Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2018, 17:57   #341
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.989
Fehlinterpretationen sind gerade schwer "in"
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 18:46   #342
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.922
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 3.12.2018
NameBildBesprechung
ReisefotoWow, was für ein atmosphärisches Bild, Matthias! Wunderschön. Diese Stimmung der Berge...und deine Kollegen/Freunde, die mit dir diese tolle Zeit verbringen...man möchte sich dazu setzen, einen Tee trinken und einfach mit euch zusammen dorthin schauen (ich weiß, sowas wäre möglich, alleine fehlt das Geld... ). Du hast hier super belichtet und die Tiefen noch mit Infos gelassen, so dass man alles erkennen kann...und einfach eintaucht in diese schöne Runde...in dieser genialen Natur- und Lichtstimmung. Gratulation!
Danke Dana! Du hättest Dich mit Deinem Tee gern zu uns setzen können, es war nur ein Wochenendausflug in den Bregenzer Wald.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
Reisefoto Da freue ich mich aber, daß ich dieses Bild von dir bekomme. Du hast es kürzlich schon mal gezeigt, und ich bestätigte dem Motiv vom Lake Powell Postkartenqualität im besten Sinn. Diese Farben von klarem Himmel und roten Felsen sind so charakteristisch für den Mormonenstaat Utah. Dazu die Freizeitmöglichkeiten, die der riesige Lake Powell mit seinen mehr als 3000km Küstenlinie den Wassersportlern bietet. Würde mich gerne dorthin beamen.
Utah und Umgebung sind immer wieder der Hammer! Von der Bootstour hatte ich schon lange geträumt und in diesem Jahr waren wir genug Leute, um dies auch tatsächlich machen zu können. Eingentlich wollte ich nun erstmal nicht mehr dorthin fahren, aber ich weiß schon, wo ich nächstes Jahr im Herbst bin...

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
ReisefotoDein Name verrät es uns ja schon. Reisefoto - einer der rum kommt in der Welt. Heute mal ein Foto vom "American Way of Life". Der dokumentarische Charakter deiner Fotos zieht sich durch alle deine Bildstrecken. Ein ganz anderer Stil als der meinige. In 50 oder 60 Jahren werden deine Fotos als Zeugnis der jeweiligen Epochen noch Bestand haben und als Zeugen der Zeit herhalten können. Was mit meinen dann ist??? Aber auch deine Fotos erzählen Geschichte, werfen Fragen auf. Wer ist mit den dicken Maschinen vorgefahren? Gibt es drinnen gleich eine Keilerei? Wollen die einfach nur Feuerholz kaufen? Oder kippen sie einfach nur ein Bier? Dann noch die dicken Maschienen, schön aufgereiht und als Gegensatz die "poplige" Maschine auf dem Vordach. Wie gesagt, nicht meine Art der Fotografie. Aber wenn man sich auf deine Fotos einlässt kann das Kopfkino beginnen.
Es war ganz friedlich da drinnen. Trinken und Burger mampfen. Leute mittleren Alters und ein Paar mit Kind.
Ich wüsste nicht, warum Deine Bilder in 50 Jahren keinen Bestand haben sollten. Ich finde sie zeitlos , künstlerisch und i.d.R. granatengut. Im Alltag komme ich normalerweise nicht zum Fotografieren, meine Bilder sollen Erinnerung an meine Reisen sein. Im Rahmen meiner Fähigkeiten und der begrenzten Zeit versuche ich, sie möglichst gut hinzubekommen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
ReisefotoAch herrje. Der Mount Rushmore in einer Perspektive, die ...sehr bunt untenrum ist. Du dokumentierst hier sehr gut diese nationale Seite dieses Monuments, stellst eine Verbindung her zwischen dem Stein und den Herzen des Volks. Keine schlechte Idee! Durch die Nachtaufnahme und die verschiedenen Beleuchtungen wirkt es allerdings doch fast so, als seien es zwei Bilder, die in eins zusammen gebaut wurden...sie haben überhaupt nichts miteinander zu tun, sind durch die Nacht getrennt. Nur der Inhalt, das Wissen um die Historie bringt die beiden Teile zusammen. Durchaus ein interessanter Ansatz.
Mir gefielen die bunten Fahnen und die darüber schwebenden Köpfe gut, das Dunkle habe ich bewusst dunkel gelassen. Aber in meinem Kopf war natürlich der Zusammenhang präsent. Das wird wahrscheinlich nicht bei jedem Betrachter so sein. Ich habe auch die leicht angeleuchteten Köpfe mit noch blauem Sternenhimmel darüber und ohne Fahren darunter, was auch gut aussieht, aber für mich war es dann dieses Bild. Die hübschen Fahnen erinnern zugleich an das, was abends für eine Show ablief. Ein schauriges Spektakel aus Patriotismus und Militarismus. Aber das hört man in dem Bild nicht und so kann ich mich an den Farben freuen.

Geändert von Reisefoto (07.12.2018 um 18:48 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 18:48   #343
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.685
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckIch kann dich mir so richtig vorstellen, wie du mit deinen Wanderstöcken vor dem letzten Stückchen Aufstieg stehen bleibst, die Kamera zückst und abdrückst. =) Ein sehr positives Bild, das Lust auf Urlaub macht, Lust auf Natur, auf etwas Laufen...und das neugierig auf die Aussicht oben macht, so dass vielleicht der ein oder andere Fußmüde trotzdem noch die letzten Stufen erklimmt, um dann zu genießen. Einfach ein wirklich schönes Urlaubsbild, das gute Laune macht und mit seinen prächtigen Farben überzeugt!
Da muss ich dich korrigieren: das ist kein Urlaubsbild... Der Pfälzerwald bzw. hier das Nordelsaß sind von meinem Wohnort aus nicht weit, das geht als einfache Tagestour. Ich such mal ein paar Bildchen von der Burg raus und poste die im Bildercafé.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 19:06   #344
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Wieder so viele tolle Bilder! Hier meine nachgeholten Favoriten der letzten Tage:

Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
RMBIch würde zu gern einmal mit dir losziehen und von dir lernen!
Vera aus K.Geniales Foto und Titel!
Dirk SeglWenn man bedenkt, dass die Viecher so schnell sind, dass man ihnen kaum mit bloßem Auge zuschauen kann - Chapeau!
jhagmannSUUUUPER!
Bad RabbitWelche Naturmacht! Das passt das alte Wort "dräuen" - buchstäblich!

Lieber Klaus, nein, es war wirklich ein waagerecht herunterhängener Halm, auf dem das Tier saß. Mit dem Hintergrund hast du recht, eine dunkle Hecke an einem sonnenhellen Tag. Mein Bestreben ist eigentlich, zu lernen, dass das Foto out of cam so gut ist, wie ich es für möglich halte. Aber ich werde es bei mehr Freizeit mit dem Weichzeichner mal versuchen, Danke für den Tipp!
Und Danke auch für deine tollen Besprechungen!

@Heike, ich würde gern weitere Fotos mit Maren sehen! Ein sehr interessantes Gesicht, eine schöne Frau, ein bemerkenswerter Charakter.

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
bajellaEine wunderbare Aufnahme mit toller Schärfe, einem schönen Lichtverlauf. Schade, dass du die Exif-Daten nicht verrätst.
Jumbolino67Auch bei mir ging das Kopfkino gleich los, aber ich war im amerikanischen Western der 50er Jahre, als bei Tageslicht gedreht wurde und im späteren Bearbeitungsprozess erst eine Stimmung entstand, die Nacht simulieren sollte. Tolles Bild mit toller Stimmung! ich würde nur die zwei, drei weißen Wolkenfetzen noch eliminieren, so dass der Mond wirklich die einzige "Lichtquelle" ist.
nicknameWunderbare Lebensfreude! Ich glaube, du hast auch recht mit der Bestimmung des Gebisses als das eines Hais, ich tippe auf einen Blauhai. Man sieht deutlich die zwei Reihen von Zähnen, eine Reihe buchstäblich in Wartestellung. Alle sechs Wochen bekommt ein Hai im Schnitt ein komplett neues Gebiss. Fänd ich bei mir auch gut...
FretschiWouw! Auch bei mir geht das Kopfkino an: Hier die gegenwart, dort der Mensch, der in der Zukunft verschwindet. Verschluckt wird? Ob es eine gute Zukunft ist? Aber die gegenwart ist auch nicht verlockend... Street photography vom feinsten!
Vera aus K.Wieder so ein feines Bild, im wahren wie übertragenen Sinn des Wortes. So viel gefühl steckt darin - auch füpr jemanden, der die Geschichte dazu nicht kannte.
y740Dürer im Fotozeitalter
jhagman Ich schwöre, ich habe nichts getrunken oder eingeworfen, aber: Wenn ich dein Foto anschaue und dabei die Maus ganz leicht bewege, bewegen sich die einzelnen Elemente in deinem Bild. Irgendwie gruselig - und gut!
Kurt WeinmeisterDreimal überlegt, und dann ging die Glühbirne an - ich find's toll! Ich würde nur das Ganze noch einen Tick weiter nach rechts kippen, um die Wasserlinie genau in die Ecke zu setzen.
SuperwideangleSuper eingefangen!
CB450Houston, haben wir die Freigabe? - Ich teile Danas Begeisterung!

Es macht wieder richtig Spaß! Danke, Dana!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 19:13   #345
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
@Heike, ich würde gern weitere Fotos mit Maren sehen! Ein sehr interessantes Gesicht, eine schöne Frau, ein bemerkenswerter Charakter.
Ist notiert
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 20:09   #346
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
@Dana:

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Mit dem Geländer hast Du sicher recht, aber ich habe keinen Weg gefunden das Bild zu beschneiden ohne das zu viel vom Rest verloren geht. Ich werde aber mal probieren das Geländer und Ufer abzudunkeln um sie weniger dominant zu machen.

Ich probier das am Wochenende mal aus ...
Zitat:
Zitat von Dana
Ich meine nur, dass es mega nach links abkippt, was daran liegen kann, dass man diese *BEEEEEEP*-Zentralbank mit ihren extrem schiefen "Geraden" kaum klar ausrichten kann ... Zudem stelle ich fest (...), dass mir das Geländer das filigrane Bild ziemlich erdrückt. Klar, die Lichter und der Weg sind illuster, aber drüben auf der anderen Uferseite hast du sehr feine Strukturen und dieses helle, leicht unscharfe Geländer dominiert stark im Bild.

Bild in der Galerie

Ich hab das Bild etwas nach rechts gekippt, rechts unten was weggeschnitten und Geländer und Ufer minimal abgedunkelt und unschärfer gemacht. Geht das so ungefähr in die Richtung wie du meinst?

LG

Manuel

P.S. den Sensorfleck im Wasser habe ich gerade das erste Mal entdeckt
__________________

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (07.12.2018 um 20:16 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 22:02   #347
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Dana, gib`s zu: Du schreibst doch alle Bewertungen, nur gelegentlich unter einem Pseudonym...
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 22:02   #348
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Moin Dana,

Zitat:
Dat Ei||Fraaaaank...ich wollte gerade ins Bett! Kommt der zweieinhalb Stunden nach der Deadline...EIeiei. Dafür aber mit einem sehr coolen Foto! (Und dir sei verziehen, weil du ja gerade erst vom Urlaub heim gekommen bist!) Ich habe zwar keinen blassen Dunst, was ich da sehe, aber die Formen und Farben sind wunderbar. Sehr schön gewählter Ausschnitt, tolle klare Bearbeitung... und vor allem der Wechsel von Licht und Schatten machen das Objekt fast zu 3D im Bild. Sieht sehr gut aus und hast du toll abgelichtet! Oder ist das wieder eine Spielerei und es gab eigentlich nur einen Bogen, den du dann verarbeitet hast? Auf jeden Fall eine tolle Aufnahme, die mit ähnlichen an einer Wand, zB als Tripel, sicher gut aussieht.
dieses Mal ist es keine Spielerei, sondern ein glattes Photo eines Kunstobjekts aus Glas, das wir im Europäischen Museum für Modernes Glas in Rödental gesehen haben. Die einzige Kniffe sind, dass nur ein Ausschnitt abgelichtet wurde, und das Bild um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht wurde. That's it.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 22:09   #349
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 689
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
catfriendPI||Ja, man kann es förmlich summen hören. Die eine hat ja ihre Taschen schon mit Blütenpollen bepackt, während die andere Biene wohl gerade erst beginnt. Wenn man sich in den Garten setzt kann man dem eifrigen Treiben der Bienen stundenlang zusehen. Dir ist es gelungen die Schärfeebene auf beide Bienen zu legen. Dazu gehört Glück oder können. Aus eigener Erfahrung tippe ich mal auf Glück gehabt, den 100% planbar sind solche Aufnahmen wie diese nicht. Die Aufnahme gefällt mir, weil die Bienen mal nicht in einem Blütenkelch verschwinden.
[/table][/table][/FONT][/COLOR]
Danke, Klaus für die freundliche Kommentierung!
Es war tatsächlich so, wie du geschrieben hast: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ein unglaubliches Summen im Garten. Es blühten nur zwei Sträucher, eine Kornelkirsche und der Haselstrauch und beide wurden umsummt von Bienen.
Ich habe da viele Aufnahmen gemacht und klar, war es Glück, zwei in einer Schärfeebene zu erwischen.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 22:24   #350
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 689
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
CatfriendPI||Deine Katzen sind einfach immer wieder schöne Motive! Du hast aber auch zwei sehr hübsche. Hier ist dir das "Voyeuristische" gut geglückt, ein toller Blick zwischen die Botanik, wo die beiden Katzenaugen heraus lunsen, den Fokus gut gesetzt. Das Tüpfelchen wäre gewesen, wenn die Augen straight in die Kamera geguckt hätten, so schauen sie etwas daran vorbei (gespieltes Desinteresse?), aber auch so ist es ein schönes Foto auf Augenhöhe geworden! Einfach süß, dein Kätzchen!
Hallo Dana, weil die Kätzchen süß sind, muss ich sie immer wieder fotografieren!
Mir gefällt an dem Bild eben auch, dass Tinto da so hinter den Blättern hervorlugt und nur ein Teil von ihm zu sehen ist. Er guckt aber schon recht direkt kätzische Verhältnisse. Sich anstarren gehört sich nicht bei Katzens.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.