Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2024, 22:09   #511
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.642
Moin Harald, moin Wolfgang,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Irgendwie mag ich ja Deine s/w-Bilder. Aber beim Palast der Winde, quasi dem weltbekannten Symbol für den rosaroten Sandstein am Stadtpalast in Jaipur, hätte ich schon Farbe gewählt...
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so.
erstmal vielen Dank für die Anmerkungen. Als ich mich nach langen Überlegungen dafür entschied, trotz all meiner Sorgen und Bedenken nach Indien zu reisen, fasste ich für mich einen zweiten Entschluss. Ich wollte Indien, das u.a. auch für seine Farben und Farbenfreude bekannt ist, anders ablichten, versuchen, mich nicht von den Farben ablenken und verführen zu lassen, sondern versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen, mir den Zugang zu Indien zu erarbeiten. Daher habe ich damals bewusst und gegen jede Erwartung in meinem Umfeld viele monochrome, schwarz/weiße bzw. Dualtone-Aufnahmen gemacht. Den Palast der Winde habe ich hundertfach mit seiner für Jaipur typischen rosaroten Farbe gesehen, aber an schwarz/weiße Aufnahmen, die die Struktur betonen, kann ich mich nicht erinnern. Ich fühl mich auch heute noch wohl mit der Entscheidung, habe aber auch kein Problem mit Meinungen, die Indien und Farbe für untrennbar halten.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2024, 22:55   #512
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Kanada und USA - International Peace Park Glacier Waterton

An der Grenze zwischen Kanada und den USA liegt der länderübergreifende International Peace Park Glacier - Waterton. Schön gelegene Seen gehören hier, wie auch weiter nördlich in den Rockies, zu den landschaftlichen Höhepunkten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 23:45   #513
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.171
Tag 18.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Anz. Bilder  
495GBurren and Cliffs of Moher Geopark Irland Cliffs of Moher/Burren Dana Ich trenne den Geopark mal in zwei Welterbestätten auf. Die Bilder lassen das ja zu. Ja drei wirklich wunderbare Bilder der Cliffs mit unterschiedlichem Licht derselben Stelle. An den Cliffs war ich auch schon und auf dem Burren bin auch ich spazieren gegangen. Das hier ist ein wunderbares Fleckchen Erde. Alle 6 Bilder sind für mich gleichwertig gut, zeigen sie doch die wunderbare Landschaft. 
497KWelterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus Deutschland Chilehaus jqsch Ein wirklich beeindruckendes Gebäude.  
498KSchieferlandschaft von Nordwestwales Vereinigtes Königreich Schieferlandschaft von Nordwestwales Porty Man sieht deutlich wie sich die Schieferproduktion auf die Landschaft ausgewirkt hat. Von 1780 - 1914 wurde hier während der industriellen Revolution Schiefer abgebaut und haben ihre Narben in der Landschaft hinterlassen. Welterbe ist nicht immer nur schön, es zeigt dunkle Seiten, es zeigt, wie sich Menschen ganze Landschaften untertan gemacht haben, um zu bauen oder sich zu wärmen. Schön, dass Du den persönlichen Bezug zu dieser Stätte schilderst. Bild 6 ist mein favorisiertes Bild 
499NNationalpark Doñana Spanien Nationalpark Doñana wus Meine beiden favorisierten Bilder sind die Flamingos und die Cowboys. Die Landschaft aus Dünen und Tieren scheint einzigartig zu sein 
500 G Burren and Cliffs of Moher Geopark Irland Cliffs of Moher / Burren kiwi05 Es gilt das, was ich schon bei Dana geschrieben habe. Eine wunderbare Landschaft.  
501N Weltnaturerbe NP La Amistad Panama Weltnaturerbe NP La Amistad perser Was ich mich frage: Wie viele Länder hast Du schon bereist? Hundert oder mehr? Wie viele Menschen hast Du dabei kennengelernt? Es ist sensationell, wo Du schon warst. Jetzt also Panama. Bild 1 und Bild 6 sind meine Favoriten.  
502K Welterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus Deutschland Kontorhaus Viertel brandyhh Eine wunderbares Foto vom fast gesamten Kontorhausviertel von oben ist Dir da gelungen. Gratuliere dir dazu. Danke auch für die vielen Erläuterungen an gute und auch schlechte Zeiten.  
503B Biosphärenreservat Spreewald Deutschland Spreewald Ditmar Danke für das Zeigen aus dem Biosphärenreservat Spreewald. Den Spreewald machen verschiedene Lebensräume, ökologische Vielfalt, die Dörfer und die Gebräuche, die Menschen und die Architektur aus. Alles das finden sich in diesem Biosphärenreservat der UNESCO neben Gurken natürlich aus. Alle 6 Bilder zeigen die ganze landschaftliche Schönheit 
505K Bergfestungen von Rajasthan Indien Amber Fort Dat Ei Habt ihr eigentlich noch Platz an euren Wänden. Bild 4 gehört da auf jeden Fall ran. Man könnte denken, die Briten sind immer noch die Kolonialmacht. Und sind mal eben auf einen Trip nach Indien gekommen. Schade, dass Du keine Bilder vom Inneren der Anlage hast. Denn die ist nach Bildern auf anderen Webseiten großartig.  
506K Welterbe Mantua und Sabbioneta Italien Mantua bruno5 Der Uhrenturm ist mein favorisiertes Bild. Ich mag diese astronomischen Uhren. Das Welterbe ist mir entgangen, als ich am Gardasee Urlaub machte 
509N Canadian Rocky Mountain Parks Kanada Banff Nationalpark mks Der dritte Nationalpark der Welt und für mich der schönste, den ich kenne. Ich war so da so häufig, wenn ich u.a. dienstlich in Calgary weilte. Leider sind meine letzten Bilder von 2006. Und so habe ich gehofft, dass jemand den Banff NP für mich übernimmt. Ich habe in den 90er und Anfang der 2000er jede Straße der vier Nationlaparks Jasper, Yoho, Banff, Kootenay befahren. Vielleicht zeige ich doch nochmal ein paar Bilder. Vermillion Lakes waren immer meine favorisierten Seen. Danke für das Mitnehmen  
512NInternational Peace Park Glacier Waterton USA International Peace Park Glacier WatertonReisefoto Ich ordne dieses transnationale Welterbe wegen des Namens, den Du vergeben hast, den USA zu. Korrigiere mich bitte, wenn es sich um Kanada oder Bilder aus beiden Ländern handelt. Was für unheimlich schöne großartige Bilder. Aber am überraschendsten für mich ist Bild 6.  
        
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 00:06   #514
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.171
Welterbe: Christiansfeld, eine mährische Kirchensiedlung
Stätte: Christiansfeld
Wir waren mit dem Auto bei Kolding unterwegs und sahen eins der braunen Schilder an der Autobahn, die auf Christiansfeld hinwiesen. Google wies daraufhin, dass Christiansfeld auf der Tentativ Liste der UNESCO steht. Und dann nahmen wir die Ausfahrt und fuhren dorthin.

So richtig habe ich nicht verstanden, warum dieses dann auf der Tentativ Welterbe Liste gestanden hat. Und dann zwei Monate später auch Welterbe wurde.
Ich zitiere mal Wikipedia:
Durch seine Entstehung als Gründungs- oder Planstadt verfügt Christiansfeld über ein architektonisch geschlossenes Stadtbild und ist ein touristisches Zentrum der Region. Wegen der außergewöhnlich gut erhaltenen Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine besitzt der Ort seit dem 4. Juli 2015 den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes.

Eine Spezialität der Herrnhuter ist der Honigkuchen Meine Empfehlung hat er.

Die Herrnhuter (eine freikirchliche Gemeinde) kamen ursprünglich aus Mähren und gingen dann nach Christiansfeld. Seit 2021 gibt es im Übrigen einen transnationalen Erweiterungsantrag u.a. mit zwei weiteren Gemeinden in Sachsen, Bethlehem in den USA und Gracehill (Nordirland). Es gibt über 30 Gemeinden weltweit. Schon 2015 hat die UNESCO empfohlen, den Antrag auf weitere Gemeinden zu erweitern.

Die Anlage von oben sieht man sehr schön hier. https://whc.unesco.org/en/list/1468/

Hier kommen jetzt die Bilder.

Bild 1 Der Eingang zum Friedhof (dem Gottesacker)


Bild in der Galerie


Bild 2 Das Gräberfeld (Schmucklos, da im Tod alle Menschen gleich sind)


Bild in der Galerie

Bild 3 Das Schwesternhaus

Im Schwesternhaus wurden die jungen Mädchen in Sprache und weiblichen Fähigkeiten, so z.B. Handarbeit und Haushaltsführung, ausgebildet. U.a. betrieb man im Schwesternhaus eine Wäscherei, eine Weberei, eine Spinnerei und eine Strickerei.

Es gab darüber hinaus noch ein Brüder- und Witwenhaus. Im Brüderhaus wohnten die ledigen Männer. Preisfrage: Wo wohnten die Witwen?


Bild in der Galerie

Bild 4 Die Kirche der Herrnhuter wird heute noch mit Kerzen betrieben.



Bild in der Galerie

Bild 5 Die klassischen Häuserfronten

Gelber Ziegel mit roten Dächern. Die klassische Häuserfront in Christiansfeld

Bild in der Galerie

Have a good World Heritage Day

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 00:40   #515
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.991
Kulturlandschaft von Sintra, Portugal

2020, als man nach dem ersten Corona Lockdown wieder reisen konnte, machten wir mehrere Reisen in der Hoffnung Orte ohne die vor Corona üblichen Massen an Touristen besuchen zu können. Zuerst fuhren wir nach Hamburg und Lübeck, eine Woche später nach Venedig. Es war wunderbar, Venedig hatten wir fast für uns allein, wobei aber die meisten Restaurants Museen und Sehenswürdigkeiten schon wieder geöffnet hatten oder während unseres 1-wöchigen Aufenthalts wieder aufmachten.

Im Spätsommer flogen wir dann nach Porto, nahmen ein Mietauto und besuchten bis runter an die Algarve alles in Portugal was in gut 3 Wochen machbar ist.

Ein besonderes Highlight war dabei die Kulturlandschaft von Sintra. Wir waren 2 Tage dort, aber das war bei weitem zu wenig um alles zu sehen und zu erkunden was es dort gibt. Daher hier nur unsere persönliche Auswahl:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Neben vielen ungewöhnlichen Gebäuden höchst unterschiedlichen Alters - sogar die Ruine einer maurischen Burg gibt es dort - findet man ebenso vielfältige Gärten.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2024, 00:59   #516
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Canada Rocky Mountain Parks

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 18.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Anz. Bilder  
512NInternational Peace Park Glacier Waterton USA International Peace Park Glacier WatertonReisefoto Ich ordne dieses transnationale Welterbe wegen des Namens, den Du vergeben hast, den USA zu. Korrigiere mich bitte, wenn es sich um Kanada oder Bilder aus beiden Ländern handelt. Was für unheimlich schöne großartige Bilder. Aber am überraschendsten für mich ist Bild 6.  
        
Bild 1-3 sind aus den USA (Glacier National Park) und 4-6 aus Kanada (Waterton National Park).

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann ich zu von anderen Teilnehmer/innen schon gezeigten Stätten noch 4 Bilder nachliefern. Dann spendiere ich noch 4 von den Canada Rocky Mountains National Parks:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viel mehr von dort unter
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...200978&page=33

Geändert von Reisefoto (19.03.2024 um 07:22 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 01:12   #517
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.991
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen


Gerade das letzte Bild ist eines, dessen Entstehungsgeschichte und Umstände immer noch sehr präsent sind.
Das Bild ist einfach klasse. Hier passt s/w perfekt. Es mutet an als könnte es auch 100 oder 150 Jahre alt sein.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 08:23   #518
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.642
Moin, moin,

da wir heute Morgen zur Holz-Handwerk in Nürnberg fahren, bleibt mir nicht viel Zeit für die heutigen Bilder. Deshalb steuere ich heute mal kein neues Welterbe, sondern nur Zugaben bei. Es handelt sich um den Angkor Wat, einem der vielen, vielen Tempel im archäologischen Park von Angkor (Siem Reap) in Kambodscha. Im November 2022 habe ich ihn zum zweiten Mal besucht, weil mich der Park so fasziniert hat, und Hella ihn bis dato gar nicht kannte. Aufgrund dessen, dass der Lockdown in China noch an- und sich der Tourismus noch zurückhielt, war die Anlage sogar weniger als beim ersten Trip 2006 besucht.










Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 09:55   #519
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.309
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 18.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Anz. Bilder  
501N Weltnaturerbe NP La Amistad Panama Weltnaturerbe NP La Amistad perser Was ich mich frage: Wie viele Länder hast Du schon bereist? Hundert oder mehr? Wie viele Menschen hast Du dabei kennengelernt? Es ist sensationell, wo Du schon warst. Jetzt also Panama. Bild 1 und Bild 6 sind meine Favoriten.  
        
Wie immer, danke für Deine engagierten Besprechungen!

Zu Deiner Frage: Einiges über 100 auf jeden Fall Ich zähle aber schon eine ganze Weile nicht mehr. Sonst wird das zu sehr eine Sache des Abhakens von Ländern. Inzwischen fahre ich lieber zum wiederholten Mal in Länder, die mir besonders gefallen. Im Herbst etwa zum dritten Mal nach Indien.

Oder auch nach Frankreich, wo ich wohl inzwischen am häufigsten war. Auch Russland mag ich sehr, war schon häufig dort. Ein wunderschönes Land! Aber das ist ja im Moment nicht gerade en vogue, zudem schwerer erreichbar geworden. Es sei denn, man fliegt über Istanbul, Dubai, Baku etc.

Und ja, der Kontakt zu den Menschen ich mir stets sehr wichtig. Auch wenn es natürlich nur flüchtige Bekanntschaften sind. Aber ich bekomme stets schnell Kontakt, suche ihn meist auch - und fotografiere dann eben gern Leute.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 10:03   #520
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.309
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Sintra hatte ich mir auch schon herausgesucht, aber Du warst schneller...

Aber eine gute Auswahl dieser ungemein schrägen eklektizistischen Kulturlandschaft, die Du da zeigst!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.