SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: probleme mit BULB (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149088)

Knipswerk 23.07.2014 18:11

probleme mit BULB
 
Hallo Liebe Knipsgemeinde !

Ich habe Probleme mit der BULB Einstellung - ich bin im Anfängermodus - fotografiere aber ausschliesslich manuell - in Zahlreichen Facebook Gruppen wird immer geprahlt aber fragen selten beantwortet. Akutell möchte ich am Wochenende ein Feuerwerk festhalten.


Wenn Ich die BULB Einstellung gewählt habe und die Blende auf auf 8.0 steht werden die Bilder nur weiß ....


Ich bin und wäre für jeden Tipp dankbar !

Liebe Grüße

Knipswerk

André 69 23.07.2014 18:17

Hi,

das heißt BULB, nix Spinat mit Blub ;)

Bulb heißt ja Langzeitbelichtung (Stativ) und das wird oft in der Dämmerung oder Nachts verwendet.
Falls Du Bulb, oder auch nur eine längere Belichtungszeit am hellen Tag verwenden willst, dann brauchst Du Graufilter, um das Licht zu verringern.

Gruß André

Knipswerk 23.07.2014 18:20

:D:D:D Sorry - ich bin Mädchen , und BLUB hört sich doch vieeeel netter an :D

Spass bei Seite - ist das der Fehler ? Ich habe die Kamera ja auch einem Stativ , welche Belichtungszeit nutzt Ihr denn ? Welche Einstellungen nutzt Ihr bei Feuerwerken ?

Gibt es alternative Einstellungen zum BULB ?

der_knipser 23.07.2014 18:32

Manchmal gibt es Alternativen, und manchmal keine.
Mit der Einstellung BULB löst die Kamera so lange aus, wie man auf den Auslöser drückt. Das kann eine halbe Sekunde sein, oder auch 10 Minuten oder noch länger. Während der gesamten Zeit sammelt der Sensor Licht. Kein Wunder, dass Du tagsüber weiße Bilder bekommst.
Für die Zeiten zwischen 1 und 30 Sekunden ist es fast egal, ob Du die über das Wahlrad oder mit Bulb belichtest.