SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche starken Kugelkopf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2021, 15:19   #21
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nur die Fiktion fehlt ....
Schöner Freudscher.....gehört aber dann in die Glaskugel.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2021, 15:24   #22
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Jetzt hätte ich aber beinahe die Funktion vergessen weshalb ich mir damals den Arca Swiss p0 Kopf gekauft habe: die umgedrehte Bauweise!
Ich hatte den p0 auch mal, aber er hat mir nicht gefallen. Du solltest Dir vielleicht einfach den Luxus mehrerer Kugelköpfe leisten!

Ich habe für die Reisen einen Sirui K20-X, der eine sehr gute Haltekraft und Dämpfung hat (siehe auch den Test bei Trauflieger). Er hat, als ich ihn vor geschätzt ca. 10 Jahren gekauft habe, um die 130 Euro gekostet. Für die Fälle, in denen das Gewicht keine große Rolle Spielt, nehme ich den Sirui K40-X, der über 700g wiegt, aber auch sehr gut hält und die Vorteile einer größeren Kugel bietet. Er hat damals 110 Euro gekostet, ein echtes Schnäppchen für den Preis.

Du solltest zudem klären, ob der Kugelkopf allein die Ursache für die Schwingungen ist (der K20-X ist aber besser als der p0). Die Schrauben (Inbus) am Stativ sollten gut angezogen sein. Mit weiter abgespreizten Beinen stehen Stative in der Regel ruhiger, was man nicht unbedingt annimmt, aber das fand ich bei meinem Feisol CT3442 bestätigt.

Ein wichtiger Schwachpunkt kann die Stativschelle des Objektivs sein. Das 70-400G mit Telekonvertern (2x und mehr) war sehr schwer manuell zu fokussieren, weil man das Objektiv nur leicht antippen musste und schon tanzte alles im Sucher. Als ich mir dann das Tamron 150-600 kaufte, kam ich in eine ganz andere Welt. Mit gleichem Stativ und gleichem Kugelkopf konnte ich damit bestens manuell fokussieren, es stand wunderbar still. Vielleicht ist Dein Problem auch die Stativschelle des 4,5/400. Ohne Konverter mag es wie beim 70-400G alls gut funktionieren, aber wenn man bei 800-1200mm ist, werden die Schwächen der Schelle sehr deutlich.

Geändert von Reisefoto (04.03.2021 um 16:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 16:29   #23
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Ich nutze seit ewigen Zeiten einen Kopf von FLM.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 17:44   #24
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass der Kugelkopf die Schwachstelle ist?
Ja, das Gitzo ist diesbezüglich vorbildlich: bocksteif. Ich hatte es ja sogar gegen ein deutlich massiveres Stativ verglichen, das es aber übertroffen hat.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei mir ist es eher das Stativ, was schwingt.
Ich verdächtige da eher den relativ langen "Hals" meines umgedrehten Kugelkopfs.



Hi Nicolas, ich weiß durchaus dass man eine Panoramascheibe wie diese
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
zwischen einen normalen Kugelkopf und den Nodalpunktadapter bauen kann. Aber wie schon gesagt
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
verwende ich für horizontale Schwenks die eingebaute Panoramafunktion des Arca Swiss p0
und würde wenn irgend möglich auch weiterhin gerne auf eine zusätzliche Panoramascheibe verzichten, weil die extra kostet, den Aufbau vergrößert und auch zusätzliches Gewicht bedeutet.

Die Sirui PA-20 sieht übrigens der Sunwayfoto DDH-06, die ich zum vertikal neigen am Nodalpunktadapter verwende (verschraubt mit DDY-58), nicht unähnlich. Mit der Kombi bin ich auch durchaus zufrieden.

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
[URL]Nachtrag:
Wenn du Panos machst, solltest du ja sowieso sowas haben:
http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1108
Die habe ich auch schon ewig .

Wenn ich Kugelpanos mache, oder generell Panos mit kürzeren Brennweiten, wo es darauf ankommt genau um den Nodalpunkt zu neigen und zu schwenken, kommt die auch zum Einsatz. Nur wenn ich mit langen Tüten neigen und schwenken will nehme ich sie ab und setze das Objektiv direkt an. Meisten setze ich die Kamera mit dem Tele aber ohne den Nodaladapter aka "Gimbal" direkt auf die automatische Schnellkupplung (Q=BASE) auf dem p0.



Also hat(te) niemand ein Tiltall im Einsatz?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 17:54   #25
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schöner Freudscher.....gehört aber dann in die Glaskugel.
Ich hatte heute in einem anderen Forum „Rohling Shutter“ von der Autokorrektur.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2021, 18:07   #26
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
.....und den bringst du dann zum CNC Fräser, der bastelt dir ein Unikat.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 18:23   #27
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Du solltest zudem klären, ob der Kugelkopf allein die Ursache für die Schwingungen ist (der K20-X ist aber besser als der p0). Die Schrauben (Inbus) am Stativ sollten gut angezogen sein. Mit weiter abgespreizten Beinen stehen Stative in der Regel ruhiger, was man nicht unbedingt annimmt, aber das fand ich bei meinem Feisol CT3442 bestätigt.
Das ist mir auch schon aufgefallen - auf glattem Boden wie Parkett. Ich hatte mir schon überlegt mir für diesen Einsatzfall eine Bodenspinne zu besorgen, es aber dann bleiben gelassen weil ich das nur selten brauche, und noch seltener mit langen Brennweiten. Auf Naturboden, wo die Gummifüße nicht wegrutschen können, ist mir das noch nicht negativ aufgefallen.

Beine weiter abgespreizt habe ich auch schon manchmal, gut geht das aber nicht weil die nächste Stufe bei meinem Gitzo dann schon eher flach - zu breit - ist. Wenn man das Stativ ganz auszieht biegt es die Beine dann schon sichtbar durch, außerdem kommt die Kamera dann nicht mehr hoch bis auf Augenhöhe. Das mache ich deshalb nur noch wenn ich eine niedrige Aufnahmeposition brauche, wo ich höchstens ein Segment ausziehen muss.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein wichtiger Schwachpunkt kann die Stativschelle des Objektivs sein. Das 70-400G mit Telekonvertern (2x und mehr) war sehr schwer manuell zu fokussieren, weil man das Objektiv nur leicht antippen musste und schon tanzte alles im Sucher.
2-fach TC verwende ich schon lange nicht mehr, das hat die Bildqualität dann doch zu sehr reduziert. Außerdem versuche ich zu 99% den AF zu verwenden, weil es doch in aller Regel weitaus schneller geht und auch meistens gehen muss.

Ein Tamron habe ich leider nicht zum Vergleich, zwischen dem 400/4.5 und dem voll ausgezogenen 70-400 sehe ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Ohne geht es bei beiden so gerade noch, mit TC 1.4 finde ich es dann schon ziemlich übel. Für meine Begriffe sieht die Stativschelle des 400/4.5 einigermaßen massiv aus - jedenfalls weitaus massiver und auch kürzer als der "Hals" des p0.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 20:30   #28
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ich habe unter meinem Nodalpunktadapter ne Arca Platte geschraubt, kommt bei Bedarf auf den Kugelkopf. Sicher nicht das optimalste, funktioniert aber recht gut.

Wenn ich ein Pano machen möchte ohne Nodalpunktadapter, habe ich immer noch den Drehteller im Kugelkopf, ist nur etwas mühselig das Stativ gut auszurichten, grad scala ist ja dran und zu. Weiteren ausrichten hat die Kamera wunderbare Wasserwaagen
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 11:23   #29
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Ich habe unter meinem Nodalpunktadapter ne Arca Platte geschraubt, kommt bei Bedarf auf den Kugelkopf. Sicher nicht das optimalste, funktioniert aber recht gut.
Wie man auf meinen Fotos ganz gut erkennen kann hat der große L-Winkel, auf dem mein Nodalpunktadapter aufbaut, das Arca Profil schon drin, so dass ich mir an der Stelle eine zusätzlich drunter zu schraubende Arca Platte sparen kann.

In der unteren Schiene des L-Winkels ist auch eine Libelle eingebaut, mit der ich den Nodalpunktadapter sauber waagrecht ausrichten kann.

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Pano machen möchte ohne Nodalpunktadapter, habe ich immer noch den Drehteller im Kugelkopf, ist nur etwas mühselig das Stativ gut auszurichten, grad scala ist ja dran und zu. Weiteren ausrichten hat die Kamera wunderbare Wasserwaagen
Das war mit ein Grund warum ich mir damals den Arca Swiss p0 Kugelkopf gekauft habe - der hat dank seiner umgedrehten Bauweise die Panorama Drehscheibe oben, so dass man sich das mühselige Stativ ausrichten sparen kann.

Und das ist der Grund warum auch mein zukünftiger, stärkerer Kugelkopf im oberen, beweglichen Teil eine Panoramascheibe haben sollte.

Bei meiner Suche nach Leuten die Tiltalls verwendet haben bin ich noch auf Leofoto gestoßen, die auch einige Kugelköpfe mit oben eingebauten Drehscheiben haben. Einige davon sehen bis auf kleine Details den RRS-Köpfen zum Verwechseln ähnlich.

Die Firma war mir bisher nicht bekannt, kennt die hier jemand?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (06.03.2021 um 11:43 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 09:09   #30
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Moin,

Ich habe ein paar kleinere Sachen von denen, Handyhalter und Mini-KK, die kopieren halt RRS.
Das machen die auch sehr gut, funktionell kann ich da nichts beklagen, aber haptisch und in der Detailverarbeitung merkt man halt schon Unterschiede.
Gefühlt in dar Verarbeitung einen Tick besser als Menge, habe eine Panoramaplatte mit Rastung von denen.
Ob das den Preisunterschied von RRS rechtfertigt ist Ansichtssache.

Ich bin selber auch ein großer Fan vom Arca Swiss P0, nutze 2 davon. Einen auf dem Monopod, den anderen auf einem Velbon Ultra 655 und 3er Alu-Gitzo.
Der P0 hält bei mir locker 7-8kg in der Schrägen. Sein Problem ist aber nicht das Halten, sondern die Schwingungsanfälligkeit durch den schmalen Hals zur kleinen Kugel.

Seit vielen Jahren habe ich jetzt den RRS BH-55 in Nutzung, der ist durch seine Konstruktion das genaue Gegenteil, vergleichsweise extrem kurzer Hals bei schön großer Kugel.

Leofoto bietet davon auch eine Kopie an, ich habe schon oft drauf geschielt, aber da ich halt das Original habe ...

Die Panoramaplatte trägt beim BH-55 natürlich auf, habe die Schraubversion. Die Hebelausführung wirkt hier etwas kompakter, gab es damals bei meiner Kaufentscheidung aber noch nicht.

OT: von Leofoto gibt es wohl neu eine Poseidon Stativ-Serie, die sieht sehr spannend aus.
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche starken Kugelkopf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.