SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG Engine im Vergleich mit A57
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 16:23   #1
wolfram.rinke

Alpha SLT 77 JPEG Engine im Vergleich mit A57

Ich habe das Glück eine A57 für wenige Tage testen zu können.
Insbesondere interessiert mich der Vergleich zw. A57 und A77 . Was hat Sony an der A57 verbessert gegenüber der A77? Über einige Punkte habe ich ja schon vor Wochen mal berichtet (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=117322 )

Neben den bereits genannten Verbesserungen in der A57 Firmware gibt es noch jede Menge weiterer technischer Verbesserungen, die die A57 zur ersten Wahl gegenüber der A77 machen. Ich möchte hier 2 weitere Verbesserungen hervorheben:

Zur Erinnerung hat die A57 und die A65 die gleiche Hardware verbaut, abgesehen vom Sensor der bei der A57 16Mpix und der der A65 24Mpix hat. CPU der Kamera Kameradisplay sind mit der A77 identisch laut Sony-Produktangaben. Alle genannten Kameramodelle haben einen Elektronishen ersten Verschlussvorhang und verschiedene Stabi für Foto und Video.

Nun im Detail zu den weiteren Verbesserungen die man in der A57 vorfindet:

1) JPG-Engine HighISO-Rauschen Bilder OOC:
Die JPG-Engine, die in der A57 verwendet wird ist im HighISO-OOC schlichtweg sensationell. Die Bildergebnisse sind von von Entrauschungsartefakten deutlich reduziert und ein ISO6400 Bild der A57 wirkt wie ein ISO-3200 Bild der A77 !

Hier die Vergleichsbilder für ISO3200
https://picasaweb.google.com/1024720...95844891317474

und die Vergleichsbilder für ISO6400
https://picasaweb.google.com/1024720...96439562825890

2) HighISO-Rauschen im Display bzw. Sucher bei wenig Licht
Jedem A77 Besitzer ist sicher schon aufgefallen wie stark die A77 im Sucher und am Kameradisplay bei schlechten Lichtbedingungen rauscht. Lauter rote Bildpunkte über den Sucher bzw. das Bild. Wie sieht das bei der A57 aus? Unter den gleichen schlechten Lichtverhältnissen ist von diesem rote Punkte rauschen praktisch nichts zu erkennen. (Bilder davon habe ich jetzt keine gemacht, kann ich aber noch nachreichen).

Das der große Unterschied in den unterschiedlichen Sensoren begründet liegt, glaube ich nicht. Meines erachtens ein reines Firmware-Problem. Der Unterschied zwischen den Beiden Kameramodellen ist so gravierend, dass es mir unverständlich ist, warum Sony die A77 nicht mit einer neuen Firmware nachbessert.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (02.07.2012 um 12:27 Uhr) Grund: Passenderen Titel
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2012, 17:34   #2
Marcurion

Hi,
danke für die Mühe deine Ergebnisse mit uns zu teilen, man sieht deutlich, dass die für die A77 typischen Jpeg Artefakte bei der A57 so gut wie gar nicht vorhanden ist.

PS: Kannst was zum Sucher der A57 im Vergleich zur A77 sagen? Ich bin mit dem Sucher der A77 zufrieden, konnte den der A55 aber gar nicht leiden.

MFG Marcurion

Geändert von Marcurion (02.07.2012 um 17:37 Uhr)
Marcurion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 17:50   #3
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Marcurion Beitrag anzeigen
Hi,
danke für die Mühe deine Ergebnisse mit uns zu teilen, man sieht deutlich, dass die für die A77 typischen Jpeg Artefakte bei der A57 so gut wie gar nicht vorhanden ist.

PS: Kannst was zum Sucher der A57 im Vergleich zur A77 sagen? Ich bin mit dem Sucher der A77 zufrieden, konnte den der A55 aber gar nicht leiden.

MFG Marcurion
Der Sucher der A57 ist dem der A77 sehr ähnlich von der Feinheit. Den Unterschied merkt man erst beim Schwenken, da kommt die unterschiedliche Technologie zum Zug. Beim A57 Sucher bekommt man bei feinen Linien ein rot-grünes "Doppelbild". Bei der A77 gibts das auch, aber das wirkt mehr verschwommen.

Der Unterschied zwischen dem Sucher der A55 und A57 ist sehr deutlich, zum Vorteil der A57.

Alt 02.07.2012, 17:52   #4
Marcurion

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Der Sucher der A57 ist dem der A77 sehr ähnlich von der Feinheit. Den Unterschied merkt man erst beim Schwenken, da kommt die unterschiedliche Technologie zum Zug. Beim A57 Sucher bekommt man bei feinen Linien ein rot-grünes "Doppelbild". Bei der A77 gibts das auch, aber das wirkt mehr verschwommen.

Der Unterschied zwischen dem Sucher der A55 und A57 ist sehr deutlich, zum Vorteil der A57.
Danke

MFG Marcurion
Marcurion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 20:48   #5
prodo

Alpha 330

Moin Wolfram,
vielen Dank für deine Gegenüberstellung der 77 und der 57.
Bei mir ist eine von beiden angedacht und dazu habe ich noch eine Frage.
Wie groß ist der Unterschied bei der Treffsicherheit des AF's zwischen den 11 Kreuzsensoren der 77 und den 3 Kreuzsensoren der 57

Es wäre schön wenn du dazu Auskunft geben könntest.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2012, 23:08   #6
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von prodo Beitrag anzeigen
Wie groß ist der Unterschied bei der Treffsicherheit des AF's zwischen den 11 Kreuzsensoren der 77 und den 3 Kreuzsensoren der 57

Es wäre schön wenn du dazu Auskunft geben könntest.
Derzeit ist meiner Meinung nach der AF die Schwachstelle der A77. Ich bin mir nicht sicher ob das an der Firmware liegt oder an einerm HW-Problem des AF-Moduls (zB Designfehler). Der AF der A57 baut auf dem bewährten AF-Modul der A33/A55/A65/A35/A37 auf, und erscheint mir wesentlich zuverlässiger. Die A33 hatte ich selbst, die A57 hatte ich jetzt 1 Woche intensiv mit der A77 verglichen.

Leider kann die A57 die microAf Justierung nur über das Sony-Service durchführen lassen. Die A77 hat dazu einen Menüpunkt. Wenn du keinen großen Objektivpark hast und keine gebrauchten Objektive verwendest, bist du mit der A57 derzeit besser dran. Es sind praktisch alle Funktionen der A77 (bis auf microAF enthalten), es gibt zwar einige Einschränkungen aber die funktionellen Verbesserungen gegenüber der A77 überwiegen. Insbesondere ist die JPEG Qualität deutlich besser als in der A77.

Alt 06.07.2012, 23:47   #7
BeHo
verstorben

Meine 77 muss wohl ein Montagsgerät sein. Ansonsten kann ich mir die AF-Treffsicherheit nicht erklären.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 01:21   #8
Jens N.

@BeHo: Geht mir auch so. Entweder gibt es hier eine gewisse Streuung der Kameraexemplare (was nichts neues wäre), oder es hat (auch) mit dem hinter der Kamera zu tun. Oder es stimmt einfach nicht - diverse Tests kommen ja auch zu anderen Ergebnissen, aber in diese Kerbe will ich an der Stelle gar nicht schlagen. An ein grundsätzliches technisches Problem glaube ich allerdings nicht. Das schließt aber auch nicht aus, daß der A57-AF treffsicherer oder sonstwie besser sein kann. Ich kenne die Kamera nicht aus eigener Erfahrung und kann mir da kein Urteil erlauben. Nur ist das Thema AF so komplex, daß man das meiner Meinung nach nicht ganz so einfach beurteilen kann ("A57 wenige Tage getestet...").

Was den ISO-Vergleich angeht: Bilder besser gleich groß anzeigen (schafft gleiche Voraussetzungen und vereinfacht den Vergleich) und gleiche Fokuspunkte nehmen. Beim rechten ISO 6400 Beispiel finde ich gar keinen Schärfepunkt, liegt das jetzt wirklich am krass matschigen Ergebnis, oder wurde da nicht vielleicht doch schlecht fokussiert oder der Ausschnitt falsch gesetzt? Ich weiß es nicht.

Solche Vergleiche sind nur dann wirklich sinnvoll und aussagekräftig, wenn man sie sorgfältig durchführt. Dazu gehört z.B. ein Stativ (ja, auch bei so kurzen Belichtungszeiten), ein penibel bei beiden Bildern identisch gesetzter Schärfepunkt, absolut identische Kameraeinstellungen bezüglich aller möglichen Parameter (hier vor allem was die Rauschminderung betrifft) usw.

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Zur Erinnerung hat die A57 und die A65 die gleiche Hardware verbaut, abgesehen vom Sensor der bei der A57 16Mpix und der der A65 24Mpix hat.
Der Sucher ist auch verschieden.

Zitat:
CPU der Kamera Kameradisplay sind mit der A77 identisch laut Sony-Produktangaben.
So detaillierte Angaben über die CPU hast du denke ich nicht, daß du das mit Sicherheit sagen kannst - sicher nicht aus einem Prospekt oder den Pressemitteilungen. Über ein service manual sind die genauen Bezeichnungen der CPUs der Kameras (samt eventueller Revisionen usw.) möglicherweise zu ergründen. Aber wenn die A57 die gleiche Auflösung und den gleichen Sucher wie die A55 hat und ihr auch sonst recht ähnlich ist, was hindert Sony daran, die "alte" CPU weiter zu verwenden? Die gleiche Rechenpower wie bei einer Kamera mit 24 MP braucht man nicht, d.h. hier gäbe es Sparpotential. Vielleicht liegt dieses aber auch gerade in einer Gleichteilestrategie mit den höher positionierten Modellen. Ich will das nicht kategorisch ausschließen, frage mich aber, was dich so sicher macht, bzw. auf welche Produktangaben genau du dich beziehst?

Zitat:
1) JPG-Engine HighISO-Rauschen Bilder OOC:
Die JPG-Engine, die in der A57 verwendet wird ist im HighISO-OOC schlichtweg sensationell. Die Bildergebnisse sind von von Entrauschungsartefakten deutlich reduziert und ein ISO6400 Bild der A57 wirkt wie ein ISO-3200 Bild der A77 !
Gilt das auch noch, wenn man die Bilder in der gleichen Größe vergleicht?

Bei imaging-resource.com z.B. kann man diverse Kameras mit gleichen Testmotiven direkt vergleichen. Ich habe mir mal ISO 3200 und 6400 Bilder der A57 und 77 runtergeladen und die 24 MP Bilder der A77 auf die Größe der A57 Bilder skaliert. Wenn man nun in 100% Ansicht vergleicht, sieht man, daß die A77 speziell bei uniformen Flächen unsauberer aussieht. Aber es fällt auch auf, daß sie feinste Details etwas besser wiedergibt als die A57 - möglicherweise eine bewusste Abstimmung, die angesichts der Positionierung der beiden Kameras auch nicht weiter überraschen würde. Zudem ist noch zu bemerken, daß die A77 bei identischer (visuell und nach Histogramm - fast zumindest, eng genug um sagen zu können sie sind gleich belichtet würde ich sagen) Helligkeit um eine Drittelblende kürzer belichtet sind, d.h. die eigentliche Lichtempfindlichkeit liegt um eine Drittelblende höher und der fairere Vergleich wäre daher vielleicht sogar ISO 6400 der A57 vs. ISO 5000 der A77. Aber daran will ich mich gar nicht so sehr aufhängen (ich kann mich hier auch irren) - ich will diesen ganzen Vergleich nicht so hoch hängen, weil man bei solchen Tests und Vergleichen immer etwas finden kann, das nicht so ganz perfekt ist. Worum geht es mir dann überhaupt? Ich will zeigen, daß es ganz so einfach eben nicht ist mit dem Vergleichen und daß andere auch zu anderen Ergebnissen kommen (und wieso) als du.

Zitat:
2) HighISO-Rauschen im Display bzw. Sucher bei wenig Licht
Jedem A77 Besitzer ist sicher schon aufgefallen wie stark die A77 im Sucher und am Kameradisplay bei schlechten Lichtbedingungen rauscht. Lauter rote Bildpunkte über den Sucher bzw. das Bild. Wie sieht das bei der A57 aus? Unter den gleichen schlechten Lichtverhältnissen ist von diesem rote Punkte rauschen praktisch nichts zu erkennen. (Bilder davon habe ich jetzt keine gemacht, kann ich aber noch nachreichen).

Das der große Unterschied in den unterschiedlichen Sensoren begründet liegt, glaube ich nicht. Meines erachtens ein reines Firmware-Problem. Der Unterschied zwischen den Beiden Kameramodellen ist so gravierend, dass es mir unverständlich ist, warum Sony die A77 nicht mit einer neuen Firmware nachbessert.
Der Sucher der A57 hat knapp 1,5 Mio. (Sub)Pixel, der Sucher der A77 hat derer knapp 1 Mio. mehr und der Sensor hat 8 MP mehr Auflösung. Gehen wir mal davon aus, daß in der Sucheranzeige eine Art Echtzeit-Rauschunterdrückung stattfindet - in dem Fall sind die Bilder des niedriger Auflösenden Suchers mit dem niedriger auflösenden "Eingangsmaterial" (also das was vom Sensor kommt) etwas einfacher zu bearbeiten (womit wir dann aber auch wieder bei der CPU wären). Evtl. ist so eine "Sucherrauschunterdrückung" bei der A57 daher implementiert und bei der A77 vielleicht nicht? Oder man sieht das Rauschen wegen der geringeren Sucherauflösung schlicht nicht so sehr, oder es hat wer weiß was für andere Gründe: ist nicht z.B. auch die grundlegende Technik der Sucher verschieden (LCD vs. OLED)? Also der Gedanke, daß Sony den Sucher der A77 mit einer neuen FW grundlegend verbessern könnte (und auch würde) ist schön, so recht glauben kann ich aber nicht daran.

An der Stelle möchte ich übrigens anmerken, daß es mir nicht um eine "Verteidigung" der A77 oder ähnliches geht (ich höre da manche schon wieder stöhnen): ja, ich halte sie für eine gute Kamera, ich halte sie aber ganz sicher nicht für eine perfekte Kamera und natürlich ist vorstellbar, daß ein kleineres (neueres) Schwestermodell so manches besser kann. Das der 16 MP Sensor gut ist, ist ja nun z.B. auch keine große Neuigkeit.

Geändert von Jens N. (07.07.2012 um 03:15 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 02:23   #9
prodo

Alpha 330

Vielen Dank für eure Ausführungen.
Die Infos muss ich erstmal sacken lassen und darüber nachdenken. (Man will ja nicht zwei Mal kaufen.)
Zum Glück habe ich damit aber keine Zeitnot.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 08:04   #10
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
....
Was den ISO-Vergleich angeht: Bilder besser gleich groß anzeigen (schafft gleiche Voraussetzungen und vereinfacht den Vergleich) und gleiche Fokuspunkte nehmen. Beim rechten ISO 6400 Beispiel finde ich gar keinen Schärfepunkt, liegt das jetzt wirklich am krass matschigen Ergebnis, oder wurde da nicht vielleicht doch schlecht fokussiert oder der Ausschnitt falsch gesetzt?
....
Hallo Jens,

mir ging es auf das unterschiedliche Ergebnis der JPEGs OOC im unscharfen Bereich bei high ISO. Und da schneidet die A57 deutlich besser als die A77 ab. Sogar wenn ich die A77 Bilder auf 12Mpix runterskaliere OOC.

Die von dir angesprochenen Vergleichswebseiten, wo man diese Unterschiede "nicht" sieht (zB dpreview) zeigen auch nur scharfe Bilder. Da kannst du diesen Unterschied auch nicht sehen .

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG Engine im Vergleich mit A57

Forenregeln