SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Einstellung D7D und Metz 54 MZ-3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 10:00   #21
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von HolgerN
Ich nutze den 54 MZ-3, auch mit M6.1.
Da fällt mir gerade etwas ein: Zeigt der Blitz die Version 6.1 an, oder vermutest du nur, dass du sie hast?
Ich bin nämlich etwas am überlegen, ob ich meinen Fuß nochmal einschicke, denn er funktioniert eigentlich gut.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2006, 10:06   #22
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Wenn Metz keinen Mist gebaut hat ist es der 6.1er. Aufkleber sagt aber noch M6, aber ich denke die haben keinen 6.1 Sticker.

Kann heute abend mal nachsehen was der Blitz meldet, wenn man die Firmware abfragt. Wenn der Adapter funktioniert würde ich auch nichts einschicken..
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:02   #23
Kapix 131
 
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Eppendorf
Beiträge: 410
Hallo Tobi,

Zitat:
Auch, wenn TTL als Belichtungsmessung eingestellt ist?
...nö, an der Cam habe ich Vorblitz-TTL eingestellt.
Ich habe die Bedienungsanleitung so verstanden, dass HSS-TTL nur in Verbindung mit ADI an der Cam geht; jegliche andere Einstellung sollte über TTL in Verbindung mit Vorblitz-TTL an der Cam gehen.
Ich teste mich mal durch... .

Tschü Karsten
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 15:52   #24
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wir müssen unterscheiden zwischen den Einstellungen an der Cam und am Blitz.

An der Cam ist es egal, ob TTL Vorblitz oder ADI eingestellt wird, zumindest hinsichtlich der grundsätzlichen Funktion. Da habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Am Blitz muß TTL-HSS und nicht TTL eingestellt sein. Das ist ja auch das Problem, da TTL-HSS beim Kippen des Reflektors ausgeschaltet wird und dann die Belichtungssteuerung überhaupt nicht mehr ordentlich funktioniert.

Im A-Modus sind die Ergebnisse so lange gut, solange man sich mit normalen Brennweiten und in normalen Räumen bewegt. Indirekt oder mit Omnibounce ist kein Problem. Aber einen Redner mit Tele kann schon eine ordentliche Überbelichtung hervorrufen, da der Sensor zuviel Hintergrund sieht. Insofern ist der A.Modus eingeschränkt.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:20   #25
Hademar2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von HolgerN
Ich nutze den 54 MZ-3, auch mit M6.1.
Da fällt mir gerade etwas ein: Zeigt der Blitz die Version 6.1 an, oder vermutest du nur, dass du sie hast?
Ich bin nämlich etwas am überlegen, ob ich meinen Fuß nochmal einschicke, denn er funktioniert eigentlich gut.

Tobi
Also an meinem Blitz wird trotzdem nur die 6 angezeigt!

Am Adapter selbst ist am Aufkleber oben drauf handschriftlich auf 6.1 erweitert!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2006, 17:35   #26
Hademar2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Ist es generell ein Problem, wenn an der Cam ADI eingestellt ist, aber ein NON-ADI-Objektiv dran sitzt?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:03   #27
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Am Blitz muß TTL-HSS und nicht TTL eingestellt sein. Das ist ja auch das Problem, da TTL-HSS beim Kippen des Reflektors ausgeschaltet wird und dann die Belichtungssteuerung überhaupt nicht mehr ordentlich funktioniert.
Tut mir leid, aber das kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn ich TTL-HSS einstelle bleibt das eingestellt - auch, wenn ich nach oben oder zur Seite schwenke.
Ich kann an der Kamera zwar keine kurzen Verschlusszeiten bei geschwenktem Blitz mehr einstellen, doch der Blitz selbst bleibt auf HSS-TTL!

Mich verwirrt das irgendwie doch ziemlich. Du hattest ja heftige Probleme mit deinem Blitz - aber wieso? Wieso hattest du Probleme mit einem Verhalten, das ich an meinem so ganz und garnicht nachvollziehen kann?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:50   #28
Hademar2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Am Blitz muß TTL-HSS und nicht TTL eingestellt sein. Das ist ja auch das Problem, da TTL-HSS beim Kippen des Reflektors ausgeschaltet wird und dann die Belichtungssteuerung überhaupt nicht mehr ordentlich funktioniert.
Tut mir leid, aber das kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn ich TTL-HSS einstelle bleibt das eingestellt - auch, wenn ich nach oben oder zur Seite schwenke.
Ich kann an der Kamera zwar keine kurzen Verschlusszeiten bei geschwenktem Blitz mehr einstellen, doch der Blitz selbst bleibt auf HSS-TTL!

Mich verwirrt das irgendwie doch ziemlich. Du hattest ja heftige Probleme mit deinem Blitz - aber wieso? Wieso hattest du Probleme mit einem Verhalten, das ich an meinem so ganz und garnicht nachvollziehen kann?

Tobi
Ist bei mir auch so, egal, ob der Blitz geschwenkt, geneigt oder sonstwas ist. Es ist immer TTL-HSS in der Anzeige. An der Cam auf Vorblitz-TTL und alle Bilder sind richtig belichtet! Und das mit und ohne Omnibounce!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:49   #29
Kapix 131
 
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Eppendorf
Beiträge: 410
Also Leute, wie ist es denn nun richtig, jeder machts etwas anders und jeder kommt irgend wie zum Ziel.
Meine vorgenannte Variante ist keine Automatik, da Blende und damit die Entfernung eingestellt werden muß.
Ich habe vorhin mal im Automatikmodus probiert, was optimal stimmte.
Aber Eins ist fakt, HSS-TTL geht nur im ADI-Modus der Cam und das direkt, ohne Bouncer und Filter.

Tschü Karsten
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 21:40   #30
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Kapix 131
Aber Eins ist fakt, HSS-TTL geht nur im ADI-Modus der Cam und das direkt, ohne Bouncer und Filter.
Schreibst du das jetzt irgendwo ab oder hast du das selbst ausprobiert?
Und meinst du HSS-TTL _an der Kamera_ oder die Anzeige _am Blitz_?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Einstellung D7D und Metz 54 MZ-3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.