auch: Ein wirklich schönes Bild ! Du arbeitest bei Portraits nicht mehr soviel mit der Gummilinse sondern viel mit Festbrennweiten ? Also dies hier mit dem 50mm 1.4 an einer Vollformat Kamera ?
ericflash
08.01.2016, 09:00
Genau das war das SAL 50mm 1.4. Das Zeiss ist mir bis jetzt zu teuer gewesen. So oft verwende ich 50mm nicht bei Portraits.
Das Lensbaby habe ich wieder verkauft, weil ich es einfach zu wenig genutzt hatte. War eine tolle Linse, aber für den Schrank einfach zu schade.
Coole Idee auf der Brücke zu Shooten. Verleiht den Bild viel tiefe! Und hübsches Model obendrein! Tolle Arbeit
Kann ich nur unterstreichen, Hannes wie immer ein tolles Foto mit viel Stimmung, echt schön :top: :top::top:
preugels
08.01.2016, 10:20
Also wirklich saubere Arbeit die mir echt gut gefällt. Ich frage mich langsam woher du immer die ganzen hübschen Modelle nimmst :D :top::top::top:#
Gruß
BTW: Das Bokeh der Linse gefällt mir übrigens nur so mittel, stört aber das Bild nicht.
ericflash
08.01.2016, 10:35
Ja leider das SAL 50mm ist nicht die Traumlinse schlechthin. Hätte ich die Kohle wäre wohl ein 50mm 1.4 Art von Sigma oder das Zeiss in meinen Besitz :D
Dafür ist es offenblendig schön weich :P perfekt für Portraits.
Erst einmal mit leichter Verspätung noch ein gutes und gesundes neues Jahr in die Forenrunde...
Nachdem mein letzter Bilderupload hier im SUF schon wieder einige Zeit her ist, habe ich mir gedacht, dass ich gleich mal ein aktuelles Ergebnis vom ersten Shoot im neuen Jahr bringe.
Sony ILCE-7M2 + Zeiss Batis 85 1.8
Available Light | f/1.8 | 1/60sec. | ISO100
843/2016-01_SUF_Carina.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243605)
Das ist sehr, sehr fein und für mich bisher eins der schönsten Bilder hier im Thread.
Stephan
Ein sehr hübsches, sinnliches Model hast du da vor der Kamera gehabt. Hier stimmt für mich fast alles.
Nur die Spiegelung links und rechts finde ich zu stark.
Schmiddi
10.01.2016, 22:27
Hallo,
mir war nach was "altem" :D So habe ich eine Aufnahme von der Sofia ausgekramt. Aufgenommen 2008 auf einer Modenschau (die ich zweckentfremdet habe - nix Klamotten, sondern Portrait...) in Tallinn, Estland. Mit der hätte ich gerne mal ein "richtiges" Shooting, aber das wird wohl nix :(
843/Sofia_-_20081005-152902-1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243721)
Die A900 war da noch neu, angeflanscht war das Minolta 2,8/80-200 (der "weiße Riese"). Das waren noch Zeiten :lol:
Liebe Grüße, Andreas
ericflash
11.01.2016, 12:21
Schönes Portrait von einer schönen Frau Andreas :top:
Da sieht man was der alte Bolide damals schon geleistet hat.
@Tobi: Ein sehr sinnliches Portrait, ich finde es cool wie du das Model zwischen den Spiegelungen platziert hast :top:
ericflash
11.01.2016, 13:55
Einmal Ana-Maria gibt es noch. Ich weiß es nervt euch sicher schon, aber ich mangels Alternativen müsst ihr das jetzt aushalten :P
Mich würde interessieren wie euch die S/W Umsetzung gefällt bzw. nicht gefällt.
843/ana_maria_winter_20150103-50-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243744)
The Norb
11.01.2016, 14:15
Wieder mit dem 50mm 1.4 und Blende 2 aufgenommen ? Den Schärfe/ Unschärfeverlauf finde ich sehr schön, und ein Schneehase in schwarz/ weiss passt natürlich absolut zur Jahreszeit :D
Wenn man Farbbilder in s/w umwandelt, hat man immer dieses "grau" Problem der etwas mild wirkenden Kontraste. Auf Kleinbildfilm wären alles vielleicht prägnanter herausgekommen. So etwas kann man aber am Rechner gut "nachregeln".
Der verschwommene Verlauf des Brückengeländers aus der rechten unteren Bildecke ist bildkompositorisch in Ordnung, ich selber hätte das Bild aber etwas anders beschnitten und rechts leicht mehr sowie links etwas weniger weggenommen. Der Focos des Betrachters läge dadurch noch mehr auf der jungen Dame, wodurch das Bild m.M. noch interessanter würde.
Ich bin jedenfalls Bewunderer deiner Portraits, und hoffe das ich demnächst irgendwann auch mal so tolle Bilder hinbekomme :D
Moin
ja hier passt so einiges zusammen, sieht gut aus :top:
sogar die Riesenpratzen :P
nur was hast du mit dem Rocksaum rechst unten gemacht(Kontur?)
Mfg gpo
wernersbacher
11.01.2016, 15:51
Ich finde die Haut etwas zu weich, aber ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut :)
ericflash
11.01.2016, 16:18
Hallo,
ja der Rocksaum ist leider ein Verbrechen des besagten 50mm 1.4. Im Farbbild sind hier genau die schönen Lila Farbsäume, rechts am Geländer waren die grünen. Im Farbbild entfernt dann Lightroom diese und übrig bleibt in S/W dann dieser Dopplereffekt übrig. Hat jemand einen Tipp den irgendwie weg zu bekommen?
Ansonsten ist das 50mm 1.4 schon eine brauchbare Linse ab Blende 2.0. Man muss nur höllisch bei starken Kontrasten aufpassen. Das vergesse ich gerne weil ich sonst viel mit dem 135er arbeite, dass dieses Problem wirklich nur ein bisschen bei Offenblende hat.
Also mir gefällt das richtig gut, der Saum mag vielleicht ein wenig irritieren, aber wer das Sony (Minolta) 50 1,4 kennt, weiß wie schwierig da der Umgang ist..mir gefällt es, ein wirklich schönes und edles Foto, typisch Hannes eben :top: :D
ericflash
11.01.2016, 16:40
Vielen Dank Wolfgang. Wie du sagst, das 50mm 1.4 muss man kennen. Es ist halt auch schon ein älteres Modell. Für das Geld aber okay. Ich hätte mit stempeln versucht etwas abzumildern, leider sieht man im Bokeh die Stempelversuche oft sehr schnell :(
Ja, ich hatte das 50er auch, habe es dann verkauft und wollte das Zeiss kaufen. Als ich dann den Preis gesehen habe, habe ich es sein lassen und nun das Sigma 35 1,4 gekauft. Eine richtig gute Linse :top:
ericflash
12.01.2016, 11:30
Falls jemand Interesse hat, wir haben für Schenker eine kleine Mitarbeiterportrait Aktion gemacht. Wir durften diese auch auf unserer Seite veröffentlichen:
http://www.bilderfischer.at/project/gruppenfotos-mal-anders/
Sinovuyo
13.01.2016, 11:51
Haha, sehr gut! Die Bilder sind super geworden :D:top:
LG Sino
ericflash
13.01.2016, 12:32
Vielen Dank Sino. Was auch einiges an Organisation um fast alle unter einen Hut zu bringen. Gestartet sind wir bereits im August mit der Aktion. Die letzten Aufnahmen hatten wir im Oktober :D
The Norb
13.01.2016, 13:31
Auf jeden Fall vermitteln deine Bilder einen Eindruck, als wenn in einer ganz normalen Firma lauter kreative Köpfe arbeiten würden. Was ja auch so sein mag, aber im normalen Arbeitsalltag leider meisst gar nicht gefragt ist. Du stellst die Mitarbeiter in einer subjektiven Art als individuelle Mitglieder einer Gruppe dar - fast könnte man denken, es handelt sich um Leute, die alle miteinander befreundet sind. Das gefällt mir - und trägt vielleicht dazu bei, das im Arbeitsalltag auch wirklich alle mal "einen anderen Blick" füreinander bekommen :D
ericflash
13.01.2016, 13:44
Ich arbeite selber auch bei Schenker und es ist tatsächlich so, dass ich viele Freunde hier gefunden habe und auch meine Ehepartnerin.
Das ist also quasi sogar ein reeller Eindruck den wir "etwas" verstärkt haben :top:
ericflash
19.01.2016, 23:52
Nachdem hier mittlerweile tote Hose herrscht zeige ich mal zwei erste Bilder vom Sonntag. Wir hatten Schneesturm, Kälte, Sonne, Wind und trübes Wetter. Also alles was das Winterherz begehrt. Ana-Maria war sehr tapfer und hat bei Minus 5 Grad doch 2h ausgehalten, mit dazwischen im Auto aufwärmen.
843/ana_maria_20160117-23-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244532)
843/ana_maria_20160117-28-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244533)
und heute, hat das arme Mädel eine Erkältung? :shock:
Die Bilder gefallen mir, aber ich hätte vielleicht den Schnee (die extremen Höhen) ein klein wenig runter geholt. Irgendwie blendet mich das etwas beim betrachten.
Super Kontrast ... gefallen mir .... das erste ist klasse. Beim zweiten sieht es leider irgendwie so aus, als ob die junge Dame ab den Knien amputiert wäre :-(
Grüße jms
ericflash
20.01.2016, 09:10
Hallo,
leider ging beim Schnee nicht mehr viel den hatte ich etwas zu hell belichtet. Ansonsten mir persönlich gefällt auch Nummer eins am besten.
Da werde ich euch die nächsten Tage noch ein paar zeigen aus der Serie :top:
Zum Kontrast: Ich habe in LR nach allen Bearbeitungen den Kodak 100 Film benutzt. Der macht die tollen Kontraste.
Ich finde den Schnee keineswegs zu hell, eher sogar im Gegenteil. Anhand der Vorschaubildchen sieht man dass er immer noch erheblich dunkler ist als das digitale weiß des Forenhintergrunds.
Mir ist der Schnee auch ein wenig zu bläulich, ach was, die beiden Bilder sind insgesamt sehr kühl von den Farben her.
Eigentlich böte der bläuliche Schnee ja die Möglichkeit, Ana-Maria - speziell natürlich ihre Haut, aber durchaus auch das Kleid - dadurch abzuheben dass sie dann eben wärmere Farbtöne hat. Ich finde so wie Du sie zeigst sieht sie doch eher wie eine recht kühle Schneekönigin aus. Schon sehr hübsch, aber eben ...
André 69
21.01.2016, 17:08
Hi,
mir gefallen Deine Bilder sehr gut, auch diese!
Wenn die Farbabstimmung so gewollt ist, dann ist alles bestens, nach meiner unmaßgeblichen Meinung gewinnt das Bild aber mit einer wärmeren Abstimmung,
zumindest lokal auf das Model angewendet.
Gruß André
ericflash
21.01.2016, 17:13
Hallo,
ja in dem Fall ist der kühle Look so gewollt. Ich habe heute Abend noch was wärmeres zum Herzeigen, mir hat in dem Fall einfach der krasse kühle Look gefallen.
Das sich der Thread nicht mehr nur ums zeigen dreht. Noch eine Kleinigkeit zum Ablauf:
Die Bilder sind auf einem Steeg entstanden da es keine Möglichkeit gab den Porty näher dran zu bringen stand der ungefährt 7-8m weg, also eher hartes Licht.
Zur Bearbeitung:
Vorarbeit in LR wie immer also Farben anpassen und und vor allem die Lichter auf dem Schnee mittels Verläufe etc. abmildern.
Dann rüber zu PS und Dodge and Burn, kleinere Problemstellen und störende Schneeflocken entfernt. Haut bearbeitet und nochmal mit der selektiven Farbkorrektur das Bild eher einen neutralen Look verpasst. Interessanterweise schaffe ich es an diesem Punkt meistens, dass ich fast zu 100% die Fuji Tönung aus Analogzeiten zu treffen :D
Zurück zu LR und die Farben auf den gewünschten Look verändert. So kann ich aus dem neutralen Bild immer wieder verschiedene Looks machen.
Bei Gelegenheit stelle ich die neutralen Versionen auch noch hier ein.
ericflash
21.01.2016, 21:16
Hier noch mal eine etwas andere Version:
843/ana_maria_20160117-66-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244639)
und die beiden Bilder im neutral Modus wie sie aus PS heraus kommen:
843/ana_maria_20160117-23-Bearbeitet_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244640)
843/ana_maria_20160117-28-Bearbeitet_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244641)
Schmiddi
21.01.2016, 22:13
Das erste gefällt mir so richtig - das rote Kleid leuchtet mich so knallig an. Das mag ich :D Und dieses Leuchten fehlt mir bei den anderen... Dazu die Schneeflöckchen, habt Ihr toll gemacht!
Liebe Grüße, Andreas
ericflash
21.01.2016, 22:44
Servus,
die anderen sind ja die neutralen Versionen aus PS als Vergleich :D
Servus Hannes.
Mir gefallen auch alle Bilder sehr, aber am besten finde ich das erste. Da knallt wie schon gesagt das rot richtig. :top: ..... Obwohl das mit der Geige finde ich auch sensationell...mhhh aber das hatte ich wohl nur auf 500px geshen glaube ich ;-)
Lass doch mal a bisserl was krachen bei der EBV.
So sind die Bilder doch - ich finds brav, anständig .. fast langweilig.
Ist doch ne Super Basis aus denen was zu machen.
Mehr Kontraste.
Da geht noch einiges.
Bitte nur kein Color KEY - BITTE
Finde die Bilder nicht unbedingt zu brav, die beiden letzten aber etwas zu blaustichig im Vergleich zum ersten.
Durch den hellen Schnee und das intensive Rot vom Kleid ist schon sehr viel Kontrast im Bild. In welche Richtung denkst du da, Rudolfo? Bei mir wäre an der Stelle, wo Hannes jetzt ist wohl auch Schluss mit der Bearbeitung.
ericflash
22.01.2016, 09:43
Das Geigenfoto musste in den Bilderrahmen und wird von den Musikern im Forum gerade kritisiert.
@Rudolfo: Ich mag Colorkey normalerweise auch überhaupt nicht, bei dem Bild hatte ich Lust drauf. So richtig ist es ja keines ich habe lediglich die Farben stark entsättigt, die waren aber im Original schon sehr gering vorhanden.
Die "richtigen" Bilder sind eine Seite vorher, das sind nur die neutralen Versionen um den Unterschied zu zeigen.
Mir gefällt das zweite besonders gut :top:
Das Geigenfoto musste in den Bilderrahmen und wird von den Musikern im Forum gerade kritisiert.
@Rudolfo: Ich mag Colorkey normalerweise auch überhaupt nicht, bei dem Bild hatte ich Lust drauf. So richtig ist es ja keines ich habe lediglich die Farben stark entsättigt, die waren aber im Original schon sehr gering vorhanden.
Die "richtigen" Bilder sind eine Seite vorher, das sind nur die neutralen Versionen um den Unterschied zu zeigen.
https://iso.500px.com/25-seriously-awesome-snowy-portraits/
vielleicht findest hier ne Idee
vielleicht findest hier ne Idee
Wow! Geile Sammlung. Das mit der Scheibe ist der Burner!
ericflash
22.01.2016, 10:12
Sehr schöne Fotos wie immer auf 500.px da kann ich sowieso nicht mithalten. An Ideen scheitert es ja nicht, finde ich.
Bei 500.px muss man halt auch sagen dass meistens bei Portrait eher weniger bekleidete Damen auf den vorderen Rängen sind :D
Ach was du kannst da nicht mithalten - was ist den das für ne Einstellung
Dein Bilder sind als Basis genauso so gut.
Was denkst wie bei denen die Originale aussehen ??
Du bist gut - und du kannst was und du kannst noch viel mehr - das weisst du nur noch nicht hab ich das Gefühl :-)
ericflash
22.01.2016, 10:34
Ich gelobe Besserung :D
Von dem Shooting habe ich ja noch ein paar Fotos, mal sehen was ich aus den anderen noch so mache :oops:
Möchte euch auch mal wieder zwei vom letzten "Wintershooting" zeigen.
843/DSC00184-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244789)
843/DSC00100.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244788)
ericflash
23.01.2016, 22:43
Traumhaft geworden Richard :top:
Kannst du auch ein bisschen was zur Technik erzählen bzw. Exifs fehlen leider.
davidmathar
25.01.2016, 00:56
Ich habe nochmal meine bisher einzige Portrait Session (August, im Wald :) ) durchgekramt um hier auch nochmal was zu zeigen. Ich weiss die Pose ist nix, zu viel Hände verschwinden hinterm / überm Kopf. Mir gefällts dennoch ganz gut.
843/franzi_waldfee06.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244945)
Danke dir Hannes.
Klar, mit Technik war nicht viel. ;-)
Das erste Bild ist mit dem Walimex 135mm f2 bei f2.8 und nur mit Aufheller (Reflektor)
Das zweite mit dem 55er Zeiss bei 1.8 und einen Para 140cm silber
ericflash
25.01.2016, 10:21
Cool gemacht, man sieht wieder das Silber einfach schöne Kontraste macht :top:
davidmathar
25.01.2016, 15:27
Na jut. hier noch eins aus der Sitzung. An den Händen müssen wir noch üben ;) Wie gefällts?
843/franzi_waldfee07_s.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244975)
An den Händen müssen wir noch üben ;)
Bei diesem Bild muss ich dir recht geben. Aber beim ersten stört mich gar nichts an der Haltung, das finde ich sehr gelungen :top:
ericflash
25.01.2016, 22:30
Mir gefallen die Bilder auch David. Sehr natürlich. Die Handhaltung könnte noch besser sein. Aber sonst :top:
Ps.: Falls Interesse besteht gerade den Bericht zu den beiden Schneeshootings auf die Seite geschmissen:
http://www.bilderfischer.at/project/let-it-snow/
Sinovuyo
27.01.2016, 17:47
Darf man fragen was an der Haltung der Hände störend ist? Ich frage deshalb, falls euch etwas aufgefallen ist, was ich gerade übersehe :D Mir gefällt das Bild ganz gut sogar.
davidmathar
28.01.2016, 19:33
Die Handhaltung sieht recht unnatürlich, verkrampft aus in meinen Augen :oops:
Ich finde es genau umgekehrt, eher ungewzungen, etwas nachdenklich in der Stimmung. Die Lichtführung finde ich sehr angenehm und warm :D
davidmathar
29.01.2016, 13:28
Na das hört man gerne. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung in der Portrait / People Fotografie. Muss das mal wieder in Angriff nehmen!
SpeedBikerMTB
29.01.2016, 20:36
Na das hört man gerne. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung in der Portrait / People Fotografie. Muss das mal wieder in Angriff nehmen!
Nicht so Tiefstapeln!!!!
Mir gefallen die Bilder ebenfalls sehr gut, haben ein bisschen was außergewöhnliches und passen ideal zum Type des Modells! Tippe darauf dass Du sie sehr gut kennst und daher weißt wie man sie optimal ins Bild rückt!
LG Boris
davidmathar
30.01.2016, 15:59
Danke Boris!! Sie ist die Freundin meines Bruders und modelt auch etwas neben her. Daher kenne ich sie recht gut. Allerdings sind wir an diesem Tag zum ersten Mal gemeinsam raus zum fotografieren und es war sehr spontan und unüberlegt. Ich wusste nicht genau, wie eine passende Pose aussehen sollte. Daher hab ich sie machen lassen und nur wenig Anweisungen gegeben. Ich wollte eigentlich einen etwas verträumten, Märchen haften Look entstehen lassen. Da muss ich noch üben. Besonders mit vorher genauer Posen etc. überlegen. Ich muss mich auch mal mehr mit Split Tonung beschäftigen, um den Farblook etwas ungewöhnlicher wirken zu lassen. So was gefällt mir momentan recht gut. In Leipzig gibts für meinen Geschmack nen wahnsinnig guten jungen Typen, der es einfach kann:
http://martin-neuhof.com/best-of-fotograf-leipzig-portraits/
davidmathar
30.01.2016, 19:13
Hier noch eins aus der Serie. Wie schon gesagt, habe ich versucht einen verträumten Look hinzu bekommen.. Hier sind natürlich starke Lichtkontraste im Gesicht. Ich zeigs dennoch ;)
843/franzi_waldfee08_s.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245318)
SpeedBikerMTB
30.01.2016, 19:45
Für meinen Geschmack dominiert mir hier Ihr Schulter und Oberarm zu stark.
Ich glaube Du hast noch eines auf Deiner Webseite wo die Haare nach links fliegen, scheinbar auch mit Nebelmaschine. Das viel mir auch besonders positiv auf!
Ja Dein Model ist großartig, passt gut in Deine Umgebung, da habt Ihr in Leipzig etwas voraus. Ich finde für TFP immer nur megatätovierte. Liegt wohl an mir und meinen Bildern! Hannes hat da eindeutig mehr Zuspruch!
LG Boris
davidmathar
30.01.2016, 20:27
hehe.. Nebelmaschine hab ich leider keine verwendet :D
ericflash
30.01.2016, 21:57
Dafür hätte ich gerne mal ein Tattooshooting Boris :D
Schönes Bild Boris, die Kontraste im Bild sind halt leider wie du selber schon geschrieben hast etwas hart.
Ich zeige euch heute mal ein kleines Experiment Bild. Mich würde interessieren ob ihr wisst wie ich den Unschärfe Effekt gemacht habe :D Nicht den im Gesicht :D
6/shooting_20160130-3-Pano.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245322)
Kurt Weinmeister
30.01.2016, 21:59
Es gibt einen NIK Filter, der so etwas kann
Mich würde interessieren ob ihr wisst wie ich den Unschärfe Effekt gemacht habe
PS Tilt/Shift?
Gruß,
raul
ericflash
30.01.2016, 22:08
Noch viel besser ist ein Panorama mit dem 135mm 1.8 bei Blende 1.8. Nennt sich Bokehrama und ich bin gerade verliebt in diese Technik :top:
Alles Freihand auf 2 Minuten auf die Schnelle gemacht. Waren auch nur 12 Bilder.
davidmathar
30.01.2016, 22:45
Das wollte ich auch schon versuchen!! Im dslr Forum gibts da einen Borys... der hat das drauf! Sieht sehr cool aus, wenn mans geschickt einsetzt.
ericflash
30.01.2016, 23:14
Ja genau über den bin ich auch darüber gestolpert weil er zufällig mit dem Sigma 50mm 1.4 auch einige Bilder gemacht hat.
Ich bleibe da dran und teste das nächste Woche beim Shooting auch noch.
[...] Nennt sich Bokehrama [...]
...oder auch Brenizer Methode.
Da gab's auch hier im Forum schon mal was:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137857
...leider fehlen die Bilder im Startbeitrag, aber weiter unten gibt's auch nochmal Bilder.
(z.B. auch hier: http://neunzehn72.de/die-brenizer-methode-panorama-fur-minimale-scharfentiefe/
Prinzip ist wohl gleich... )
[edit]
Wenn man für den Photoshop-Filter "Objektivunschärfe" eine Tiefen-Map erstellt, müsste man das doch auch hinkriegen?!
Je nach Motiv sogar recht simpel, oder?
ericflash
31.01.2016, 20:40
Werde ich bei Gelegenheit mal einen Vergleich versuchen.
Kimimaro Meteordust
01.02.2016, 22:46
Ich habe nochmal meine bisher einzige Portrait Session (August, im Wald :) ) durchgekramt um hier auch nochmal was zu zeigen. Ich weiss die Pose ist nix, zu viel Hände verschwinden hinterm / überm Kopf. Mir gefällts dennoch ganz gut.
843/franzi_waldfee06.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244945)
Also ich empfinde es als sehr sehr gelungen! Maximal die Blätter direkt hinter ihr könnte man noch verdunkeln, aber dann leuchtet sie wahrscheinlich zu sehr raus^^
Dafür hätte ich gerne mal ein Tattooshooting Boris :D
Schönes Bild Boris, die Kontraste im Bild sind halt leider wie du selber schon geschrieben hast etwas hart.
Ich zeige euch heute mal ein kleines Experiment Bild. Mich würde interessieren ob ihr wisst wie ich den Unschärfe Effekt gemacht habe :D Nicht den im Gesicht :D
6/shooting_20160130-3-Pano.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245322)
Ich hätte auch auf Tilt-Shift im Photoshop getippt :D
ericflash
02.02.2016, 13:34
Ich muss erst noch herausfinden ob sich der Aufwand dann auch lohnt :D
Heute gibt es den Nachtest.
The Norb
02.02.2016, 13:47
Noch viel besser ist ein Panorama mit dem 135mm 1.8 bei Blende 1.8. Nennt sich Bokehrama und ich bin gerade verliebt in diese Technik :top:
Alles Freihand auf 2 Minuten auf die Schnelle gemacht. Waren auch nur 12 Bilder.
Es gibt inzwischen sogar Computerprogramme, die dir diese Einzelbilder ähnlich wie bei Panoramafotos wieder "zusammensetzen" :D
http://matthewalunbrown.com/autostitch/autostitch.html
ericflash
02.02.2016, 14:31
Das habe ich ja mit Lightroom gemacht?
Kimimaro Meteordust
02.02.2016, 20:37
Dann werfe ich mal ein Photo aus meinem letzten Shooting hier rein :-)
840/DSC09242-Sony-Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245475)
War mein erster Versuch mit einem Planschbecken.
lg,
Thomas
Für mich irgendwie zuviel von allem.
Zuviel Informationen - das lenkt vom Model einfach ab.
Aber tolle Schärfe und tolle Farben.
Und das mit dem Logo - lenkt auch ordentlich ab :-(
The Norb
02.02.2016, 21:05
Diese schuppige Textur und Tükis als Farbe wären persönlich nicht so meins,
unterstreichen aber natürlich das artifizielle "Nixen-Motiv" akzentisch.
Die Farben sind wunderbar brilliant, und alles leuchtet derart,
das man fast schon diskret erblassen muss
Stimmt - das *verwirrt* den Betrachter natürlich vollständig.... :mrgreen::mrgreen:
ericflash
02.02.2016, 21:11
Ich finde das Bild gut. Mir gefallen die Farben und das Make Up sehr gut. Die Schärfe ist gut gesetzt. Hast du den Hintergrund noch rein gebastelt die Lila Wellen?
:top:
The Norb
02.02.2016, 21:16
Also ich finde die Bilder von Thomas ehrlich gesagt alle total super.
Nahezu unglaublich, was man aus einer A57 so rausholen kann !
Ich wäre froh, wenn ich da 10 % von hinkriegen würde.... :D
Schmiddi
02.02.2016, 21:53
Die Nixe finde ich richtig klasse!
LG, Andreas
Die Meerjungfrau gefällt mir sehr gut, ein großes Lob auch an den/die Visagistin! Als einzigen Kritikpunkt würde ich nennen, dass offenbar retuschierte Hautunreinheiten in der Spiegelung vergessen wurden. Dennoch :top:
ericflash
02.02.2016, 23:15
Ein erstes Ergebnis aus dem Shooting mit dem Sigma Art 50mm. Habe mich echt zusammengerissen und die gesamte Strecke mit dem 50mm gemacht :D
Bei Blende 1.4 ist es fast schon Macro mäßig. Ich habe es aber dennoch geschafft kleinere Flares zu produzieren. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
843/collage.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245484)
Kimimaro Meteordust
03.02.2016, 00:29
Für mich irgendwie zuviel von allem.
Zuviel Informationen - das lenkt vom Model einfach ab.
Aber tolle Schärfe und tolle Farben.
Werde ich mir für die Zukunft merken, da sie ja der Zentrale Teil des Bildes sein sollte.
Mein Logo ist zwecks Facebooks kleinansichten absichtlich so prägnant, da es hier im Forum aber nicht notwendig ist, werde ichs hier bei zukünftigen Bildern wohl besser weglassen. :top:
Diese schuppige Textur und Tükis als Farbe wären persönlich nicht so meins,
unterstreichen aber natürlich das artifizielle "Nixen-Motiv" akzentisch.
Die Farben sind wunderbar brilliant, und alles leuchtet derart,
das man fast schon diskret erblassen muss
Danke für das Kompliment :)
Ich finde das Bild gut. Mir gefallen die Farben und das Make Up sehr gut. Die Schärfe ist gut gesetzt. Hast du den Hintergrund noch rein gebastelt die Lila Wellen?
:top:
Danke, ja der Grün/Rosa Planschbeckenrand und mein Rotes Ikeasofa, sowie ein paar Tischbeine hätten den Gesamteindruck doch gestört ;-)
Wobei ichs jetzt nach einmal darüber schlafen direkt zu texturiert finde. :?
Also ich finde die Bilder von Thomas ehrlich gesagt alle total super.
Nahezu unglaublich, was man aus einer A57 so rausholen kann !
Ich wäre froh, wenn ich da 10 % von hinkriegen würde.... :D
:oops: Danke für das Lob, früher konnte ich nicht annähernd so etwas aus meiner Kamera rausholen, aber seit ich extern bei Blitze und vor allem Iso 100 fix eingestellt habe kamen da Unterschiede raus, die ich nicht für möglich hielt. (Dachte immer ich müsse mich damit abfinden, wenn keine Vollformat im Budget ist^^)
Die Nixe finde ich richtig klasse!
LG, Andreas
Die Meerjungfrau gefällt mir sehr gut, ein großes Lob auch an den/die Visagistin! Als einzigen Kritikpunkt würde ich nennen, dass offenbar retuschierte Hautunreinheiten in der Spiegelung vergessen wurden. Dennoch :top:
:shock: Ui ja das geht mal garnicht...
Danke für die netten Worte :D
lg Thomas
ericflash
03.02.2016, 08:34
Vollformat ist gerade für Studio überhaupt keine Pflicht. Ich arbeite oftmals mit Blende 8-11 und das kann APS-C schon allemal. Ich finde es schön wenn man aus dem vorhandenen Equipment das beste heraus holt.
The Norb
03.02.2016, 16:41
früher konnte ich nicht annähernd so etwas aus meiner Kamera rausholen, aber seit ich extern bei Blitze und vor allem Iso 100 fix eingestellt habe kamen da Unterschiede raus, die ich nicht für möglich hielt.
Ich bin: absolut beeindruckt !
Vor allen Dingen schaut alles mit deiner Blitztechnik sehr natürlich aus - ich dachte wirklich, es wär "nur ausgeleuchtet".
Ich selber arbeite nie mit Blitz und war immer der Meinung, lichtstarke Objektive in Verbindung mit heutigen ISO Werten ergeben oft die besseren Bilder. Aber ich muss mir wohl mal zwischendurch wieder eine ISO 100 Dlät verordnen. Schließlich naht ja ohnehin die Fastenzeit, und weniger ist eben scheinbar doch manchmal mehr :D
ericflash
03.02.2016, 16:57
Wenn du so knackige Farben und Kontraste haben willst kommst du an einem Blitz nicht vorbei.
Hier mal als Gegenüberstellung.
Mit Reflektor:
843/ramona_20151031-150-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239631)h
und mit Blitz
843/collage.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245484)
Ich will nicht sagen das eine ist besser als das andere, je nachdem welchen Look man bevorzugt. Wenn es knackig scharf sein soll und die Farben so richtig knallen sollen, dann bleibt nur Silber Para :D
ericflash
04.02.2016, 23:22
Hier noch 2 Ergebnisse vom Montag bei Offenblende. Mit Graufilter schafft man auch mit dem 50mm Flares. Licht kam vom Porty bei fast voller Leistung mit Durchlichtschirm. Es war einfach zu windig für den riesigen Para Schirm in Silber.
843/ramona_street_20160202-50-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245596)
843/ramona_street_20160202-66-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245597)
Kimimaro Meteordust
05.02.2016, 06:59
Ich bin: absolut beeindruckt !
Vor allen Dingen schaut alles mit deiner Blitztechnik sehr natürlich aus - ich dachte wirklich, es wär "nur ausgeleuchtet".
Ich selber arbeite nie mit Blitz und war immer der Meinung, lichtstarke Objektive in Verbindung mit heutigen ISO Werten ergeben oft die besseren Bilder. Aber ich muss mir wohl mal zwischendurch wieder eine ISO 100 Dlät verordnen. Schließlich naht ja ohnehin die Fastenzeit, und weniger ist eben scheinbar doch manchmal mehr :D
Danke, habe es auch mal mit einem Durchlichtschirm probiert, aber meine Oktabox ist mit sympatischer (und vor allem weniger Windanfällig)
Haha bei mir ists genau umgekehrt ;), ich muss für mein nächstes Shooting (Hotelsuite) ein bisschen mehr ISO nehmen um noch Umgebungslicht miteinzufangen. *schluck*
Hier noch 2 Ergebnisse vom Montag bei Offenblende. Mit Graufilter schafft man auch mit dem 50mm Flares. Licht kam vom Porty bei fast voller Leistung mit Durchlichtschirm. Es war einfach zu windig für den riesigen Para Schirm in Silber.
843/ramona_street_20160202-50-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245596)
843/ramona_street_20160202-66-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245597)
Sehr schön, besonders das erste kuckt aus, wie aus nem Handtaschen-Prospekt/Modemagazin :top:
Generell finde ich es Klasse wie du deine Bilder aufbaust und die Models positionierst.
glg
Thomas
@ericflash
die letzten Beiden sind vom Look einfach klasse! :crazy:
Generell ist hier im Beitrag richtig cooles dabei! :D
Und nochmal zum letzten Bild .... nun noch ein bischen mehr großstadt (höhere Gebäude und weiter entfernte Autos) und die Dame etwas mehr nach rechts ins Bild und es wäre für meinen Geschmack einfach nur perfekt :D
ericflash
05.02.2016, 09:17
Danke euch Beiden.
@Thomas: Mach dir keine Sorgen, meine ersten Shootings hatte ich mit der A77 und die war auch brauchbar. Die A57 ist vom Rauschen her locker bis ISO 1600 zu verwenden.
@Shooty: Leider ist bei uns nicht viel mit Großstadt. Unser kleines Städtchen hat gerade mal 12.000 Einwohner :D Da muss man froh sein wenn mal ein paar Leute mit auf dem Bild sind. Du hast aber recht ein bisschen mittig ist sie schon im Bild :shock:
Sehr viele interessante und gute Tipps dabei. Bisher hatte ich mich mit der Einzelporträt-Fotografie, die ja teilweise schon in den Modelbereich reingeht, wenig beschäftigt. Ich könnte mir aber vorstellen, dies zu ändern. Die Ergebnisse werde ich dann gerne hier präsentieren
The Norb
06.02.2016, 12:29
Generell finde ich es Klasse wie du deine Bilder aufbaust und die Models positionierst.
Ich habe mir noch einmal ein paar weitere Bilder von Thomas angeschaut, und auch die noch mit der Alpha 230 photographierten gefallen mir gut, auch wenn sich in der letzten Zeit ja eine ganze Menge getan hat. Ein grosser Erfolg war bestimmt deine geänderte Lichttechnik von Available Light hin zu einem Mix aus (Kunst-)Licht und Zusatzblitz. Wenn du Lust hast, verrat ruhig mal ein oder zwei Dinge - ich muss mir auf jeden Fall auch mal so eine *ISO 100* Strategie zusammenstellen :D
Schmiddi
07.02.2016, 14:16
Eines aus dem letzten Sommer - Sonne, kein Sturm :-)
843/Lena_-_20150822-152756-1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245700)
Da ich die Objektivdaten nicht reineditiert habe: Leica APO-Elmarit-R 2,8/180mm bei Blende 2,8.
Viele Grüße, Andreas
Kimimaro Meteordust
08.02.2016, 23:25
Ich habe mir noch einmal ein paar weitere Bilder von Thomas angeschaut, und auch die noch mit der Alpha 230 photographierten gefallen mir gut, auch wenn sich in der letzten Zeit ja eine ganze Menge getan hat. Ein grosser Erfolg war bestimmt deine geänderte Lichttechnik von Available Light hin zu einem Mix aus (Kunst-)Licht und Zusatzblitz. Wenn du Lust hast, verrat ruhig mal ein oder zwei Dinge - ich muss mir auf jeden Fall auch mal so eine *ISO 100* Strategie zusammenstellen :D
Guten Abend Norb, dann hast du ja alle meine Taten und Schandtaten gesehen :shock:
Aber ja, seit dem Umstieg aufs externe Blitzen konnte ich mich steigern; die Investition wars wert ;-)
Was mit half - neben zahlreichen Youtube-Tutorials - war das Buch "Just one Flash" von Tilo Gockel. Sehr anschaulich, mit tollen Beispielen sowohl für Portraits, als auch Produkte, mit Interessanten Eigenkreationen und Sets des Autors.
Meine "Strategie" ist eigentlich ganz simpel, nachdem ich ja nur auf einen Blitz achten muss:
1.: Iso 100 einstellen, Belichtungszeit auf 1/160 (Das packt jeder Blitz und jedes Funkauslöserchen im Regelfall) [Ich habe jedoch nen HSS Blitz und nen HSS-fähigen Fernauslöser, damit ich auch Schütt-Photos machen kann]
2.: Blende auf 1,8-4 (weil ichs so gerne habe mit unscharfem Hintergrund)
3.: Manuell am externen Blitz die Helligkeit anpassen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Mehr ist da nicht dahinter, der Rest ist Photoshop-Magie, aber ich glaube das ist dann schon ein wenig OT.
Hier ein neues von mir nach demselben Prinzip:
843/DSC09462-Sony-Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245831)
Eines aus dem letzten Sommer - Sonne, kein Sturm :-)
843/Lena_-_20150822-152756-1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245700)
Da ich die Objektivdaten nicht reineditiert habe: Leica APO-Elmarit-R 2,8/180mm bei Blende 2,8.
Viele Grüße, Andreas
Tolles Portrait! Ein durch die starke Sonne bedingtes grelles Rücklicht und schattiges Gesicht fallen zwar auf, empfinde ich aber nicht als störend, sondern fördern die sommerliche Stimmung :-)
Kleid und Pose harmonieren sehr gut und der Selbstbewusste Blick des Models tut sein übriges. Weiter so!
ericflash
09.02.2016, 09:17
Hallo Andreas, ein sehr sympatisches Portrait einer schönen Frau ist dir hier gelungen. Ich finde die krassen Schatten hier auch nicht störend.
@Thomas: An und für sich finde ich das Bild nicht schlecht, nur sieht man die krasse Weichzeichnung der Haut zu sehr. Ich bin zwar auch ein Freund der Hautbearbeitung aber hier hast du es ein bisschen übertrieben :D
Mit welcher Methode hast du gearbeitet?
Kimimaro Meteordust
09.02.2016, 09:28
@Thomas: An und für sich finde ich das Bild nicht schlecht, nur sieht man die krasse Weichzeichnung der Haut zu sehr. Ich bin zwar auch ein Freund der Hautbearbeitung aber hier hast du es ein bisschen übertrieben :D
Mit welcher Methode hast du gearbeitet?
Okay, ich gebs zu, ich hab meine Models gern mit makelloser Porzellanhaut. Aber vielleicht versuche ichs beim nächsten mal damit etwas Struktur zurückzubringen.
Grundsätzlichs nehme ich für die Grundretouche den Bereichsreperaturpinsel und ansonsten verwende ich die Google Nik Collection (Photoshop-Zusatz, der nicht von Nikon ist [zumindest taucht das böse gelbe Logo nirgends auf ;)])
glg
Thomas
ericflash
09.02.2016, 11:08
Okay du meinst den Dynamic Skin Softener den benutze ich auch wenn ich kleinere Unregelmäßigkeiten verbessern will. Meistens aber nur so auf 50% Deckkraft weil bei 100% bleibt nicht mehr viel übrig.
Sinovuyo
09.02.2016, 12:11
lg,
Thomas
Oha, das Bild ist der Wahnsinn! Ich finde es wirklich super! Bis halt auf das etwas störende Logo von Dir ;)
LG Sino
lg,
Thomas
Wow, Thomas, tolles Foto, gefällt mir sehr gut, bitte mehr davon :top:
Kimimaro Meteordust
09.02.2016, 18:49
Okay du meinst den Dynamic Skin Softener den benutze ich auch wenn ich kleinere Unregelmäßigkeiten verbessern will. Meistens aber nur so auf 50% Deckkraft weil bei 100% bleibt nicht mehr viel übrig.
Ja genau der^^ Kann aber sein, dass ich zusätzlich noch den Glamor Glow darübergelegt habe, weiß es leider nichtmehr o.O
Oha, das Bild ist der Wahnsinn! Ich finde es wirklich super! Bis halt auf das etwas störende Logo von Dir ;)
LG Sino
Wow, Thomas, tolles Foto, gefällt mir sehr gut, bitte mehr davon :top:
Danke euch beiden :-) ein herzeigenswertes habe ich noch in Mondscheinvariante:
843/DSC09300-2-Sony-Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245925)
ein herzeigenswertes habe ich noch in Mondscheinvariante:
Moin
während deine beiden oberen ganz brauchbar sind....
ist die mondschein Variante> voll daneben :cry:
# die Pose passt nicht zum Format :roll:
# die betonten Speckrollen.....tja manche Männer mögen das :P
Mfg gpo
ericflash
09.02.2016, 22:14
Wow das ist mir zu krass. Sorry ich musste als erstes an eine Leiche denken.
Schmiddi
09.02.2016, 22:23
Ein weiteres aus dem letzten Jahr - diesmal nicht mittags im August in der knallen Sonne :D , sondern Dezember im geheizten Studio:
843/Svetlana_-_20151218-170724-1500.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245928)
Das 85er ist ein Zeiss Milvus, sehr nettes Glas - wenn auch sehr viel davon (das Ding ist nochmal deutlich schwerer als das angekündigte Sony...).
Andreas
Kimimaro Meteordust
09.02.2016, 22:53
Wow das ist mir zu krass. Sorry ich musste als erstes an eine Leiche denken.
Diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken^^ Ich habe mich wohl ein wenig zu sehr an an Katy Perry aus ihrem video E.T. orientiert XD
Als "Entschädigung" gibts mein erstes und bisher leider noch einziges Milchkleid.
Ist natürlich nicht perfekt, aber für den Erstversuch bin ich sehr zufrieden damit.
843/Mila_-_Milchkleid_-_Fertig3-Sony-Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245931)
Ein weiteres aus dem letzten Jahr - diesmal nicht mittags im August in der knallen Sonne :D , sondern Dezember im geheizten Studio:
843/Svetlana_-_20151218-170724-1500.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245928)
Das 85er ist ein Zeiss Milvus, sehr nettes Glas - wenn auch sehr viel davon (das Ding ist nochmal deutlich schwerer als das angekündigte Sony...).
Andreas
Wow, das Licht kuckt für mich sehr natürlich aus und von der Farbtemperatur her ist es perfekt, hätte dir auch geglaubt, wenn du geschrieben hättest, dass du es im Sommer auf der Veranda gemacht hättest. :top:
Die Tiara/Kette ist auch perfekt zum Hintergrund und Model gewählt.
liebe Grüße, Thomas
ericflash
10.02.2016, 08:37
Nicht schlecht fürs erste mal Thomas :top:
Habe ich noch nie probiert, mangels Aktfotos macht es aber auch keinen Sinn :D
@Andreas: Das ist wieder ein sehr verträumtes und schönes Bild. Ich wüsste nichts zu verbessern.
Kimimaro Meteordust
10.02.2016, 22:01
Nicht schlecht fürs erste mal Thomas :top:
Habe ich noch nie probiert, mangels Aktfotos macht es aber auch keinen Sinn :D
@Andreas: Das ist wieder ein sehr verträumtes und schönes Bild. Ich wüsste nichts zu verbessern.
Vielen Dank, Akt ist garnicht notwendig, in Unterwäsche ist es genauso möglich, nachdem man eh Ordentlich mit Photoshop zusammenschnipseln und ausbessern muss :cool:
Panzerwalze
11.02.2016, 18:33
Hallo, ich möchte an dieser Stelle auch meine ersten Portraiversuche zeigen. Was ist gut, was kann ich besser machen? Als Equipment hatte ich meine 77ii mit dem Tamron 70-200 und einen Yongnuo 560 mit Reflexschirm auf Stativ.
843/DSC01667.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246058)
843/DSC01657.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246059)
Grüße
Mirco
:P wir wollen Schminke sehen ...wir wollen Schminke sehen....
wir wollten endlich mal Schminke sehen :top:
taj da ist der Panzer mit dir durchgegangen :shock:
das Leute geschminkt werden ist normal....
aber das ist zuviel denn>>> man sieht klar und deutlich wo sie nicht geschminkt wurde :crazy:
sonst ganz nett :cool:
Mfg gpo
ericflash
14.02.2016, 00:47
Ich finde die Bilder gut Mirco :top:
Wie Gerd schon schrieb natürlich sieht man die Schminke, aber nicht jeder fängt gleich ein Shooting mit einer Profi Visagistin an. Ich finde das Ergebnis richtig super :top:
Ich habe auch noch ein kleines Foto vom Streetshooting mit Ramona. Licht war einfach die pralle Sonne :crazy:
843/ramona_street_20160202-19-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246171)
The Norb
14.02.2016, 08:46
Was mit half - neben zahlreichen Youtube-Tutorials - war das Buch "Just one Flash" von Tilo Gockel.
Ich werde mir das unbedingt mal besorgen :)
Tilo hat ja auch eine wirklich lesenswerte Homepage
http://fotopraxis.net
und hier ist auch noch ein Artikel über Portraitphotographie von ihm
https://fotopraxis.files.wordpress.com/2010/02/seiten-aus-portrat-_und_people-fotografie_psd_de_11.pdf
Panzerwalze
14.02.2016, 19:44
Wie Gerd schon schrieb natürlich sieht man die Schminke, aber nicht jeder fängt gleich ein Shooting mit einer Profi Visagistin an. Ich finde das Ergebnis richtig super :top:
Hi, danke für euer positives Feedback!!!:oops: Ja, eine profi Visa hatten wir nicht, sie hat sich selber geschmickt.
Grüße
Mirco
SpeedBikerMTB
14.02.2016, 20:43
Ich habe auch noch ein kleines Foto vom Streetshooting mit Ramona. Licht war einfach die pralle Sonne :crazy:
843/ramona_street_20160202-19-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246171)
Der Schatten von der Brille sieht wie ein Nasenschatten in der falschen Richtung aus. Das irritiert mächtig, mich zu minderst. Aber sonst ein Super Bild die harten Schatten passen sonst sehr gut!
LG Boris
digitalminds
14.02.2016, 22:44
Echt ein paar klasse Portraits in den Thread!!! Weiter so...
Dann hau ich mal ein Bild von Beatrice vom gestrigen Shooting dazu :D
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNi9Ub3VjaGluZyB0aGUgTGlnaHRzIH dpdGggQmVhdHJpY2UvRFNDMDM5ODNfcmF3LmpwZw==-600px.jpg
(http://www.digitalminds-photography.com/photographer/michael-sedlacek-2/portraits/2016/touching-the-lights-with-beatrice)
Kimimaro Meteordust
15.02.2016, 11:10
Hallo, ich möchte an dieser Stelle auch meine ersten Portraiversuche zeigen. Was ist gut, was kann ich besser machen? Als Equipment hatte ich meine 77ii mit dem Tamron 70-200 und einen Yongnuo 560 mit Reflexschirm auf Stativ.
843/DSC01667.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246058)
843/DSC01657.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246059)
Grüße
Mirco
Bild 2 sagt mir viel mehr zu, die blonden Haare harmonieren ausgezeichnet mit dem marineblauen Gitter. Weiter so :D
Im ersten Photo ist mir der Schatten zu dominant für das, dass es keine Low-Key Aufnahme ist.
Ich werde mir das unbedingt mal besorgen :)
Tilo hat ja auch eine wirklich lesenswerte Homepage
http://fotopraxis.net
und hier ist auch noch ein Artikel über Portraitphotographie von ihm
https://fotopraxis.files.wordpress.com/2010/02/seiten-aus-portrat-_und_people-fotografie_psd_de_11.pdf
Danke, muss mal nen Blick reinwerfen, wenn ich die Zeit dazu finde :top:
Echt ein paar klasse Portraits in den Thread!!! Weiter so...
Dann hau ich mal ein Bild von Beatrice vom gestrigen Shooting dazu :D
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNi9Ub3VjaGluZyB0aGUgTGlnaHRzIH dpdGggQmVhdHJpY2UvRFNDMDM5ODNfcmF3LmpwZw==-600px.jpg
(http://www.digitalminds-photography.com/photographer/michael-sedlacek-2/portraits/2016/touching-the-lights-with-beatrice)
Tolle Arbeit mit dem Gegenlicht und schöne Flares! Das will bei mir noch nicht so richtig XD
Wirkt schon sehr Sommerlich.
ericflash
15.02.2016, 13:03
Wie bei den Nachbarn schon geschrieben, tolles Model, schönes Licht und Flares sind sowieso das Meine :top:
ericflash
16.02.2016, 22:17
Falls Interesse besteht, hier noch der Link zur gesamten Serie:
http://www.bilderfischer.at/project/streetfashion-casual-style/
ericflash
17.02.2016, 22:36
Hallo Leute heute war ich mal 2 Stunden mit Linda im Studio und habe mal einen kleinen Lichtformer Test gemacht, da ich mich noch nicht so richtig entscheiden kann welchen ich nehmen soll. Ich will jetzt auch nicht die 36 verschiedenen Fotos hier posten nur mal die grobe Auswahl.
Beautydish Hochfrontal:
6/licht_test_20160217-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246412)
Beautydish Hochfrontal --> Gesamtsetup mit Spot + 2x Striplight:
6/licht_test_20160217-18.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246413)
Silber Para 140cm:
6/licht_test_20160217-27.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246414)
Silber Para 140cm 1 Blende heller:
6/licht_test_20160217-32.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246415)
Silber Para mit Spot:
6/licht_test_20160217-30.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246418)
Softbox mit Wabe 120cm:
6/licht_test_20160217-38.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246416)
Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt den Beautydish + Silber Para für die Close-Ups.
Bei Ganzkörper bekomme ich einfach den Schatten vom Sriplight nicht weg. Irgendwelche Tipps?
6/licht_test_20160217-36.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246417)
Kennst du die Software hier ?
http://www.elixxier.com
Set a light
LG
Rudolfo
ericflash
17.02.2016, 22:59
Danke Rudolfo, kannte ich nicht. Ich bin halt einer der gerne die Sachen selber ausprobiert :D
Logo - da kannst mal rumdoctoren und dann im Studio nachbasteln.
Oder umgekehrt was nachprüfen was du Dir vorstellst und wie du es umsetzten würdest.
Gerade wenn du was besonderes ausprobieren willst.
Macht grosse Laune
ericflash
17.02.2016, 23:04
Den Preis finde ich vor allem sehr okay.
Hilft mir gerade leider mit dem aktuellen Problem nicht weiter. Ich tendiere aber fast zum Silber Para :D
Irgendwie muss ich noch den Schatten der Striplights weg bringen :shock:
Kleiner Aufheller gegen den Schatten ?
Schmiddi
17.02.2016, 23:37
Die Füße sind insgesamt zu dunkel - Du brauchst für Ganzkörper halt einen 2m Para (Lichtquelle immer größer als Objekt für gleichmäßige Ausleuchtung)... Weil wenn Du Deinen 140er runter richtest, dann sind die Füße hell, der Schatten weg - aber dafür der Kopf dunkel. Musst mal nachmessen - ich bin sicher, die Füße sind ~1 Blende oder mehr dunkler wie der Bauch? Weiter weg mit dem Para? Wird dann natürlich härter...
Ein Reflektor wird nicht helfen - der steht schon doppelt so weit weg wie das Model vom Strip -> -1 Blende, das muss er wieder hinreflektieren. Macht sicher den Schatten etwas heller, aber nicht weg. Vielleicht eine kleine Softbox unten hin? Macht nur Matschlicht, was so gar nicht zum Para passt und dann auch komisch aussieht :flop:
Und Glückwunsch zum geduldigen Model - nun noch blonde und schwarze Perücke :crazy:
Liebe Grüße, Andreas
ericflash
17.02.2016, 23:54
Das gute ist, dass das richtige Model am Freitag "nur" 1.64m groß ist :D
Linda ist doch einen Kopf größer als ich also so ca. 180 - 185cm. Mal sehen vielleicht komme ich da gerade so aus, dass man den Schatten nicht mehr sieht.
Hauptaugenmerkt liegt ja zum Glück auf Halbportrait und Close Up. Deswegen auch hier die verschiedenen Lichtformer im Test.
Moin
ich glaube das hier mal wieder ein genereller Fehler begangen wird....
es kann nicht darum gehen>>> nur mit einem Lichtformer auszukommen denn das....
würde bedeuten das der erstens variabel genug ist, zweitens Power ohne Ende rausknallen kann :shock:
und das gilt für alle gezeigten Varianten....
müste man sich nun entscheiden, ist sofort das nächste Problem auf der Matte>>>
das echte Model mit Klamotte :P
das was sich an der Puppe ahnen läst...kann in der Realität gut aussehen,
aber eben auch manchmal nicht :roll:
da die Paras bis zum Großen praktisch gleich sind....
würde man "alle" brauchen ab 105-140-170-210 usw....
damit muss aber auch die Leistung einher gehen....
und so ganz nebenbei....der Focuspunkt muss stimmen:top:
das wiederum setzt kleine Blitze voraus...bei den größeren gibt es Probleme mit den Kompakblitzen,
die meist nur eine Schirmstellung zulassen
Fazit....(was ja immer keiner glauben will)....
je mehr brauchbare Lichtformer man hat, desto besser,
nur sollten das keine Billiggurken sein....denn sonst>>>
werden diverse Ergebnisse>>> reiner Zufall sein :cool:
Mfg gpo
ericflash
18.02.2016, 11:23
Also benutzt habe ich:
YN560III mit Selbstbauwabe für den Spot auf 1/2 Leistung auf den HG geblitzt --> Der Spot blieb immer gleich.
Striplights waren an den Studioblitzen wegen der Stabilität und auf kleinster Stufe.
Die Lichtformer waren immer auf dem Galgenstativ am Porty (mangels fehlendem dritten Studioblitz).
Zum Einsatz kamen: Silber Para 140cm, Beautydish 50cm silber ohne Wabe, Ocatabox 120cm einmal mit und einmal ohne Wabe.
Rein vom Licht und Schatten tendiere ich derzeit zu dieser Reihenfolge:
Silber Para, Beautydish, Softbox mit Wabe, Softbox ohne Wabe.
Das Hintergrundsetup möchte ich dabei unangetastet lassen.
Das funktioniert super für die Close Ups und das Halbportrait.
Für Ganzkörper muss ich mir noch was überlegen. Entweder die Striplights weg lassen , was aber schlecht ist weil ich später ein Composing daraus machen möchte. Oder es irgendwie schaffen die Doppelschatten weg zu bekommen.
Schmiddi
19.02.2016, 21:00
Erinnerung an den letzten Spätfrühling auf Malle - Julia, direkt auf dem Gelände der Finka:
843/Julia_-_20150517-101238-1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246684)
Eric wird das Fehlen von Lensflares wohl als Objektivfehler bemängeln? :lol: Ich gebe zu - ich mag die nicht so... Und bin daher vom Objektiv überzeugt (auch wenn ich das leider nicht mehr habe :flop:).
Liebe Grüße, Andreas
ericflash
20.02.2016, 00:41
Ich finde das Bild sehr schön auch mit fehlendem Flare :P
Das Einzige wo ich mir nicht sicher bin ist der Beschnitt links.
ericflash
20.02.2016, 00:43
Endlich fertig das erste Bild aus dem heutigen Shooting Zum Einsatz kam übrigens zu 99% der Silber Para. Der Rest des Setups wie ich mit Linda ausprobiert habe.
840/susanne_20160219-108-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246697)
Froschfarbe
20.02.2016, 09:48
Endlich fertig das erste Bild aus dem heutigen Shooting Zum Einsatz kam übrigens zu 99% der Silber Para. Der Rest des Setups wie ich mit Linda ausprobiert habe.
840/susanne_20160219-108-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246697)
Gefällt mir richtig gut:top:
Technik, Style und Make- up alles TOP!
Tolles Foto!
Das sticht sogar hier nochmal richtig raus :top: