SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2016, 14:13   #10041
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
CZ 1,8/135 SSM und "weathersealed"

Mag das hier

The Zeiss 135mm f/1.8 A-mount lens is rumored to be “updated” soon

noch einer glauben? Wäre für mich jedenfalls ein stärkeres A-Mount-Lebenszeichen als die a68 ...
rainerte ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.06.2016, 14:32   #10042
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
stärkeres A-Mount-Lebenszeichen
Keineswegs.

Das Objektiv soll nur ohne grossen Aufwand für E-Mount mit spiegellosem Adapter ertüchtigt werden. Bei einem E-Mount 135er wäre eine teure Neukonstruktion fällig gewesen. Daher ist das keineswegs ein Lebenszeichen für A-Mount - eher im Gegenteil.

Aber es ist aber auch ein schlechtes Zeichen für E-Mount, wenn es nur ein aufgehübschtes, adaptiertes 135er bekommt. E-Mount beginnt auch schon zu sterben...

Man kann es immer hindrehen wie man will, oder?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 08.06.2016, 14:40   #10043
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
E-Mount beginnt auch schon zu sterben...
Das Sterben fängt bekanntermaßen mit der Geburt an. Mal sehen, wieviele Tage noch dem E-Mount verbleiben.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline  
Alt 08.06.2016, 14:46   #10044
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Mag das hier

The Zeiss 135mm f/1.8 A-mount lens is rumored to be “updated” soon

noch einer glauben? Wäre für mich jedenfalls ein stärkeres A-Mount-Lebenszeichen als die a68 ...
Tja und das Neue muß ja auch einen Platz an einer Kamera finden.......
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 08.06.2016, 14:53   #10045
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Man kann es immer hindrehen wie man will, oder?
Unser Forenoptimist turboengine hat gesprochen!


Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.06.2016, 14:54   #10046
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
SSM wäre schon schön wobei ich mit dem AF des alten 135er auch zufrieden bin. Der war z.b. bei so mancher Tamron/Sigma SSM Linse langsamer. Optisch lässt sich an der Linse sowieso nicht mehr viel verbessern
ericflash ist offline  
Alt 08.06.2016, 15:06   #10047
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Optisch lässt sich an der Linse sowieso nicht mehr viel verbessern
Doch. Die LoCAs könnte man noch wegbekommen wie es bei echten Apochromaten wie den Zeiss OTUS-Gläsern, dem Apo Sonnar 2/135, dem Nikkor 2.0/200 aber auch beim billigen Samyang 135er der Fall ist
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 08.06.2016, 15:14   #10048
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Warum denn nicht? Sony hat oft genug gesagt, dass sie den A-Mount weiterführen (aber wann und wie?) und mit der A68 auch ein (zugegebenermaßen eher dünnes) Zeichen in der Richtung gesetzt. Und wenn sie jemals ganz vom Stangenantrieb wegwollen, wird es Zeit, damit anzufangen.

Selbstverständlich spielt dabei zudem die Adaptierbarkeit an das E-Bajonett eine Rolle. Ginge es nur um das E-Bajonett, hätten sie aber auch mechanisch solider auf ein hinten angesetztes (festes) Rohrstück zurückgreifen können, wie Samyang. Hier kommt aber ein Objektiv, das den Vorteil hat, am A- und spiegellos auch am E-Bajonett mit AF eingesetzt werden zu können; also mehr Kompatibilität bietet. Soviel Zukunftssicherheit muss wohl sein, weil sich reine A-Bajonett Objektive bzw. solche, die auf den LA-EA4 mit musealem AF angewiesen sind, inzwischen weniger gut verkaufen lassen dürften.

Geändert von Reisefoto (08.06.2016 um 15:16 Uhr)
Reisefoto ist offline  
Alt 08.06.2016, 17:47   #10049
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Warum denn nicht? Sony hat oft genug gesagt, dass sie den A-Mount weiterführen (aber wann und wie?) und mit der A68 auch ein (zugegebenermaßen eher dünnes) Zeichen in der Richtung gesetzt. Und wenn sie jemals ganz vom Stangenantrieb wegwollen, wird es Zeit, damit anzufangen.
Den Kamerainternen AF-Antrieb wegzulassen fände ich nicht akzeptabel. Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus. Ein spiegelloser Adapter für E-Mount-Kameras muss einen entsprechenden Antrieb beinhalten und an neuen E-Mount-Kameras mindestens einen gleich guten AF bieten, wie man ihn mit den Objektiven an den besten A-Mount-Kameras hat, um beide Systeme zufriedenstellend zusammenzuführen.

Ohne den Antrieb ist es ja kein vollwertiger A-Mount. So etwas darf sich ein Hersteller eigentlich nicht leisten. Da ist ein neues Bajonett noch die ehrlichere Variante. Und die haben sie ja mit dem E-Mount als Alternative schon im Programm. Einen bestehenden Anschluss zu erweitern darf nicht zu Lasten der Rückwärtskompatibilität gehen.
subjektiv ist offline  
Alt 08.06.2016, 18:47   #10050
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Den Kamerainternen AF-Antrieb wegzulassen fände ich nicht akzeptabel.
Das wäre auch überhaupt nicht das, was ich mir wünschen würde. Würde Sony diesen Schritt gehen, würde sich für mich die Systemfrage stellen, da ich neben wenigen SSM-Objektiven noch viele hochwertige stangenangetriebene Objektive habe. Setzen wir mal voraus, dass Sony das A-Bajonett weiterhin unterstützen wird, wird sich aber Sony in 10 oder 20 Jahren bestimmt die Frage stellen, ob sich der Aufwand für die weitere Unterstützung des Stangenantriebs lohnt.Je früher sie bei den produzierten Objektiven ganz auf SSM umstellen, desto weniger betroffene Benutzer würde es dann geben.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Ein spiegelloser Adapter für E-Mount-Kameras muss einen entsprechenden Antrieb beinhalten und an neuen E-Mount-Kameras mindestens einen gleich guten AF bieten, wie man ihn mit den Objektiven an den besten A-Mount-Kameras hat, um beide Systeme zufriedenstellend zusammenzuführen.
Das wünsche ich mir auch. Allerdings wünsche ich mir zusätzlich die Weiterführung von echten A-Bajonett Kameras.
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.