Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2024, 06:41   #2891
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 76
Ich kann nur empfehlen, die Folie auf einen flachen Träger möglichst spannungsfrei zu kleben. Das ist vielleicht bei 600mm nicht so dramatisch wie bei 1500 und mehr, würde mich aber trotzdem dran halten.. Wenn du die Folie von Baader hast, ist eine Anleitung. Provisorien kann ich nicht empfehlen. Die können wenn es dumm läuft auch teuer werden.
Gruß Alex
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2024, 06:42   #2892
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 76
Achso, ersatzweise gehen natürlich auch zwei ND1000 hintereinander
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 21:37   #2893
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Ja, ich ich habe die Folie von Baader. Ich habe das Gefühl, dass ich vor der Reise keinen Halter mehr basteln werde und dann die Einfachlösung nehme. Bei Wind braucht man dann allerdigs Klebestreifen ringsum. Den habe ich schon.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 23:12   #2894
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ja, ich ich habe die Folie von Baader. Ich habe das Gefühl, dass ich vor der Reise keinen Halter mehr basteln werde und dann die Einfachlösung nehme. Bei Wind braucht man dann allerdigs Klebestreifen ringsum. Den habe ich schon.
So oder so... Freue Mich auf deine Fotos
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 00:13   #2895
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
So oder so... Freue Mich auf deine Fotos
Ich auch!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2024, 06:42   #2896
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
@Reisefoto: Ist das deine erste "Totale"?

Wenn ja, rate ich dir dringendst, dass du den Ablauf, was und wie du mit welchen Kameras machen willst, vorher simulierst und einübst! Am besten mit einer Stoppuhr und im Halbdunkeln.

Warum?

Wenn man das erste Mal eine totale Sonnenfinsternis erlebt, kann man sich der Faszination nicht entziehen, will daher auch selber mit freiem Auge oder mit einem Fernglas (mit Filter!!) beobachten. Dann vergehen die 3-4 Minuten aber derartig schnell, dass man möglicherweise etwas falsch macht! Generationen von Fotografen haben vergessen das Sonnenfilter am Ende der partiellen Phase abzunehmen und so die Bilder von der Totalität versaut. Und es wird schon recht dunkel...

Und einen genauen Zeitplan machen, welche Kamera in welchen Abständen mit welchen Belichtungszeiten (Blendenreihen!) ausgelöst werden sollen. Am besten mit einem Timer usw.

zB. Kann man während der Totalität zwischen 2s und 1/1000s belichten. Für die Protuberanzen und für die Korona!
__________________

Geändert von TONI_B (26.03.2024 um 06:45 Uhr)
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 17:15   #2897
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 76
Klingt nach einem sinnvollen Vorschlag.
@Toni: Mal ne Frage: bei 2s musst du doch schon nachführen, oder?
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 18:19   #2898
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 76
So, nachdem ich schon wieder am Upload in die Galerie gescheitert bin eben über Umwege...
https://500px.com/photo/1089153945


Bild in der Galerie
edit: Bild nun doch in Galerie rein bekommen

Geändert von ThunderAl (26.03.2024 um 21:13 Uhr)
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 21:04   #2899
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Klingt nach einem sinnvollen Vorschlag.
@Toni: Mal ne Frage: bei 2s musst du doch schon nachführen, oder?
Eine SoFi ohne Nachführung mit 600mm oder mehr wie es unser "Reisefoto" vor hat, ist sportlich! Die Sonne mittig im Bild halten, belichten, selber auch noch beobachten (was man unbedingt machen sollte!) usw. Das ist Stress pur!

Nachdem man heutzutage ja nicht mit der Anzahl der Bilder limitiert ist wie früher mal mit 36 Aufnahmen pro Film und ein Filmwechsel während der Totalität kaum Sinn gemacht hat, würde ich mit einem Timer alle paar Sekunden eine Belichtungsreihe machen. In der partiellen Phase reichen sicher drei Aufnahmen mit je einer Blende Unterschied (den Rest macht man übers RAW). In der Totalität wie erwähnt von 2s bis 1000s oder halt ISO variieren. Wenn geht, automatisiert 1000e Bilder machen, aber dafür in Ruhe selber beobachten und genießen...
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 00:39   #2900
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Gut geworden!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@Reisefoto: Ist das deine erste "Totale"?
Nicht die erste Sofi, aber die erste, die ich fotografieren werde.

Protuberanzen und Korona sind das fotografische Ziel. Kombi mit Landschaft fällt aus, da die Sofi mittags ist und die Sonne viel zu hoch steht. Mit einem Hochhaus oder einem Kirchturm ginge vielleicht etwas, aber die mitzuschleppen wäre doch etwas schwer. Soloaufnahme und Motiv beides innerhalb der 4 Minuten gut hinzubekommen, dürfte auch schwierig sein. Kombi mit Kirchturm ware ggf. auch noch was jenseits der Totalität, eine Kapelle ist gleich um die Ecke.

Einen Ablaufplan zu machen erscheint mir eine gute Idee, auch wenn ein Sofi-erfahrener Freund mit dabei sein wird. Meine größte Sorge ist, die Kamera nicht schnell genug am Ende der Totalität aus dem Licht zu schwenken bzw. die Geli mit dem Sonnenfilter wieder zu montieren. Ist das Wiederauftauchen aus dem Schatten rechtzeitig und deutlich erkennbar, bevor es für den Sensor zu spät ist? 1200mm sind ein beachtliches Brennglas...
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.