Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 22:47   #12931
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Nachfrage nach A99II übersteigt angeblich Sonys Erwartungen (Sony entschuldigt sich dafür):
https://translate.google.de/translat...F20161020.html
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 23:32   #12932
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn Du aber schreibst, dass die SLT die technische Spitzenklasse darstellt, und auch künftig darstellen wird, und nur so kann ich deinen Post deuten, dann liegst Du sicher falsch. Der SLT-Spiegel wird auf Dauer genauso verschwinden, wie sein Bruder als "Autofokus-Behelfs-Konstruktion", der Klappspiegel.
Jetzt mal vollkommen ernst und logisch.
Egal wie gut der Sensor ist, den ein Hersteller verbaut;
Durch einen zweiten Sensor (gleicher Größe) verdoppelt sich immer die aufnehmbare Information zur gleichen Zeit. Was praktisch zu 100% dem AF zugute kommt, der extrem schnell reagieren können muss um wirklich gut sein.

Durch ständig steigende Rechenpower hinter den Sensoren fällt das halt immer nur auf, wenn eine solche Kamera neu auf den Markt kommt. Die nächste Kamera mit nur einem Sensor kompensiert den Vorteil durch die gestiegene Rechenleistung. Das ändert aber nichts am Grundsätzlichen Vorteil der zwei Sensoren.

SLT hat aber gleichzeitig die Vorteile der Spiegellosen: Keine beweglichen Teile!

Erkauft werden diese Vorteile durch ca. eine Drittel Blende Lichtverlust. In der Praxis so gut wie nicht relevant.

Die neuesten s haben einen eigenen Chip, der offensichtlich nur für den AF arbeitet. SLT kann diesen Chip mit doppelt so viel Input versorgen, wie z.B. die 6500.

Darüber kann man doch nicht diskutieren, oder?
Ecce ist offline  
Alt 23.10.2016, 23:35   #12933
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
das wird nur fuer wenige menschen so sein.
Wenige der in diesem Forum verbliebenen.

Aber insgesamt sehr viele.
Giovanni ist offline  
Alt 23.10.2016, 23:38   #12934
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Die neuesten s haben einen eigenen Chip, der offensichtlich nur für den AF arbeitet. SLT kann diesen Chip mit doppelt so viel Input versorgen, wie z.B. die 6500.

Darüber kann man doch nicht diskutieren, oder?
Warum nicht?

SLT kann nicht "doppelt so viel Input" bereitstellen. Es stellt jedoch zusätzlich einen zweiten, völlig anders strukturierten Input von den separaten (klassischen) Phasen-AF-Sensoren zur Verfügung.
Giovanni ist offline  
Alt 23.10.2016, 23:49   #12935
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
SLT hat aber gleichzeitig die Vorteile der Spiegellosen: Keine beweglichen Teile!
Für wen ist das ein Vorteil? Hauptsächlich für den Hersteller, der weniger Mechanik benötigt, oder? Bei der Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Kameras spielt die Spiegelmechanik selten eine Rolle.

Abgesehen davon hat eine SLT noch mehr als genug bewegliche Teile: Verschluss, elektromechanischer Blendenantrieb im Gehäuse, AF-Motor für den Schraubenantrieb. Und natürlich als sehr erfreuliches Extra den Bildstabilisator. Selbst ohne den Bildstabilisator enthält die SLT mehr bewegliche Teile als z.B. eine Canon DSLR mit Klappspiegel.
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 23:50   #12936
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
SLT kann nicht "doppelt so viel Input" bereitstellen. Es stellt jedoch zusätzlich einen zweiten, völlig anders strukturierten Input von den separaten (klassischen) Phasen-AF-Sensoren zur Verfügung.
Natürlich kommt vom zweiten Chip eine andere Art von Information.
Aber diese Information kommt nun mal zusätzlich, kontinuierlich und nicht durch Hochklappen eines Spiegels unterbrochen.

Der technische Aufwand, den Canikon betreiben muss um einen vernünftigen AF hinzubekommen ist um ein vielfaches höher, weil durch den Klappspiegel dauern Löcher im Informationsfluss auftreten. Im Live-View entfällt der zweite Sensor ganz.

Ergo ist SLT derzeit und auf absehbare Zeit das technisch überlegene System.
Ecce ist offline  
Alt 23.10.2016, 23:55   #12937
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Für wen ist das ein Vorteil? Hauptsächlich für den Hersteller, der weniger Mechanik benötigt, oder? Bei der Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Kameras spielt die Spiegelmechanik selten eine Rolle.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...05&postcount=4

Einer von vielen Einzelfällen
Ecce ist offline  
Alt 24.10.2016, 00:44   #12938
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
...

Der technische Aufwand, den Canikon betreiben muss um einen vernünftigen AF hinzubekommen ist um ein vielfaches höher, weil durch den Klappspiegel dauern Löcher im Informationsfluss auftreten. Im Live-View entfällt der zweite Sensor ganz.

Ergo ist SLT derzeit und auf absehbare Zeit das technisch überlegene System.
Nur leider konnte Sony den Theoretischen Vorteil der ununterbrochenen AF-Führung bisher nicht im AF-C so umsetzen, dass man CAnikon eingeholt oder überholt hätte.

Also entweder sind die AF-Algorhythmen nicht optimal programmiert oder die Rechenleistung war nicht ausreichend.

Warten wir mal "real world tests" ab, ob der theoretische Vorteil mit der A99II dann auch wirklich praxisrelevant umgesetzt werden konnte ....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 24.10.2016, 02:48   #12939
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
(...)

Also entweder sind die AF-Algorhythmen nicht optimal programmiert oder die Rechenleistung war nicht ausreichend.
oder Tor Nummer 3: Die Hardware - sprich die PDAF-Sensoren auf dem Bildsensor sind noch nicht so weit entwickelt, daß sie es mit den dedizierten PDAF-Sensoren aufnehmen können. Algorithmen spielen dabei aber auch keine unwichtige Rolle. Ich betreibe derzeit viel Reise- und Peoplefotografie - dieses Jahr erstmals nicht mit einer DSLR, sondern mit einer Spiegellosen (A7MII) - für mich ein absolut ebenbürtiger Ersatz. Dabei arbeite ich abwechselnd sowohl mit nativen E-Mount-Objektiven als auch mit solchen von Minolta via LA-EA4 Adapter. Während der Adapter mir für bewegungsarme Szenen genügt, sieht es bei schnellen Motiven, AF-Präzision und Szenen mit wenig Licht für den onSensor-PDAF zusammen mit nativen Objektiven besser aus. Die große AF-Feld Abdeckung sowie die Zusatzfunktionen (Eye-AF) sind bei People-Fotografie sehr gut nutzbar. Bei wenig licht scheint die A7-Serie auch die ISO kurzzeitig zu puschen, um den Hybrid-AF mit mehr Informationen zu versorgen: so trifft bei mir auch bei ISO6400 der AF noch relativ sicher den Punkt - Super!

Auch habe ich die Zebra-Funktion des EVF mittlerweile sehr in mein Herz geschlossen: nie wieder ausgebrannte Lichter beim Hauptmotiv - man hat in der Postproduction stets Reserven. Auch wenn der EVF für mich noch nicht ein perfekter Ersatz für den optischen Sucher darstellt, so möchte ich derzeit dennoch nicht wieder zurück: die Vorteile überwiegen einfach und hier sehe ich Potential und somit auch die Zukunft der Fotografie. Und da ist SONY einfach am besten und breitesten aufgestellt, indem sie das System auch für andere Hersteller öffnen. Ach mein Workflow hat von den Spiegellosen definitiv profitiert und ist merklich effizienter geworden. Ich sehe SONY derzeit im Photography Business mit ihrem A- und E-Mount Lineup grundsätzlich richtig und gut aufgestellt - und insbesondere bei den Spiegellosen ohne wirkliche Konkurrenz - schon gar nicht durch die beiden Platzhirsche.

Und um der Glaskugel noch einen Gefallen zu tun: ein eventuell sehr interessantes neues Feature wäre es, das AF-Feld beim Blick durch den Sucher mit den Augen (Eye-AF-Tracking) setzen zu können - das hat bisher noch kein mir bekannter Hersteller im Angebot - damit wäre auch die Touchscreen-Krücke praktisch obsolet.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Alt 24.10.2016, 06:44   #12940
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Und um der Glaskugel noch einen Gefallen zu tun: ein eventuell sehr interessantes neues Feature wäre es, das AF-Feld beim Blick durch den Sucher mit den Augen (Eye-AF-Tracking) setzen zu können - das hat bisher noch kein mir bekannter Hersteller im Angebot - damit wäre auch die Touchscreen-Krücke praktisch obsolet.
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn Du so erfährst, auf was Du zuerst schaust. Es könnte nützlich sein, wenn man die Objektverfolgung auf diese Weise starten kann.

In älteren Gerüchten hieß es, die Entwicklungsabteilung für A-Mount würde über Abwärtskompatibilität diskutieren. Falls da was dran war, hatte man "nur" das Autofokussystem im Auge? Die Diskussion um die Unterstützung des Autofokus auf dem Bildsensor für alte Objektive zeigt ja, dass das Thema sensibel genug ist. OSS in neuen Alpha-Objektiven wäre sicher ein Zeichen, das auf wenig Wiederstand stoßen würde. Und Besitzer älterer Kameras würden es auch akzeptieren, den Stabi der Kamera dafür manuell auszuschalten, wenn die Situation nicht mit Firmware-Update über die Objektiv-ID automatisch erkannt wird. Aber wie kompatibel wäre es denn zum Beispiel möglich, eine elektronische Blendenübertragung auch ins A-Bajonett einzubauen?

Geändert von fbe (24.10.2016 um 06:50 Uhr)
fbe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.