Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2024, 21:44   #301
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Wie gehe ich vor, um festzustellen, ob etwas Welterbe ist ?

Heute hat mir bruno5 und jetzt auch Dana ja eine Aufgabe mitgegeben. Bei Bruno war die Frage ist das Pantheon Teil des Welterbes Rom ? Bei Dana war es die Frage, ob Rüdesheim Teil des Welterbes Oberes Rheintal ist.

Generell hilft mir bei jedem Welterbe Google mit der Anfrage Welterbe>>>Wikipedia>>>land

Dann kommt der Link zum Welterbe Italien. Auf dieser Wikipedia Seite suche ich dann nach einem Begriff im Thread. Bei bruno5 war das einfach "Rom". Über die Referenznummer komme ich dann auf die Seite de UNESCO. Auf der Kurzbeschreibung taucht dann das Panthenon auf. Damit gehörte es zum Welterbe


Wenn es in der Kurzbeschreibung keinen Hinweis wie bei Danas Rüdesheim gäbe, dann geht es zur Gallery und zu den Maps.

Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (11.03.2024 um 21:54 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2024, 21:52   #302
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.919
Ergänzend zwei Links für alle Stätten weltweit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ESCO-Welterbes

https://whc.unesco.org/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 21:56   #303
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Danke Dir !
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 23:12   #304
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Tag 11.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Beschreibung  
280 K Stadt Bath Vereinigtes Königreich Bathsteve.hattonIch habe deinen Beitrag mal auf 2 Welterbe aufgeteilt. Die Architektur gehört zum Welterbe der Stadt Bath, wenn ich mir die Bilder auf der Webseite der UNESCO ansehe. Die ersten beiden sind Bilder des Kurortes. Mein Favorit ist Bild 5
281 K Bagan Myanmar Bagan Dat Ei Jetzt gibt es auch Bilder eines buddhistischen Welterbes. Bild 4 hat tolles Licht, die Ballonbilder ebenfalls einfach schön. Aber mein Favorit ist Bild 6. Der Bauer, der auf seine Herde sieht und im Hintergrund der Tempel.  
282 K Medina von Fes Marokko Fes ThunderAl Wie schon bei Marrakesch. Das Leben tobt auf deinen Bildern. Und daher ist es Bild 2.
283 K Historisches Zentrum der Stadt Wien Österreich Wien Dana Sehr schöne Fotos des Historischen Zentrums innerhalb des Rings. Und natürlich auch drei wunderbare Nachtaufnahmen. Mein Favorit ist das Burgtheater. Und ja ich freue mich auf Wien.
284K Historisches Zentrum von Sankt Petersburg und zugehörige Monumente Russland Peterhof jqsch Wir waren nur für die Wasserspiele vor Ort, daher nur Bilder von außen 
283 K Historisches Zentrum der Stadt Wien Österreich Wien TomD Wien zum Zweiten. Ergänzt um Hofburg und Stephansdom. Ja das schaut gut aus, Mein Lieblingsbild ist hier der Eingang in die Hofburg. 
288 K Tempelanlagen von Borobudur Indonesien Tempelanlage Borobudur Ditmar Meine Annahme war ein Schuss ins Blaue (oder eher ins Graue) hinein. Aber die Wahrscheinlichkeit war hoch. Sehr ungewöhnliche Anlage. Deinen Satz "Es ist schon erstaunlich was Menschen im Glauben oder ist es eine Lebensweise zustande bringen." unterschreibe ich sofort. Bild 1 wäre mein Favorit.  
289 K Ruinen von Palmyra Syrien Palmyra amenemhat Den gefährdeten Status habe ich ja schon vorher angedeutet. Er setzt sich zusammen aus Dingen vor uns nach dem Krieg. Hier kann man die Gründe nachlesen https://whc.unesco.org/en/soc/4306 . Die Bilder geben einem aber genug Stoff zum Nachdenken. Danke dafür
294 K Historisches Zentrum Roms Italien Panthenonbruno5 Hier musste ich erstmal nachschauen, ob es sich um ein Typ 1 oder Typ 2 Welterbe handelt. Und ob das Pantheon dazu gehört. Es gehört dazu, da es in der Beschreibung der UNESCO erwähnt wird. Es ist ein transnationales Welterbe, da es sich über zwei Staaten (Italien Vatikanstaat) erstreckt. Ich hatte mit dem Forum oder dem Kolosseum auch vorher gerechnet. Mich hat das Pantheon damals nicht so beeindruckt, aber das ist Geschmackssache. Bild 3 gefällt mir.
295 K Cape Coast Castle Ghana Cape Coast Castle perser Sehr beeindruckend. Sowohl die Geschichte des Sklavenhandels als auch die Tatsache wie sich die Europäer die blutige Klinke in die Hand gaben. Und wenn man dann die Bilder sieht, die auf den Fotos eigentlich ein schönes Gebäude zeigen. Bild 6 ist ein typischer Harald
299 N Ilulissat-Eisfjord (Grönland) Dänemark (Grönland) Ilulissat-Eisfjord (Grönland) Reisefoto Auch bei Dir hatte ich im Stillen gehofft, dass Du dich beteiligst. Deine Reiseberichte und deine Reisen sind immer wieder eine Anregung. Wunderschöne Bilder dieses Naturerbes. Polarlichter, Eisberge und tolles Licht. Einfach schön.  
305 N Regenwälder von Atsinanana Madagaskar Ranomafana maki Das Welterbe steht aus den beschriebenen Gründen auf der Gefährdeten-Liste. Insgesamt sehr schöne Bilder (Der Buntfrosch !!) zu dieser Beschreibung dieses Welterbes. Danke für das Mitnehmen.  
306 N Die Lorbeerwälder Laurisilva von Madeira Portugal Lorbeerwälder Laurisilva Porty Von Madagaskar geht es nach Madeira. Dieses Naturerbe steht noch nicht auf der Gefährdeten-Liste. Es wurde aber im Jahr 2009 letztmalig beurteilt. Das was Porty hier beschreibt, lässt aber nichts Gutes erahnen. Auch hier sehr schöne Landschaftsbilder. Bild 2 ist mein Favorit  
        
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (12.03.2024 um 10:06 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 23:46   #305
maki
 
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 21
Ich kann mich nur anschließen, ein absolut faszinierendes Monatsthema mit hervorragender Moderation! Vielen Dank dafür.
Es motiviert auch mal im eigenen Reiseland zu schauen, und ich bin fündig geworden. War mir gar nicht so bewusst…

Madagaskar:
Zu den Regenwäldern von Antsinanana gehören die Nationalparks Marojejy, Masoala, Zahamena, Ranomafana, Andringitra und Andohahela. Sie liegen auf der östlichen Seite eines Gebirgszuges, der sich von Nord nach Süd durch fast die ganze älteste Insel der Welt erstreckt und maßgeblich die unterschiedlichen Klimazonen beeinflusst.
Anfang 2009 besuchte ich den Nationalpark Ranomafana
Namensgebend sind heiße Thermalquellen (Rano = Wasser, Mafana = heiß), die man im Ort auch besuchen kann. Mich zog es aber bei über 30 Grad mehr in den Wald als ins heiße Wasser.
Der Park liegt in 600 – 1400 m Höhe und ist sehr feucht. Es gibt eigentlich täglich kräftige Schauer, im August/September regnet es noch am wenigsten. Und wo Wärme und Feuchtigkeit zusammen kommen, tobt natürlich das Leben.



Bild in der Galerie
Blick über den Regenwald


Bild in der Galerie
Der Park wird von vielen Bächen und Flüssen durchzogen


Bild in der Galerie
Nachts findet man viele Chamäleons (Calumma crypticum)


Bild in der Galerie
ein Madagaskar Buntfrosch (Mantella baroni)


Bild in der Galerie
Großer Bambuslemur (Prolemur simus)


Bild in der Galerie
Leider sind die Wälder Madagaskars stark gefährdet. Hauptgrund sind illegaler Holzeinschlag für Edelhölzer und zur Holzkohlegewinnung und Tavy, die Brandrodung für den Wanderfeldbau. Auf diesen Flächen wird für maximal zwei Jahre Bergreis angebaut, dann geht es weiter…
__________________
Grüße, Arne
maki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2024, 23:55   #306
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Nach einer arbeitsreichen Woche möchte ich auch mal wieder was zu diesen faszinierenden Monatsthema beitragen:
Die Lorberwälder Laurisilva von Madeira
https://de.wikipedia.org/wiki/Laurisilva_von_Madeira

Diese nebelfeuchten Wälder bilden durch die abgeschiedene Lage der Insel und das nebelreiche Wetter einen besonderen Biotop.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Leider sind diese Wälder auch dort zunehmenden Eingriffen durch Inselbewohner und Touristen ausgesetzt.
Zum einen werden immer wieder große Flächen von Waldbränden, teils aus mangelnder Vorsicht, aber auch durch vorsätzliche Brandstiftung (wie 2016) zerstört, aber auch durch intensive Beweidung und dadurch fehlende Naturverjüngung bedroht:



Bild in der Galerie



Auch wurden seit vielen Jahrzehnten zahlreiche schnellwachsende Eukalyptusbäume gepflanzt, die zunehmend in die Lebensräume der alten Wälder vordringen


Bild in der Galerie
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (11.03.2024 um 23:59 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 01:00   #307
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Die Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien

https://de.wikipedia.org/wiki/Felsen...n_von_Lalibela

Weihnachten 2011 flogen wir nach Addis Abeba und von dort in den Norden von Äthiopien. Auslöser war ein Diavortrag von Michael Martin in dem ich erstmals von der Danakil-Senke und dem Ertale Vulkan erfuhr. In der Folge las ich mich etwas über Äthiopien ein und so entstand die Idee dieses faszinierende Land zu besuchen. Oder zumindest so viel davon wie in 2 Wochen Weihnachtsferien machbar ist.

Nachdem muslimische Eroberungen die christlichen Pilgerfahrten ins Heilige Land zum Erliegen brachten ließ Kaiser Lalibela um ca. 1250 ein "neues Jerusalem" errichten.

Das hier ist die elfte von diesen aus dem vollen Felsen gehauenen Kirchen, Biete Ghiorgis („Haus des Heiligen Georg“).


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum "neuen Jerusalem" gehörte dann auch die - oder wohl besser eine - Bundeslade. Wobei deren Herkunft recht zweifelhaft ist und es eine ganze Reihe Kopien davon geben soll, die nicht, oder zumindest nicht alle, mit der ursprünglichen Beschreibung der Bundeslade aus Jerusalem übereinstimmen.


Bild in der Galerie

Ich hoffe es ist okay auch diesen Priester zu zeigen, als "Beweis" dass dieses Weltkulturerbe auch noch "gelebt" wird. Es waren auch Massen von Pilgern in der Stadt, und vor einigen der diversen Felsenkirchen wurden Messen abgehalten an denen 10- oder vielleicht sogar 100-fach mehr Leute teilnahmen als in die (ziemlich engen) Felsenkirchen gepasst hätten.


Bild in der Galerie

Etliche dieser Felsenkirchen sind mit modernen Konstruktionen überdacht. Das sieht (für mein Empfinden) zwar unpassend aus, schützt die über 700 Jahre alten Kirchen aber vor wetterbedingter Erosion. Ohne die Mittel der UNESCO gäbe es diesen Schutz vermutlich nicht (Äthiopien ist ein sehr armes Land), insofern ist das schon sinnvoll. Allerdings frage ich mich ob die "besucherbedingte Erosion" heutzutage (und auch schon 2011 als wir dort waren) nicht wesentlich stärker ist.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (12.03.2024 um 11:45 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 01:38   #308
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.919
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 11.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Beschreibung  
299 N Ilulissat-Eisfjord (Grönland) Dänemark (Grönland) Ilulissat-Eisfjord (Grönland) Reisefoto Auch bei Dir hatte ich im Stillen gehofft, dass Du dich beteiligst. Deine Reiseberichte und deine Reisen sind immer wieder eine Anregung. Wunderschöne Bilder dieses Naturerbes. Polarlichter, Eisberge und tolles Licht. Einfach schön.  
        
Danke! Du hast ein wunderbares Monatsthema ausgesucht und und hätte mich nicht die Arbeit voll im Griff, hätte ich schon längst etwas zum Thema beigetragen. So wird es aber leider nur für ein paar Stätten reichen.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 10.3.2024 Besprechungen
PNr K, N, B, K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Anz. Bilder  
277 K/N Meteora Griechenland Meteora Reisefoto In meiner Erinnerung von vor über 45 Jahren sahen die Klöster eher so wie auf dem Bild von TomD in Post 13 aus. Heute sieht das alles recht adrett aus. Werden immer noch Lebensmittel oder aber auch Mönche mit Flaschenzügen in einem Sack nach oben transportiert, weil es keine Wege sonst nach oben gibt. Auch die Kleiderordnung für die Frauen (lange Kleider) und für Männer (keine Shorts) scheint -. wenn ich mir Bild 2 ansehe, lockerer gesehen zu werden. Aber immer noch steht man ehrfürchtig vor den Felsen und fragt sich: Wie hat man das jemals gebaut? Danke für das Zeigen der Bilder.  
Heute gibt es eine Straße, von der man mehrere Klöster über Brücken erreichen kann, aber es gibt tatsächlich welche, die man nur über Seilzug oder horizontale Seilbahn erreichen kann. Einige Klöster sind auch nicht mehr in Betrieb. Innerhalb der Klöster gilt auch heute eine Kleiderordnung, soweit ich mich erinnere.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 01:38   #309
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.919
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auslöser war ein Diavortrag von Michael Martin in dem ich erstmals von der Danakil-Senke und dem Ertale Vulkan erfuhr.
Wolfgang, das ist noch ein Traumziel von mir! Anfang der 80er war ich auf einem Vortrag von Rüdiger Nehberg, auf dem auch die Danakil eine wesentliche Rolle spielte. Hinterher haben wir uns noch sehr interessant unterhalten, aber in der Danakil war ich leider bis heute noch nicht. Ich habe aber schon Vorbereitugen für eine Reise dorthin getroffen...

Heute zeige ich ein paar Bilder vom Weltkulturerbe "Alte Städte von Djenné". Djenné ist neben Mopti eine besonders sehenswerte Stadt in Mali, die mit ihrer Lehmarchitektur begeistert. Die Bilder habe ich 1987 auf einer Rucksackreise durch die Sahara und den Sahel aufgenommen. Die Bilder sind vor einigen Jahren mal durch den Scanner gelaufen und ich habe sie jetzt etwas nachbearbeitet. Die Hochformatbilder sind leider vor dem Scannen nicht gedreht worden, so dass ihnen unten und besonders oben etwas fehlt.

Ich beginne mit derMoschee von Djenné:


Bild in der Galerie

Von ihrem Dach hat man einen guten Blick über die Stadt und an Markttagen auf den Markt:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Noch zwei Bilder aus den Gassen der Stadt:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 02:24   #310
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Faszinierend was für Welterbestätten alle drankommen und dann auch noch oft mit “alten” Fotos in hervorragender Qualität. Danke für das schöne Thema !
Und wir haben erst den 12.3.! Ob es bis zum Ende so weiter geht ?
Ich wünschte, ich hätte von den weiter zurückliegenden Reisen auch so tolle Fotos.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.