SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Einstellung D7D und Metz 54 MZ-3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 16:52   #1
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Einstellung D7D und Metz 54 MZ-3

Hallo Forum

Ich habe mittlerweile zu meiner Dynax 7D einen Metz mecablitz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M6.1 und würde gerne wissen, welche Einstellung an beiden Geräten die optimalen sind.

Blitz auf TTL-HSS
Kamera auf ADIMessung oder Vorblitz-TTL -> welche Einstellung ist die richtige?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 17:09   #2
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Beide auf A
Die Metz-Automatik funktioniert in der Regel sehr gut mit der D7D.
__________________
Gruß aus NRW

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:26   #3
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Den Metz auf A(utomatik)-Modus stellen, Blitzfunktion Kamera auf Aufhellblitz oder 2.Vorhang stellen und Zeitautomatik (A) wählen. Blitzmessart ist egal, der Blitz misst im A-Mode eh selbst.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:47   #4
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ich häng mich mal in den Thread rein, welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, um Verschlusszeiten über 1/125 zu erreichen? Ist irgendwie ein Glücksspiel, manchmal geht's von alleine, meist aber nicht. Der Blitz steht entweder auf Automatik oder HSS TTL. Die Kamera auf Auffhellblitz und ADI.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 18:48   #5
Hademar2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Und die Kombination TTL-HSS am Blitz und Vorblitz-TTL an der Cam funktioniert nicht richtig?

Habe ich das so richtig interpretiert?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 20:18   #6
Kapix 131
 
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Eppendorf
Beiträge: 410
Hallo Leute,

ne klitze kleine Hilfestellung von mir.
Ein paar kleine Einstellungen an der Cam und am Blitz bringen deutlich schneller Fotofreude... . (sonst krasse Fehlbelichtung)

Beim Aufhellen (zB Gegenlicht) oder der Nutzung schneller Belichtungszeiten bietet sich HSS-TTL an.

- HSS-TTL: Einstellung am Blitz --> HSS-TTL, an der Cam --> ADI-Messung mit Blendenautomatik vorteilhaft.
Der Blitz muß direkt eingestellt werden und Filter oder Bouncer usw. geht ebenfalls nicht.

- "Normal": Einstellung am Blitz -->TTL, an der Cam --> Vorblitz-TTL und jetzt alles was Spass macht--> Bouncer, indirektes Ausleuchten, Zweitreflektor, Filter usw. ... Blitzen mit Zeitautomatik vorteilhaft! **Zusammenhang von Blende und Abstand zum Motiv und "Lichtfresser" beachten**

- Metz-Automatik geht immer (im Zweifelsfall)... .

Hinweis: Die Abstandsdarstellung am Blitz geht logischer Weise nur beim direkten Blitzen!

Dann viel Spass beim Blitzen!

Tschü Karsten
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:21   #7
AP_Photo
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 59
@Roland

Hallo Roland,
Blitz auf TTL HSS, Kamera auf "S", Da kannst Du die Zeit kürzer als 125 einstellen (erzwungener HSS). Muss aber zur Aufnahmesituation passen.

Gruß AP
AP_Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:27   #8
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Zitat:
Normal": Einstellung am Blitz -->TTL, an der Cam --> Vorblitz-TTL und jetzt alles was Spass macht--> Bouncer, indirektes Ausleuchten, Zweitreflektor, Filter usw. ... Blitzen mit Zeitautomatik vorteilhaft! **Zusammenhang von Blende und Abstand zum Motiv und "Lichtfresser" beachten**
Blitz --> TTL, das geht mit dem Metz an der 5D/7D nicht. Blitz muss entweder auf TTL-HSS oder Automatik stehen. TTL führt zu völliger Überbelichtung.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:29   #9
Kapix 131
 
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Eppendorf
Beiträge: 410
Hallo AP,

muss man in diesem Fall den AS rausnehmen?

Tschü Karsten
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:32   #10
AP_Photo
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 59
- "Normal": Einstellung am Blitz -->TTL, an der Cam --> Vorblitz-TTL und jetzt alles was Spass macht--> Bouncer, indirektes Ausleuchten, Zweitreflektor, Filter usw. ... Blitzen mit Zeitautomatik vorteilhaft! **Zusammenhang von Blende und Abstand zum Motiv und "Lichtfresser" beachten**

Kann es sein, dass Du hier HSS-TTL meinst. Mit der Einstellung haut es bei mir jedenfalls überhaupt nicht hin.

Gruß AP
AP_Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Einstellung D7D und Metz 54 MZ-3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.