Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2022, 11:41   #511
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.999
Danke dem Besprecherteam des letzten Adventskalendertages. Dana hatte ungeplant das größte Stück vom Tageskuchen. Das hat sie klaglos geschluckt.

[QUOTE=nickname;2262667]

Besprechung 5.12.2021
NameBildBesprechung
Kiwi05 Hardangervidda Türchen klick: Ein Traum! Wunderschön, ....spürt man hautnah die unendliche Ruhe, die diese wunderschöne Landschaft ausstrahlt. ..... geben dem Bild eine hohe Ästhetik. ..... Ein Traumbild!

Danke dir Nele für diese schöne Besprechung. Die hätte ich eigentlich ausdrucken und unter den Weihnachtsbaum legen können.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2022, 13:14   #512
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
|Sind so kleine Hände So gegen Ende des Adventskalenders kommen auch die Fotos, wo so richtig das Herz dran hängt! Die kleinen, zarten Hände eines noch ganz jungen Menschleins umfassen die Finger des Papas, der sie noch hält, bald führt und leitet in die unbekannte Welt. Ein sehr intimer Moment, den du miterleben und festhalten konntest. Bist du dem/der Kleinen verwandtschaftlich verbunden?[/table][/table]
Hmmm....Quasi Verwandtschaftlich verbandelt. Es ist von Silke, meiner Partnerin, ihrer Schwester der Sohn den Silke ihr Bruder auf dem Schoß hat.Also Fast-Verwandschaft :-)
Ja. Da schießen einem viele Gedanken durch den Kopf wenn man es so sieht wie ein Erwachsener dieses kleine Menschlein festhält und Sicherheit gibt. Und die Welt erklärt.
Den Bildtitel habe ich entliehen aus dem Lied von Bettina Wegner:

https://youtu.be/NPng1Ut5nv8

Wer nicht das Video sehen mag hier der Text:

Sind so kleine Hände
winz´ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn´ sie sonst nicht gehn.
Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.
Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn´ sie nichts mehr sehn.
Sind so kleine Seelen
offen ganz und frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.
Ist so´n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.
Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 14:42   #513
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Endlich Weihnachten, endlich Urlaub!

Ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Bildbesprechungen und die damit verbundene Arbeit! Diesmal konnte ich mich leider nicht als Besprecher beteiligen, das wäre böse in die Hose gegangen! Es hat leider nichtmal dazu gereicht, täglich ein Bild einzustellen und auch mein Reisebericht steht still (da geht es in den nächsten Tagen weiter!).

Auf ein paar Kommentare möchte ich noch eingehen:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Besprechung 20.Dezember 2022
NameBildBesprechung
643 Reisefoto 600mm Brennweite und dann ein kräftiger Grizzly am Hang . Ich hoffe mal für dich und deine Reisebegleiter, daß du uns hier einen ordentlichen Crop deiner R7M4 zeigst und einiges an Luft zwischen dir und Ursus arctos horribilis war. Wenn man sich den lateinischen Namen betrachtet, ist die Achtung und Vorsicht vor dem knuffigen Knuddelpetz gleich um einiges größer. Er hat dich jedenfalls gut im Visier, wirkt aber wenig interessiert. Hauptsache ihr stört ihn nicht bei der Suche nach Delikatessen. Entdeckt hast du ihn im Glacier NP, der amerikanischen Seite des Waterton-Glacier Nationalparks, der wohl eine recht hohe Grizzlypopulation hat. Wenn dir diese Begegnung so lange präsent bleibt, wie mir meine Schwarzbärbegegnung, dann hast du lange etwas von diesem Moment...und ein tolles Foto obendrauf.
Ja, der Bär sieht sehr kuschelig aus, aber wir haben respektvollen Abstand gewahrt, er war auch ein ganzes Stück über uns und neben us das Auto.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
So, heute kommt wieder die Kombi Vera und Tom zu Worte. Also, zuerst ich (Tom), aber man nennt die Dame ja zuerst.

[table=head]Besprechung 20.Dezember 2022
[table]Name|Bild|Besprechung
Reisefoto||Die Weltreise geht vom Kosovo weiter nach Banff, Alberta, Kanada. Ein geradezu atemberaubender Blick über Banff auf die kanadischen Rocky Mountains. So eine grandiose Natur. Am unteren Bildrand ist noch das berühmte Banff Springs Hotel zu sehen. Auch hier ein wenig Trivia zum Bild: Beim ersten Bau des Hotelsunterlief den Bauherren ein Fehler. Sie hielten die Baupläne um 180 Grad gedreht, sodass das Hotel, anstatt mit seinen Suiten den besten Ausblick über den Bow River zu bieten, nun auf den Hang des Sulphur Mountain ausgerichtet war – was auf der anderen Seite dem Küchenpersonal einen „million-dollar view“ bescherte. Das ursprünglich ganz aus Holz gebaute Hotel brannte 1926 nieder und wurde 1928 durch einen neuen Bau im schottischen Baroniestil ersetzt (diesmal wohl richtig herum ).
Danke für die interessante Geschichte, dass wusste ich noch nicht!

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Besprechung hlenz, 23.12.2022
NameBildBesprechung
Reisefoto Seattle mit Mt. Rainier Die Metropole im Staat Washington war dieses Jahr ein beliebtes Forumsreiseziel scheint mit, im Sommer war Martin dort und du zeigst die sehenswerte Kulisse der Stadt nun in der Abendsonne, die die Hochhäuser und die „Space Needle“ richtig schön vor dem dämmernden Himmel herausmodelliert. Dazu ein paar Wolken an den richtigen Stellen zum Auflockern, ohne dem Mount Rainier die Show zu stehlen. Toll! Nur den Aussichtspunkt, von dem aus ihr wohl beide eure Fotos gemacht habt, konnte ich nicht lokalisieren.
  
Der Aufnahmestandpunkt ist Kerry Park.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Heute gibt es wieder zwei Teile von zwei Kommentatoren. Der erste Teil kommt bon mir (Tom D), der zweite von Vera aus K.

Teil 1
Besprechung 17.Dezember 2022
NameBildBesprechung
ReisefotoReisefoto nimmt uns mit auf Weltreise Google verrät mir, dass wir uns in Wyoming, USA, befinden. Sehr beeindruckend, diese Dampfschwaden über der Thermalquelle. Konntest du da so nah ran? Das ist sicher ein beeindruckendes Naturerlebnis.
Ja, jedesmal wunderschön und jedesmal anders, da sich die Oberfläche und auch die wasserbedeckten Bereiche ständig ändern. Man kommt auf einem Holzsteg dicht ran, so dicht, dass ich mehrere Weitwinkelaufnahmen zu einem Panorama zusammengesetzt habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 16:27   #514
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.448
Liebe Bildermachende,
mal wieder geht ein Jahr mit dem Adventskalender zu Ende.
Für mich persönlich war es fotografisch, neben anderen Dingen, ein Jahr zum Vergessen.
Deshalb freue ich mich besonders, dass es trotzdem für 24 Bilder gereicht hat. Die meisten sind in Venedig oder auf Sardinien entstanden und wurden schnell bearbeitet um sie hier zeigen zu können. Die eine oder andere Nachlässigkeit wurde auch gefunden (gell, lieber Kiwi Peter).
Deswegen komme ich jetzt zu denjenigen, die hier ihre Zeit einbringen um die vielen und vielfältigen Bilder zu besprechen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Wertschätzung für diese schöne Tradition hier im Forum, unserem Adventskalender. Es ist schön zu lesen, wie unterschiedlich Bilder betrachtet werden und wie mit Witz, Detailliebe und großem Interesse kommentiert wird. Ein besonderer Dank gilt natürlich Dana, die diesen Kalender ins Leben gerufen hat.
Mir hat leider die Zeit gefehlt, um auf die Kommentare zu meinen Bildern zu antworten, aber ich hoffe jetzt auf eine etwas ruhigere Phase bis zum Jahreswechsel und versuche das nachzuholen.
Bis dahin, ist hier schon einmal die Zusammenfassung meiner diesjährigen Bilder zu sehen.

Schöne, friedliche und geruhsame Weihnachtstage euch allen.



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 20:05   #515
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
809|RZP||Hochzeit der Gewürfelten Tanzfliege ........ Oben drüber amüsiert sich das Paar glänzend, obwohl ich mich schwer tue die Geschlechter zu zuordnen. Meist sind die Männchen kleiner oder/und haben kleine Augen/Hinterkörper und sitzen beim Akt auf der Dame. Hier scheint der perfekt gehaltene Schärfebereich, die Verschlingungen im Vordergrund gnädig zu verdecken und du musst mir ein wenig helfen......
Tobias
@ Tobias - Danke für deine Besprechung und Danke für´s „Große Kino im Kleinen“ .
Das Insekt in der Mitte dürfte die Dame sein. Sie ist bei der Paarung in erster Linie mit ihrem Geschenk beschäftigt....

@Dana
Danke für deinen Glückwunsch zum Foto „Unsichtbar - Grashüpfer Nymphe“
Zum Taubenschwänzchen nur eine kleine Anmerkung: Das Foto war nicht geblitzt sondern entstand in praller Sonne mit dunkler (Schatten) Hecke im Hintergrund.
Danke für deine Beurteilung die mich ebenfalls sehr gefreut hat.


@ALL
Euch Allen wünsche ich noch Frohe Festtage
und ein gutes, gesundes Neues Jahr - Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.


Es war schön dass wieder ein Adventskalender veranstaltet wurde - hierfür ein Dickes Danke an Dana
Es gab soooo viiiiele wunderschöne Fotos zu sehen die von einem klasse Besprecherteam in Augenschein genommen wurden.
Danke dass ihr dafür eure Zeit investiert habt !
Es war jeden Tag eine Freude all die Bilder anzuschauen und zu lesen was ihr dazu geschrieben habt.
Vielen Dank dafür !

__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2022, 23:04   #516
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin und nochmal frohe Weihnachten,

heute meine letzten 3 Favoriten:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 24.Dezember 2022 0 -8:00 Uhr
NameBildBesprechung
cf1024Treppenhaus - in der Tat, ein Treppenhaus...endlich mal wieder, denn die sind ja meistens gut, so wie dieses hier... sehr schöne grafische Wirkung... das Gelbliche finde ich ehrlich gesagt sogar sehr passend, dafür hätte ich aber rechts noch ein wenig mehr gerade gschoben... ja, es ist nicht viel, aber es ist schief...
kilosierraMondflug - das Bild war erwartbar und trotzdem gut, dass es gekommen ist einfach nur ganz großes Kino... nru noch mit einem Vollmond zu toppen...
zuckerbaer69Ich kann dich riechen, und ich dich sehen - und auch dieses Bild habe ich noch erhofft im Kalender und wurd erhört....ja, ein wenig überschärft im zum Glück Hintergrund.. aber das verschwindet hinter diesen wunderbaren Kinderblicken...
Nochmal ganz vielen lieben Dank an das gesamte Besprecherteam und besonders natürlich an Dana... ich bin zwar erst das erste Mal aktiv dabei, habe es aber die Jahre über immer schon angesehen und bewundet... morgen versuche ich dann auch mal mich an der Gesamtschau meiner 24 Bilder...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 08:46   #517
Scharti
 
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 233
Ein ganz großes

Danke für den Adventskalender 2022.
__________________
Hairliche Grüsse
Scharti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 08:52   #518
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Da schließe ich mich an und freue mich auf nächstes Jahr im Dezember.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 09:07   #519
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Für eure Dankes und lieben Worte möchte ich mich herzlich bedanken. Ich weiß, sie tun dem gesamten Team gut, aber dieses Jahr tatsächlich vor allem mir.

Ich hatte "Ermüdungserscheinungen" und war nicht sicher, ob ich das "den-Türchen-Hinterherrennen", das "Team zusammentrommeln", die Codeschreiberei und die Bewertungenwieder machen wollte.

Ich bekam neben Verständnis SO heftigen Gegenwind im Team, voller Klarheit "natürlich geht es weiter!", dass ich nicht anders konnte. Die Besprecherliste füllte sich so schnell wie nie... Und so ging ich erneut ans Werk und bin sehr froh darum.

Daher möchte ich das größte Danke dieses Jahr "meinem" Team sagen. Es war dieses Jahr wegen des ein oder anderen Ausfalls sehr viel Flexibilität und Zugeben nötig... Und der Zusammenhalt und die Verlässlichkeit waren großartig.

Vielen, vielen Dank. Ihr seid toll.

Bis nächstes Jahr!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 09:29   #520
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Sodele... das war er also der Adventskalender 2022. Es war wieder die Zeit, das fotografische Jahr Revue passieren zu lassen und die - subjektiv - "Besten" oder vielleicht auch "Liebsten" Bilder des Jahres zu finden und hier zu präsentieren.

Dazu war ich auch dieses Jahr wieder Teil des tollen Teams hinter den Kulissen und da kann ich mich Danas Worten nur anschließen - Vielen, vielen Dank!... und bis nächstes Jahr!

Hier noch die Zusammenfassung meiner Bilder:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.