SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Firmware 2.Runde AF-Modul
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 09:00   #1
wolfram.rinke

A77 Firmware 2.Runde AF-Modul

Hallo an alle!

Ich möchte vorausschicken, dass ich von der Hardware der A77 und ihren technischen Möglichkeiten überzeugt bin. Deshalb habe ich mir auch wieder eine gekauft. Was ich aber als Trauerspiel betrachte ist der Zustand der Firmware der A77 und wie Sony damit umgeht.

Nach 6 Monaten hat Sony es geschafft eine FW 1.05 auszuliefern die annähernd an die Funktionalität frühere Alpha Modelle herankommt. Man verzeihe mir die Ironie, aber hat Sony zuviele Mitarbeiter in der Softwareenticklungsabteilung der Imaging-Division, weshalb 10000 Mitarbeiter gekündigt werden? Mit nichten! Ich habe inzwischen den Eindruck, die Firmware-Entwicklung wurde ausgelagert. Anders sind die Probleme ja kaum mehr zu begründen und ein Abnahmetest für die Software der A77 kann nie erfolgreich erfolgt sein. Für mich unverständlich, für ein Unternehmen dieser Größe. Sei es wie es sei, auf diese Unternehmensentscheidungen hat man als Konsument ja keinen Einfluss.

Wie der "einfache" Konsument aber sehr wohl Einfluss nehmen kann wenn das Unternehmen sich nicht bewegen will und nur sehr träge auf Fehlermeldungen reagiert ist, sich zu organisieren. Möglichst viele Besitzern erstellen eine Problemliste oder eskalieren schrittweise Fehlermeldungen um das dafür verantwortliche Management zu motivieren, dass eine Behebung der Fehler rasch, professionell und effizient erfolgt.

Wann kommt FW Release 2.0 ?

AF-Modul der A77:

Die A77 hat ein neues AF Modulverpasst bekommen. Mit 19 AF Sensoren, wovon 11 davon als Kreuzsensoren ausgelegt, um schnelles und sicheres Fokussieren zu ermöglichen.

Die AF Punkte sind in 3 Gruppen organisiert, die bei Aktivierung über AF-Feld gruppenweise angesprochen werden können und die A77 verwendet zum Scharfstellen nur die AF-Sensoren der ausgewählten Gruppe.

Problem:
Wird das linke AF-Zone ausgewählt, werden alle 6 AF Punkte (inkl. der 4 Kreuzpunkte) aktiviert und verwendet.
Wird das rechte AF-Zone ausgewählt, werden alle 6 AF Punkte (inkl. der 4 Kreuzpunkte) aktiviert und verwendet.
Wird das mittlere AF-Zone ausgewählt, werden nur 5 AF Punkte aktiviert und verwendet. Auf die beiden äußersten Kreuzsensoren wird verzichtet. Wieso?

Problem:
Ausgangssituation: Motiv mit geringem Kontrast (zB heller geriffelter Kordstoff der ein feines Schattenmuster erzeugt), aber gut beleuchtet, aus einer leicht schrägen Position durch eine 150W Halogenlampe.
Entfernung zum Motiv ca. 1m sodass sich alle Messpunkte von dem Motiv bedeckt sind.
Objektiv: SAL-50F14
AF-Modus: S

Fall 1: AF-Illuminator auf OFF
Kein einziger Messpunkt kann auf das Motiv scharfstellen. (Kamera fährt den Entfernungsbereich durch). Messmodus jeweils breites AF-Feld, AF-Zone (links, mitte, rechts), lokale AF-Punkte.

Fall 2: AF-Illuminator auf AUTO
nur der mittlere AF-Kreuzsensor ist in der Lage auf das Motiv scharfzustellen und die Kamera liefert die entsprechende Fokusbestätigung zurück. Messmodus jeweils breites AF-Feld, AF-Zone (links, mitte, rechts), lokale AF-Punkte. AF-Illuminator leuchtet bei allen Auslösungen. Fokussierverhalten ist derart, dass zu 90% die Kamera keinen Fokus findet oder im unscharfen Bereich festhält und den grünen Lichtpunkt für die AF bestätigun zeigt, aber keine Piep-Ton und kein AF-Feld aufleuchtet. Einzig der mittlere Kreuzsensor hat eine Treffsicherheit von ca. 80%. und der linke äußerste Kreuzsensor zeigt eine Treffsicherheit von ca. 5%

Bei abgeschaltetem Licht erhöht sich die Treffsicherheit um geschätzte 30%

Zur Information:
Die Kamera war beim Service, wurde geprüft und laut Servicebericht auf Abweichungen untersucht. Das reklamierte AF-Verhalten (defekte oder verschmutzte AF-Modul) konnte nicht festgestellt werden. Die Kamera wurde mit 2 anderen A77 verglichen und ALLE 3 Geräte zeigten das gleiche Verhalten!

Ein Kamerafehler konnte nicht gefunden werden, allerdings wurde festgestellt, dass eine A700 unter den Testbedingungen sich "anders" verhält. Eine Anfrage an Sony Japan wurde initiiert.

Was soll ich davon halten?
Gibt es andere A77 Benutzer die gleiches festgestellt haben?
Kann Sony motiviert werden rascher zu handeln? Die beschriebene Verhalten ist nicht neu sondern existiert seit anbeginn.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (21.04.2012 um 10:34 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2012, 11:17   #2
Gepard

Habe das mal gerade durchprobiert, und kann dein Ergebnis zum größten Teil bestätigen.
Allerdings leuchtet der grüne Punkt für die Schärfebestätigung nicht wenn kein AF Feld grün wird, sondern blinkt.
Ich kann mit jedem AF-Feld scharfstellen, sofern sich etwas kontrastreiches in seinem Bereich befindet.
Bei kontrastschwachem Motiv, in meinem Fall eine weiße Rauhfasertapete, sieht es anders aus. In diesem Fall schafft es nur der mitlere Kreuzsensor scharf zu stellen.
Was auch sehr seltsam ist, das AF-Hilfslicht wird nur benutzt, wenn der mittlere Kreuzsensor ausgewählt ist. Bei allen anderen AF-Sensoren leuchtet es nicht, von daher ist es kein Wunder wenn dann nicht scharfgestellt werden kann.
Allerdings ist die vom Hilfslicht beleuchtete Fläche auch so klein, das andere Sensoren meistens außerhalb liegen ( ist Brennweitenabhängig).
Anders sieht es wieder aus, wenn ich meinen Aufsteckblitz verwende. Der gibt immer das AF-Hilfslicht ab, egal welches AF-Feld ausgewählt ist. Dann schaffen es auch die anderen AF-Sensoren scharf zu stellen, sofern sie im Bereich des Hilfslichts liegen (Brennweitenbhängig).
Die vom Hilfslicht augeleuchtete Fläche ist beim Aufsteckblitz wesentlich größer als beim Hilfslicht der Kamera.
Kontrolliere doch nochmal, ob das Kamera-Hilslicht bei dir wirklich leuchtet, wenn du z.B. die linke Gruppe ausgewählt hast. Bei mir leuchtet es nur bei der mittleren Gruppe. Bei Auswahl eines einzelnen Feldes, nur beim mittleren Sensor.
Ich hoffe ich hab michverständlich ausgedrückt.

Geändert von Gepard (21.04.2012 um 11:26 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 11:33   #3
hpike

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Was auch sehr seltsam ist, das AF-Hilfslicht wird nur benutzt, wenn der mittlere Kreuzsensor ausgewählt ist. Bei allen anderen AF-Sensoren leuchtet es nicht, von daher ist es kein Wunder wenn dann nicht scharfgestellt werden kann.
Macht das nicht auch irgendwie Sinn? Schließlich kann das AF Hilfslicht nicht nach links rechts oben oder unten schwenken oder? Es leuchtet ja nur auf den zentralen Punkt im Bild und da macht das meiner Meinung nach schon Sinn das es nur beim mittleren Sensor nutzbar ist.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 14:55   #4
Gepard

Ja, da hast du Recht, es ist nicht seltsam, sondern sinnvoll.
Ich fand es nur seltsam, weil der Themensteller schrieb, das es bei ihm immer geleuchtet hätte.

Geändert von Gepard (21.04.2012 um 15:01 Uhr)
Alt 21.04.2012, 15:21   #5
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Ich fand es nur seltsam, weil der Themensteller schrieb, das es bei ihm immer geleuchtet hätte.
Ja das AF-Hilfslicht hat immer mit aufgeleuchtet. Ich habe das über einen Spiegel kontrolliert.

Zur AF-Zonen Auswahl ist mir heute aufgefallen, dass die mittlere Gruppe auf der A57 und ich vermute auch auf der A65 nur die mittleren 5 Sensoren verwendet. Das scheint offenbar beabsichtigt zu sein. Eigenartig finde ich nur das dies nicht im Handbuch beschrieben ist, sondern der Eindruck erweckt wird, als würden alle Sensoren der mittleren Gruppe aktiviert werden. Unverständlich, da nicht beschrieben, bleibt für mich der Umstand, dass die linke und rechte AF-Zone dann je 4 Kreuzsensoren unterstützt in der Mittelgruppe allerdings nur 1 Kreuzsensor verwendet wird.

---------- Post added 21.04.2012 at 16:00 ----------

Zitat:
Du hast recht das grüne Licht blinkt. Ich hatte allerdings den Auslöser nicht lange genug gehalten, weshalb mir das blinken nicht auffiel. Was ja bedeutet, dass das AF System nicht scharf stellen kann.

Geändert von wolfram.rinke (21.04.2012 um 15:33 Uhr)
Sponsored Links
Alt 21.04.2012, 16:51   #6
Gepard

Bei mir leuchtet das AF-Hilfslicht der Kamera nur wenn der mittlere AF-Sensor ausgewählt ist.
Also bei großem AF-Feld, mittlerer Gruppe oder einzelnes Feld, mittlerer Sensor.
Bei verwendung des Aufsteckblitzes leuchtet das Hilfslicht des Blitzes immer.
Habs gerade nochmal getestet.
Was mir dabei aufgefallen ist, das Hilfslicht der Kamera geht nicht mit allen Objektiven.
Mein 70-200 schattet das Licht ab. In einem dunklen Zimmer kann man das gut sehen.
Alt 21.04.2012, 17:22   #7
Reisefoto

So sehr mir Firmwareupdates für die A77 am Herzen liegen, denn schließlich gibt es ja noch viele Mängel / Einschränkungen zu beseitigen, schließe ich mich diesen Änderungswünschen nicht an.

Der Sinn der kleineren Messfeldgruppe in der Mitte leuchtet mir ein. Es ist sozusagen einfach ein erweiterter zentraler Sensor. Der zentrale Sensor der A77 ist ein Spot und viel kleiner, als z.B. der zentrale Sensor der A700. Das ist ein sehr großer Vorteil, da man so z.B. Vögel in engem Geäst oder vor einem kontrastreichen Hintergrund sicher herauspicken kann. Bei der A700 ging AF in solchen Situationen meist schief.

Manchmal braucht man aber auch ein etwas größeres zentrales Feld, z.B. wenn man einem fliegenden Vogel folgt und es schwierig ist, den zentralen Punkt genau auf dem Vogel zu halten (kleiner Vogel oder im 7B/s Modus mit dem verzögerten Sucherbild). AF auf breit würde wegen der vielen Sensoren den AF verlangsamen und außerdem könnte der AF auf benachbarte Vögel überspringen. Also bietet Sony die mittleren Sensoren als kleine zenrale Gruppe an. Mir gefällt das sehr gut so und ich hoffe, dass das nicht geändert wird, oder nur als zusätzliche Option.

Das AF Hilfslicht war bei der A700 nur mit dem zentralen Sensor nutzbar. Um das nutzbare Feld zu erweitern, müsste also diese kleine Leuchte mit extremer Präzision auf das Blickfeld der anderen Sensoren geschwenkt werden, wobei die Brennweite genau bekannt sein muss. Eine andere Alternative wäre es, das mit dem Gittermuster ausgeleuchtete Feld größer zu machen. Letzteres bedeutet jedoch einen enormen Verlust an Leuchtkraft im ausgeleuchteten Feld und damit eine geringere Reichweite des Hilfslichts. Aus meiner Sicht hat Sony hier zu Recht der möglichst großen Reichweite den Vorzug gegeben.

Geändert von Reisefoto (22.04.2012 um 02:25 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 20:12   #8
Gepard

Es ging ja erstmal darum zu klären, wie sich die Kamera verhält. Da sind wir doch jetzt schon gut weiter gekommen.
Was bedauerlich ist, ist das die äußeren AF-Sensoren bei kontrastschwachen Motiven nicht so empfindlich sind wie der zentrale Sensor. Wenn man das weiß, kann man damit leben.
Ich fürchte, das wird hardware bedingt sein, und sich durch ein Softwareupdate nicht ändern lassen.
So wie du es beschreibst, verhält sich das Kamerahilfslicht dann doch genauso wie bei der A700.

Geändert von Gepard (21.04.2012 um 20:17 Uhr)
Alt 22.04.2012, 22:53   #9
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...
Der Sinn der kleineren Messfeldgruppe in der Mitte leuchtet mir ein. Es ist sozusagen einfach ein erweiterter zentraler Sensor. Der zentrale Sensor der A77 ist ein Spot und viel kleiner, als z.B. der zentrale Sensor der A700. Das ist ein sehr großer Vorteil, da man so z.B. Vögel in engem Geäst oder vor einem kontrastreichen Hintergrund sicher herauspicken kann. Bei der A700 ging AF in solchen Situationen meist schief.
...
Deine Begründung macht ja Sinn, aber sie ist in der offiziellen Sony-Doku zur A77 so nicht dargestellt, daher ist mir nicht klar ob das nun beabsichtigt oder ungewollt durch einen Firmware-Fehler so entstand.

Da man aber auch in der A57 die mittlere Gruppe derart reduziert hat und die Firmware der Kamera bereits viele Verbesserungsvorschläge zur A65/A77 berücksichtigt hat, mag es ja vielleicht beabsichtigt sein. Ein Beschreibung im Handbuch wäre halt wünschenswert.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Firmware 2.Runde AF-Modul

Forenregeln