SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R II Softwareupdate schlägt fehl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2017, 13:38   #21
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Lade das update direkt auf den Rechner und starte es dann.
.....geht doch sowieso nicht anders......
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2017, 14:42   #22
2:3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
.....geht doch sowieso nicht anders......
... es würde auf dem Mac auch anders gehen, nämlich direkt aus dem gemounteten Image heraus. Aber ich hatte es trotzdem auf den Desktop kopiert - so wird es auch empfohlen und wie gesagt, ich habe mich ausnahmsweise mal penibel an die Beschreibung gehalten.

Ich habe zwar ein echt freundliches Angebot zur Hilfe hier in Berlin per PN bekommen, aber ich glaube mittlerweile, dass etwas an der Hardware der Kamera defekt ist und schicke sie deshalb jetzt ein.

Ich berichte dann was es war, ok?
Danke nochmal!
2:3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 16:04   #23
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Wenn die Kamera tot ist und nur die rote Led leuchtet, muss der Service ran...
Ich weiss nicht, was passiert, wenn man z. B. Ein Update für die A7II versucht in die A7RII einzuspielen oder umgekehrt. Probieren werde ich es sicher nicht
Deine schlechten Erfahrungen sollten Dich aber keinesfalls abhalten in Zukunft upzudaten, ich hab bestimmt schon ein dutzend mal Sony- Bodies upgedatet, bisher ohne Probleme.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 17:13   #24
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Wenn die Kamera tot ist und nur die rote Led leuchtet, muss der Service ran...
Ich weiss nicht, was passiert, wenn man z. B. Ein Update für die A7II versucht in die A7RII einzuspielen oder umgekehrt. Probieren werde ich es sicher nicht
Es gibt seit Ewigkeiten für Updates immer einen Version Check - siehe auch verlinkter Screenshot. Andernfalls hat die Firma ein QA-Problem. Da das Update bereits an dieser Stelle abbrach, sollte die Kamerafirmware nicht beschädigt worden sein. Am besten ist die Kamera zum Service einzusenden bzw. dem Händler zur "Reparatur" zu übergeben.

Und selbst wenn es einen fehlgeschlagenen Flash-Versuch gegeben haben sollte und sich die Hersteller immer aus den Updates herausstehlen "Auf eigene Gefahr des Anwenders", wenn alles bestimmungsgemäß angewandt wurde, liegt ein Produktmangel vor - IMHO!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 17:27   #25
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Vorneweg, ich hatte bei meiner A7II als Newbee mit dem Update auf V. 3.x auch ein Problem, ein nicht voll beschaltetes USB-Kabel von Hama. Mit einem USB-Kabel von ONE PLUS, hatte ich gerade zur Hand, gab es dann keine Probleme.

Beim Update auf V. 4.0 gab es ein Problem mit dem Firefox. Erst mit dem Internetexplorer lief das Update dieses mal durch.

Ergo,
USB-Kabel prüfen, falls das Originale von Sony nicht vorhanden ist, ein Handy-USB-Kabel verwenden (sollten zum Synchronisieren immer voll beschaltet sein).
Weiterhin den Internetexplorer zum Update verwenden.

Ich hoffe, die Kamera lässt sich noch mit "Bordmitteln" flashen. Dazu im Prinzip alle Kamerasystemzustände, die man normalerweise zu vermeiden sucht, durchspielen (Tipps natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr):
  • zum Bsp. Kamera im Akkubetrieb "leer laufen" lassen
  • das USB-Kabel bei laufender Kamera (und natürlich laufendem PC) einstecken
  • im BIOS des PCs "Booten von USB" aktivieren und dann PC mit eingestecktem USB-Kabel und laufender Kamera hochfahren lassen

Ich wünsche viel Erfolg.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2017, 17:45   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von 2:3 Beitrag anzeigen
Ich berichte dann was es war, ok?
Ja bitte, auf jeden Fall!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:59   #27
2:3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 22
Repariert

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ja bitte, auf jeden Fall!
Ahoi, heute ist die Kamera auf Garantie repariert (unter Vorbehalt der Anerkennung des Herstellers) aus Reutlingen zurückgekommen. Es wurde die Hauptplatine ausgewechselt!

Das ist zwar prima, der Service war total freundlich und gut - das schreib ich noch in den Threat zu den Erfahrungen - aber es erschreckt mich auch e. bisschen, dass so ein immenser Schaden geschehen kann, ohne dass ich weiß, woher der kommt und wie der in Zukunft vermeidbar wäre. Die neue 4.0 er Firmware ist drauf, aber das nächste Update kommt ja auch irgendwann ... gruselig.
2:3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:29   #28
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi,

Zitat:
Zitat von 2:3 Beitrag anzeigen
(...) Die neue 4.0 er Firmware ist drauf, aber das nächste Update kommt ja auch irgendwann ... gruselig.
Freut mich, daß es repariert werden konnte. Und zukünftig: einfach nicht installieren - für schöne Fotos machen genügt die Kamera immer noch.

Ansonsten habe ich immer noch ein dediziertes X-Thinkpad mit "nacktem" Standard-Windows für genau solche Updates (+Sigma, Godox & Co) zur Verfügung. Melde mich da immer als Administrator an. Verbunden wird mit Onboard-USB-2-Controller - Um wirklich alle 3rd-Party-Treiberprobleme auszuschließen.

Die Updater sind nicht selten mit der heißen Nadel gestrickt - sprich: beim Hersteller in der DEV-Umgebung läufts prima. Also: Rollout! Oder wie kürzlich bei den "Smart Türschlössern", wo Hersteller Lockstate ohne Prüfung der Modelle das überbügeln inkompatibler Firmware erlaubt und die Besitzer nun ihre Schlösser austauschen dürfen.

Ich fand jene Methode gut, wo das Firmwarefile via SD-Karte der Kamera serviert wird - zumindest umgeht man damit alle PC/Mac-Probleme...wieso kann das SONY nicht so handhaben - Minolta hat's IMHO auch schon so gehandhabt... aber nein - alles muss Online & Cloud können ...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 18:11   #29
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Genau das frage ich mich auch immer wieder. Warum nicht einfach wie früher das Updatefile auf einer Speicherkarte in die Kamera und dort ohne Verbindung zu einem Rechner das Update intern starten. Die Möglichkeit, Fehler durch fremde Hardware oder Verbindungen zu erhalten, ist damit einfach ausgeschaltet.

Der Ablauf an sich ist auch für jeden sofort klar, der halbwegs logisch denken kann. Sofern nicht grade der Akku leer ist, kann eigentlich fast nichts passieren...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R II Softwareupdate schlägt fehl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.