SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K10D (!)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 15:57   #151
modena

Die Garantieverlängerung soll anscheinend ein Angebot von Saturn sein.

Soll aber trotzdem eine Vollwertige Garantie sein!
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=142635&page=7

Sowas bietet Sony-Schweiz ja auch für die Alpha an:
http://www.sony.ch/view/ShowArticle....site=odw_de_CH

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2006, 16:11   #152
giusi83

Für 129.- werde ich die Garantieverlängerung abschliessen, wenn eine neue dicke zu mir ins Haus kommt.. Auch wenn's 200.- sind!
Alt 07.12.2006, 20:27   #153
Ouzo-Dedi

Zitat:
Zitat von Falk
Ja, das erklärt, warum die Kam schwerer ist als die Sony: Unter der Haut der Alpha steckt ein viel höherwertigerer Rahmen aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung. Das ist mindestens genauso stabil - aber viel leichter.

Noch eine Frage: Ist es richtig, das Pentax nur ein Jahr Garantie gibt?
Das Motto von Falk:
§ 1: Die Sony Alpha 100 ist die beste DSLR, die es gibt!
§ 2: Sollte es DSLR's geben, die etwas können / haben, was die Alpha 100 nicht bietet, tritt automatisch § 1 in Kraft.

Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 03:46   #154
Jens N.

Falls ihr's noch nicht gesehen habt: Dpreview hat das Review zu K10D online. Feines Teil, hat aber scheinbar leichte Schwächen bei der internen Signalverarbeitung (Schärfung) -> es empfiehlt sich das RAW Format.

Leider geht das Review nicht wirklich auf die 22 bit Signalverarbeitung ein, aber wirklich was zu bringen scheint es wohl nicht (wie ich erwartet habe). Dafür scheint der SR Sonys SSS leicht überlegen zu sein (ist auch ein innovatives System).

Wie auch immer, wenn man mich fragen würde, wie die große Schwester der A100 aussehen soll, würde ich sagen: wie die K10D, nur mit Sony-Logo Zumindest was Ausstattung, Einstellmöglichkeiten usw. angeht - zur Ergonomie kann ich nix sagen, da ich die Kamera noch nicht in der Hand hatte (mir gefällt aber grundsätzlich die Idee, ein eher kompaktes Gehäuse durch einen Hochformatgriff aufrüsten zu können - es muß nicht immer ein "Dickschiff" sein). Zum Wechseln reizt mich dieses eine gute Kameramodell allerdings noch lange nicht.
Alt 16.12.2006, 09:40   #155
Backbone

Zitat:
Zitat von Jens N.
Wie auch immer, wenn man mich fragen würde, wie die große Schwester der A100 aussehen soll...
Das ist in der Tat eine hochinteressante Frage. Die eigentliche Leistung von Pentax sehe ich gar nicht mal in der sehr ordentlichen Bildqualität, das ist an und für sich zu erwarten. Der wirkliche Hammer ist doch, was für ein Paket man hier für unter tausend Euro bekommt. Ausstattungsmäßig lässt sie die Canon 30D weit hinter sich und setzt damit den Trend, den diese Klasse gehen wird.
Wenn ein Hersteller in Zukunft deutlich über tausend Euro für einen DSLR-Body haben will, muss er sich an der Nikon D200 orientieren oder eben dem, was die K10D für knapp unter tausend Euro bietet, die Canon 30D ist mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis obsolet.
Und das wiederum macht die Sache für die Sony Alpha 10 (?) interessant.

Backbone
Alt 16.12.2006, 10:28   #156
eggett

Wenn ich mir beschaue, dass die K10D auch dieses Mäusekino statt der der Anzeige auf dem Hauptbildschirm hat ...

Das wär nichts.
Alt 16.12.2006, 11:14   #157
Ouzo-Dedi

Zitat:
Zitat von Backbone
Wenn ein Hersteller in Zukunft deutlich über tausend Euro für einen DSLR-Body haben will, muss er sich an der Nikon D200 orientieren oder eben dem, was die K10D für knapp unter tausend Euro bietet, die Canon 30D ist mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis obsolet.
Backbone
Na ja: die Canon D30 bekommt man derzeit für ca. 1.040 Euro. Abzüglich 150 Euro aus der noch laufenden Cashback-Aktion = ca. 890 Euro. So "teuer" ist sie dann auch nicht mehr Hinzu kommt, dass man ein großes Angebot an neuen und gebrauchten Linsen hat (was nützt mir die tollste Kamera ohne Linsen in allen Segmenten) sowie Zubehör rund um die Kamera (u.a. Infrarot-Fernauslöser, Ringblitz und Makro-Zwillingsblitz).

Manchmal ist es auch nur eine "Glaubensfrage". Wenn man sucht, findet man an jeder Kamera etwas auszusetzen. Legt man Wert auf eine gewisse "Zukunftssicherheit" im DSLR-Markt, dann muss man m.E. derzeit Canon und Nikon aufgrund der Marktanteile in der ersten Reihe ansiedeln - man kann also etwas gelassener sein

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 12:40   #158
Falk

Zitat:
Zitat von Backbone
Das ist in der Tat eine hochinteressante Frage. Die eigentliche Leistung von Pentax sehe ich gar nicht mal in der sehr ordentlichen Bildqualität, das ist an und für sich zu erwarten.
Öhm, wenn ich mir den Review anschaue, haperts genau da! Geringere Dynamic Range, ziemlich weiche Bilder - der 22-Bit-Wandler hat allenfalls Nachteile, wenn er sich überhaupt auswirkt...

Zitat:
Der wirkliche Hammer ist doch, was für ein Paket man hier für unter tausend Euro bekommt. Ausstattungsmäßig lässt sie die Canon 30D weit hinter sich und setzt damit den Trend, den diese Klasse gehen wird.
Der wirkliche Hammer ist doch, dass das, worauf es wirklich ankommt, nämlich 10MP-Sensor, Bildqualität, Seriengeschwindigkeit, Verschlussgeschwindigkeit und Body-Qualität genauso schon vor einem halben Jahr für unter 900 € zu bekommen war. Und bei der Alpha auch schon mit SSS, und die gibts jetzt schon für um 700 €.

Alles andere, womit Pentax wirbt, ist doch reines Marketing-Gewäsch: Wozu brauch ich eine interne Raw-Entwicklung, wenn ich die jpg-Engine eh vergessen kann, zumal das eingebaute Display zur Beurteilung auch nicht so geeignet sein soll?

Wozu brauch ich einen abgedichteten Body, wenn ich keine dichten objektive habe?

Wozu brauch ich ein separates Display für die Einstellungen, wenn dadurch trotzdem kein Strom eingespart wird, und ich mit der Alpha ohne zweites Mäusekino glatt 300 Bilder mehr mit einer Akkuladung schaffe?

Nee, nee. Ist ja ganz nett, die Kamera, aber nix besonderes.

Und ne A10 hat bitte 5 oder mehr Bilder pro sekunde, einen Verschluss für 1/8000s oder noch schneller. Und bitte mit scharfen Bildern.
Alt 16.12.2006, 13:13   #159
Backbone

Zitat:
Zitat von Falk
Öhm, wenn ich mir den Review anschaue, haperts genau da! Geringere Dynamic Range, ziemlich weiche Bilder - der 22-Bit-Wandler hat allenfalls Nachteile, wenn er sich überhaupt auswirkt...
Das trifft auf die Bilder aus der Kamera zu, bei den Raws kann sie mit den anderen durchaus gleich ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Fehler" (wenn es nicht ein Feature sein soll) durch ein Firmwareupdate zu beheben ist.
Andere Kritikpunkte wie etwa das leicht schwächere Rauschverhalten sind sicher nicht wegzudiskutieren, in der fotografischen Praxis dürften die jedoch kaum eine Rolle spielen.

Zitat:
Zitat von Falk
Der wirkliche Hammer ist doch, dass das, worauf es wirklich ankommt, nämlich 10MP-Sensor, Bildqualität, Seriengeschwindigkeit, Verschlussgeschwindigkeit und Body-Qualität genauso schon vor einem halben Jahr für unter 900 € zu bekommen war. Und bei der Alpha auch schon mit SSS, und die gibts jetzt schon für um 700 €.
Wenn ich das Gesamtpaket K10D ansehe, finde ich ehrlich gesagt nichts, was mit den Ausstattungsmerkmalen zu dem Preis im Moment zu bekommen ist. Die 80D ist nicht schlecht, hat aber keinen Wackeldackel, genau wie die 30D. Die Alpha ist vom Body her kaum mit der K10D zu vergleichen, auch beim Rauschen hinkt sie etwas hinterher.

Ich denke schon, das Pentax hier Druck "von oben" machen kann, auch wenn die Firma mit dem Objektivpark noch deutlich hinterher hinkt.

Zitat:
Zitat von Falk
Alles andere, womit Pentax wirbt, ist doch reines Marketing-Gewäsch:
Klappern gehört zum Handwerk, Fuji hat für die S5Pro eine "face recognition" angekündigt.

Zitat:
Zitat von Falk
Nee, nee. Ist ja ganz nett, die Kamera, aber nix besonderes.
Ich würde die auch nicht kaufen, schon weil ich auch keine Lust habe, immer nur Raw zu fotografieren. Aber Wettbewerb ist immer gut und wenn ein kleinerer Hersteller mit einem dicken Featurepaket zu einem günstigen Preis auf den Plan kommt, werden sich über kurz oder lang auch die anderen bewegen müssen. Das kann für den Kunden egal von welcher Marke nur ein Vorteil sein.

Backbone
Alt 16.12.2006, 13:27   #160
miki

@Falk
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/v...=446456#446456

Im jeden Forum gibs so einen Troll.
Bei dir ist es schon Krankhaft.
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K10D (!)

Forenregeln