![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tokina 11-16 an der A77
Das Tokina 11-16/2.8 ist ein SWW mit hervorragenden Abbildungseigenschaften. An meiner A700 sind die Ergebnisse allerdings leider ein bisschen vom Glück abhängig, denn das Objektiv fokussiert mal genau auf den Punkt, und dann wiederum liegt es total daneben.
Ich weiß nun nicht genau, wem ich die Schuld geben soll, denn die A700 weiß ja gelegentlich auch bei anderen Objektiven nicht so 100%ig, ob sie den Entfernungsring noch ein bisschen vor- oder zurückdrehen soll. Gibt es vielleicht jemanden, der das Tokina 11-16 an einer A77 verwendet, der mir sagen kann, wie sich diese Kombination bei ihm schlägt? Rudolf
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schau mal nach existierenden Threads zum 11-16, offenbar hat Tokina erhebliche Schwierigkeiten in der Fertigung bzw. Qualitätssicherung dieses Typs.
Ansonsten gibt es sicher Testmöglichkeiten auf dem nächsten Stammtisch. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Exakt, davon gab es in diesem Jahr schon mehrere.
Zum AF sei allerdings angemerkt, dass dies wohl ein grundsätzliches Problem des Objektivs ist und nicht nur bei schlechten Exemplaren auftritt. AF mit SWW ist ohnehin schwierig, mit diesem aber besonders. Kurt Munger (www.kurtmunger.com) beschreibt das Verhalten in seinem Review.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|