Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7rII / A7r verwackelungsfrei auslösen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 13:17   #11
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@P_Saltz

Vielen Dank für die Info. Jedoch ist es bei einer meiner 10 Kameras anders (nämlich A99), als bei den Anderen. Deswegen wärs ja schön zu wissen, ob es bei dem 42Mp-Boliden noch schwieriger wird, oder ob es im Vergleich zur A7r wieder einfacher geworden ist, woll!?!.

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2015, 14:54   #12
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Einfacher, ja definitiv, weil die rII einen wesentlich ruhigeren Verschluss hat (nicht nur von der Lautstärke her). Und mit dem electronic first curtain ist das nochmal besser.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 14:57   #13
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@P_Saltz

Danke, das macht Hoffnung. Dann muss ich mich mal um den Boliden kümmern.

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:13   #14
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Was einem klar sein muss ist, dass mit einer leichteren Kamera die Gefahr zu verwackeln größer ist. Mehr Masse liefert eben auch mehr Trägheit und damit eine gewisse Ruhe.
Darum sind so Boliden wie eine Nikon D4s o.ä. da im Vorteil. Das gilt natürlich auch für die D810 und D750 BZW. die Canon Pendants, wenn da ein fetter Batteriegriff dran ist.

Darum meine Ausführungen zur Technik des Auslösens.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:21   #15
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@P_Saltz

Ja, schon verstanden. Aber gerade das mit der Masse trifft auf die 99 ja nicht zu. Die hat genug Masse, aber im Gegensatz zu meiner A77m2, muss ich bei der 99 wesentlich mehr aufpassen, daß ich es nicht verreisse. Als ich die neu hatte war ich über die ersten Bilder enttäuscht, bis ich den Bogen raus hatte. Das der Verschluss mir den harten gemacht hat, habe ich zwar sofort bemerkt, aber nicht wahrhaben wollen. Nach Tests auf dem Stativ war mir klar, daß ich mehr aufpassen muss damit nichts verwackelt.

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2015, 15:26   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.919
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Einfacher, ja definitiv, weil die rII einen wesentlich ruhigeren Verschluss hat (nicht nur von der Lautstärke her). Und mit dem electronic first curtain ist das nochmal besser.
Das hat die (vom TO angesprochene) A99 doch auch. Sofern nicht der Stabilisator der A7RII wesentlich besser als derjenige der A99 ist (was ja durchaus sein kann, es ist ja der neue 5-Achsen Stabi), ist eher anzunehmen, dass die Verwacklungsgefahr mit der A7RII größer ist als mit der A99. Zudem sieht man dank der höheren Auflösung auch kleinere Unschärfen.

Im Vergleich zur A7R (altes Modell) sollte die Verwacklungsgefahr bei der A7RII aufgrund des Stabis und des neuen Verschlusses natürlich wesentlich geringer sein, erst recht, wenn der elektronische erste Verschlussvorhang benutzt wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 20:37   #17
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Dass mit der höheren Auflösung die Verwacklungsunschärfe größer wird ist nicht richtig, solange man bei der gleichen Ausgabegröße bleibt.

Nur beim Pixelpeepen ist eventuell ein Unterschied zwischen 24 MP VF und 42MP VF zu sehen.

24MP APS-C und 42 MP VF haben nahezu den gleichen Pixelpitch, daher ist das der Verwackungsunschärfe bei beiden gleichwertig.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 22:01   #18
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Dass mit der höheren Auflösung die Verwacklungsunschärfe größer wird ist nicht richtig, solange man bei der gleichen Ausgabegröße bleibt.
Ja, aber ...

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
24MP APS-C und 42 MP VF haben nahezu den gleichen Pixelpitch, daher ist das der Verwackungsunschärfe bei beiden gleichwertig.
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich würde mir da keine Sorgen machen, ich kann selbst mit meiner a6000 verwacklungsfrei Bilder machen, und bei der rütteln der Verschluss und meine zittrige Hand an noch kleineren Pixeln.
... was hat der Pixelabstand oder die Pixelgrösse für einen Einfluss?

Eurer Meinung nach müsste die Verwackelungsgefahr bei einem Handy viel größer sein, weil Pixrlgrösse und Pixelabstand viel geringer sind?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 22:14   #19
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.515
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ja, aber ...

... was hat der Pixelabstand oder die Pixelgrösse für einen Einfluss?

Eurer Meinung nach müsste die Verwackelungsgefahr bei einem Handy viel größer sein, weil Pixrlgrösse und Pixelabstand viel geringer sind?
Es ist nicht nur Pixelabstand / -grösse entscheidend, sondern auch die Brennweite des aufgesetzten Objektivs. Wenn mit einem WW Objektiv ein bestimmter (kleiner) Verwacklungswinkel im Bild u.U. überhaupt nicht sichbar wird, kann der gleiche Winkel mit einem Teleobjektiv bedeuten, dass feine Details nur noch als "Matsch" abgebildet werden.

Deswegen, vom niedrigen Gewicht und von der Pixeldichte her sind Handys sicher anfälliger für Verwackler, aber da sie meistens mit WW Objetiven ausgestattet sind, braucht es schon längere Belichtungszeiten, damit es in den üblichen Betrachtungsgrössen (und Auflösungen) auffällt.

Im übrigen hatte ich viel mehr Verwacklungs-Ausschuss bei der A850 durch den Spiegel, als derzeit bei meiner A99 (EFC + VG)

Geändert von fritzenm (02.09.2015 um 22:16 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 22:52   #20
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Es ist nicht nur Pixelabstand / -grösse entscheidend, ...
Ich bezweifle aber, dass die Pixelgrösse irgendeinen Einfluss aufs Verwackeln hat. Oder wie wäre das erklärbar?

Gleiche Verschlusszeit und äquivalente Brennweite vorausgesetzt.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7rII / A7r verwackelungsfrei auslösen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.