PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait / Fashion / People

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Redeyeyimages
30.08.2015, 14:06
Vader hat es nichts ausgemacht in der Sonne zu stehen vorher :D
Danke.

ericflash
30.08.2015, 14:17
Vader hat auch einen gekühlten Anzug und kann mit der dunklen Seite der Macht Kälte enstehen lassen ...MUAHAHAHAHHAHA

preugels
30.08.2015, 16:36
Dann hänge ich mich doch direkt mal mit meinen frisch bearbeiteten Bildern ran. Ich habe mal veruscht einen Vintage-Look Typ 70er-Jahre-Verblasst zu kreieren. Danke nochmal an Fabian für das klasse Co-Shooting gestern.

Ich hoffe die gefallen:

843/Star_Wars_Shooting-191_-_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233392)

843/Star_Wars_Shooting-207-Bearbeitet_-_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233391)

843/Star_Wars_Shooting-012-Bearbeitet_-_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233390)

Gruß
Philipp

preugels
30.08.2015, 16:37
@Eric: Deine letzte Serie ist gut, aber ich bin nicht ganz so hin und weg wie bei deinen anderen Reihen. Trotzdem :top:

Gruß

Kurt Weinmeister
30.08.2015, 17:24
Mal ein paar andere Portraits.

Richtig klasse!
Darth ist einfach nur genial!

ericflash
30.08.2015, 22:34
Wer will schon Models fotografieren wenn Darth Vader und Co vor der Linse sind. Ich bin richtig neidisch :D

Hhhhhhaaaaahaaaaaa aber ich habe was gefunden dass ich noch raus stempeln würde nachdem ich mir die Bilder schon 17x angeschaut habe. Die Wolken und den blauen Himmel von Godfather of Darkness Darth Vader. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Redeyeyimages
30.08.2015, 22:44
Hast du gut gesehn Eric und ist mir auch schon ins Auge gestochen und hat mich das überlegen lassen.

rikov6
31.08.2015, 07:19
Habe das vermutlich letzte Sommerwochenende genutzt und möchte euch ein paar Ergebnisse vom letzten Shooting zeigen.

843/DSC01690-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233419)

843/DSC01640-Bearbeitet-Bearbeitet-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233417)

843/DSC01656-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233418)

ericflash
31.08.2015, 08:42
Tolle Fotos geworden Richard :top:

Mir gefallen auch die Posen sehr gut. Kannst du etwas zum Licht erzählen?

rikov6
31.08.2015, 09:07
Danke Hannes!

Eigentlich wollte ich einen 140er Para bzw. Reflektor einsetzen. Da aber leider meine Frau ausgefallen ist, die als Assi eingeplant war, musste ich auf einen Durchlichstschirm ausweichen der ein bisschen weniger Windandfällig ist. Dazu hatte ich als Lichtquelle 3 x 560er Yongnuo's dabei.

SpeedBikerMTB
31.08.2015, 11:05
Der Durchlichtschirm ist auch meistens billiger, wenn er nachher hin ist! Mach ich auch so!

Da ich schon oft bei andern gelästert habe, das Bokeh passt hier überall und ist schön weich! Auch wenn es ohne STF aufgenommen wurde!

Um welche Uhrzeit (Sonnenstand) hast Du die Bilder gemacht? Sonja3 wirkt schon wie auf einem anderen Planeten - Echt Cool!

LG Boris

rikov6
31.08.2015, 12:00
Danke

Stimmt, den Schirm könnte man verkraften. Jedoch die drei Blitze eher schwer :shock:

Die Fotos sind alle mit der A7 und mit dem Walimex 135 2.0 gemacht.

Das Shooting war von 17 - 19:30 Uhr ca. Sonja 3 dürfte so um 18:30 entstanden sein. :D

sharky611
31.08.2015, 13:03

Sehr, sehr geil das...!!!! :shock::top:

preugels
31.08.2015, 13:44

Sehr, sehr geil das...!!!! :shock::top:

Danke für die Blumen,

freut mich. Hat auch Spaß gemacht!

Gruß

ericflash
01.09.2015, 11:23
Ich habe mal 2 Problembilder. Gemacht wurden sie mit dem 100 2.0 weil ich mit dem 135 zu nahe dran gewesen wäre. Seitdem ich das 135er habe bleibt das 100 2.0 oft in der Tasche. Irgendwie finde ich die Schärfe auch nicht mehr so gut. CA's sind auch sehr oft ein Thema. Was haltet ihr von den Bildern?
Gleich vorab ich hätte die Bilder eher nicht bearbeitet, das Model hat sie sich aber gewünscht und findet gerade das zweite sehr gut :D

843/nadine_water_20150812-145-Bearbeitet.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233470)

843/nadine_water_20150812-148-Bearbeitet.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233471)

Man
01.09.2015, 12:30
1 gefällt mir (deutlich) besser. Insbesondere der Lichtsaum an den Haaren. Die Spiegelung hätte ich aber (wenn schon - denn schon) gerne ganz gesehen. Allerdings wäre das Motiv dann im bild noch kleiner geworden. Also dann eher etwas mehr beschneiden - z. B. in Hüfthöhe der Spiegelung. Schade, dass die helle Lichtung (oder was auch immer das im Hintergund inder Mitte ist) mit dem Model konkurriert - vielleicht läßt sich das (das helle Gras) nachträglich noch unauffällig etwas dunkler machen.

2 gefällt mir weniger, weil der Horizont deutlich schief ist, das Model für meinen Geschmack etwas ungewöhnlich positioniert ist (ich hätte mir eher etwas mehr Luft vor dem Model - also links - statt hinter dem Model gewünscht), die Wasserfläche stark in Richtung unscharf ausläuft. Letzteres führt zu einem "natürlichen" Beschnitt der Spiegelung - die läuft dann noch innerhalb des sichtbaren Bildes aus (obere Körperteil ist in der Spiegelung wegen der Unschärfe nicht mehr zu sehen).

vlG

Manfred

ericflash
01.09.2015, 12:33
Vielen Danke für die Kritik. Beim zweiten Bild ist leider nicht mehr Platz neben ihr. Wie findest du die Qualität an sich.
Man merkt die Unschärfen schon finde ich.

rikov6
01.09.2015, 14:48
Finde das erste auch eigentlich richtig gut.:top: Vielleicht hätte ich auch ein bisschen enger beschnitten, aber das ist Geschmacksache.

Das zweite gefällt mir im Prinzip auch, nur verwirrt mich der schiefe Horizont auch ein wenig und lenkt ab.

Zur Qualität: schwer zu bewerten bei einem Galeriebild, wäre vielleicht bei einer 100% Ansicht etwas leichter. Aber du hast recht beim ersten sieht man doch eine unschärfe im Kopfbereich. Vielleicht aber auch etwas Fehlfokussiert??
Vielleicht bist du auch nur etwas verwöhnt vom CZ 135 :D:D

ericflash
01.09.2015, 15:01
Danke für dein Feedback Richard. Ja ich weiß auch nicht so recht. Auf der einen Seite habe ich auf der letzten Hochzeit sehr schöne Bilder mit dem 100 2.0 gezaubert aber dann löst es irgendwie wieder nicht richtig auf. Es liegt natürlich auch einiges beim Fotografen, nur passiert mir das mit dem 135er halt eher selten obwohl ich mit dem auch meistens bei Blende 2.0 fotografiere. Vielleicht sollte ich doch mal die Fokuskorrektur bemühen. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht :crazy:

rikov6
01.09.2015, 15:02
Dann lege ich gleich mal etwas nach ;-) Wie gefällt euch die etwas stärkere Bearbeitung?

843/DSC01971-Bearbeitet-Bearbeitet-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233474)

preugels
01.09.2015, 15:05
Wie sehr diese Dinge dann doch dem Geschmack nachgehen. Ich muss Euch, nach meinem persönlichem Empfinden, wiedersprechen. Bild 2 ist technisch unfraglich etwas "schlechter" (Horizont, etc.) aber in meinen Augen viel spannender. Da schaue ich auch 2 mal hin, während mir das 1. viel zu langweilig und brav ist. An der optischen Qualität habe ich übrigens bei Beiden, zumindest auf Forengröße, rein garnix auszusetzten.

Gruß
Philipp

preugels
01.09.2015, 15:07
Dann lege ich gleich mal etwas nach ;-) Wie gefällt euch die etwas stärkere Bearbeitung?

843/DSC01971-Bearbeitet-Bearbeitet-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233474)

Kommt sehr cool. Nur das Tattoo ist mir insgesamt zu dunkel und stört mich beim betrachten. :top:

Gruß
Philipp

ericflash
01.09.2015, 16:23
Mir gefällt es auch. Ich hätte nur ein paar Kleinigkeiten geändert bzw. etwas beschönigt:

Den dunklen Schatten auf der rechten Seite unterhalb der Rippe hätte ich etwas aufgehellt.
Das Tattoo hast du etwas "absaufen" lassen. Das würde ich vielleicht etwas aufhellen.
Bei ihrem linken Oberschenkel ist die Haut etwas fleckig. Das könntest du mit etwas Freuqenztrennung oder einfach in einer neuen Ebene im Modus "Farbe" etwas abmildern.
Wie gesagt das sind Kleinigkeiten ansonsten finde ich auch den Flare gut passend.

Man
01.09.2015, 16:50
Bei beiden Bildern (von Ericflash - ich wurde für ein paar Stunden mit etwas anderem beschäftigt, hatte die Antwort aber schon fast fertig, daher jetzt noch im Nachhinein) scheint der Fokus eher auf den Steinen im Bach/See hinter dem Model statt auf dem Model selbst zu liegen. Das mag täuschen, da die Steine einen hohen Kontrast haben (werden direkt von der Sonne beschienen und haben viel Licht + Schatten) und das Model eher weich abgebildet/nachbearbeitet ist.

Vielleicht wurde das noch verstärkt durch Nachschärfen der Kontrastkanten - bzgl. Kontrastkanten haben die Steine deutlich mehr zu bieten wie das Model.
Wäre ja auch ungünstig, wenn es anders wäre - das nennt man dann wohl auch eher Charaterportait wenn viele Falten und Grübchen beim (dann meist eher männlichen) Model zu sehen sind und passt damit so ganz und gar nicht zum eher verträumt/weich/harmonisch wirkenden Bild.

Probieren könnte man, das Modell (da reichen die Beine = sollte über Schnellauswahl zügig und ausreichend genau zu erledigen sein) zu maskieren und Kontrast vom restlichen Bild, insbesondere von den Steinen mit den darauf liegenden Ästen, etwas zurück zu nehmen. (z. B. über Ebene kopieren, Kontrast verringern, Ebenenmaske mit Verlauf nach oben und nach unten damit die Steine mit weichem Auslauf von der Kontratverringerung erfasst sind, Effekt auf das restliche Bild über Transparenz der Ebene anpassen, das ausgeschnittene Model(teil) als Ebene darüber einfügen) Gaußscher Weichzeichner statt Kontrastverringerung ginge auch - sieht aber vermutlich dann etwas unnatürlicher aus - muss man mal ausprobieren, was besser geht - ggf. auch eine Kombination von beiden (dann sind es halt noch ein paar Ebenen mehr).
Das Model wird dadurch zwar nicht schärfer abgebildet, aber das Auge wird nicht mehr so stark auf die bzw. von den scharf (=schärfer als das Model) abgebildeten Steinen abgelenkt.

In Bild 2 würde durch eine Horizontbegradigung das Model noch mehr nach links rutschen. Also danach Bild beschneiden - die Spiegelung fällt dann zum großten Teil flach (finde ich schade), das scharf abgebildete Gestrüpp (Äste) rechts auf dem Bild allerdings auch (finde ich gut).
Könnte sein, dass das dann etwas harmonischer aussieht. Ausserdem wird das Model durch den Bildbeschnitt mehr bildbestimmend weil mehr Model und weniger "Drumherum" zu sehen ist = der Blick wird mehr auf das Model gelenkt.

vlG

Manfred

rikov6
01.09.2015, 22:02
Danke euch. Ihr habt recht. Ist mir gar nicht so aufgefallen. War vom rest wohl zu begeistert. ;-)

Habs nochmal etwas optimiert. Das Tattoo war einfach nicht zu retten also musste es weg. :D
843/DSC01971-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233513)

ericflash
01.09.2015, 22:19
Das mit dem Fehlfokus hast du richtig erkannt Manfred. Naja die Arbeit stecke ich dann wohl noch in die anderen Bilder der Serie die ich mir ausgesucht habe.

ScipiHamburg
02.09.2015, 01:04
Da mag ich doch einen vorsichtigen Versuch mich trauen, einen Beitrag zum Thread beizutragen...zwar kein Lichtschwert, aber doch, mir gefallen sie :)

844/Classified.jpg

843/Thinking.jpg

Vera aus K.
02.09.2015, 02:48
Habs nochmal etwas optimiert. Das Tattoo war einfach nicht zu retten also musste es weg. :D

Saubere Arbeit!

843/DSC01971-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233513)

Dies ist wahrlich nicht mein Metier. Ich beschränke mich daher darauf, dass mich dieses Bild sehr angesprochen hat! :top: Die Bearbeitung gefällt mir in der zweiten Version sehr gut.

(Den Bikini finde ich allerdings so ganz und gar nicht schön; - sorry.)

SpeedBikerMTB
02.09.2015, 09:59
Danke für dein Feedback Richard. Ja ich weiß auch nicht so recht. Auf der einen Seite habe ich auf der letzten Hochzeit sehr schöne Bilder mit dem 100 2.0 gezaubert aber dann löst es irgendwie wieder nicht richtig auf. Es liegt natürlich auch einiges beim Fotografen, nur passiert mir das mit dem 135er halt eher selten obwohl ich mit dem auch meistens bei Blende 2.0 fotografiere. Vielleicht sollte ich doch mal die Fokuskorrektur bemühen. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht :crazy:

Die etwas älteren Minolta Linsen sind besonders bei harten Lichtkontrasten besonders bei Gegenlicht den aktuellen Zeiss - Linsen etwas unterlegen. Es ergeben sich schneller unscharfe Lichtsäume.
Dein Bild ist ein deutliches Beispiel dafür.
Bild1 finde ich übrigens auch von der Poser her und der Füße im Wasser viel besser!!!

An sonst lasse ich aber nichts über das Minolta 100/2.0 kommen. Punkto Schärfe ist es im allgemeinen eines der Besten!

LG Boris

ericflash
02.09.2015, 10:00
Danke Boris. Ich habe mir gestern noch ein paar andere Bilder der Serie mit dem 100er angeschaut. Die passen auch von der Schärfe her. Da hat wohl der Fotograf geschludert :roll:

SpeedBikerMTB
02.09.2015, 10:16
Da mag ich doch einen vorsichtigen Versuch mich trauen, einen Beitrag zum Thread beizutragen...zwar kein Lichtschwert, aber doch, mir gefallen sie :)

844/Classified.jpg

843/Thinking.jpg

Beim ersten Bild stehen die Schlösser im Vordergrund, die stehen vielleicht für die Verbindung von 2 Menschen. Die Person die gerade ein Schloss öffnet od. montiert ist im Hintergrund. Irgendwie kein Portrait. Da stehe ich etwas auf der Leitung! Was soll es ausdrücken.

Bild 2 soll sicher dramatisch wirken, das tut es. Schöne Körperspannung und geheimnisvoller Blick nach unten. Für meinen Geschmack könnte es nur eine Spur heller sein.

LG Boris

ericflash
02.09.2015, 10:27
Ich finde auch das Schloß Bild ist zwar gut gemacht, hat halt weniger mit Portrait zu tun :D
Beim zweiten finde ich gerade die dunklere Bearbeitung gut, so wird die Stimmung noch mehr betont. Ich frage mich immer wieder wenn ich solche Bilder auf Bahngleisen sehe. Gibt es so viele still gelegte Gleise oder trauen sich Fotograf und Model wirklich zwischen dem Zugverkehr da Fotos zu machen?

SpeedBikerMTB
02.09.2015, 13:47
Es gibt schon zahlreiche Nebengeleise wo fast nie ein Zug fährt. Kenne ich sogar in der Wiener Umgebung. Unterschied das die Gleise dann oft an der Oberseite verrostet sind. Wenn man sich im Güterverkehr auskennt findet man sicher beides: nicht Rostig und nur zu bestimmten Zeiten befahren.

LG Boris

ScipiHamburg
02.09.2015, 18:18
Das erste war eigentlich auf People bezogen...aber jeder interpretiert ein Bild anders :)...Portrait ist es definitiv nicht, da stimme ich zu, aber ich fand die Menschen durch ihren Hintergrund/Unschärfe und wofür die Schlösser stehen...ach egal... People war das Motto, weniger Portrait ..werde mich bessern :)

Und Gleise...man glaubt es nicht, wie viele man findet und wenn es nur 50m lang ist, reichts ja :)

ericflash
03.09.2015, 08:52
Pünktlich zum Ende des Sommers nochmal was aus der Serie. Gefällt mir mittlerweile fast am besten:

843/nadine_water_20150812-161-Bearbeitet.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233594)

Sinovuyo
03.09.2015, 08:58
Was hat sie da für einen Strich am Bauch? :D Hätte entweder den Schatten an ihrem linken Arm vergrößert, oder ganz entfernt. Sieht etwas merkwürdig aus in der Armbeuge. Aber ich bin ja auch nur eine Anfängerin in so Sachen :oops:

Aber sonst finde ich das Bild sehr schön (=

Redeyeyimages
03.09.2015, 08:59
Mir fällt auf das das Blitzlich zu neutral iet von der Farbe zu dem leicht goldigem Licht der Umgebung.
Sonst :top:

ericflash
03.09.2015, 09:09
Der Strich ist eine Narbe am Bauch. Sie hatte mir die Wahl gelassen ob weg retuschieren oder nicht. Ich habe mich für die nicht retuschierte Variante entschieden.
@Fabian: Das Problem habe ich leider immer wieder, weil ich keine Farbfolien für den Porty habe. Ich versuche mal heute Abend nochmal mit dem Pinsel etwas mehr Farbe rein zu bringen.

Sinovuyo
03.09.2015, 09:12
Der Strich ist eine Narbe am Bauch. Sie hatte mir die Wahl gelassen ob weg retuschieren oder nicht. Ich habe mich für die nicht retuschierte Variante entschieden.

Ach so, okay. Dann hätte ich die Narbe auch da gelassen. Der sogenannte Störfaktor ^^ Deshalb habe ich ja auch nur gefragt, was das ist.

combonattor
03.09.2015, 09:39
Ein Versuch von mir aus dem Urlaub:
843/verisoarele_1_of_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233599)
Gruß,Alex

ericflash
03.09.2015, 09:46
Ich war mir erst auch nicht sicher ob ich sie lassen soll. Nachdem ich mit Nadine gesprochen habe waren wir uns aber schnell einig sie zu lassen. Sie hat kein Problem damit :D gehört ja zu ihr.

mekbat
03.09.2015, 09:59
... Was haltet ihr von den Bildern?
...

843/nadine_water_20150812-148-Bearbeitet.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233471)

Hallo @ericflash und in die Runde

Es waren schon viele perfekte Bilder hier zu sehen.

Aber diese Nummer 2, mit der leichten Schräglage, welche allein durch die Haltung von Oberkörper und Kopf des Models austariert wird,
hat schon Stil :top:

Auch für einen Beschnitt ist noch genug Platz, um den dunklen Schatten des Baumes links im Wasser
und die helle Stelle auf dem Stein, das Gewächs rechts im Bild
und den nicht mehr sichtbaren Oberkörper auf der Wasseroberfläche zu eliminieren.

ericflash
03.09.2015, 10:30
Vielen Danke für dein Feedback. Das probiere ich heute Abend gleich mal aus :top:
Wir freuen uns natürlich auch wenn du uns Fotos von dir zeigst :top:

Das Bild ist übrigens auch mit dem 100 2.0 entstanden. Da bin ich irgendwie zufriedener mit der Schärfe. Was sagt mir das, entweder Objektiv kalibrieren an der Kamera oder besser aufpassen beim fotografieren :crazy:

ericflash
03.09.2015, 10:35
@Alex

Sehr schönes dynamisches Bild auch an der S/W Umsetzung gibt es nichts zu meckern :D
Ich hätte vielleicht den Hintergrund noch etwas mehr in der Unschärfe verschwimmen lassen. Ist natürlich Geschmacksache, so lenkt er mich ein bisschen ab.

SpeedBikerMTB
03.09.2015, 10:39
Ich war mir erst auch nicht sicher ob ich sie lassen soll. Nachdem ich mit Nadine gesprochen habe waren wir uns aber schnell einig sie zu lassen. Sie hat kein Problem damit :D gehört ja zu ihr.

Also hier bin ich der Ansicht, wenn die Haut so retuschiert wird, dann gehört die Narbe schon als erstes weg!!!

rikov6
03.09.2015, 10:42
@Alex

Gefällt mir gut, vor allem die Leichtigkeit und Natürlichkeit die das Foto versprüht. ;-) Nur wie Hannes schon gesagt hat etwas mehr Freistellung hätte dem Bild noch gut getan.

@Hannes

Das letzte Foto von dir finde ich auch sehr gelungen. Etwas was ich vielleicht noch etwas anpassen würde ist die Belichtung der Füße im Gegensatz zum Kopf. Mir strahlen die Füße im Gegensatz zum Kopf ein wenig zuviel. Auch die Weichspülen der Füße ist meiner Meinung nach etwas zuviel des guten. Aber ich weiß ja du stehst auf diesen Look. ;-) Aber sonst finde ich es :top:

figaro
03.09.2015, 10:52
@Alex: Absolut gute Bildidee, hübsche Models und klasse "ins Licht gesetzt". Aber mich lenkt der Hintergrund, ebenso wie meine "Vorposter" auch, ab. Speziell, die Dame, welche sich im Hintergrund die Lippen nachzieht.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es sicher für die Mädels nicht einfach war, so lange die Balance zu halten, bis die Dame im Hintergrund verschwunden gewesen wäre.

Ich denke, wenn hier mit einer offeneren Blende gearbeitet worden wäre, wäre zumindest der Hintergrund in mehr Unschärfe verlaufen.

Trotz der Kritik ein :top: für dieses Bild

dey
03.09.2015, 11:54
Heute ist der Flashbender Nachbau gekommen. Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht über die Qualität.
Seid heute habe ich das Teil auch.
Erste Bilder zeigen eine tolle Ausleuchtung bei Arbeitsabstand von 2m von Kopf bis Body.
Für den Amateur mit nur einem Blitz sicherlich eine Empfehlung.
:D
Danke für den Tipp

ericflash
03.09.2015, 12:34
Ich finde das Teil auch sehr praktisch. Einziger Kritikpunkt ist dass es ziemlich schwer ist und den Blitzkopf bei schnellen Bewegungen manchmal absacken lässt.

dey
03.09.2015, 14:16
Der Umbau von quer auf hoch ist am MZ54 auch zeitraubend.
Für professionellen Hochzeitseinsatz habe ich meine Zweifel.
Aber als mobile weiße Wand und Decke ist es für echt super.
Ich habe trotz großem Haus immer das Problem, dass ich entweder ein akzeptablen HG habe oder Bounce-Fläche.

SpeedBikerMTB
03.09.2015, 15:06
Gruß,Alex

Bei so einem Bild darf am es nicht so kritisch sehen aber mir fällt halt auf, dass das Schild Restaurant durch den Kopf des mittleren Model geht.
An sonst aber eine sehr nette Inszenierung.

LG Boris

ha_ru
03.09.2015, 17:00
Gruß,Alex

Hallo,

mir gefällt die Idee sehr gut und die Umsetzung gut.

Kleinere Kritikpunkte sind:

das Bild ist symmetrisch aufgebaut, aber er der Standpunkt ist nicht genau auf der Mittelachse des Durchgangs bzw. der ist vermutlich nicht ganz rechtwinklig zur Häuserfront,; einen halben Schritt nach rechts so das das Gewölbe den Fluchtpunkt in der Bildmitte erhält hätte ich mir gewünscht
der Hintergrund dürfte etwas verschwommener sein
die Hände und das Fenster im Hintergrund kommen sich etwas in die Quere
das Schild durch den Kopf (Stempeln?)

Sehr gut finde ich die verschiedenen Posen und Gesichtsausdrücke der Damen.

Hans

preugels
03.09.2015, 21:31
Hallo Jungs,

nach ericflash's super Beschreibung habe ich mich an einigen weiterführenden Techniken versucht. Was sagt Ihr zu meinem Ergebnis?

840/franzy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233660)

Gruß
Philipp

rikov6
03.09.2015, 22:07
Gefällt mir richtig gut!! Super Aufnahme und tolles Model. Und die Schärfe mit dem 55er und der A7r ist ja mal sensationell! :top:
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch noch. Würde etwas enger beschneiden. Oben und rechts etwas weg dann ist der rote Rahmen der vielleicht etwas stört auch weg.

ericflash
04.09.2015, 23:27
Sorry das Bild musste ich in den Bilderrahmen geben.

843/nadine_water_20150812-188-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233699)

Bearbeitung: Ein paar kleiner Hautunreinheiten gestempelt und etwas die Farbe an den Armen korrigiert. Ein bisschen die Augen nachgedunkelt. Das war es. Kein aufwändiges Dodge and Burn etc. pp. :D
Das Bild hat mich einfach in der kleinen Vorschau in LR schon geflasht :D

ericflash
04.09.2015, 23:28
@Phillip:

Sehr gut gemacht :top: Darf ich fragen welche "Methoden" du verwendet hast?

dey
04.09.2015, 23:30
@Phillip:

Sehr gut gemacht :top: Darf ich fragen welche "Methoden" du verwendet hast?

hatte er nicht d&b von dir gelernt?

ericflash
04.09.2015, 23:31
Ja schon aber zum Haut weich zeichnen. Man lernt ja nie aus. Es heißt ja nicht dass meine Methoden die einzig richtigen sind :crazy:

dey
04.09.2015, 23:35
Hallo Jungs,

nach ericflash's super Beschreibung habe ich mich an einigen weiterführenden Techniken versucht. Was sagt Ihr zu meinem Ergebnis?

840/franzy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233660)

Gruß
Philipp

Wäre es sehr aufwendig, die Strähne und den Schatten auf ihrer rechten Schulter vorne wegzustempeln? Ich finde sie zieht den Blick sehr stark an.

preugels
05.09.2015, 09:51
Danke Jungs für das Kompliment. Freut mich echt.

Zu den Methoden: Ich habe mich tatsächlich an deiner "Anleitung" orientiert Eric. Erst die Standard-Dinge wie Ausrichtung und Histogramm etc.

Dann habe ich mit der Frequenztrennung die Haut gesäubert.

Und dann habe ich mit dem Dynamic Skin Softener 2 Durchgänge gemacht. Einmal ein grauer Ton und einmal ein "orangefarbener".

Daraus hab ich 2 Ebenen gemacht. Untere war das Ergebnis der FQT. Die obere das Resultat des NIK Filters.

Die obere habe ich auf Ca 50% Deckkraft gestellt und in einer Ebenmaske nur auf die Hautpartien appliziert.

Dann wieder in Lightroom und etwas D&B versucht (damit tue ich mich noch schwer) und anschließend partiell nachgeschärft.

Dann läuft das ganze noch durch ein kleines Photoshop Script das ich mir bei Philip Reeve angeschaut habe. Dadurch werden selbst leichte Verwackler granatenscharf.

Das war es eigentlich schon.

Gruss

preugels
05.09.2015, 09:52
@dey: sollte gehen. Probiere ich morgen mal aus

Löwe
05.09.2015, 12:09

Bearbeitung: Ein paar kleiner Hautunreinheiten gestempelt und etwas die Farbe an den Armen korrigiert. Ein bisschen die Augen nachgedunkelt. Das war es. Kein aufwändiges Dodge and Burn etc. pp. :D

Ebenfalls Sorry, ich habe von diesem Gebiet Portrait keine Ahnung, schaue aber gerne hierein, man lernt nie aus. Aber bei diesem Foto muss ich meinen Senf dazu geben. :oops:
Das Model sieht aus, als hätte es die Hosen voll. Ich nehme an, das kommt durch die Haltung, vermutlich hat sie die Beine flach nach hinten. Sollte das so gewollt sein,oder nicht anders machbar, Sorry. :oops: Fiel mir aber auf. Sieht meiner Ansicht nach, nicht gerade vorteilhaft aus. Einen schönen Hintern, könnte man auch anders zur Geltung bringen. :lol:

Zedek
05.09.2015, 12:23

Ich find das Bild großartig, hab es schon in der Galerie gesehen und musste es direkt anklicken. Ihr Blick, passend zu den kühleren Hintergrundfarben rechts und dem warmen Ton oben links, richtig gut. Vom Gefühl der warme Sommerabend und das kühle erfrischende Wasser :top:
Zwei Dinge würde ich persönlich noch machen, einmal den Beschnitt unten etwas enger setzen, ich finde den Stein doch sehr dominant.
Und oben rechts den horizontalen Grashalm wegstempeln.

Michael21
05.09.2015, 12:58
Ebenfalls Sorry, ich habe von diesem Gebiet Portrait keine Ahnung, schaue aber gerne hierein, man lernt nie aus. Aber bei diesem Foto muss ich meinen Senf dazu geben. :oops:
Das Model sieht aus, als hätte es die Hosen voll. Ich nehme an, das kommt durch die Haltung, vermutlich hat sie die Beine flach nach hinten. Sollte das so gewollt sein,oder nicht anders machbar, Sorry. :oops: Fiel mir aber auf. Sieht meiner Ansicht nach, nicht gerade vorteilhaft aus. Einen schönen Hintern, könnte man auch anders zur Geltung bringen. :lol:

Das Popöchen ist doch noch ein ganzes Stückchen tiefer im Wasser. Was man da sieht ist eine Luftblase die das Kleid etwas angehoben hat. Von wegen Hintern voll.
Im übrigen, mir gefällts. Das Foto, nicht der vermeintliche Popo.

ericflash
05.09.2015, 12:59
Habe mal einen neuen Beschnitt gemacht und weg gestempelt. Das mit dem Kleid war mir so gar nicht aufgefallen. Du hast recht da war etwas Luft im Kleid :shock:

843/nadine_water_20150812-188-Bearbeitet_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233709)

Löwe
05.09.2015, 13:21
Das Popöchen ist doch noch ein ganzes Stückchen tiefer im Wasser. Was man da sieht ist eine Luftblase die das Kleid etwas angehoben hat. Von wegen Hintern voll.
Im übrigen, mir gefällts. Das Foto, nicht der vermeintliche Popo.

Das war mir schon klar, dass Sie nicht die Hosen voll hat. :lol:
Entweder Luft oder seltsame Haltung. Hat sich ja geklärt. Aber irgendwie hat mich das an meine Kinder vor gefühlten hundert Jahren erinnert. Die und andere Kinder sahen im Wasser manchmal auch so aus, wenn sie die Hosen voll hatten. Auch wenn es Gottseidank manchmal Luft war. :lol::lol::lol:
Das Foto gefällt mir übrigens auch sehr gut. :top:

ericflash
05.09.2015, 15:05
Habe noch eins:

843/nadine_water_20150812-194-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233718)

SpeedBikerMTB
06.09.2015, 16:05
Obwohl mir hier zwar die Armhaltung besser gefällt, finde ich das andere Bild generell besser. Das mit der Luftblase hätte mich übrigens nicht so gestört, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Die Arme finde ich desshalb besser weil beim vorigen Bild der Unterarm nach unten breiter wird. Das ist aber absolut harmlos, nur bei dem Bild halt so noch besser.

Lg Boris

preugels
06.09.2015, 17:06
So, ich habe den faulen Sonntag-Nachmittag genutzt um mal noch ein Workshopbild zu bearbeiten. Was sagt ihr? Kann was?

840/AH_Workshop-060-2-Bearbeitet_-_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233790)

Gruß

SpeedBikerMTB
06.09.2015, 23:40
Gesicht finde ich super auch ihren Blick!! Auch die Augen sind Top!
Finde es wirkt auch nicht überretuschiert, obwohl sich dieses Gefühl bei mir schneller einstellt als bei anderen!
Zum Bild: Einzig ich finde es ist etwas unharmonisch geschnitten, ich würde gerne auch ihre linke Schulter und linken Arm sehen und ein bisschen weniger von der Zapfsäule die eh nicht ganz oben ist.

LG Boris

ericflash
07.09.2015, 11:14
Hallo Phillip,

ich finde das Bild auch gut. Licht, Bearbeitung, Pose passt super. Ich hätte aber auch den Beschnitt anders gemacht.
Irgendwie habe ich beim ansehen ständig das Gefühl dass ich einen Schritt nach rechts machen möchte um den Rest des Models auch zu sehen :D
Ansonsten aber tolles Bild.
Ich traue mich gar nicht noch eines von Nadine zu zeigen, nicht dass ihr schön langsam die Nase voll habt. Leider habe ich derzeit sonst nichts in petto :(

preugels
07.09.2015, 11:46
Danke! Komm los hau raus das Foto...

ericflash
07.09.2015, 12:01
Hehe :D Mangels Alternativen in meinem Fundus:

843/nadine_water_20150812-223-Bearbeitet.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233841)

Wie üblich finde ich hier S/W auch ganz passend:

843/nadine_water_20150812-223-Bearbeitet-2.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233842)

preugels
07.09.2015, 12:27
Also eric, die Pose finde ich Hammer, aber ich finde du musst den Dreck an den Armen weg machen. Das sieht irgendwie komisch aus.

Gruß

ericflash
07.09.2015, 12:40
Den hatte ich extra dran gelassen, fand das irgendwie passend als Gegenstück zum Aussehen des Models :D

preugels
07.09.2015, 13:17
Ich versteh was du vorhattest. Aber dafür ist es mir dann schon wieder zu wenig Dreck. Klingt komisch oder?

ericflash
07.09.2015, 13:51
Hmm entweder mehr Dreck oder gar keiner :crazy:

Gepard
07.09.2015, 20:02
Das Bild gefällt mir sehr gut. Ist ja auch mal eine andere Pose als üblich. Allerdings nur in Farbe, in S/W find ich es nicht so gut.
Sie hebt sich doch in Farbe mehr vom Hintergrund und Wasser ab, wirkt wesentlich freigestellter als in S/W.
Das bisschen Schmutz würd ich auch so lassen.
Und Respekt für das Model, das sie das so locker mitmacht im Wasser (war ja nicht das einzige Foto im Wasser).:top:

ericflash
07.09.2015, 20:32
Vielen Danke für deine Rückmeldung. Bei diesen Fotos war ihr dann schon ziemlich kalt. Es hatte zwar 34 Grad Außentemperatur aber der Bach hatte vielleicht 15-18 Grad :shock:

ericflash
11.09.2015, 23:19
Falls jemand Interesse hat, hier die gesamte Serie mit Nadine. Wie immer kein Muss und keine Werbung :D

http://www.bilderfischer.at/2015/09/11/wassershooting-mit-nadine/

jms
12.09.2015, 16:05
Das ist eine wirklich schöne Serie .... tolles natürliches Modell.

mein Favorit 5 :)

Grüße jms

Redeyeyimages
12.09.2015, 16:46
Das welches du als Titelbild hast ist das Stärkste :top:

ericflash
12.09.2015, 20:15
Ja das gefällt mir mittlerweile auch fast am meisten. Also ich habe 3 Favoriten so gesehen.

ericflash
16.09.2015, 10:49
Hallo Leute,

ich wollte euch mal wieder an einem neuen Projekt teilhaben lassen, ob ihr wollt oder nicht :P
Wie immer sehr aufwändig mittlerweile und ich hoffe es zahlt sich dann auch aus, dass schöne Bilder dabei entstehen.

Schon länger schwirrt in meinen Kopf, ausgelöst durch ein Bild auf 500px, eine Idee mit farbigem Rauch herum. Die Gegend dazu sollte aber im Gegensatz sein und so habe ich mir ein Kieswerk oder eine Schottergrube dafür gedacht.
Gesagt getan und die übliche Vorgehensweise gestartet. Ich habe erstmal auf meiner und der Bilderfischer Facebook Seite gepostet, dass ich für die Idee noch ein Model suche. Da sich da niemand gemeldet hat, schrieb ich mal die Models der letzten Wochen die wir noch so im Verlauf hatten an. Da verbrät man dann schon mal ein paar Stunden mit Schreiben. Nachdem diese Recherche leider nichts ergeben hatte, musste ich den harten Weg der "Model Kartei Austria" gehen.
Dazu muss man wissen, dass hier jeder Mitglied sein darf und man natürlich auch dementsprechend von ziemlich vielen Leuten Nachrichten bekommt.
Im Groben zusammengefasst: 4 Models die sicher noch nie gemodelt haben, 3 die bereits ein bisschen Erfahrung aber dann doch wieder keine Zeit hatten. 2 Models wo es gepasst hat, ich meinen Plan aber vom Wochenende auf Mittwoch verschieben musste. Also gleich Nachmittag frei genommen, damit wir genug Zeit haben. Ein Model ist es dann geworden. Wir hatten wenigstens schon mal den Tag und ein Model :D
Da ging es weiter mit der Visagistin. Gleiches Vorgehen wie beim Model, erstmal alle vorhandenen Kontakte abgeklappert und dann auf FB gepostet. Die meisten konnten am Mittwoch nicht bzw. 2 konnten, wollen aber 50 Euro alleine für das Make Up. Okay 50 Euro hätte ich geschluckt. Zum Glück hat das Model dann noch eine Visa auf TFP Basis gefunden, die extra 100 Kilometer zu uns fährt. Das Model übrigens auch.
Gestern war dann wieder das gleiche Spiel mit dem Kleid. Da ich mir ein spezielles vorgestellt habe und es aber dort in der Grube sicher dreckig ist, konnte ich keinen Designer hier um ein Leihstück fragen. Das wäre mir dann doch zu riskant ein 700 Euro Kleid zu beschmutzen. Deswegen gestern nochmal Amazon, Bon Prix & Co durchsucht und einfach ein Kleid für 29 Euro gekauft :D
Das Model nimmt dann auch noch ein paar Teile mit. Die Rauchpatronen habe ich auch noch gekauft, leider gabs nur grün :crazy: Naja mal sehen wie die wirken.
Also derzeit ca. 10h Zeit investiert und ca. 50 Euro verbraten. Mal sehen was noch kommt. Heute gehts zur Location um zu fragen ob wir überhaupt shooten dürfen.
Zweiter Teil folgt dann heute Abend.

Yonnix
16.09.2015, 12:58
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Mühe auszahlt.

Wir haben auf unseren Hochzeitsbildern Glitterkanonen dabei gehabt. Ich fand die Ergebnisse sehr cool :top:

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das was wird.

ericflash
16.09.2015, 13:47
Das mit den Glitterkanonen gibt mir gerade zu denken :crazy:

Redeyeyimages
16.09.2015, 13:57
Was für Rauchpatronen hast du denn? Ich hatte bis jetzt immer welche für Modelflugzeuge genommen.

ericflash
16.09.2015, 14:01
Ich habe mir jetzt welche bei uns im Waffenladen gekauft. Sind zwar gründ aber passen schon. Getestet auch schon die Rauchentwicklung ist selbst bei Wind okay. Viele Fotos werde ich damit sowieso nicht machen, die Teile sind ja nicht gerade billig :D

ericflash
18.09.2015, 07:44
Neuer Zwischenstand:

Das Kieswerk passt :D Der Zuständige vor Ort hat gleich gesagt, dass hier sowieso ständig Leute Fotos machen. Hochzeiten, Aktbilder, etc. etc.
Da nächste Woche doch Regen angesagt ist :shock: suche ich jetzt noch eine Ersatzlocation. Danke an Jannik für den Wink mit den Glitterkanonen --> sind schon bestellt :D

SpeedBikerMTB
21.09.2015, 08:56
..... den harten Weg der "Model Kartei Austria" gehen....
4 Models die sicher noch nie gemodelt haben, 3 die bereits ein bisschen Erfahrung aber dann doch wieder keine Zeit hatten.....

Die die noch nie gemodelt haben wollen zwar alle tolle Fotos haben, aber leider haben nicht alle durchschaut dass sie dazu auch zum Shooting kommen müssen und dort ihr bestes geben! Und leider muss ich auch sagen, gerade die Bundeshauptstadt ist voll von solchen. Hier liegt die Trefferquote bei 10% für ein brauchbares TFP-Model.

Wenn man den Zeitaufwand berücksichtigt kommt oft ein Tschechisches Pay-Model, die sich vielleicht noch selbst schminken kann, wesentlich günstiger.

.... Das wäre mir dann doch zu riskant ein 700 Euro Kleid zu beschmutzen. Deswegen gestern nochmal Amazon, Bon Prix & Co durchsucht und einfach ein Kleid für 29 Euro gekauft ....

Wenn Du billige Klamotten hast und eine Schottergrube, hast Du eigentlich schon über Mehl nachgedacht? Die Schottergrube müsste das doch verkraften?

Oder hat wer sonst Erfahrungen mit Mehl?

LG Boris

ericflash
21.09.2015, 10:07
Mehl ist eine geniale Idee. Nehme ich auch noch mit :top:
Leider schauts wettermäßig echt beschissen aus :(
Wird wohl die Ersatzlocation werden, da ist nix mit Special Effects.

Redeyeyimages
21.09.2015, 10:28
Heute gibt es wieder was Besonderes. Captain America gestern auf dem Elf Fantasy Fair fotogarfiert.

6/_DSC4063_Kopiekl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234557)

Noch zum Mehl. Da hatte ich immer eine große Malerplane unter dem Model auf dem Boden. So bleibt kaum was über bis auf das was vom Wind weggeweht wird.

dey
21.09.2015, 10:51
Der Protagonist sollte sich das nächste Mal rasieren. Comichelden tragen keine Bärte und wenn dann einen ordentlichen und keinen Dreitagebart. Aber das lag sicherlich in deiner Hand.

rikov6
21.09.2015, 11:14
Mal wieder eines vom letzten Studio Shooting. Eigentlich bin ich ja lieber on Location bzw. outdoor unterwegs, aber wie so oft spielt das Wetter leider nicht immer mit.

843/DSC00159.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234559)

gpo
21.09.2015, 12:04
Moin
ja schickes Mädchen nur...

mir fällt ein "Konflikt der Effekte" auf :roll:

# es gibt massive Unschärfe durch gewollte Offenblende
# es gibt die überzogene Weichspülerei
# es gibt den HighKeyeffekt der alles mischt :oops:

mein Freund, das geht gar nicht, denn hier hebt "einer das andere auf" oder....
verschlimmert es :cool:

Tip...
mach das eine ...oder das andere, aber nicht alles auf einmal :P
Mfg gpo

rikov6
21.09.2015, 12:42
Danke für dein Feedback.

Du hast absolut recht. Hier hätte ich wohl ein bisschen abblenden sollen. Bzw. sitzt der Fokus etwas zu weit vorne. Aber es hat mir vom Gesichtsausdruck a besten gefallen, deshalb dieses Foto.

Ich finde auch das es etwas zu weichgespült aussieht. Auf jedenfall in der Forenqualität. Im Original sieht das bei weitem nicht so krass aus.

SpeedBikerMTB
21.09.2015, 13:11
Zum Thema Offenblende muss ich auch wieder einmal eines zeigen, ich kann es ja auch nicht lassen, hier hab ich es auch wieder einmal versucht. Voll mit 85mm Blende 1,4 das gelingt mir so selten, dass das Gesicht noch ausreichend scharf wird, dass ich eigentlich beschlossen hätte es zu lassen.

843/DSC01146.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234560)

Zum Bild von rikov6, hier passt der HighKeyeffekt sehr gut, aber es dürfte ruhig schärfer sein (Z.B die Haare), es geht eh durch die Überbelichtung in den weißen Hintergrund direkt über, einmal den Regler Klarheit voll aufdrehen und schauen wie es dann wirkt.
Warum gibst Du eigentlich keine Exif-Daten dazu? Ich glaube Du hast eh weit genug abgeblendet?

LG Boris

rikov6
21.09.2015, 14:26
Danke Boris. Es sieht in Normalgröße nicht so weich aus wie hier im Forum.
Als ob durch das hochladen in die Forengalerie ein automatischer Weichspüler aktiviert ist :D

Exif muss ich mal wieder aktivieren (habe ich seit eh und je in Lightroom ausgestellt) Keine Ahnung warum eigentlich. ;-)
Aber hätte in diesem Fall nichts gebracht, da ich mit einem Samyang fotografiert habe dass die Exif's nicht liefert. Ich glaube es waren 135mm 2.8.

Habe nochmal das Foto neu aus Lightroom exportiert und die Option "Schärfen bei Ausgabe" für Bildschirm gewählt. Und siehe da :top: Bei weitem besser

843/DSC00159-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234562)

SpeedBikerMTB
21.09.2015, 15:32
Ja viel viel besser aber so richtig knack scharfes blondes Haar welches dann immer heller werdend im Weiß ausläuft, .... ich glaube da geht noch was.
Ist aber nur meine Meinung, die anderen sagen vielleicht das Gegenteil!

Ich bin sobald der Blitz ins Spiel kommt eher für Gnadenlose Schäfte, das verlangt eigentlich der Lichttype irgendwie. Nur bei besonders natürlichen zarten Lichtstimmungen bin ich ein Offenblende Fan!

LG Boris

Yonnix
21.09.2015, 20:01
Zum Thema Offenblende muss ich auch wieder einmal eines zeigen, ich kann es ja auch nicht lassen, hier hab ich es auch wieder einmal versucht. Voll mit 85mm Blende 1,4 das gelingt mir so selten, dass das Gesicht noch ausreichend scharf wird, dass ich eigentlich beschlossen hätte es zu lassen.

843/DSC01146.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234560)

Das gefällt mir gut. Mir fällt nur ein Punkt besonders auf - die Hautfarbe von Hand und Gesicht sind total verschieden. Dadurch, dass die Hand recht weit vorne und durch die Pose auch betont ist, fällt das ziemlich stark auf.

gpo
21.09.2015, 21:00
....- die Hautfarbe von Hand und Gesicht sind total verschieden. .....

das liegt daran, weil speedbiker Stacheldraht in der Tasche hat...
die vielen Models kosten Kohle :P

deshalb ist für passende Visa leere Kasse :cool:
Mfg gpo

ericflash
21.09.2015, 21:13
Hallo Leute,

sorry dass ich hier nur auf die Schnelle was schreibe.
@Richard: Gefällt mir gut die zweite Version. Würde mich interessieren wie der Effekt zu Stande kommt :D

@Boris: Sehr schönes Bild schön weich und romantisch. Wie schon bemerkt wurde hat du leider etwas unterschiedliche Farbtemperaturen. Ich schätze mal dein Model war nur im Gesicht geschminkt. Kannst du leicht mit etwas weniger Dynamik in LR und dann anschließend über die Farbkorrektur in PS angleichen. Ansonsten eines deiner besten Bilder finde ich :top:

Ansonsten ich muss wieder weg, die Vorbereitungen für Mittwoch laufen und leider wird das Wetter schlecht. Also reicht es nur für Plan B wie es aussieht :cry:

SpeedBikerMTB
22.09.2015, 00:16
das liegt daran, weil speedbiker Stacheldraht in der Tasche hat...
die vielen Models kosten Kohle :P

deshalb ist für passende Visa leere Kasse :cool:
Mfg gpo

Stacheldraht kostet aber auch Geld! Und damit könnte man schon wieder was anfangen.

@Yonnix: Da hast Du recht, die Hand sieht ja schon fast abgestorben aus. Liegt am Licht was nur vom Fenster und nicht dort hin kam. Passiert immer wenn ich nicht Blitze! Werde ich ausbessern.

LG Boris

rikov6
22.09.2015, 06:48
@Hannes
Danke dir.
Der gegenlichteffekt war ein Systemblitz den ich hinter ihr platziert habe.

@Boris
Gefällt mir sehr gut. Wie schon gesagt stört auch mich etwas die unstimmige Farbgebung zwischen Kopf und Körper bzw. Umgebung etwas. Vlt. Könntest du das wie ericflash beschrieben etwas angleichen. Aber sonst wirklich ein stimmiges Foto mit viel Ausdruck :top:

rikov6
23.09.2015, 22:12
Möchte euch noch eines zeigen vom letzten Shooting :)

843/DSC00105-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234642)

ericflash
25.09.2015, 07:36
Hallo Leute,

ich wollte nochmal Rückmeldung zu meinem Shooting machen. Leider hat es bei uns genau am Mittwoch aus allen Eimern geregnet und somit war mein geplantes Shooting nicht machbar. Da ich die Verwalter aus dem Schloss Aurolzmünster gut kenne durften wir da hinein und wir haben einen Alternativplan gemacht. Ein paar richtig gute Fotos sind entstanden.
Hier mal die ersten Ergebnisse:

840/carina_20150923-30-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234667)

840/carina_20150923-138-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234668)

Bei dem war ich mir nicht sicher auf der einen Seite steht die Schulter etwas hoch, aber ich finde gerade das irgendwie auch spannend.

840/carina_20150923-154-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234669)

Und hier noch was krasseres. Ich liebe mein Fisheye :crazy:

840/carina_20150923-112-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234670)

mrrondi
25.09.2015, 08:21
Oh weia - bei Bild Nummer 3 - der Arm ist so gross und dominant - sieht fast aus wie ein BEIN. Dazu die Hand die aus dem NICHTS kommt.

Irgendwie Lustig - schon fast gruselig. Lach

ericflash
25.09.2015, 08:31
Ja wie gesagt ich war mir überhaupt nicht sicher. Egal was ist mit den anderen die negative Kritik für das eine habe ich ja jetzt :D

mrrondi
25.09.2015, 08:38
Lass es doch mal ein wenig krachen in der Bearbeitung.
Mir sind die anderen zu dunkel.
Das erste ist schief oder ?
Das zweite gehört ein wenig entzerrt - der hellste Punkt ist nicht das Model
sondern der Pfosten im Vordergrund.

Und das Fischei - poohhh - mir auch das Model zu dunkel.

ericflash
25.09.2015, 08:47
Alles klar danke.
Beim ersten habe ich schon entzerrt wie wild. War dann doch noch etwas schiefer. Irgendwann hatte ich wohl keine Lust mehr mich auch noch in PS mit verformen zu spielen :oops:
Beim zweiten hast du vollkommen Recht, den Pfosten muss ich echt noch etwas abdunkeln und die Tiefen bei ihr etwas erhöhen.
Beim Fisheye wollte ich es extra so dunkel, da sah ich das Model eher als Beiwerk :D

SpeedBikerMTB
26.09.2015, 18:51
:top:Daumen hoch für Bild4 gerade weil es unkonventionell ist und trotzdem gut passt! Hier kommt die Umgebung schön zur Geltung!

Die Location ist übrigens ein Traum, sei froh dass es Geregnet hat:D

LG Boris

Michael21
26.09.2015, 20:58
Ich liebe mein Fisheye :crazy:

840/carina_20150923-112-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234670)

Ich auch. :crazy:
Gut gelungen, Hintergrund total verzerrt und in der Mitte das Mädchen "mit ohne" verzerrt. Gefällt mir.

ha_ru
27.09.2015, 12:07
Hallo,

als erstes einen riesengroßen Dank, dass Du dien Bilder zeigst und uns daran teilhaben lässt, auch und gerade an den nicht perfekten. Da lernt man mehr daraus als aus den perfekten.

Zu den Bildern:
Bild 1 und 4 finde ich klasse, einfach stimmig was Modell und Location angeht.
Bild 2 ist mir zu dunkel und ich bin außer in der Architektur und rein grafischen Motiven kein S/W-Fan.
Bei Bild 3 fidnen ich den Ausdruck und die Treppe gut, aber die Schulter ist einen Tick zu hoch, am meisten stört aber die linke Hand, die hätte hinten abgestützt
gehört. Wirkt wie nicht zum Modell gehörig. Das blöde ist, wenn man einmal den Fokus auf den Fehlern hat hat stören sie mehr, als wenn am Anfang der Fokus auf dem Gesicht hat.

Hans

ericflash
28.09.2015, 07:50
Vielen Danke für deine Kritik Hans. Heute gibt es noch Nachschub hoffe ich.

ericflash
28.09.2015, 13:16
So Leute da ich die letzten zwei Tage etwas faul war und mal den Abend einfach vor der Glotze verbracht habe, hier ein neues Foto aus dem letzten Shooting :D

843/carina_20150923-208-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234932)

Zur Info die Kapelle des Schlosses ist nicht mehr geweiht, also alles im grünen Bereich, da steht wirklich nur mehr der Altar drinnen.

@Boris: Ein bisschen "tricksen" musste ich weil etwas gestaucht wird durch das Fisheye dann doch. Einfach ab dem Knie eine rechteckige Markierung ziehen und etwas transformieren. Natürlich nur so viel, dass es wieder normal aussieht. Carina hat von Haus auch schon lange Beine :crazy:

ericflash
02.10.2015, 10:42
Falls Interesse besteht hier mal wieder was aus unserer Hochzeitsecke. Leider nur als Link:
http://www.bilderfischer.at/2015/10/01/spaetsommerhochzeit/

whz
02.10.2015, 10:50
Falls Interesse besteht hier mal wieder was aus unserer Hochzeitsecke. Leider nur als Link:
http://www.bilderfischer.at/2015/10/01/spaetsommerhochzeit/

einmal mehr echt schöne Fotos - und die sind alle mit der A99 gemacht? :D

ericflash
02.10.2015, 10:57
Ja nur, und hauptsächlich mit 135er CZ und Tamron 24-70 (da schlägt dann die Faulheit zu).
Achso ups ein Foto ist mit der OMD und dem Fisheye gemacht worden, das gebogene mit der Sonne. Das Foto habe ich den Beiden "aufgedrängt" :D
Man muss aber auch sagen, dass die Fotos genauso mit deiner A850 aussehen würden. Sehr viel macht auch die Bearbeitung aus :D

ericflash
03.10.2015, 00:21
Weil ich die Bilder gerade im VSCO Thread gepostet habe, hier auch nochmal zum kritisieren:

843/carina_20150923-65-Bearbeitet-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235272)

843/carina_20150923-65-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235271)

843/carina_20150923-65-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235270)

ericflash
13.10.2015, 08:34
Hallo Leute,

am Sonntag waren meine Frau und ich mit einem Tanzpärchen unterwegs. Hier eines der ersten Ergebnisse:

843/sabine_david_20151011-54-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236191)

dinadan
13.10.2015, 08:42
Das gefällt mir sehr gut, sowohl die schwarz/weiss-Bearbeitung als auch die Perspektive :top:

ericflash
13.10.2015, 09:08
Vielen Dank Detlef. Ich nutze das Fisheye mittlerweile sehr gerne auch für Portraits mit etwas verrückten Blickwinkel. Passt nicht immer aber manchmal :top:

dey
13.10.2015, 10:49
Hallo Hannes,

ich muss mal ein Lob loswerden.
Seid Beginn dieses Thread glaube ich bei dir eine tolle positive Entwicklung zu sehen.

ded löfft :top:

ericflash
13.10.2015, 13:21
Vielen lieben Dank. Es wird besser :D

hlenz
13.10.2015, 13:25
Hallo Hannes,

ich muss mal ein Lob loswerden.
Seid Beginn dieses Thread glaube ich bei dir eine tolle positive Entwicklung zu sehen.

ded löfft :top:

*unterschreib*

ericflash
13.10.2015, 13:57
Schade das derzeit so wenig los ist hier. Ist fast schon eine One Man Show :(
Vielleicht sollten wir mal ein Portrait Treffen machen :D

Redeyeyimages
13.10.2015, 14:40
Passiert wenn man nicht viel Zeit hat für Modelle und nächste Woche gehts erstmal nach Barcelona :D

ericflash
13.10.2015, 15:12
Kann ich verstehen, da wäre ich auch gerne :D
Gleich ein TFP Shooting am Strand organisieren, dass wäre doch was?

Redeyeyimages
13.10.2015, 15:26
Hab ich auch schon dran gedacht ;)

dey
13.10.2015, 21:18
Schade das derzeit so wenig los ist hier. Ist fast schon eine One Man Show :(
Vielleicht sollten wir mal ein Portrait Treffen machen :D

Ich bring die Getränke an den Strand. Mehr könnt ihr von mir nicht erwarten.

ericflash
13.10.2015, 21:36
So ein Blödsinn, jeder hat mal angefangen. Lernen kann man alles :top:

dey
13.10.2015, 21:40
So ein Blödsinn, jeder hat mal angefangen. Lernen kann man alles :top:

Na, das sollte doch mein produktiver Anteil sein. :)

gpo
14.10.2015, 09:50
Moin

ich muss mal etwas Luft aus dem Ballon lassen....:P
denn sooo einfach mal anfangen ...iss nich :roll:

ich hatte das schon mal öfters erwähnt>>>

es gibt min. zwei Gruppen von Fotografen....
1) die eine die alles mögliche macht
2) die andere, die sich speziel mit Menschen (People) beschäftigt

ob und wie man das "werten" könnte, lasse ich mal dahin gestellt,
denn darüber könnte man wochenlang diskutieren...

Fakt ist und bleibt aber, das es NICHT vorrangig mit Fotografie zu tun hat, sondern>>>
wie meist Männer mit dem anderem Geschlecht umgehen und das in jeder Beziehung :cool:

sicher ist> 75% aller "Fotografen" haben damit ein(irgendein) Problem
und bekommen dann auch keine brauchbaren Ergebnisse :roll:

bezieht man das auf die Topbilder die Fotografen berühmt machen...
liegt die Quote deutlich unter 1% :crazy:

und nein....
da würden weder eine Ausbildung, Workshops, viele Bücher nichts drann ändern :cool:

so....nun dürft ihr euch aufregen ;)
Mfg gpo

ericflash
14.10.2015, 10:57
Ich rege mich sicher nicht darüber auf Gerd. Ich gebe dir auch recht. Die Erfahrung habe ich selber auch schon gemacht, wenn die Chemie zwischen Model und Fotograf nicht stimmt, kann die Idee beim Shooting noch so super sein, es wird trotzdem nicht das Bombenergebnis.
Was man aber schon lernen kann ist eben der ungezwungene Umgang mit Menschen durch die Fotografie. Man muss automatisch auf die Leute zugehen und bekommt auch mehr Gespür für sie. Deswegen schauen wir bei unseren Hochzeiten z.B. immer, dass wir ein persönliches Gespräch vorher führen.
Erstens lernt man die Leute schon mal kennen und sieht dann auch gleich ob die Chemie stimmt. So auch bei den TFP Sachen die wir machen.
Also wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich glaube auch nicht dass hier alle das Ziel haben berühmte Modefotografen zu werden, sondern einfach Spaß an der Sache haben.
Bei der Menge an sehr guten Fotografen ist es trotzdem so wie du schreibst, dass vielleicht 2% damit erfolgreich sind.

SpeedBikerMTB
15.10.2015, 08:04
Eigentlich ein sehr interessante Thema. Ich komme eigentlich mit 95% der Models sehr gut aus und treffe selten auf eine mit der ich mir schwer tue. Ich behandle jede gut und mit Respekt und halte mich an die Regeln. Allerdings bin ich Berufsbedingt (im Verkauf) auch davon abhängig einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Meist beobachte ich aber bei echten Profi-Fotografen, die es schaffen 1000-2000Euro pro Einzel-Shooting zu kassieren und wo die Kunden von selbst kommen, dass sie ihre Angestellten wie den letzten Dreck behandeln und dem Model (welches Kunde ist) gegenüber eher so agieren wie, Du bist zwar ein bisschen besser als meine Angestellten, aber es kann nur einen Gott geben.... auch Regeln wie nicht angrabschen gibt es nicht und es herrscht eher totale Einschüchterung! - Chemie kann da nicht stimmen!

Oder sehe ich da was falsch?

dey
15.10.2015, 09:54
Mal ne Meinung vom Profi-Amateur.
Selbstvertrauen ist die halbe Miete. Wenn man seinem Gegenüber das Geüfhl gibt, man weiss, was man macht, folgt er einem auch. Das kann aber die Chemie kaum ersetzen.

Eine kleine Story dazu.
Ich habe ja schon mehrfach für meine Firma fotografiert. Frei nach dem Motto, unter den Blinden ist der Einäugie König.
Bis vor kurzem ausschließlich Event und die Portraitfotos für die HP. Beides recht gut beherrschbar und auch meiner Qualifikation entsprechend.
Das habe ich wohl zu gut gemacht.

Vor einem halben Jahr sollte eine Werbekampagne (HP, Printmedien und großformatige Prints für Messe) erstellt werden mit Gruppenfotos aus den Abteilungen.
In einem kurzen Abriss habe ich den Auftrag vom unserem externen Werbefachmann bekommen, wie die in etwa aussehen sollen.
Zeit, kaum bis keine.
Ich habe mit einer Dreiergruppe aus dem Management angefangen. Da dies für mich eine (unwichtige) Nebentätigkeit ist hatte ich natürlich kaum Zeit für eine Vorbereitung und Planung. Ich habe erstmal im ganzen Haus nach einer Räumlichkeit mit entsprechnder Wand und zusätzlicher Reflexionsfläche für meinen Systemblitz gesucht.
Dann habe ich mir das Management geholt und wir haben mal losgelegt. Die hatten natürlich weder wirklich Lust noch Zeit und es wurde extrem kompliziert irgendwie eine werbetaugliche Stimmung zu produzieren. Immerhin, sie waren bemüht mit ihrem mangelnden Talent. Es war ja auch ihre Idee.
Die ersten Versuche dann an den Werbefachmann geschickt und das war nix. Anhand dieser Bilder konnte er mir zumindest erläutern, was er anders möchte.
Also, das vielbeschäftige Volk noch mal vor die Linse bringen. Mit den neuen Instruktionen wurde es ein wenig besser. Abgenommen.
Wenige Tage später war Sales dran. Die hatten noch weniger Zeit und Lust. Bis die drei Mann rekrutiert hatten, war es eine Katastrophe und wir doch tatsächlich abends um 16:30h Bilder machen. Die Kommunikation ging gar nicht, die Bilder sind durchweg Schrott. Und denen kann ich eher auf die Füße treten, als dem Management. In meinen normalen Aufgabenfeld diskutiere ich erst gar nicht mit denen; da ist meine Meinung die Referenz (und auch zu vielen Themen gesucht). Aber die Lesen Menschen und meine mangelnde Qualifikation war schlicht greifbar. Die Bilder wurden abgenommen und verwendet trotz 100% Schrott.
Zuletzt kammen meine 'Kumpels' vom Service. War ne ganz entspannte Veranstaltung. Die hatten Spass und haben all meine Ideen für eine entspannte werbetaugliche Stimmung aufgenommen und selbst erweitert.

Ein paar Wochen später waren dann Einzelaufnahmen aus unserem Arbeitsalltag für die neue HP dran. Chemie war kein Problem, weil es ausschließlich Leute aus der gleichen Hierarchieebene waren. Hier war nur wieder der Zeitfaktor das Problem.

Das Ende vom Lied ist, dass ich es abgelehnt habe, weiter als Fotograf für meine Firma tätig zu sein. Einerseits sehr schade, andererseits besser für meinen Seelenfrieden. Das Gespräch mit dem Geschäftsführer zeigte alle Missverständnisse zwischen den einzelnen Parteien auf und zeigte ganz klar, dass ich niemals eine Spur von Zufriedenheit erreichen würde, obwohl die Bilder auch in diesem meeting die vollste Zustimmung fanden.

ericflash
15.10.2015, 10:52
Wir haben aktuell auch ein Projekt über Mitarbeiter, das aber auch normal bezahlt wird. Fakt ist, es gibt immer Quertreiber die nicht wollen/können/mies gelaunt sind. Fakt ist auch, dass ich mir als Dienstleister dann einfach den Chef geschnappt habe und eiskalt Druck durch ihn auf die Mitarbeiter gemacht habe. Spaß ist okay bei so einer Sache, die Quertreiber müssen aber identifiziert und niedergebügelt werden. Im Endeffekt bekommt man ja dann als Fotograf zu spüren wenn ein Foto dann nicht gut ist, weil die Hälfte der Leute nicht mag. Wenn der Chef aber dabei ist und sagt sie haben zu wollen, ist es oft leichter :D. Interessant finde ich dass in deinem Fall dann auch die Ideengeber (Managment) selber keine Lust/Zeit hatten.

gpo
15.10.2015, 10:53
Moin

ihr beiden seit lustig...;)
denn gewollt oder ungewollt bestätigt ihr meine These zu 100% :top:

die Frage ist damit>>>
erkennt man seine eigenen "Schwächen"(wenn wir das so sagen wollen)
wenn ja, kann man dran arbeiten :cool:

speebikers Beispiel ist eher selten....Axxxxxxxfotografen werden langfristig aussortiert,
aber Dominanz kommt oft genug vor, habe es auch erlebt....
es ist ein feines Spielchen was überall in der Gesellschaft stattfindet...

der Trick ist die Lücken(für sich) zu finden :top:

deys Geschichte ist ebensoi typisch...als "abhängiger"(Angestellter)
hat man mit Fotos für die Firma nix zu tun...das kann böse ins Auge gehen
und ich kenne keinen Fall wo sowas langfristig positiv lief...

weil das so ist...werden die Manager oder höheren Ränge immer irgendwas anzetteln
um ihre Oberhoheit zu demonstrieren...:roll:

man bekommt die erst in den Griff...wenn sie fotografisch ein paarmal auf die Schnauze gefallen sind...
solche Leute müssen auf den Knieen ankommen und betteln....
"bitte großer Künstler mache uns die Bilder"...(ich habs schon erlebt :P )
Mfg gpo

dey
15.10.2015, 11:18
Moin

ihr beiden seit lustig...;)
denn gewollt oder ungewollt bestätigt ihr meine These zu 100% :top:
Nicht ungewollt, sondern gewollt. Ich habe es nur ausführlich anhand meiner eigenen Erfahrungen beschreiben.

die Frage ist damit>>>
erkennt man seine eigenen "Schwächen"(wenn wir das so sagen wollen)
wenn ja, kann man dran arbeiten :cool:
Das ist das vorrangige Problem für mich. Privat habe ich nicht genug Opfer zum üben.
Es kommt auch noch das Equipment hinzu. Ich kommen mit meinem Firmenequipment (A58 + Sigma 1750/2,8 + Metz44) deutlch schlechter zurande, als mit meiner Zeug zuhause (A65 + 50/1,7 + 70200/2,8 + Metz MZ54). Ich habe aber während meiner Arbeitszeit nicht die Möglichkeit, das zu verbessern.
Als ich meinem GF erklärt habe, dass ich das Firmenequipment nicht für Werbefotografie ausgesucht habe und das Budget bei weitem nicht gereicht hätte, war er mal wieder irritiert.

deys Geschichte ist ebensoi typisch...als "abhängiger"(Angestellter)
hat man mit Fotos für die Firma nix zu tun...das kann böse ins Auge gehen
und ich kenne keinen Fall wo sowas langfristig positiv lief...
Das ist echt ein Drama. "Deine Bilder sind viel besser, als das, was viele Profis inkl. unseres Werbefachmanns so produzieren!" Ein ehemaliger Verkäufer, der mir einfach nur Honig ums Maul schmieren wollte, damit die Projekte weiter so günstig und flexibel gestaltet werden können.

weil das so ist...werden die Manager oder höheren Ränge immer irgendwas anzetteln
um ihre Oberhoheit zu demonstrieren...:roll:
Das war nicht der Fall, es war einfach ein Stress, Zeit, und Kommunikationsproblem.
Aber wenn man mir aus organisatorischen Gründen (meine Zeit) auferlegt, die SAche mit dm Sales selbst zu regeln, bin ich auch noch der Buhmann, der nervt.

man bekommt die erst in den Griff...wenn sie fotografisch ein paarmal auf die Schnauze gefallen sind...
Das ist das Problem, die Bilder sind einfach nicht schlecht genug. Die haben einfach keine Ahnung und Null Qualitätsbewusstsein.
Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt, die letzte Serie einfach richtig offensichtlich zu versauen.
solche Leute müssen auf den Knieen ankommen und betteln....
"bitte großer Künstler mache uns die Bilder"...(ich habs schon erlebt :P )
Er hat noch während meines Klärungsgesprächs einfach irgendeinen weiteren Kollegen angerufen, der, wie ich häufig im Büro ist, ob er fotografische Erfahrung hat.

Meine Botschaft ist nicht angekommen!

ericflash
15.10.2015, 11:46
Unser Projekt wird auch ein Erfolg Gerd. Wir wissen mittlerweile wie der Hase zu laufen hat, dass alle mit machen :D
Die ersten Ergebnisse haben wir bereits präsentiert und wurden für sehr gut befunden. Ein paar lästige Gesichter sind dabei, selber schuld wenn ich dann den Rest des Jahres mit dem Gesicht auf einem Plakat in der eigenen Firma hänge :roll:

SpeedBikerMTB
15.10.2015, 12:59
Er hat noch während meines Klärungsgesprächs einfach irgendeinen weiteren Kollegen angerufen, der, wie ich häufig im Büro ist, ob er fotografische Erfahrung hat.

Meine Botschaft ist nicht angekommen!

Der wollte einfach sein Budget nicht belasten! Und hat nur ein günstiges Opfer gesucht. Finde ich eine Schwei....

Fotos für die Firma ist bei mir auch oft schlecht ausgegangen. Am besten Finger weg, weil alles was sie so zu sagen gratis bekommen ist nichts wert!!! Auch wenn es noch so gut ist.
Der externe Fotograf verrechnet vermutlich für jedes weitere Shooting extra, da passen die Bilder beim ersten mal!

matti62
15.10.2015, 16:14
Ich rege mich sicher nicht darüber auf Gerd. Ich gebe dir auch recht. .....
Bei der Menge an sehr guten Fotografen ist es trotzdem so wie du schreibst, dass vielleicht 2% damit erfolgreich sind.

:top:

ben71
15.10.2015, 17:13
Ich habe ja schon mehrfach für meine Firma fotografiert.

Hast Du mal einen Link zu der Firma, um die Ergebnisse begutachten zu können?

Schmiddi
16.10.2015, 18:46
Mal was neues von mir:

843/Inna_-_20151010-121554-1000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236352)

Andreas

gpo
16.10.2015, 18:49
schick :top:

Anaxaboras
16.10.2015, 19:13
Wenn's nur links nicht so eng wäre :roll:.

Ansonsten :top::top::top:

LG
Martin

Yonnix
16.10.2015, 19:23
Sehr schönes, weiches Licht. Die Farben kommen toll rüber.

Wie hast du das Lichtsetup gestaltet?

Schmiddi
16.10.2015, 19:34
Sehr schönes, weiches Licht. Die Farben kommen toll rüber.

Wie hast du das Lichtsetup gestaltet?

Rechts hinter mir hoch 'ne große Octa, links so ca. 45° tiefer 'ne kleinere rechteckige Box. Eine weitere rechteckige Box links hinter der Säule für den Hintergrund. Dazu ist rechts hinter dem Model ein Fenster, da stand "draußen" (die Wand ist Teil des Studios) auch noch 'ne große Octa.
Andreas

Yonnix
16.10.2015, 19:37
Wow, sehr beeindruckender Aufwand :top:

dey
16.10.2015, 21:40
Hast Du mal einen Link zu der Firma, um die Ergebnisse begutachten zu können?

Passt nicht wirklich hier rein.
Habe aber schon ein Kritikpalaver mit einem Forenprofi gehabt. Er stützt meine Meinung.

Schmiddi
16.10.2015, 21:42
Noch eines:

843/Inna_-_20151010-142906-1000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236367)

Mitakon 0,95/50mm, Blende 2 oder 2,8 (leider nicht notiert, Licht stand auf Blende 9-11 bei ISO100, dann 6xGraufilter und ISO200 - Licht dunkler ging nicht, weil hinten in der Lampe so eine mitblitzende "Glühbirne" saß, und die Dinger sind halt leider nicht regelbar).

Andreas

rikov6
16.10.2015, 22:25
Mir gefallen beide außerordentlich gut! Jedoch finde ich das zweite noch besser.

Zum 1: wie schon erwähnt wurde ist mir der Beschnitt etwas zu eng, und die rechte Hand irritiert mich etwas. Die wäre mir lieber gewesen wenn sie nicht im Bild wäre. Aber ansonsten echt :top:

Zum 2: für mich perfekt :top::top: ( evtl. würde die Stimmung noch besser rüberkommen wenn das Umgebungslicht etwas gedämpfter wäre)

Vielleicht kannst du auch noch etwas zum lichtesten beim 2. sagen.

Anaxaboras
16.10.2015, 22:49
Noch eines:

Sehr schön :top:

LG
Martin

Schmiddi
16.10.2015, 23:08
Vielleicht kannst du auch noch etwas zum Licht beim 2. sagen.

Gerne - wie gesagt, hinten in der Lampe blitzt was. Dann große Octa rechts hinter mir. Ein Striplight mit Wabe links hinter ihr (mehr hinter als links, also gerade so viel links, dass das Ding nicht im Bild auftaucht). Dazu noch eine mittelgroße Softbox von links.

Andreas

SpeedBikerMTB
17.10.2015, 12:17
Hallo Andreas,

Finde beide Bilder auch sehr gut! Vor allem auch die Bearbeitung die die Augen etwas hervorhebt und noch natürliche Haut zeigt!

LG Boris

ericflash
17.10.2015, 23:34
Sehr schöne Bilder Andreas. Die Ausleuchtung ist gut durchdacht :top:

ericflash
18.10.2015, 00:58
Hier noch ein kleiner Beweis, dass ich nicht nur Frauen fotografiere :D

843/sabine_david_20151011-89-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236513)

Yonnix
18.10.2015, 12:06
Gefällt mir gut. Finde es gut, wenn nicht immer nur Frauen zwischen 16 und 30 gezeigt werden :top:

Nur ärgerlich, dass ihm der Gerät aus dem Kopf wächst.

ericflash
19.10.2015, 12:30
Hallo,

ich fand es ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass mit dem Gerät. Er steht halt direkt davor. Ansonsten finde ich es interessant, dass zu den Mädelsfotos meistens mehr Rückmeldungen kommen :D

Yonnix
27.10.2015, 12:46
Ich begebe mich auch mal auf ungewohntes Terrain:

Hier ein Portrait von einem Indonesier mit seinem Pudel:

843/DSC00817.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237548)

Für 2016 habe ich mir vorgenommen, das Thema Menschen deutlich mehr in den Vorgergrund zu stellen.

rikov6
27.10.2015, 13:41
Sehr schönes natürliches Portrait. Gefällt mir sehr gut. :top:

Dann lege ich gleich mal nach. ;-)

843/DSC09132-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237552)

843/DSC09239-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237553)

ha_ru
27.10.2015, 13:55
Hallo,

@Yonnix:
Porträt (VG) klasse, aber mich stören die zwei Linien im HG durch den Kopf etwas. Der HG ist mir irgendwie auch zu grafisch durch die zwei Farbflächen + Linie und ich beschäftige mich mit ihm.

@rikov6:
das 2. finde sich sehr gut, das 1. ist mir zu bunt und das Licht etwas zu hart, aber sonst auch tiptop

Hans

Yonnix
27.10.2015, 15:32
@Yonnix:
Porträt (VG) klasse, aber mich stören die zwei Linien im HG durch den Kopf etwas. Der HG ist mir irgendwie auch zu grafisch durch die zwei Farbflächen + Linie und ich beschäftige mich mit ihm.

Danke, Hans. Ich sehe, was du meinst. Ich hoffe, dass der Hintergrund beim nächsten mal homogener ist bzw. dass ich die Linien sinnvoller positioniert bekomme. Das ist leider hier auch ein Nachteil von "nur" 55mm Brennweite.

Dann lege ich gleich mal nach. ;-)

Ich finde das erste Bild gar nicht mal zu bunt. Sie hat nunmal diese auffälligen Haare, die durch das Blitzlicht noch einmal betont werden. Ich mag aber auch kräftige Farben, insofern kann das einfach eine Geschmacksfrage sein.

Das zweite Bild finde ich auch super, die Waldatmosphäre kommt gut rüber.

Kannst du was zum Lichsetup in beiden Fällen sagen?

rikov6
27.10.2015, 16:06
Danke euch. Habe an den Farben des ersten nichts bis gar nichts gedreht. Das kam schon so knallig aus der Cam. Natürlich unterstützt der Silberene Reflexschirm die kanalligen farben nochmals.

Zum Licht gibt es nicht viel zu sagen. Silberner Para mit 140cm mit Yongnuo 560 III und fertig. ;-)

Yonnix
27.10.2015, 16:23

gpo
27.10.2015, 17:59
Zum Licht gibt es nicht viel zu sagen. Silberner Para mit 140cm mit Yongnuo 560 III und fertig. ;-)

ja freut mich zu hören das einer der Para-Hype folgt :top:

ändert aber nix daran, das Bild 1 maßlos übertieben wirkt...
was du...und wie du es gemacht hast, weißt du selbst,
denn nun wirkt es wie "ausgeschnitten und draufgeklebt" :P

Bild 2 dann klar besser....einzig dieser Blick ins Leere :roll:
was denkt die sich gerade :P
Mfg gpo

Tarrian
27.10.2015, 22:18
Hallo,
ich traue mich auch mal. Hier die Bilder "on location".

843/Lost_places1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237607)

843/Lost_places2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237610)

843/Lost_places3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237611)

Gruß
Andreas

mekbat
27.10.2015, 23:50
Hallo Andreas

Erstmal Prost.

Die anderen fleißigen Fotografen wird es sicher auch freuen, hier einen neuen Mitstreiter sehen zu dürfen :top:

Eigentlich ist diese Kategorie nicht meine Kragenweite.

speziell Nr. 2

Was mich persönlich stört ist die Ecke des Raumes und die abgerissene Tapete, welche sich durch das Bild zieht.
Das lenkt mich etwas ab, vom Hauptmotiv.
Eventuell läßt sich da etwas mit mehr Abstand zur Wand machen?

Verbesserungen sind fast immer möglich.
Weitere Vorschläge kommen aber sicher von einigen hier, die sich besser auskennen.

Ansonsten für mich persönlich ein gelungener Einstand.
Denn zwischen Idee, Umsetzung und Zeigen, liegen doch Welten :top:

OT (oder vielleicht doch nicht)
Diese Frau hat einen "vereinnahmenden" Blick (Nr 2), welcher den Rest des Bildes fast unwichtig erscheinen läßt - Hammer. OT Ende

gpo
27.10.2015, 23:53
Moin

tja...bist gleich in der Höhle des Löwen geraten :P....

die Wirkung solcher Bildserien kann man mildern...wenn man was dazu sagt,
denn ich erkenne einen Anfänger> der es auch mal probieren wollte :roll:

und dabei sind dir ein paar Merkwürdigkeiten passiert...

1) azf den ersten Blick ganz ordentlich....mir ist die Umgebung "zu hell",
denn dein Model ist ja gut gebräunt...ist aber dunkler als die Umgebung,
die Aufteilung ist mir "zu ordentlich"

2) etwas komischer Beschnitt und...
so eine Kurve im HG, die sich nicht erklärt

3) geht gar nicht...die hatte ein Tatto und das sitzt nun halb unter dem BH...
also entweder das Tatto...oder abgedeckt wie die beiden ersten Bilder

# insgesamt schaut sie etwas zu aufgeregt...und wenig sinnlich :crazy:
Mfg gpo

ericflash
28.10.2015, 00:20
Hallo Leute,

dann zeige ich mal die ersten und besten Ergebnisse vom Shooting mit Rauch. Eines habe ich gleich mal gelernt, der Autofokus mag dann gar nicht mehr wenn der Rauch zu intensiv ist :shock: Also manuell fokussieren wird dann bei größerer Rauchentwicklung Pflicht. Deshalb sind leider einige Fotos nichts geworden, nachdem ich nicht allzu viele Patronen hatte.

843/sabine_david_20151011-195-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237635)

843/sabine_david_20151011-208-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237636)

843/sabine_david_20151011-221-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237637)

ericflash
28.10.2015, 00:25
Zu den anderen Bildern:

@Richard: Ich finde die beiden Bilder sehr gut, ich mag so knallige Farben. Extreme Offenblende + Blitzlicht sieht immer etwas wie ausgeschnitten aus. Ich mag den Effekt.

@Andreas: Herzlich Willkommen hier im Thread. Für deine ersten Versuche finde ich die Ergebnisse gut. Wenn ich da an meine ersten Personenshootings zurück denke :lol:
Natürlich gibt es Verbesserungspotential. Ich finde auch, dass die Bilder zu hell sind.
es gibt wenig Konturen und Schatten. Bei dem Thema hätte ich vielleicht versucht mehr Fokus auf das Model zu legen. Eventuell mit einer Wabe am Lichtformer? Sie sitzt auch zu brav da. Vielleicht setzt du dein Model beim nächsten Shooting auch mal auf den Boden und nimmst mit der Kamera auch eine bodennahe Position ein? Du könntest sie auch an die Wand lehnen.
Auf alle Fälle freue ich mich auf weitere Fotos hier im Thread von dir :top:

GBayer
28.10.2015, 02:52
Bei Freiluftaufnahmen kann ich auch was beitragen:
Im Rahmen des heurigen Finallaufs der Motocross - Gilde habe ich auch einige Ritter am Rande des Rennens fotografiert. Viel Aufwand und Zeit steht nicht zur Verfügung, man nimmt halt, was man kriegen kann.
1370/DSC07242_DxO_1200_flickr.jpg →
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237645)

Servus
Gerhard

dinadan
28.10.2015, 05:23
man nimmt halt, was man kriegen kann

Auch bei der Wahl des passenden Threads? :crazy:

Das Bild ist cool, aber bei "Portrait / Fashion / People" irgendwie etwas fehl am Platz...

dey
28.10.2015, 10:29

Das Bild ist cool, aber bei "Portrait / Fashion / People" irgendwie etwas fehl am Platz...

Das ist ein Ork-Portrait. Das muss genau so sein.

Hannes, die SW-Variante finde ich stark; die Farbigen eher nicht.
Das Arrangement mit dem HG passt nicht zusammen.

Tarrian
28.10.2015, 11:44
Moin

tja...bist gleich in der Höhle des Löwen geraten :P....

die Wirkung solcher Bildserien kann man mildern...wenn man was dazu sagt,
denn ich erkenne einen Anfänger> der es auch mal probieren wollte :roll:

Mfg gpo

Richtig erkannt, das war mein erstes eigenes Model Shooting. Davor gab es 2 Gelegenheiten im Rahmen eines Workshops. Ich bin ein totaler Anfänger.

Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, gleich hier zu posten. Die Bildbesprechung ist hier sehr direkt und auch ernüchternd, aber immer fair und hilfreich.
Aus meinem privaten Umfeld kam nur "Oh, schön, gut toll...", dass war aber eher nett oder aus Unkenntnis. In der fotocommunity wird auch eher nett kommentiert.
Hier lerne ich was!

Ich hatte bewusst nichts zum Shooting an sich geschrieben, die echte Kritik ohne "mildernde Umstände" war mir wichtig.
Jetzt hole ich mal ein paar Fakten nach: Ort: Infanterieschule bei Berlin, seit 25 Jahren verlassen und jetzt Lost Places. Geht aber nur offiziell über eine Agentur, da das ganze Gelände gut bewacht wird.
Als Ausrüstung hatte ich eine ilca77M2, 2 Yongnuo Biltze, einer mit Softbox 60x90 ohne Wabe (muss ich mir wohl mal zulegen), und das SAL1650.
Das "zu hell" ist auch schon meiner privaten Umgebung aufgefallen. Daran muss ich noch arbeiten.

Gruß
Andreas

ericflash
28.10.2015, 12:17
Hallo,

bei uns bist du genau richtig mit der Kritik :D Manchmal sind wir vielleicht etwas kleinlich, aber dafür lernt man auch etwas dabei. Das direkte Umfeld kann dir meistens Aufgrund fehlender Erfahrung oft kein richtiges Feedback geben. Die meisten Leute sind ja mit ihren Handyfotos mehr als zufrieden. Ich übrigens auch, lieber ein Fotos aus dem Handy als gar keines :)

Ich versuche in letzter Zeit auch etwas mehr mit vorhandenem Licht zu arbeiten. Hier ein paar Fotos von gestern die ich aber hier nicht im Forum direkt einbinden möchte. Falls Interesse besteht:

http://www.bilderfischer.at/project/herbst/

Ohne Blitz gemacht.

gpo
28.10.2015, 14:19
Richtig erkannt, das war mein erstes eigenes Model Shooting. Davor gab es 2 Gelegenheiten im Rahmen eines Workshops. Ich bin ein totaler Anfänger.

Moin

da kannste mal sehen....das ich "hellsehen" kann :P

aber alles nicht so schlimm...offenbar hast du selbst Dinge gesehen die so nicht gehen...
und das ist schon mal immer ein guter Anfang...um sich zu steigern :top:

mich wundert immer nur, warum man sich gleich so ein Thema vornimmt...
es ging doch leichter und einfacher, Fehler sind dann schneller erkannt,
man kann es beim nächstem > ändern :cool:

Fotografie ist und bleibt ein ständiger Lernprozess...
klar gibt es Leute die es recht schnell kapieren, andere brauchen Jahre....
Mfg gpo

ericflash
28.10.2015, 16:18
Dann gehöre ich definitiv zu Kategorie 2. Ich brauche wohl noch Jahre und man lernt nie aus :D

gpo
28.10.2015, 17:41
ja mein Lieber....:P

du willst immer ALLES...und das sofort :?...mal schauen :cool:
Mfg gpo

ericflash
28.10.2015, 21:16
Die letzten fand ich aber selber ganz gut. Das heißt schon was wenn ich mich mal selber nicht ganz zu viel kritisiere :lol:

Yonnix
28.10.2015, 21:25
Schöne Serie und eine gute Idee mit viel Potenzial, Hannes.

Nr. 1 finde ich ganz fabelhaft!!

Bei Nr. 2 hätte ich sie die Pose im Nachhinein wohl in die Andere Richtung ausführen lassen und sie dann am rechten Rand platziert, damit der Rauch in Richtung ihrer Körperlinie und in die Bildmitte zieht. So, wie es jetzt ist, ergibt die Komposition für mich keinen Sinn. Der Rauch ist zudem oben angeschnitten und zieht den Blick aus dem Bild heraus.

Nr. 3 finde ich grundsätzlich besser, auch wenn mir der Tänzer da zu mittig platziert ist. Außerden würde ich darauf achten, dass beide Fotos den gleichen Weißabgleich haben. Dieses hat einen recht starken Grünstich, der Weißabgleich bei Nr. 2 ist viel angenehmer.

GBayer
29.10.2015, 00:27

Der US-Begriff "Portrait" bedeutet auf Deutsch Porträt. Unter Porträt wird allgemein die Abbildung einer Persönlickeit verstanden.

Der US-Begriff "Fashion" bedeutet auf Deutsch Mode. Unter Modefotografie fallen Abbildungen von Bekleidung.

Der US-Begriff "People" bedeutet auf Deutsch Leute, umfaßt die Abbildung von Menschen in realen Szenen.

Der US-Begriff "cool" bedeutet alles und nichts - Übersetzungen ins Deutsche führen gewöhnlich zu mißveständnissen.

Wir sind hier außerdem in einem deutschsprachigen Forum! :crazy:

Deine angebliche Fehlplazierung meines Bildes ist hingegen eine eindeutige Fehlkritik. Besinne Dich bitte auf das Bild und erfinde nicht Fehlverhalten für andere, danke.

Servus
Gerhard

Oldy
29.10.2015, 07:15
Da kannst du noch so geschwurbelt daherreden. Dadurch wird es nicht richtiger.
Wir reden über Fotografie und da ist der Begriff "Portrait" nun mal speziell besetzt.
So schwer ist das doch nicht. Selbst für dich.
Trollalarm.

@Rikov6
Ich bin selten mit GPO einer Meinung, aber hier schon.
Beim ersten Bild war "aufgeklebt" mein erster Gedanke. Das ist zu scharf abgegrenzt.
Das zweite Bild finde ich von der Stimmung her sehr gut, doch hättei ch mir eher einen verträumten, in sich gekehrten Blich gewünscht. Oder einen auffordernden Blick zum Betrachter.

lg
Uwe

amateur
29.10.2015, 08:26
Da kannst du noch so geschwurbelt daherreden. Dadurch wird es nicht richtiger.

Der Herr Bayer mag es hauptsächlich, konstruktive Bereiche aufzumischen. Lasst ihn seinen ganze eigene Weltsicht abladen und scrollt einfach weiter. Wäre schade, wenn dieser schöne Thread hier gekapert würde.

Stephan

mrrondi
29.10.2015, 08:57
Bei Freiluftaufnahmen kann ich auch was beitragen:
Im Rahmen des heurigen Finallaufs der Motocross - Gilde habe ich auch einige Ritter am Rande des Rennens fotografiert. Viel Aufwand und Zeit steht nicht zur Verfügung, man nimmt halt, was man kriegen kann.
1370/DSC07242_DxO_1200_flickr.jpg →
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237645)

Servus
Gerhard

Mit a Bisserl EBV kannst aus dem Bild schon was machen ... so ist halt recht ... unspannend !
Aber was des Bild mit dem Thread zu tun hat ... hab ich noch ned verstanden

CB450
29.10.2015, 09:00
Lasst ihn seinen ganze eigene Weltsicht abladen und scrollt einfach weiter. Wäre schade, wenn dieser schöne Thread hier gekapert würde.

Dafür würde ich auch plädieren. Ich lese hier wirklich gerne mit.
VG,
Peter

rikov6
29.10.2015, 09:54
@gpo, oldy, Hannes: danke euch für die Kritik. Kann euch durchaus folgen. ;-) Ich habe ja noch ein paar aus der Serie. Mal schauen was ihr zu diesen sagt.

rikov6
30.10.2015, 10:48
Hier habe noch eines. ;-)

843/DSC09462-Bearbeitet-2-Bearbeitet-2-1-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237735)

traeumerle
30.10.2015, 11:02
Hier habe noch eines. ;-)

843/DSC09462-Bearbeitet-2-Bearbeitet-2-1-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237735)

Moin Moin,

meine Amateurmeinung: Starke Augen, schöne weiche Ausleuchtung. Mir ist nur zu viel Kontrast am Piercing da springt mein Auge andauernd wieder hin. Das mag gewollt sein, da Piercings gerne auch ein Ausdruck der Persönlichkeit sind. Aber vom Bildaufbau kommt mir das Bild eher "süß" vor.

gpo
30.10.2015, 20:12
Moin

ja schickes Mädchen....
Nasenringe kenne ich nur vom Rindviech...wenns zum Schlachter geht :crazy:
Mfg gpo

ha_ru
31.10.2015, 12:26
Hallo,

das Porträt finde ich sehr gut gemacht, das Modell schaut sehr natürlich und die Bearbeitung finde ich gelungen.

Aber es stören mich zwei Kleinigkeiten:
Das Nasenpiercing passt nicht zum Rest.
Die Wimperntusche ist mir zu dick aufgetragen , sieht am linken Auge leicht verklebt aus.

Piercing würde ich als Fotograf nicht ansprechen, hätte es in dem Moment sicher auch gar nicht gesehen. Eventuell kann den Kontrast per EBV weicher machen.

Beim Makeup hätte ich wenn es mir aufgefallen wäre etwas gesagt. Ich muss aber dazu sagen, dass mir persönlich Makeup mit betontem Lidschatten und Wimpern nicht gefällt, ich da seine sehr niedrige Akzeptanzschwelle habe.

Hans

Oldy
31.10.2015, 14:33
Das Piercing wirkt wie ein Fremdkörper, weil es wie aufgemalt aussieht.
Ansonsten finde ich das Foto sehr ansprechend.

rikov6
31.10.2015, 23:29
Danke euch.

Ja ihr habt absolut recht. War mir eigentlich während dem Shootings gar nicht so aufgefallen dass es dann doch etwas störend wirkt. Es passt ja eigentlich ganz gut zu Nina da sie ja auch rote Haare hat.
Aber wie ihr schon gesagt habt, nicht so recht harmonisch mit der Pose, Gesichtsausdruck und wahrscheinlich auch der so Umsetzung.
Trotzdem gefällt mir ganz gut da es ein etwas anderes Bild aus der Serie ist. ;-)

Bei den Wimpern könnte ich sicher noch was machen, obwohl es mich eigentlich persönlich nicht stört. Im Gegenteil. :D

Yonnix
01.11.2015, 01:06
Hier noch eins:

843/DSC05777_suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237865)

Eigentlich wollten wir nur Alexandras neuen Haarreif mal für künftige Shootings und vor allem das manuelle Fokussieren mit dem Samyang 135mm f/2 bei Portraits mal testen. Das manuelle Fokussieren ist bei Portraits mit der Brennweite und der Lichtstärke bei wenig Licht wirklich schwierig.

Das hier finde ich ganz nett. Ich habe sie lediglich vor die weißen Gardinen vor einem Fenster gestellt und dann durch die offene Balkontür vom Balkon aus fotografiert. Weiter abblenden ging wg. Lichtmangel nicht wirklich. Vielleicht wäre noch eine Blende drin gewesen.

Oldy
01.11.2015, 10:59
Ich bin mal ganz offen. Jo, ganz nett. Kann man so sagen.
Oder auch schlimm. Vor allem, wenn man sich die Haare anschaut. Und nicht nur die.
Warum man bei einem Porträt den Fokus auf die Haarspange setze, ist mir ein Rätsel.
Wenn es ein Test gewesen sein sollte, dann hat dieses Bild hier nicht zu suchen.
Entschuldige meine Offenheit.

Yonnix
01.11.2015, 12:00
Warum man bei einem Porträt den Fokus auf die Haarspange setze, ist mir ein Rätsel.

Also der Fokus sitzt selbstverständlich so, dass beide Augen scharf sind. Nur deshalb sitzt der Fokus da wo er ist. Dass die Haarspange scharf ist, wurde dann nur durch die Position des Kopfes erreicht und ist ein Nebenprodukt. Die Haarspange war ja die Neuerwerbung und sollte noch gut zu erkennen sein. Ansonsten entnehme ich, dass du eine geschlossenere Blende bevorzugt hättest. Wie löst ihr das denn in solch einem Fall, wenn ihr ein Wohnzimmer im Hintergrund habt, das ihr anders nicht ausreichend freistellen könnt?

Ich finde es nicht schlimm, dass du mich kritisierst. Freue mich immer, wenn jemand offen und ehrlich ist und Anregungen gibt, die eigene Arbeit zu hinterfragen.

Wieso das Bild hier nix verloren hat, verstehe ich aber nicht.. Ist hier nur Platz für die Portrait-Meisterwerke? Wir sind hier ja nicht im Bilderrahmen. Das Thema Portrait ist für mich noch recht neu, interessiert mich aber schon immer sehr. Deshalb freue ich mich trotz vllt guter Ergebnisse in anderen Themengebieten hier auch über grundsätzliche und einfache Tipps.

Ich meine, dass das Bild wesentlich mehr mit dem Thema zu tun hat als gestürzte Motorradfahrer. Wobei das Bild entstanden ist, ist hier doch nicht Vordergründig.. Ich sehe Portrait, ich sehe Fashion und ich sehe einen Menschen.

amateur
01.11.2015, 12:37
Also der Fokus sitzt selbstverständlich so, dass beide Augen scharf sind.

Sitzt er leider nicht. Und das ist das Problem. Erst einmal hast Du den Fokus wohl nicht ganz getroffen und dann hättest Du minimal ablenden sollen. Augen scharf und Haarspange in der gleichen Ebene finde ich gestalterisch sehr gut. Schade, weil es vom Licht, dem weichen Hintergrund, der Haltung und Komposition für meinen Geschmack eines der schönsten Bilder hier ist.

Stephan

Oldy
01.11.2015, 12:49
Wieso das Bild hier nix verloren hat, verstehe ich aber nicht.. Ist hier nur Platz für die Portrait-Meisterwerke?
Weil es sich für mich so anhörte, als hättest du das Objektiv in Sachen Schärfe hier n der Haarspange getestet und das ist dabei herausgekommen. Wenn dem nicht so war, dann nehme ich das zurück.
Trotzdem sind für mich die Harre alle bei diesem Foto das größte Manko. Hier wäre eine andere Blende ratsam gewesen.

Yonnix
01.11.2015, 13:20
Danke Stephan, er sitzt tatsächlich zwschen beiden Augen und etwas weiter hinten als vorne. Andersherum wäre es auf jeden Fall noch besser gewesen.

Ich frage mich, ob man solche eine knappe Geschichte mit AF besser hinbekommen hätte. Nutzt noch jemand hier ein manuelles 135er für Portraits und kann mir sagen, wie viel besser das bei ihm mit Übung geworden ist?

Hier ist noch eines aus der Reihe, da sollte der Fokus noch besser passen:

843/DSC057762.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237912)

Die Pose und der Hintergrund haben mir beim anderen Bild aber noch besser gefallen.

@Oldy: Nein, das war schon ein Test, ob man mit einem manuellen 135er eine Portraitsession durchführen könnte. Von den optischen Qualitäten bin ich restlos überzeugt. Sogar so sehr, dass ich behaupte, dass es optisch die meisten Objektive unter 2.000€ in den Schatten stellt.

Oldy
01.11.2015, 13:26
Hier sitzt der Fokus auf den Augen, aber die Haare sehen wieder seltsam aus.
Welche Blende war das? Ich denke, das war wieder zu knapp bemessen.

Yonnix
01.11.2015, 13:31
Welche Blende war das? Ich denke, das war wieder zu knapp bemessen.

f/2 oder f/2.8. Ich stimme zu, ein bisschen mehr Schärfe auf dem Pony wäre schöner gewesen. Am Ende habe ich es noch mit f/5.6 versucht, das war aber mit dem Licht nicht machbar.

Mit ISO800 und 1/160s bei diesem Bild war ich hier schon hart an der Grenze des Machbaren.

gpo
01.11.2015, 13:42
f/2 oder f/2.8. Ich stimme zu, ein bisschen mehr Schärfe auf ...

und warum müssen dir das erst ein paar Leute sagen....

die Idee nicht schlecht...aber technisch versaut...:P
du darfst es nochmal machen :top:
Mfg gpo

Yonnix
01.11.2015, 13:43
du darfst es nochmal machen :top:

Wird gemacht! :P

ha_ru
01.11.2015, 14:01
Mit ISO800 und 1/160s bei diesem Bild war ich hier schon hart an der Grenze des Machbaren.

Darf ich fragen warum? Ohne Stativ ja, aber was hindert Dich ein Stativ einzusetzen?

Ich frage das, weil ich oft mich über meine Faulheit ärgere, die mich hindert den notwendigen Aufwand zu betreiben, damit das Bild (oder in meinem ersten Hobby was anderes) sicher gelingt. Gründe fallen mir dann hinterher immer ein, aber ich weiß dass es meistens nur Ausreden sind.

Im übrigen stimme ich mit gpo überein, hätte es nur netter gesagt. Manchmal muss es aber auch hart überkommen und das schätze ich an den Kommentaren von ihm.

Hans

SpeedBikerMTB
01.11.2015, 14:03
..Ich frage mich, ob man solche eine knappe Geschichte mit AF besser hinbekommen hätte. Nutzt noch jemand hier ein manuelles 135er für Portraits und kann mir sagen, wie viel besser das bei ihm mit Übung geworden ist?

Ich habe die Erfahrung gemacht, bei einem reinen sehr nahen Kopf-Portrait wenn der AF Sensor genau den Augapfel trifft, klappt es mit dem Sony-Zeiss 85/1,4 schon. Aber nur in Stellung AF-S!!! Was meine A99 betrifft, klappt es bei AF-C nicht so sicher!

Bei Oberkörperaufnahmen ist der Sensor für das Auge schon zu groß und kann die Augen braun erwischen. Kann zufällig scharf werden ist aber extrem unsicher! Daher stelle ich hier inzwischen immer manuell scharf. Das würde mit der Fokuslupe super klappen, wäre ich nicht langsamer als das Model dabei ganz leicht schwankt. Vielleicht sind hier professionelle Models besser aber .......
Es klappt besser wenn das Model nicht ganz frei steht! Z.B. mit einer Hand wo anhalten! Du erinnerst Dich vielleicht noch an mein Foto 'Am Fenster mit der toten Hand im Schatten', dass war mit 85mm und Blende 1,4 manuell scharf gestellt! (Hand am Fenster und gutes Model). Das STF135mm ist eigentlich unkritischer als das 85er bei 1,4 aber ich habe es leider zu wenig im Einsatz weil die 135mm im Innenraum fast immer zu lange sind.
Und es klappt am besten wenn das Model mit dem Rücken wo angelehnt ist!

LG Boris

Yonnix
01.11.2015, 14:05
Ja, ich weiß Gerds Kommentare mittlerweile sehr zu schätzen und auch einzuordnen. Er will uns Foristen ja nur besser machen und uns dabei ein kleines bisschen ärgern ;)

Ein Stativ wollte ich nicht einsetzen, da Alexandra sich ja auch bewegt und das dann zu anderweitiger Unschärfe geführt hätte. Bei einem statischen Motiv hätte ich es aber auch jeden Fall gemacht.

ericflash
01.11.2015, 14:35
Hallo,

genau das ist der Grund warum ich mein neu erworbenes STF wohl wieder hergeben werde. Das ganze manuelle fokussieren ist bei Portrait einfach sauschwer und hat mir die letzten Tage ein paar richtig gute Bilder versaut. Vor allem wenn man draußen fotografiert wo vielleicht etwas Wind geht, ich ein alter Zitteraal bin und das Model sich auch noch bewegt ist selbst die Tiefenschärfe des STF von 2.8 für mich grenzwertig gewesen.
Was mir noch aufgefallen ist, hast du eventuell etwas an der Sättigung für Gelb geschraubt? Das erst ist irgendwie gelbstichig? Vielleicht wegen der Spange?

Yonnix
01.11.2015, 15:22
Daher stelle ich hier inzwischen immer manuell scharf. Das würde mit der Fokuslupe super klappen, wäre ich nicht langsamer als das Model dabei ganz leicht schwankt. Vielleicht sind hier professionelle Models besser aber .......

Danke für deine Schilderung, Boris!

Beim ersten Bild saß Alexandra auf dem Stuhl und hat sich mit dem Ellbogen auf die Lehne abgestützt. Ich habe das auch für mich als angenehmer empfunden, obwohl ich es letztlich nicht optimal hinbekommen habe. Aber das geht in die Richtung Körper an etwas festhalten.

Dieses leichte Schwanken, das du beschreibst, hat mir auch oft den Strich durch die Rechnung gemacht. Dieser kurze Moment zwischen Verlassen der Fokuslupe und finalem Komponieren des Bildes reicht aus.

Bei den FE-Objektiven 55mm f/1.8 und dem 35mm f/1.4 gibt es ja den Augen-Autofokus. Das ist schon ein Segen, auch wenn er natürlich immer das vordere Auge bevorzugt und dann fehlende Tiefenschärfe noch mehr bestraft. Dadurch bin ich halt ganz schön verwöhnt und war am zweifeln, ob meine MF-Fähigkeiten zu sehr nachgelassen haben.

genau das ist der Grund warum ich mein neu erworbenes STF wohl wieder hergeben werde.

Okay, dann bin ich zumindest nicht der einzige, dem es so geht.. Ich bin echt innerlich zerrissen, weil ich einerseits kein anderes so gutes Objektiv besitze, andererseits aber halt auch immer diese Ausschussgefahr mit mir rumtrage.

Was mir noch aufgefallen ist, hast du eventuell etwas an der Sättigung für Gelb geschraubt? Das erst ist irgendwie gelbstichig? Vielleicht wegen der Spange?

Ja, das ist ein Analog Efex-Filter. Mir gefiel das, weil es gut zu dem Schmuck passte.

Danke auch euch beiden!

rikov6
01.11.2015, 21:11
Ich besitze auch das 135er f2 und bin eigentlich auch sehr glücklich damit.

Aber wie du schon erwähnt hast. Das manuell fokussieren ist bei dieser Brennweite und ohne Stabi (A7) schon sehr schwierig. Da produziert man schon reichlich Ausschuss.
Ich benutze eigentlich gerne die Lupe zum Scharfstellen, da dass Peaking bei der geringen Schärfentiefe einfach nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Meine Abhilfe: manuell fokussieren, dann eine schnelle Bildserie schiessen und dann den Abstand zum Motive leicht verändern (somit ist sicher eines dabei). ;-)

Yonnix
01.11.2015, 21:24
Ich besitze auch das 135er f2 und bin eigentlich auch sehr glücklich damit.

Danke für deinen Tipp. Von der Variante hab ich auch schon gelesen. Die A7R ist natürlich kein Geschwindigkeitsmonster, aber das könnte klappen.

Ich habe auch irgendwann auf die Lupe zurückgegriffen. Komischerweise war es am hellichten Tage mit dem Peaking perfekt.

Ich überlege immer noch, es zu Amazon zurückzuschicken und mir ein 85mm Batis oder ggf. eines der neuen Sony-Objektive zu kaufen.. Könnte ich noch bis morgen. Auf der anderen Seite weiß ich halt auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass keines dieser Objektive so gut sein wird wie das Samyang.. (Wer hätte gedacht, dass ich das mal schreibe).. Nur was nützt mir das, wenn der Fokus nicht da sitzt wo er soll bzw. ich mich beim Shooting mehr auf das Fokussieren konzentriere als auf das Model ;)

rikov6
01.11.2015, 21:46
Du hast absolut recht.

Bin ja auch am überlegen ob ich nicht auf das 85er batis oder aufs 90er Macro umzusteigen, aber das kostet leider nochmal eine Stange mehr. ;-( und 135mm finde ich schon richtig genial.
Ich werde wohl noch eine weile üben... ;-) und womöglich ist es wie Boris auch schon geschrieben hat mit auf auch nicht viel besser bei der geringe Schärfentiefe.

ericflash
01.11.2015, 23:42
Beim 135er CZ produziere ich fast keinen Ausschuss selbst bei Blende 1.8 ganz selten.
Ist wohl auch Übungssache :D manuell zu fokussieren.
Gestern war ich auch kurz 2h Stunden mit Ramona unterwegs. Natürlich war das Thema Herbst, was sonst :D
Ich wollte auch wirklich das STF nutzen, aber irgendwie bin ich da viel zu lahm.

843/ramona_20151031-6-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238054)

rikov6
02.11.2015, 09:42
Stimmt schon. Manuell zu fokussieren ist echt Übungssache. Die ersten Versuche sind echt Mühsam. Aber man kommt auch relativ schnell rein, und es macht auch irgendwie spaß. ;-)

Nun zum Foto von dir Hannes: kurz und knapp :top: / hat auch irgendwie was plakatives (so wie meines) Ich mag es.

gpo
02.11.2015, 10:37
.... hat auch irgendwie was plakatives (so wie meines) Ich mag es.

und den schwarzen Baumstamm dominant im Bild links neben ihr....
kann man dann "nett übersehen"...nicht wahr :roll: :crazy: :flop:

augenlose Fotografen...oda :P
Mfg gpo

ericflash
02.11.2015, 10:59
Ach komm Gerd wir waren im Wald wie willst du da bitte keinen Baumstamm drauf haben? Ehrlich ich bin schon kritikfähig aber manchmal sucht ihr schon nach Kleinigkeiten. Du sagst doch selber immer das Auge geht immer zu hell? Jetzt doch zu dunkel?

TONI_B
02.11.2015, 11:00
kann man dann "nett übersehen"...nicht wahr...Klar, weil ja das Auge immer nach Hell geht - das sieht dann den Stamm nicht. :lol::lol::lol:

Edit: Eric war schneller ;)

CB450
02.11.2015, 11:20
Servus,
mir gefällt das Bild schon recht gut.
Allerdings ist mir der dünne Stamm auch aufgefallen. Er stört den eigentlich homogenen und hell gehaltenen Hintergrund.
Das Bokeh als solches ist sehr ansprechend. Nur wirkt es fast so, als würde das Model vor einer Fototapete stehen.
Das ist nur mein laienhafter Eindruck.

Ich finde übrigens dass dieser Thread einer der interessantesten hier im Forum ist. :top:

VG,
Peter

traeumerle
02.11.2015, 11:25
kann man dann "nett übersehen"...nicht wahr :roll: :crazy: :flop:

augenlose Fotografen...oda :P
Mfg gpo

Boah, nun hast du mir das Bild kaputt kommentiert ;-)

Ich habe den Stamm wirklich nicht gesehen und wollte gerade positiv kommentieren und nun kann ich den Stamm nicht mehr aus den Augen verlieren.

Aber trotzdem: Mit gefällt das Bild auch und gerade wegen seinem plastischen Tapete im Hintergrund.

rikov6
02.11.2015, 11:32
Der Baumstamm konkurriert nicht direkt mit dem Model, auch wächst er nicht aus dem Körper raus. Klar wenn er nicht da wäre, wäre es harmonischer. Aber wirklich zerstören tut er das Bild meiner Meinung nach nicht.

ericflash
02.11.2015, 12:29
Ich kann mal versuchen den Stamm heute Abend noch verschwinden zu lassen. Wobei ich ihn nicht wirklich störend finde. Ich finde es auch immer ziemlich aufwendig im Bokeh zu stempeln, weil man da komischerweise meistens gleich die Tricksereien sieht.

SpeedBikerMTB
02.11.2015, 12:48
Zur Objektiv Diskussion muss ich mich auch eher zu den 85mm bekennen. Es ist universeller einsetzbar und in den Fotostudios, wo ich mich günstig ein mieten kann, sind 135mm immer zu lange.

135mm eigentlich nur im Freien, wo ich das Bokeh des STF absolut genial und überlegen finde. Aber es geht mir so wie Hannes. Ich will nicht alles mit der Hand scharf stellen und fange einmal mit dem 85er mit AF an. Und man ist dann eigentlich zu faul das Objektiv zu wechseln und will auch das Model nicht unbedingt warten lassen.

Im übrige finde ich das Bokeh des STF nur im Freien wo es durch hellere Lichtpunkte zu den Zerstreukreisen kommt so genial. Im Innenraum bringt es relativ wenig.

Was Offenblende Fotos generell angeht produziere ich eigentlich viel Ausstoß, weil:

Oft ist Offenblende fehl am Platz, ein unscharfes und ein scharfes Auge passt nur selten gut....usw.
Der AF der A99 hat Sternstunden wo er super passt und dann gibt es Lichtverhältnisse wo er einfach nicht so genau trifft. Dazu wäre ich neugierig ob das mit Augenfokus bei der A7 wirklich 100% hinhaut. Wenn ich einen anderen Fotograf fragen kann, der ein geniales Offenblendeportrait geschossen hat, dann hat er dieses immer mit der Hand fokussiert!

@Hannes:
Den Stamm vielleicht nur heller machen. Er stört nur durch sein extremes Schwarz, finde ich.

gpo
02.11.2015, 13:00
Moin

also Jungs...ich spiele gerne mal den Bösen Onkel :top:

denn ihr gebt mit hier jeden Tag echte Steilvorlagen :P

ach ja ...ich war so lieb und habe die "Fototapete" erstmal Tapete sein lassen :roll:

macht bessere Bilder....dann muss ich auch keinen in den Hintern treten :crazy:
Mfg gpo

rikov6
02.11.2015, 13:10
Kein Problem Gerd. Ich kann es ab, darum lege ich gleich mal nach.

Bin gespannt was jetzt kommt. *gg* .......Ich glaub ich weiß es schon

843/DSC09713-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238078)

gpo
02.11.2015, 14:49
Nein...du weißt nicht was kommt :P

die ist ganz gut....für dein Niveau :top:
Mfg gpo

bellerophon
02.11.2015, 15:24
Bin gespannt was jetzt kommt. *gg* .......Ich glaub ich weiß es schon

Echt? - Ich hab' zwar keine Ahnung vom Topic, aber manchmal verspüre ich einen Drang, mich mit irgendwelchen unqualifizierten Nichtigkeiten zu produzieren :crazy: :

- Ich habe den Eindruck, sie wusste nicht so recht, was mit der rechten Hand anfangen
- Das hell bejeanste Knie find ich nicht so passend zum Rest des Outfits

Insgesamt find ich's gelungen - Bellerophon

rikov6
02.11.2015, 17:12
Danke euch. Dass mit dem Knie dachte ich kommt von Gerd. :) Hat er wohl übersehen.

ericflash
02.11.2015, 17:17
Kannst du was zum Licht und ein bisschen Making Off Daten sagen?

Zum Ramona Bild:

Licht war vom Porty mit normalem Durchlichtschirm, nahe an Ramona platziert. Es war relativ windig an dem Tag und ich hatte keine Lust meine teureren Lichtformer zu zerstören. Die Kombi ist dann bei einem späteren Bild wirklich auch umgefallen und der Schirm ist hin. Der war aber zum Glück sowieso nicht mehr der fitteste :D
Die späteren Fotos sind dann fast nur mehr mit dem Reflektor entstanden.

gpo
02.11.2015, 20:21
.... dem Knie dachte ich kommt von Gerd. :) Hat er wohl übersehen.

nein hat er nicht, genau so wenig wie die "anderen kleinen Fehlerlein" :P

man könnte auch sowas wie Prozentrechnung anwenden....

50:50 ist 50% also die Mitte...und damit "nicht schlecht"
Du erreichst hier aber deutlich 75%...also schon recht gut wie ich oben schrieb denn...

der erste Blick geht auf ihr Gesicht und bleibt dort hängen...
denn es ist heller wie alles andere...z.B die Klamotten
wäre es nur ein Halb-oder Kopfportrait würdest du 80% erreichen....aber

ja das Knie...und die versteckte Hand...hat sie gefroren :roll:
was auch noch zu kritteln wäre> die hellen Fugen der Wand oder Treppe oder was...
die hätte ich deutlich dunkler gehalten...lenkt deutlich ab

zufrieden ;):crazy::top:
Mfg gpo

ha_ru
02.11.2015, 21:32
hallo,

nach dem Profi meine Laienmeinung (ohne Prozentrechnung):
- die Handhaltung / Haltung überhaupt finde ich natürlich
- die Streifen im HG finde ich sogar gut um den HG vom Vordergrund abzusetzen
- dafür stört mich der leichte Blauton der Hose, mehr als die Helligkeit, der kommt im Bild sonst nicht vor und deshalb hätte ich den weggemacht
- das Stück Unterhemd oder dünner Rolli, das unter dem Pulliärmel vorkommt zieht meinen Blick kurz an; ohne wäre es besser.

Ich finde das Bild spannend und die kleinen Kritikpunkte fielen mir erst nach und nach auf.

Hans

SpeedBikerMTB
02.11.2015, 22:08
Also mir gefällt es ohne jede Kritik zu üben! Mir kommt vor, da wird jetzt nach jeder Kleinigkeit gesucht, weil Gerd sich im 1sten Step zu positiv geäussert hat!

LG Boris

ericflash
02.11.2015, 23:06
Ich finde es auch gut. Ich hätte sogar mit Dodge and Burn jede noch so kleine Falte in der Kleidung betont :oops:

rikov6
02.11.2015, 23:08
@Hannes: Danke dir. Location war ein alter Keller in Steyr, Lichtsetup: Hauptlicht war eine Octabox mit Wabe und hinter dem Model noch ein Striplight

@Gerd: Dachte ich es mir doch. Der Gerd übersieht einfach nix :D Danke für ausführliche "Bewertung". Die gefällt mir deutlich besser als die Kurzversion vorher :top:
Ja es war wirklich saukalt. Bin mir auch im klaren dass die Fuß und Handstellung nicht 100% optimal war, könnte man sicher besser lösen.
Die Stufeb könnte ich noch etwas abdunkeln... mal sehen

@hans: Stimmt schon. An diese Kleinigkeiten könnte ich nochmal ran. Aber hroßartig stören tun sie mich persönlich nicht. ;-) Aber mal schauen vlt. finde ich noch etwas Zeit. Danke

@Boris: kurt und bündig: Danke :D

ericflash
03.11.2015, 00:13
Ich habe auch noch was aus dem Tänzershooting :D

843/sabine_david_20151011-327-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238127)

843/sabine_david_20151011-338-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238128)

gpo
03.11.2015, 00:17
@Gerd: Dachte ich es mir doch. Der Gerd übersieht einfach nix :D

dann mal so....
was ich nicht verstehe....
das gezeigte Bild ist doch nicht das einzige
solche Sachen entstehen doch als Serie, wo man sich rantastet.....bei dir nicht :?

und die weitere Frage...
ihr alle macht es ja nicht den ersten Tag....:roll:
und es sind ja schon gute Bilder dabei....aber
mit schöner Regelmäßigkeit erwische ich den einen oder anderen wo....

man vollgepennt hat :flop:...ihr habt ein Display zur Kontrolle,
ev. sogar einen Schleppi dabei...da müste man doch Fehler selbst erkennen
und gleich vor Ort ausgleichen können :shock:

ganz krude wirds wenn ich mir die Websites der Kandidaten anschauhe...
das sind doch gute Bilder dabei...kann man da nicht aufbauen :crazy:
Mfg gpo

gpo
03.11.2015, 00:19

ja....nicht schlecht, vor allem gefällt "mir" diese Location besser :top:
Mfg gpo

wus
03.11.2015, 00:29
Die Pose und der Hintergrund haben mir beim anderen Bild aber noch besser gefallen. Also mir gefällt das zweite Bild deutlich besser.

Mit ISO800 und 1/160s bei diesem Bild war ich hier schon hart an der Grenze des Machbaren.Wirklich? Nach allem was ich über sie gelesen habe müsste man mit der A7r doch wenigstens bis ISO 1600 oder 3200 gehen können - speziell wenn man so ein kleines Ausgabeformat hat wie hier.

Oder willst Du ein Poster drucken?

SpeedBikerMTB
03.11.2015, 01:58
Zu Tänzershooting:

Bild1:
Der Kuss ist nicht so meines! Da fragt man sich, was solle es sein, Tanz oder Kuss?
Aber Location und Position der Paares ist super!

Bild2;
Gewinnt weil es besser zu Tanz passt!

LG Boris

rikov6
03.11.2015, 08:36
@gpo: Ja, das ist glaube ich auch mein größtes Problem... Ich nehme einfach zu wenig Zeit während des Shootings.... Ich sollte sorgfältiger die Bilder schon während des Shootings bewerten und analysieren. Mir fallen immer im Nachhinein diese "Kleinigkeiten" erst auf.. Versuche ich nächstes mal besser zu machen.

@Hannes: Die Bilder gefallen. :top: Vielleicht etwas pingelig..... aber ist mir gleich aufgefallen.... Das Handy hätte der Tänzer aus der Hose nehmen sollen ;-)

ha_ru
03.11.2015, 09:05
@Hannes: Die Bilder gefallen. :top: Vielleicht etwas pingelig..... aber ist mir gleich aufgefallen.... Das Handy hätte der Tänzer aus der Hose nehmen sollen ;-)[/QUOTE]

Früher hat man gemunkelt dass Nurejew eine Hasenpfote in die Hose steckte, heute ist es eben ein IPhone 6 plus :lol: Ich denke Kleidung etc. zu überwachen sind Aufgaben, für die man sich Assistenten wünscht.

Davon abgesehen finde ich das Bild mit der schönen Flucht sehr gelungen.

Hans

rikov6
03.11.2015, 09:12
mmhhhh.... Ich denke es ist ein Iphone 5 :D....weitere Tipps??

Sorry ich schweife etwas ab.

ericflash
03.11.2015, 10:29
Ja verdammt das hatte ich nicht mal gesehen. AAARGL --> Könnte aber auch ein S6 Edge sein :P

gpo
03.11.2015, 10:39
843/sabine_david_20151011-338-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238128)

Moin
ich will dem Hannes nochmal auf die Sprünge helfen :P

auch beidiesem Bild haben wir zwei dunkle Partien....ähnlich wie das vorherige Waldbild der dunkle Baumstamm

das Bild bräuchte eigentlich einen leicht engeren Beschnitt...
links kann etwas weg oben und unten auch, aber
die dunkle Tür hinten sollte vom Umfeld eingerahmt sein :top:

also auch hier beim Tanzbild haben wir zwei dunkle Stellen>
die Tür hinten und ihr dunkles Kostüm...beides stört aber nicht :cool:

nur das weiße Umfeld.....die Unschärfe führen sozusagen durch das Bild....
wobei man zwangsläufig wieder bei der Tänzerin landet....:top:

genau das ist hier der große Unterschied zum Waldbild...wo alles unscharf ist
das Model wie eingeklebt wirkt....und dann der schwarze Stift im HG :shock:
Mfg gpo

ericflash
04.11.2015, 08:40
Vielen Dank für deine ausführliche Kritik Gerd, verständlich und gut beschrieben für mich :top:
Ich werde heute Abend den Beschnitt nochmal etwas anpassen.
Danke.

gonso58
04.11.2015, 15:05

843/sabine_david_20151011-327-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238127)

Bild gefällt mir aber das Handy in der Hosentasche stört nicht nur
am Bild sondern auch die Frau beim Tanzen. Ist aber eher eine Anmerkung an den
Tänzer als an den Photografen.

Cooles Bild.

Yonnix
04.11.2015, 19:10
Also mir gefällt das zweite Bild deutlich besser.

Wirklich? Nach allem was ich über sie gelesen habe müsste man mit der A7r doch wenigstens bis ISO 1600 oder 3200 gehen können - speziell wenn man so ein kleines Ausgabeformat hat wie hier.

Danke für deine Anmerkung, Wolfgang.

Ja, man könnte ggf. noch bis ISO 3.200 gehen. Letztlich leiden aber die Dynamik und die Farben irgendwann so sehr darunter, dass ich es doch lieber lasse - gerade und vor allem bei Farbportraits. Das sieht man dann doch im Kleinen wie im Großen.

ericflash
06.11.2015, 23:47
Hallo Leute hier noch eines der Ergebnisse aus dem Herbstshooting mit Ramona. Licht war hier auch nur eine dezente Aufhellung mit dem Porty.

843/ramona_20151031-46-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238361)

gpo
07.11.2015, 00:01
:top: :P :cool:

ericflash
07.11.2015, 00:02
YEAH :top::cool::D

*thomasD*
07.11.2015, 00:06
Sehr schön: Position der Kamera, Unschärfe, das Herbstlaub passt zum verträumten Blick :top:

*thomasD*
07.11.2015, 00:14
Ich möchte auch mal ein Bild beitragen. Nicht perfekt - ist ja auch nicht mein Gebiet -, aber für mich mit Emotionen belegt.
Kritik ist natürlich erwünscht, aber seit letzter Woche kann ich es nicht mehr nachstellen. Aus 'zwei in eins' wurde 'eins+eins' :oops:

839/01_-_DSC00434n.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238362)

P.s.:
Kamera A7II, Objektiv FE 55/1,8
Leider habe ich noch kein Funksystem für den Blitz. Daher Kamera im Dunkeln auf 2 sec per Smartphone-App ausgelöst und Blitz handgehalten gegen eine weiße Leinwand ausgerichtet manuell ausgelöst