Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: probleme mit BULB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 18:11   #1
Knipswerk
 
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 19
Alpha SLT 58 probleme mit BULB

Hallo Liebe Knipsgemeinde !

Ich habe Probleme mit der BULB Einstellung - ich bin im Anfängermodus - fotografiere aber ausschliesslich manuell - in Zahlreichen Facebook Gruppen wird immer geprahlt aber fragen selten beantwortet. Akutell möchte ich am Wochenende ein Feuerwerk festhalten.


Wenn Ich die BULB Einstellung gewählt habe und die Blende auf auf 8.0 steht werden die Bilder nur weiß ....


Ich bin und wäre für jeden Tipp dankbar !

Liebe Grüße

Knipswerk

Geändert von Knipswerk (23.07.2014 um 18:34 Uhr)
Knipswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2014, 18:17   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

das heißt BULB, nix Spinat mit Blub

Bulb heißt ja Langzeitbelichtung (Stativ) und das wird oft in der Dämmerung oder Nachts verwendet.
Falls Du Bulb, oder auch nur eine längere Belichtungszeit am hellen Tag verwenden willst, dann brauchst Du Graufilter, um das Licht zu verringern.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:20   #3
Knipswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 19
Sorry - ich bin Mädchen , und BLUB hört sich doch vieeeel netter an

Spass bei Seite - ist das der Fehler ? Ich habe die Kamera ja auch einem Stativ , welche Belichtungszeit nutzt Ihr denn ? Welche Einstellungen nutzt Ihr bei Feuerwerken ?

Gibt es alternative Einstellungen zum BULB ?
Knipswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:32   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Manchmal gibt es Alternativen, und manchmal keine.
Mit der Einstellung BULB löst die Kamera so lange aus, wie man auf den Auslöser drückt. Das kann eine halbe Sekunde sein, oder auch 10 Minuten oder noch länger. Während der gesamten Zeit sammelt der Sensor Licht. Kein Wunder, dass Du tagsüber weiße Bilder bekommst.
Für die Zeiten zwischen 1 und 30 Sekunden ist es fast egal, ob Du die über das Wahlrad oder mit Bulb belichtest.

Bei der Verwendung von Bulb ist es auch nicht gut, den Finger so lange auf dem Auslöser zu lassen, denn das Bild verwackelt trotz Stativ. So ruhig kann man das nicht festhalten. Es gibt dafür Zubehör wie Kabelauslöser, Funkauslöser, Infrarot-Auslöser. Was genau an Deine Kamera passt, kann ich nicht sagen. Das meiste Zubehör für die klassischen Alphas passt dort leider nicht mehr.

Feuerwerk zu fotografieren ist mir persönlich zu schwierig. Ich hab's jahrelang probiert, und kein einziges Bild, das ich wirklich zeigen mag. Seitdem sehe ich lieber nur zu und genieße das Spektakel, das kommt nämlich beim Fotografieren zu kurz.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (23.07.2014 um 18:34 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:32   #5
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Man muss natürlich auch irgendwann aufhören, zu belichten.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2014, 18:36   #6
Knipswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 19
hey

Also ich habe einen fernauslöser und ich versuche mich daran grade

Zwecks Gewitter oder Feuerwerk wie macht ihr das ?? Es wird Freitag um 23 uhr abgefeuert- dann wird es ja dunkel sein ....
Knipswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:37   #7
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Für Feuerwerksaufnahmen (wo man den Himmel ja gerne als dunklen Hintergrund möchte) braucht man meistens kein Bulb-Modus, sondern kann mit Zeiten von ein achtel bis einer Sekunde belichten (je nach eingestellter Blende). Ein Beispiel habe ich in meiner Galerie mit Blende 11 und ein fünftel Sekunde Belichtungszeit.

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:54   #8
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Feuerwerk fotografieren ist je nach Gegebenheit sehr unterschiedlich!
Da hilft nur Probieren! Wenn es nur um die Feuerwerkskörper mit der Abschussspur geht, dann eben nur diese 1-3s (wenn alles im Blickfeld ist)
Mit Blick über eine Stadt von einem Turm oder Hügel können auch 10-20s gut aussehen.
Das muss man wirklich probieren, und ist sehr standortabhängig.
Um so weiter Weg davon und dunkler, um so länger.

Gewitter kann genau so unterschiedlich sein, da habe ich schon etwas mehr Erfahrung gesammelt - mal sind es 10s mal sind es 90s -
je heller die Blitze, um so kürzer, je dunkler die Umgebung, um so länger ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:02   #9
Knipswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 19
vielen Dank für die vielen Antworten !

Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen - wenn ich Freitag das Feuerwerk knipse

Fas Forum ist echt toll! Ich werde mir gerne eure Galerien ansehen !
Knipswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:15   #10
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Bei der Gelegenheit hätte ich dir noch einen heißen Tip. Gib mal dein Stichwort Feuerwerk in die Forensuche ein - et voila, da gibt es Treffer!

Sogar richtig viele Treffer und einige handeln doch tatsächlich schon lt. dem Threadthema von Feuerwerk, Nachtaufnahmen und Blitzen

Das gibt dir noch viel mehr Stoff zum Lesen, bis der Freitag ansteht. Und es finden sich die üblichen Tricks mit Hut etc., um wirklich beeindruckende Bilder zustande zu bekommen (und genau deswegen will ich eigentlich nicht nochmals mühselig mit Erklärungen anfangen, denn das findet sich ebenfalls dort zuhauf)
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: probleme mit BULB


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.