Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Hilfe! Keine Taste funktioniert mehr!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2013, 09:31   #1
Kathy11
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 32
Alpha SLT 55 Hilfe! Keine Taste funktioniert mehr!

Hallo liebe Foris,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bin heute morgen früh aufgestanden, um am Strand zu fotografieren.
Nach meinem Ausflug hat plötzlich keine! Taste meiner A55 mehr funktioniert, außer der Auslöser und das Einstellrad.

Natürlich könnt ihr sagen, dass ich selbst Schuld bin, wenn ich am Strand fotografiere; allerdings habe ich die ganze Zeit aufgepasst und hatte höchstens ein paar vereinzelte Sandkörner in der Hand, mit der ich den Auslöser betätigt habe.
Da der Sand nass war ist auch kaum Sand durch die Luft geflogen^^

Außerdem habe ich nur die Wiedergabetaste, den Auslöser und das Einstellrad benutzt und nicht etwas das Menü, die FN-Taster oder ISO/WB verstellt.

Gibt es eine Art "Tastensperre" ? Oder weiß jemand, woran es liegen könnte, dass die Tasten nicht mehr funktionieren?

Auslösen und fokussieren macht die Kamera ohne Probleme.

Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar!
Kathy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2013, 10:33   #2
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Hallo Kathy,

nachdem offenbar alle Tasten außer dem Auslöser und dem Rad ausgefallen sind, tippe ich mal darauf, dass im besten Fall nur ein Kontakt des gemeinsamen Datensteckers der Knöpfe auf der Rückseite lose geworden ist.

In einem Thread hat ein User seine a55 mal zerlegt,
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=131369

und hier sieht man sehr schön, dass alle Tasten zusammenhängen und über das blaue Datenkabel unten im Bild zur Hauptplatine geführt werden:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=167786

Wenn die Kamera noch in Garantiezeit liegt, jedenfalls nicht selbst auseinandernehmen, sondern mal Kontakt aufnehmen mit einem Servicebetrieb, ich persönlich kann da Schuhmann in Linz empfehlen, es gibt dann noch Fa. Geissler in Deutschland.

Ich drücke mal beide Daumen für deine a55...

Grüße, Christian
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:49   #3
HorstE
 
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 845
Ich kenne die A55 und ihre Funktionen zwar nicht - aber kann es sein, dass Du das Stellrad versehentlich auf diese "Alles-Super-Auto-Funktion" gedreht hast? Dann sind ja wohl auch fast alle Funktionen gesperrt. Oder evtl. auch auf ein Motivprogramm?

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:58   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen
Dann sind ja wohl auch fast alle Funktionen gesperrt.
Aber doch nicht z.B. Bildwiedergabe und die Menütaste.

Für mich klingt das auch eher nach einem Defekt aber ich würde erst mal den Akku rausnehmen, die Kamera eine Stunde so liegen lassen und es dann nochmal versuchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:38   #5
Jo-Vo
 
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Dortmund, DE
Beiträge: 99
Ich hatte so ein Problem mal mit meiner A35. Ausschalten und Akku kurz rausnehmen hat geholfen. Das ist seitdem nicht mehr aufgetreten, deshalb würde ich eher auf einen Software-Absturz als auf einen Hardware-Defekt tippen.
Jo-Vo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2013, 16:07   #6
Kathy11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 32
Vielen Dank für eure Antworten, nachdem ich den Akku für einige Zeit rausgenommen habe, hat wieder alles funktioniert
Kathy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 16:15   #7
ChW
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 93
Ich war mit meiner A850 neulich auch mal am Strand, genauer gesagt direkt im Wasser (kein Tauchgang, bis auf die spontanen Wellen). Knapp 500 Euro Reparatur weil die hintere Platine Salzwasser abbekommen hat. Kein Knopf auf der Rückseite funktioniert mehr. Zum Glück ist am Handgriff nochmal alles dran

Naja, wie blöd, werden die einen sagen. Es hat sich aber gelohnt, die Motive sind super. Eine A99 ist bestellt und die A850 kann mit gutem Gewissen den nächsten rauen Einsatz durchziehen, die Reparatur lohnt sich meine Meinung nach nicht.

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 19:09   #8
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von usch
ich würde erst mal den Akku rausnehmen, die Kamera eine Stunde so liegen lassen und es dann nochmal versuchen.
...an solche Softwareprobleme denk ich immer zuletzt- schön, dass nun wieder alles funktioniert
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 16:42   #9
xan
 
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 6
Alpha SLT 57 a57 - auch keine Tastenfunktion mehr!

Hallo, ich habe bei meiner ca.5 Jahre alten a 57 dasselbe Problem:keine Tastenfunktion mehr beim einschalten.Habe auch mehrfach den Akku rausgenommen.Das funzte nur kurz! was hilft: direkt nach dem ein Foto gemacht wurde ,die Wiedergabe drücken...
danach gings wieder nicht!

Vielen Dank+Grüße
Jan

Geändert von xan (01.04.2017 um 16:50 Uhr)
xan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Hilfe! Keine Taste funktioniert mehr!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.