Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu den Blitzanlagen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 09:30   #31
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hallo Hans-Jürgen,

Das Bild ist mit einem Metz MZ40-3i entstanden, bei 1/10 Leistung und 10 Blitzen bei 10 Hz, die Belichtungsdauer war entsprechend 1 sec. Der Schliereneffekt ist erwünscht und duchr ein 500W Dauerlicht hervorgerufen. Mein Problem ist das der Metz anscheinend zu wenig Leistung liefert um die Kugeln zu "materialisieren", also sie ohne durchscheinen des Hintergrundes scharf abzubilden.
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 11:07   #32
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Hi Alle.
Also, das mit der Stroboskop- Funktion habe ich auch noch nicht gehört. Allerdings hat mich das bis jetzt auch nicht interessiert, da kann sowas schon mal durchrutschen.

Zur Farbtemperatur. Die bleibt natürlich über den ganzen Regelbereich konstant. Das geht genau wie bei Kompaktblitzen über die Leuchtdauer und ändert deswegen nichts an der Farbtemperatur. Sonst würde sowas wie TTL ja auch nicht funktionieren können.

Ws in LZ lässt sich nicht direkt umrechnen. Dafür spielt der Reflektor eine viel zu große Rolle. Selbst bei Kompakt- Geräten muß bei der Leitzahl ja immer mit angegeben werden, in welcher Stellung der Zoom- Reflektor steht. Das es dann erst recht einen Unterschied macht, ob man eine große Softbox oder einen Spot mit Sammellinse an den Blitz gebaut hat, dürfte wohl einleuchten.

Damit du mal einen Anhaltspunkt hast. Während meines Studiums haben wir unter anderem auch mal Leitzahlmessungen gemacht. Mein Stabblitz mit angegebener LZ 64 hat eine gemessene LZ von 56 erreicht und war damit der stärkste gemessene Kompaktblitz in dem Feld. Ein Multiblitz Minilite 200 (200 Ws, einer meiner Studioblitze) kam auf LZ 68 mit dem Normalreflektor. Da die Normal- Reflektoren der Dörr SS100 etwas stärker bündeln (etwas mehr "Zoomreflektor Richtung Tele"), werden sie vermutlich auf etwa LZ 56 kommen. Und sind damit bestimmt stärker als der Minolta 5600, da der bestimmt keine "echte" LZ 56 hat. Bei den Kompaktgeräten wird bei der LZ ziemlich geschummelt. Normalerweise merkt man das ja nicht, da der Blitz ständig herunter geregelt betrieben wird und eine möglichst hohe Leitzahl ein besonders gutes Verkaufsargument ist.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:15   #33
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Photopeter,

danke mal wieder für deine Erklärungen!

Nochmal, kann ich mir durch die Leistungsregelung jetzt definitiv die Graufilter sparen, mit denen ich sonst an der Linse die "Leistungsregleung" machen würde?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:21   #34
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.642
Hallo Robert,

bei der Kombination aus regelbarem Studioblitz und einer 10D, die Du ja deutlich weiter abblenden kannst als die D7x oder die A1, solltest Du keine Graufilter mehr benötigen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:24   #35
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Jein.

Wenn du mit Blende 2,8 foten willst, dürfte die Regelung bei keiner Anlage ausreichend weit herunter gehen (immer normal große Räume vorausgesetzt) um ohne Graufilter auszukommen. Andereseits habe ich nicht mal einen Graufilter, nutze eine doppelt so starke Anlage (Multiblitz 200Ws) und habe ihn nur seinerzeit an der alten S1 Pro mal vermisst. Die S1 hatte als kleinste ISO Einstellung 320! Da wurde es manchmal doch sehr knapp.

Im Normalfall regelt man die Belichtung eben über die Blende. Übrigens weiter abblenden als eigentlich möglich könnte man bei statischen Motiven durch Doppelbelichtungen ermöglichen. Wobei ich jetzt aber nicht mal weiß, ob die Dimage Serie das kann. Habe ich seinerzeit mit der 7HI nie gebraucht.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 11:50   #36
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hallo Photopeter,

ich würde die Bilder eh mir einer 10D machen und die kommt bis Iso100 runter.

Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich die Blende zur Lichtsteuerung einsetzen soll. Vielleicht bin ich da ein wenig verbohrt, aber die Blende ist doch ein Werkzeug zur Bildgestaltung und nicht zur Bilderzeugung wie die Belichtungszeit. So dachte ich jedenfalls bisher...

Welche Synchronisationszeiten bieten den Blitzanlagen an? Und gibts da vielleicht auch Zeitbereiche, sodaß ich mir in engen Rahmen doch mit der Zeit behelfen kann?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:52   #37
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.642
Hey Robert,

da mußt Du Dir schon die Kennlinien der Blitze anschauen bzw. deren ts-Angabe in den Specs, um zu sehen, welchen Regelbereich Du über die Zeit bekommst.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:56   #38
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hei Frank,

ich bin grad so am umackern des Marktes und der Angebote sowie Herstellerangaben, aber die techn. Angaben sind extra dürftig gehalten worden. Das dürfte wohl nicht für DAUs wie mich gemacht sein... :-(
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 12:22   #39
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Vergiss es (Beleuchtung über die Zeit zu steuern). Geht nicht, zumindest nicht präzise und reproduzierbar. Die (alle) Blitze haben eine ungleichmäßige Leuchtstärke über die Leuchtdauer. Wenn man also die Synchronzeit so knapp wählt, das man nur einen Teil des Blitzes für die Belichtung nutzen würde, wüsste man nie, wie viel Licht nun wirklich auf den Chip gefallen ist. Mal erwischt du den ersten Anstieg und damit ganz wenig Licht, mal die Mitte und damit fast alles an Licht. Das Ausklingen dauert meist länger als der Anstieg und die Mitte zusammen. Da wirst du besonders oft treffen, auch mit gravierenden Unterbelichtungen verbunden. Keine Chance. Wenn du so pingelig mit der Blende bist, mußt du dir halt eine Nikon oder Hasselbladt und eine (ich glaube) Broncolor Anlage anschaffen. Damit geht TTL auch bei Studioblitz. Mit all den damit verbundenen Nachteilen wie unpräzise Belichtung je nach Reflexionseigenschaft des Objektes usw.

Gerade als "Canon Jünger" müsstest du doch eher mit der Belichtungssteuerung per Blende klar kommen, als ich. Schließlich hat Canon früher als einzige Automatik immer nur Blendensteuerung bei Zeitvorwahl gebaut. Erst später gab es dann auch Blendenvorwahl bei Zeitsteuerung.

Da alle Studio- Fotografen bis jetzt mit dieser Regelung sehr gut leben konnten, wird es dir auch gelingen, denke ich. Denn die TTL Blitzerei bei den Studio- Anlagen habt sich, da einfach der manuellen Steuerung unterlegen, überhaupt nicht durchgesetzt

Nachtrag: Da du ja die 10D nutzen willst, geht das ohnehin nicht. Der Schlitzverschluß würde dann ja nur einen Streifen des Bildes mit licht versorgen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 12:15   #40
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Naja, mich als Canon-Jünger zu bezeichnen ist nicht wirklich treffend. Die 10D ist meine erste Canon und bin eigentlich die Minolta Blitzerei gewöhnt. Da ist schon die Umstellung auf Canon schwer genug gewesen...

Für mich ist es ein vollkommen neues denken in Sachen Blitz, wie man an meinen naiven Fragen vielleicht merkt. Das bringt mich gleich zur nächsten. Ich habe gerade die Hensel-Site mir angesehen und dort wird die Leistung J statt Ws angegeben. Gibts da eine Umrechnung oder wenigstens eine Daumenpeilung zu Vergleichszwecken?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu den Blitzanlagen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.