Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Firmware: Wann kommt endlich die Version 2.0 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 22:36   #1
wolfram.rinke

Alpha SLT 77 A77 Firmware: Wann kommt endlich die Version 2.0 ?

Dass die Firmware 1.05 für die A77 einige Verbesserungen gebracht hat ist offensichtlich, aber der Weisheit letzter Schluß kann das noch nicht gewesen sein.

Die aktuelle Firmware hat viele anfängliche Kritikpunkte an der Handhabung bzw offensichtliche Fehler NICHT behoben. Einen Fehlerkatalog gibt es beispielsweise bei "mhohner.de" .

Was mich derzeit am meisten an der A77 stört ist, ihr unkontrolliertes "Eigenleben".
Letzten Samstag war ich einige Stunden im Zoo mit meiner A77 und A850 fotografieren.
Die A850 verhielt sich nachvollziehbar, stabil und zuverlässig. Praktisch kein Fehlfokus.
Die A77: Ein Kapitel für sich; das Kameraverhalten manchmal nicht nachvollziehbar und der AF unzuverlässig. 70% der Aufnahmen musste ich mit manuellem Fokus und Fokus peaking machen, weil der AF jämmerlich versagt hatte.

Die A77 zählt meiner Meinung nach vom Potetial her zu den besten APS-C am Markt, aber leider nicht mit der aktuellen Firmware.

Ich hoffe, dass Sony es dem Mitbewerb nach macht und rasch an einer Verbesserung oder Neuimplementierung arbeitet. Immerhin kann das kleinere Schwester-Modell und der Nachfolger der A55 - die A57 - bereits mehr als die A77 und scheint auch stabil und zuverlässig zu funktionieren. Was die A77 6 Monate nach dem Release noch immer nicht kann!!!

Ein weiters Fehlerbeispiel vom letzten Samstag: Ich habe die AE-Taste mit der Bildqualität (RAW,..., Extrafine, Fine etc. ) belegt. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat die Kamera plötzlich bei Belichtungszeitprogramm "P" in der Anzeige "P*" stehen. Wie das denn? Die AE-Funktion ist nicht verfügbar und daher ein irrtümlicher Tastendruck nicht möglich. Also Wahlrad auf A und wieder zurück auf P und das * (Stern) war wieder weg. Zwei drei Aufnahmen gemacht und siehe da, plötzlich war wieder P* in der Anzeige. Das kann doch nicht sein oder habe ich da was übersehen?

Wie geht es den anderen A77 Besitzern und Benützern? Sind hier alle zufrieden mit den Fehlern, die die Kamera noch hat? Ich finde es sehr schade, dass durch die fehlerhafte Firmware das Potential der Kamera nicht ausgeschöpft werden kann.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (01.05.2012 um 22:43 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2012, 22:40   #2
Tikal

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=116806
Sie sind ein Wiederholungstäter.
Alt 01.05.2012, 22:42   #3
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft es um gehört zu werden

Alt 02.05.2012, 01:06   #4
usch

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat die Kamera plötzlich bei Belichtungszeitprogramm "P" in der Anzeige "P*" stehen. Wie das denn? Die AE-Funktion ist nicht verfügbar und daher ein irrtümlicher Tastendruck nicht möglich.
P* heißt "Programmshift aktiv", also nach der Belichtungsmessung am Rad gedreht. Das hat mit AEL nix zu tun. Steht aber sicher auch in der Bedienungsanleitung.

Als Sony das Feature bei der 5er-Klasse wegrationalisiert hat, war das Geheule groß, dazu gibt es hier irgendwo einen neunseitigen Thread. Jetzt ist es bei der A77 wieder da und es ist auch nicht recht.

Nett finde ich übrigens, daß sie meinen Wunsch erhört und das unsinnige getrennte "Pa" und "Ps" zu einem P* zusammengefaßt haben. Dafür haben sie jetzt wieder einmal Facepalm gut.
Alt 02.05.2012, 03:01   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
P* heißt "Programmshift aktiv", also nach der Belichtungsmessung am Rad gedreht. Das hat mit AEL nix zu tun. Steht aber sicher auch in der Bedienungsanleitung.
Korrekt, auf Seite 107 - als PDF ist die Anleitung schnell nach "P*" abgesucht. Wenn man die Zeit/Blende Kombination wieder auf die ursprünglich von der Kamera vorgeschlagenen Werte zurückstellt, verschwindet der Stern übrigens auch wieder.

Die Kritik am AF kann ich nicht nachvollziehen, also wenn es da ein Problem gibt, ist das kein generelles und somit auch nicht durch eine neue firmware zu beheben.

Sorry, aber: viel Lärm um nichts, auch wenn ansonsten grundsätzlich bestimmt noch ein paar Dinge an der Kamera, bzw. firmware zu verbessern sind. Bevor man sich darüber Gedanken macht, sollte man allerdings doch mal das Handbuch gelesen und sich mit der Bedienung der Kamera vertraut gemacht haben.

Geändert von Jens N. (02.05.2012 um 03:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2012, 06:57   #6
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Korrekt, auf Seite 107 - als PDF ist die Anleitung schnell nach "P*" abgesucht. Wenn man die Zeit/Blende Kombination wieder auf die ursprünglich von der Kamera vorgeschlagenen Werte zurückstellt, verschwindet der Stern übrigens auch wieder.

Die Kritik am AF kann ich nicht nachvollziehen, also wenn es da ein Problem gibt, ist das kein generelles und somit auch nicht durch eine neue firmware zu beheben.

Sorry, aber: viel Lärm um nichts, auch wenn ansonsten grundsätzlich bestimmt noch ein paar Dinge an der Kamera, bzw. firmware zu verbessern sind. Bevor man sich darüber Gedanken macht, sollte man allerdings doch mal das Handbuch gelesen und sich mit der Bedienung der Kamera vertraut gemacht haben.
Danke für den P* Hinweis. Habe ich im Handbuch überlesen. Ich hatte für den Programmshift Pa/Ps verinnerlicht. Dass man jetzt auf der A77 den Programmshift über die Einstellräder zurückstellen kann finde ich gut und gegenüber der Implementierung in der A700/A850/A900 eine Verbesserung. Dort muss ich zB. 2x die C Taste drücken um den Programmshift zurückzusetzen (umschalten ins Menü hilft auch).

Das geänderte Bedienkonzept ist Geschmacksache. Und der Verzicht auf das "Quick Navi" Menu finde ich persönlich sehr schade.

---------- Post added 02.05.2012 at 07:03 ----------

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Als Sony das Feature bei der 5er-Klasse wegrationalisiert hat, war das Geheule groß, dazu gibt es hier irgendwo einen neunseitigen Thread. Jetzt ist es bei der A77 wieder da und es ist auch nicht recht.

Nett finde ich übrigens, daß sie meinen Wunsch erhört und das unsinnige getrennte "Pa" und "Ps" zu einem P* zusammengefaßt haben. Dafür haben sie jetzt wieder einmal Facepalm gut.
Sony reagiert ja auf Kundenwünsche, aber meist erst in der nächsten oder übernächsten Modellgeneration.

Ich beklage mich aber nicht über den Programmshift (finde ich sehr gut), sondern bin verwundert, dass man Pa/Ps nicht beigehalten hat. Aber das war ja ein Kundenwunsch .

Alt 02.05.2012, 07:19   #7
ingoKober

Hm,

meine A77 ist stabil und macht, was ich will.
Der AF ist situationsabhängig super oder untauglich.
Aber das kenne ich von allen anderen kameras, die ich bisher in der Hand hatte so und ich weiss, wann ich auf MF gehen sollte..
Insgesamt bin ich mit dem AF der A77 zufrieden, ebenso wie mit dem Gesamtkonzept und dessen Leistung.
Firmwaremässig ist sicher noch eingies drin, aber dringenden Handlungsbedarf sehe ich nicht.
In vielen Situationen wird die mögliche Auflösung der 24 Megapixel nicht genutzt. Aber Niemand wollte ja so eine hohe Auflösung und warum sollte es uns dann stören, wenn die nicht immer voll zum Tragen kommt?
Und manchmal leistet der Sensor unter den richtigen Bedingungen dann doch erstaunliches:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ilbert%C3%BCte

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 09:15   #8
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hm,

meine A77 ist stabil und macht, was ich will.
Der AF ist situationsabhängig super oder untauglich.
Aber das kenne ich von allen anderen kameras, die ich bisher in der Hand hatte so und ich weiss, wann ich auf MF gehen sollte..
Insgesamt bin ich mit dem AF der A77 zufrieden, ebenso wie mit dem Gesamtkonzept und dessen Leistung.
Firmwaremässig ist sicher noch eingies drin, aber dringenden Handlungsbedarf sehe ich nicht.
In vielen Situationen wird die mögliche Auflösung der 24 Megapixel nicht genutzt. Aber Niemand wollte ja so eine hohe Auflösung und warum sollte es uns dann stören, wenn die nicht immer voll zum Tragen kommt?
Und manchmal leistet der Sensor unter den richtigen Bedingungen dann doch erstaunliches:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ilbert%C3%BCte

Viele Grüße

Ingo
Ich habe ja nichts gegen die A77, sonst hätte ich sie mir kein zweites mal gekauft und seit der FW 1.04 hat die Kamerasoftware das Beta-Stadium erreicht. Mit der FW 1.05 liegt ja nun auch der erste Release-Kandidat vor. Finde ich nach 6 Monaten auch super. Aber wo bleibt das Final-Release?

Und den Sensor finde ich hervorragend. Er ist für mich einer der Argumente gemeinsam mit der microAF Option gewesen, warum ich die A77 gekauft habe.

Alt 02.05.2012, 11:02   #9
nobody23

Alpha SLT 77 AF unpräzise & inkonsistent

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AF eher unpräzise ist.
Er versagt nicht völlig, aber er stellt nicht zu 100% scharf.

Der AF fokusiert das Bild (mehr oder weniger) scharf, aber wenn man mit Fokuskontrolle arbeitet, merkt man, wie der AF nur ungefähr scharf gestellt hat.
In einigen wenigen Fällen trifft der AF sozusagen zu 100%, sonst trifft er nur "95% Schärfe".
Wiederhole ich die Scharfstellung mittels AF, krieg ich sogar verschiedene Ergebnisse.
Da hilft nur noch Fokuskontrolle und MF und/oder kleine Blende (ab ca 5.6 bis 13).

Macht aber bei Konzerten nich soviel Sinn, ausser ich will mit ISO6400 unterwegs sein.
(Normalerweise ca ISO800-1600)

Soll ich meine A77 und 16-50 justieren lassen?

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:48   #10
Phillmint

Ich hätte nur drei Wünsche
- ?-Taste frei belegbar
- Automatisches Umschalten auf JPEG, wenn funktione aktiviert wird, die nicht in RAW geht (MFNR...)
- Tethering

VG
Phill
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Firmware: Wann kommt endlich die Version 2.0 ?

Forenregeln