Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 10 versagt bei Grundfunktionen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 12:35   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Windows 10 versagt bei Grundfunktionen

Es wird immer schlimmer mit dem, was aus Redmont kommt. Gestern habe ich mit Windows 10 einen Ordner mit ca. 200 GB in zahlreichen Ordnern kopiert (nichts verstecktes, nur Word-, Excel-, Powerpoint-, Bilddateien usw.). Zur Kontrolle habe ich nachgeschaut, ob im Ordner auf dem Ziellaufwerk auch alles drin ist. In den Ordnereigenschaften (sowohl bei Ziel- als auch beim Quellordner) stehen 24GB (statt ca. 200GB!). Die Daten waren aber trotzdem kopiert. Allein in einem der vielen Unterordner des angeblichen 24GB Gesamtverzeichnisses fand ich 36GB.

Eine Suche im Internet ergab, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Nach dem aktuellsten Update beherrscht Windows 10 also nichtmal mehr die Grundfunktionen des Dateimanagers(explorers)!

Es kommt aber noch schlimmer. Eben habe ich vom Notebook (auch Windows 10) zwei Ordner auf einen USB-Stick kopiert. Kopiervorgang läuft, aber es wir nur einer der markierten Ordner kopiert. Im zweiten Anlauf hat es dann funktioniert.

Für Spielchen mag Windows noch halbwegs geeignet sein, für professionelle Arbeit aber scheinbar nicht mehr.

Geändert von Reisefoto (19.12.2018 um 12:38 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 13:15   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für Spielchen mag Windows noch halbwegs geeignet sein, für professionelle Arbeit aber scheinbar nicht mehr.
Dem kann ich so nicht zustimmen, habe seit Windows 10 auch mit der aktuellen Version keinerlei der beschriebenen Probleme.
Ebenso wie bei den Vorgängern, wobei ich die meisten ausgelassen hatte.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:18   #3
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Ich benutze unter Win 10 nur noch einen Dateimanager, und zwar Directory Opus. Ich habe so immer eine zwei Fensteransicht, Vorschaubild und Exif bei Bildern. Kopieren, Umwandeln, Verschieben, synchronisieren und und und.... immer alles im Blick und fehlerfrei. Der Windows Explorer ist doch ein Witz und verstaubt bei mir seit Win 7.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:30   #4
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zum Kopieren von größeren Dateimengen benutze ich unter Windows robocopy. Dazu gibt es auch ein GUI, z.B. Yarcgui, mit dem sich gut arbeiten lässt.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:31   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es wird immer schlimmer mit dem, was aus Redmont kommt. Gestern habe ich mit Windows 10 einen Ordner mit ca. 200 GB in zahlreichen Ordnern kopiert (nichts verstecktes, nur Word-, Excel-, Powerpoint-, Bilddateien usw.).
Dafür hat Windows ein deutlich besseres Tool als den Explorer. Nennt sich Robocopy und gibt es auf der Kommandozeile. Man kann sich für die Kopierjobs einfach eine Batchdatei basteln. Ich mache mein ganzes Backup seit vielen Jahren so.

Mehr Infos: https://www.heise.de/download/specia...bocopy-3168662

Edit: Harald war schneller
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 15:24   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Ich habe Speed Commander.

Er kam in den Funktionen dem alten Norton Commander sehr nahe, den ich immer davor genutzt habe.

So wie Windows selbst das Datei verschieben/kopieren managt bin ich sehr unzufrieden, deshalb eben der Speed Commander.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 15:31   #7
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich benutze unter Win 10 nur noch einen Dateimanager, und zwar Directory Opus.
Das Ding gibt es noch!?!? Das hatte ich mal auf dem Amiga ...ist schon 20 Jahre her... ist ja cool!
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 16:02   #8
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Das Ding gibt es noch!?!? Das hatte ich mal auf dem Amiga ...ist schon 20 Jahre her... ist ja cool!
Jo hier... falls sich jemand dafür interessiert. Ist leistungsstark und deswegen gibt es den auch nicht für lau. Aber für mich ist er jeden Euro wert.

https://www.haage-partner.de/dopus/
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 17:56   #9
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habs nicht so mit Kommandozeile fürs daily business. Ich benutze für Backups https://freefilesync.org. Ich finde das super; einfache Oberfläche und viele Funktionen!

Eignet sich prima zum Kopieren grosser Datenmengen!

Dass Microsoft ständig neue Bugs implementiert ist ja nichts Neues. Allerdings muss man auch sagen, dass viele Bugs wohl nur sehr wenige User betreffen. Im Allgemeinen finde ich, dass Windows viel besser ist als vor 15 Jahren...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:36   #10
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es wird immer schlimmer mit dem, was aus Redmont kommt.
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich benutze unter Win 10 nur noch einen Dateimanager, und zwar Directory Opus.
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Zum Kopieren von größeren Dateimengen benutze ich unter Windows robocopy. Dazu gibt es auch ein GUI, z.B. Yarcgui
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich habe Speed Commander.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich habs nicht so mit Kommandozeile fürs daily business. Ich benutze für Backups https://freefilesync.org.
Wieso benutzt ihr dann überhaupt Windows, wenn es nicht mal die einfachsten Grundaufgaben eines Betriebssystems zuverlässig erledigt, und man dafür auf alle möglichen fremden Helferlein angewiesen ist?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 10 versagt bei Grundfunktionen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.