SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kleiner Vergleich Tamron 70-300 USD vs. Sony 55-300 SAM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 17:27   #1
Huckleberry Hound
 
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Köln
Beiträge: 485
Kleiner Vergleich Tamron 70-300 USD vs. Sony 55-300 SAM

Hallo

Es wird ja häufiger angefragt, welches der obigen Telezooms denn "besser" sei und empfohlen werden kann, zumal beide preislich praktisch gleichauf liegen. Nun, ich kann diese Fragen jedenfalls nicht beantworten, irgendwie sind im Grunde bildtechnisch beide gleichauf.
Ich besitze beide seit einem Jahr.
Das Tamron bleibt zu Hause, wobei ich es rein subjektiv aus meinem Gefühl heraus allerdings abbildungsmäßig einen Ticken besser finde.
Ich nehme gerne das Sony aus praktischen Erwägungen, es ist leichter, komfortabler und für mich daher an der Kamera besser zu stabilisieren, es beginnt bei 55 mm (gut in der Combo mit Tamron 17-50/2,8), und die GeLi ist nicht so fürchterlich wuchtig-klobig und umgekehrt angesetzt im Gegensatz zum Tamron zu bedienen (beim Tamron ist hier der Zoomring nicht einzustellen). Daher für mich unterwegs die bessere Wahl. Die mitdrehende Frontlinse ist für mich ohne Belang.

Hier jetzt ein paar kleine handgehaltene Allerwelts-Vergleichschnappschüsse heute vom Balkon bei komplett bedecktem Himmel, nix Besonderes. Diesmal an der A77, 24 MP, jeweils jpg fein, Zeitautomatik.

Linke Spalte, das erste Bild, jeweils das Tamron, das rechte (zweite) jeweils das Sony. Klicken auf das Bild öffnet die grosse Originaldatei.


70 mm, jeweils Offenblende (Tamron f4, Sony f4,5)


70 mm jeweils f8



300 mm, jeweils Offenblende f5,6


300 mm, jeweils f8



300 mm, jeweils f5,6, f8 lade ich nicht hoch da erwartungsgemäß keine Unterschiede oder neue Aspekte


70 mm, Offenblende (Tamron f4, Sony f4,5)



300 mm, jeweils f5,6


300 mm, jeweils f8


300 mm, jeweils f5,6


300 mm, jeweils f8


Vor einem Jahr hatte ich hier schonmal einen ähnlichen Vergleichsfred eröffnet, damals an der A57. Link --> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=123755
Hier sind nur noch die Textbeiträge nachzulesen, die Vergleichfotos sind leider nicht mehr komplett aufrufbar.
Ich mag beide Objektive, da sie erschwinglich sind und dafür meines Erachtens im Grunde recht gute Abbildungsleistungen bieten. Nun ja, ich habe beide, sinnvollerweise sollte ich mich von einem der beiden trennen, aber ich weiß immer noch nicht von welchem.

Vielleicht interessieren euch die Vergleiche und ihr könnt etwas hineininterpretieren?

So long
Dieter
__________________
Beste Grüße Dieter

Geändert von Huckleberry Hound (21.09.2013 um 10:22 Uhr)
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2013, 19:28   #2
Lüder
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Schleswig-Holsteinische Westküste
Beiträge: 1.004
Vielen Dank

Hallo Dieter,

Vielen Dank für das "Update" Deines Objektivvergleichs.
Ich finde das Ergebnis schon sehr interessant und kann auch keine wirklichen Unterschiede finden, soweit dies den bei "handgehaltene Allerwelts-Vergleichschnappschüsse" möglich ist.
Aber genau dies sind ja idR die Anwendung die unsereiner für solch ein Objektiv hat.
Wer macht schon nur objektive Labortest um der Tests willen.

Auf jedenfall macht dies das 55-700 noch interessanter für mich, da mir bei meinem SAL 75-300 die Anfangsbrennweite zu lang ist und auch ein Zoomlock fehlt.
Das Tamron 70-300 ist ja schon recht mächtig und fängt halt auch erst bei 70mm an.

Super, das Du Dir die Mühe machst und neue Bilder bereitstellst.
__________________
- Viele Grüße aus Schleswig-Holstein -
www.ol-foto.jimdo.com
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kleiner Vergleich Tamron 70-300 USD vs. Sony 55-300 SAM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.