SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016, 22:11   #271
waldmeister001
 
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ja danke, das kannte ich schon, Woanders schreibt Adobe, dass so ein Update gerne auch mal drei Monate dauern kann....

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Für Lightroom muss der Wert SonyModelID gesetzt werden:

exiftool -SonyModelID="ILCE-7RM2" *.arw

Schnipp schnipp hurra, jetzt geht's auch mit Lightroom!!!
Gruß
Ralf
Danke usch!
Das ist cool! Aber versteh ich das auch richtig: kann man das in LR voreinstellen?

Geändert von waldmeister001 (20.11.2016 um 22:17 Uhr)
waldmeister001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 22:17   #272
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Nein. Du mußt die Raw-Dateien so manipulieren, daß Lightroom denkt, sei stammten von einer α7R II. Dann werden sie angenommen, und da beide Kameras den gleichen Sensor haben, funktioniert damit auch die Bearbeitung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 22:19   #273
waldmeister001
 
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 60
Oh shit, d.h. in jeder RAW; das kommen wahrscheinlich in den nächsten Monaten ein paar Tausend zusammen ;-)
waldmeister001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 22:21   #274
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Es ist doch zu hoffen, daß "in den nächsten Monaten" dann auch mal ein Update für Lightroom, Capture One usw. erscheint.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 00:55   #275
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Du kannst alternativ auch die RAWs mit dem Sony Image Data Converter (IDC) in 16-Bit TIFFs umwandeln und dann in in ACR bearbeiten (Du bekommst dann aber leider kein XMP-File). Wenn es nicht um lokale Korrekturen geht, kann man natürlich auch direkt im IDC arbeiten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 08:29   #276
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich habe seit vorgestern das Sigma 85mm F1.4 SX DG HSM, auch hier kein Front- oder Backfokus
Leider gibt es an den äußeren Fokuspunkten den üblichen Ausschuss, da fehlt offenbar die Unterstützung der On-Sensor-Punkte. Da das Objektiv an meiner A6300 per LA-EA3 flott und präzise fokussiert, ärgert mich diese unnötige Einschränkung etwas.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 09:49   #277
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich habe seit vorgestern das Sigma 85mm F1.4 SX DG HSM, auch hier kein Front- oder Backfokus
Leider gibt es an den äußeren Fokuspunkten den üblichen Ausschuss, da fehlt offenbar die Unterstützung der On-Sensor-Punkte. Da das Objektiv an meiner A6300 per LA-EA3 flott und präzise fokussiert, ärgert mich diese unnötige Einschränkung etwas.
Kann das Sigma EX DG 85 dann an der A99II auch Hybird AF (vermutlich nicht).

Das Sigma 85 hat leider eine Lens ID die (von Sigma) häufig verwendet wurde "Lens Type" Tamron or Sigma (128).
An der A99 (I) konnte das z.B. bei mir nicht vom :
Sigma 10mm Ex DC, 35mm Art, 50 Ex DG und 24-105 Art unterschieden werden d.h. Problem falls es doch eine AF Korrektur benötigt und man ein paar mehr Sigma Linsen hat.

Würde mich interessieren ob die A99II das eventuell doch besser unterscheiden oder justieren kann.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 09:53   #278
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Kann das Sigma EX DG 85 dann an der A99II auch Hybird AF (vermutlich nicht).
Nee, kann es nicht.

Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Das Sigma 85 hat leider eine Lens ID die (von Sigma) häufig verwendet wurde "Lens Type" Tamron or Sigma (128).
An der A99 (I) konnte das z.B. bei mir nicht vom :
Sigma 10mm Ex DC, 35mm Art, 50 Ex DG und 24-105 Art unterschieden werden d.h. Problem falls es doch eine AF Korrektur benötigt und man ein paar mehr Sigma Linsen hat.
Die Unterscheidung zwischen 85mm 1.4 HSM und 50mm 1.4 HSM klappt jedenfalls.
So kann man für beide die Korrektur speichern.
Was mir beim 85mm aufgefallen ist: Ich benötige eine kleine Microkorrektur (-3), allerdings ist diese bei Ferne und bei Nähe unterschiedlich (bei Ferne ist zB -5 besser als -3).
Da die Brennweitenabhängige Korrektur aber nur bei voll kompatiblen Objektiven funktioniert, muss ich mich hier für eine Optimierung entscheiden. Das ist etwas doof. (an der A99 war keine Korrektur vom 85mm nötig).
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 10:01   #279
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Die brennweitenabhängige Korrektur würde hier vermutlich auch nicht helfen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 10:25   #280
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Die Unterscheidung zwischen 85mm 1.4 HSM und 50mm 1.4 HSM klappt jedenfalls.
So kann man für beide die Korrektur speichern.
Oh beide sind non Art ? Also 50 EX DG HSM (non Art) ?
Bin mir sicher das das an der A99(I) nicht zu unterscheiden war


Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Was mir beim 85mm aufgefallen ist: Ich benötige eine kleine Microkorrektur (-3), allerdings ist diese bei Ferne und bei Nähe unterschiedlich (bei Ferne ist zB -5 besser als -3).
Da die Brennweitenabhängige Korrektur aber nur bei voll kompatiblen Objektiven funktioniert, muss ich mich hier für eine Optimierung entscheiden. Das ist etwas doof. (an der A99 war keine Korrektur vom 85mm nötig).

So einen (Sigma) Problemkandidaten hatte ich leider auch an der A99.
Mit LAEA 3 an der A7RII hat man all diese Probleme nicht (mehr).

Ehrlich gesagt war das auch ein Grund warum sich meine Begeisterung für die neue A99 etwas in Grenzen hält.
Wer viele A-Mount Objektive von Sigma oder Tamron hat darf dann wieder Betatester sein.

Aber gut es scheinen ja auch einige Dinge mit Fremdobjektiven besser zu funktionieren als erwartet.

Ich halte an dieser Stelle eine Fremdobjektiv-Tabelle für sinnvoll damit man mal eine Überblick bekommt was eigentlich funktioniert und was nicht.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.