Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Angelbird 1 TB CFExpress Karte im Vergleich mit Sony Tough M und G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2023, 12:57   #1
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Angelbird 1 TB CFExpress Karte im Vergleich mit Sony Tough M und G

Vorwort
Neue Kamera, neues Glück. Die Sony Alpha 1 kann nicht nur UHS-II Karten verwenden sondern auch CFExpress Typ 1. Da mir ein Geschwindigkeitsvorteil der Sony Tough G gegenüber der Sony Tough M aufgefallen ist wollte ich eine CFExpress Typ A Karte ausprobieren.
(Ich selbst habe die G-Karte mit 64 GB und M mit 256 GB)

Spezifikationen der einzelnen Karten:
  • M = lesen 277 MB/s schreiben 150 MB/s
  • G = lesen 300 MB/s schreiben 299 MB/s
  • 1TB = lesen 820 MB/s schreiben 650 MB/s

Bei der 1TB steht auf der Karte selbst nur etwas von 820, ich habe das bei „lesen“ eingetragen. Auf der Homepage von Angelbird wird folgendes dazu geschrieben: „Die kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von 650 MB/s unterstützt Aufnahmen in gleichbleibender Qualität in allen verfügbaren Modi für Langzeitvideos und Serienaufnahmen auf Sony Alpha- und Sony FX-Kameras.“




Allgemeines
Die Speicherkarten nenne ich einfach um (der Übersichtlichkeit wegen):
  • M = Sony Tough M 256 GB
  • G = Sony Tough G 64 GB
  • 1TB = Angelbird CFExpress 1 TB



Aufnahmekapazität:
JPEG-Qualität/HEIF-Qualität/ Dateiformat SD-Speicherkarte CFexpress Type A-Speicherkarte
64GB 128GB 80 GB 160 GB
RAW & JPEG (RAW komprimiert)*2 700 1400 800 1700
RAW (RAW komprimiert) 900 1900 1100 2200
RAW (verlustfrei komprimiert: L) 800 1600 900 1900
RAW & JPEG (RAW unkomprimiert)*2 400 800 500 1000
RAW (RAW unkomprimiert) 500 1000 600 1200

Die obige Tabelle habe ich der Bedienungsanleitung entnommen. (Die Tabelle wird hier leider nicht richtig abgebildet)


Bei meiner 64 GB G Karte werden 990 zu machende Aufnahmen angezeigt, also ca. 10 % mehr als von Sony angegeben (900 Aufnahmen)


Bei der 1 TB Angelbird Karte werden 9999 zu machende Aufnahmen angezeigt. Es müssen deutlich mehr sein, aber der Zähler übersteigt die 10.000 nicht. Ich habe mal ganz einfach gerechnet: 1000:64 = 15,625. Also müsste auf die 1 TB Karte fast 16 mal soviel drauf passen wie bei der 64er M-Karte. Also 990 * 15,6 = 15.444 (990 * 15,62 = 15463,8). Bei den großen Zahlenwerten nehme ich also der Einfachheit Halber den Mittelwert von 15.450 Aufnahmen für 1 TB.

In obiger Tabelle werden bei den 80 GB CFExpress Karten 1.100 Bilder angegeben. 1 TB = 1.000 durch 80 GB = Faktor 12,5 mal der angegebenen 1.100 Bilder = 13.750. Das sind 1.700 Bilder weniger als die von mir – mit der G-Karte errechneten Bilder. Nehme ich die von Sony angegebenen 900 Bilder (also nicht die von angezeigten 990): 900 * Faktor 15,6 = 14.040 Bilder.

Im Endeffekt ist es auch egal ob nun 14.040, 13.750 oder 15.450 Bilder drauf passen. Wenn die Karte voll ist hat man ganz andere Probleme. Für mich gehe ich von 15.000 Aufnahmen aus. Das ist ein guter Wert den ich mir merken kann. Wenn ich wirklich mal über 5000 Bilder gemacht haben sollte werde ich mal draufschauen wieviel dann angezeigt wird. Und auch hier berichten wenn das überhaupt jemanden wirklich interessiert.
  • G = 990 Aufnahmen
  • M = 3.969 Aufnahmen
  • 1 TB = 15.450 Aufnahmen



Geschwindigkeitsübersicht
Szenario 1:
Der Auslöser wurde von mir permanent 30 Sekunden gedrückt. Nach den 30 Sekunden liess ich diesen los und wartete ab bis das letzte Bild abgespeichert war. Ebenso erfasste ich die gemachten Aufnahmen.
  • 1 TB 30 Sekunden 44 Sekunden 404 Bilder = 9,18 B/s
  • G 30 Sekunden 59 Sekunden 269 Bilder = 4,56 B/s
  • M 30 Sekunden 72 Sekunden 223 Bilder = 3,1 B/s


Szenario 2:
Da ich mir nicht sicher war ob das von mir verwendete Objektiv (Sony 40mm f.2.5) auch die 30 Bilder unterstützt (bei manchen ist wohl der Motor zu langsam oder was auch immer) habe ich überlegt einen 3 Sekunden Test zu machen, sodass nur der Buffer gefüllt wird. Also wieder den Auslöser gedrückt, dieses mal für 3 Sekunden.
(Bei dem 30 Sekunden Test habe ich bemerkt, dass meist so 120 Bilder übrig blieben die abgespeichert werden mussten, so dachte ich mir bei 30 Bildern die Sekunde mal 3 Sekunden = 90 Bilder. Damit bleibe ich unter diesen 120 Bildern).
  • 1 TB 3 Sekunden 12 Sekunden 103 Bilder = 8,58 B/s
  • G 3 Sekunden 24 Sekunden 103 Bilder = 4,29 B/s
  • M 3 Sekunden 34 Sekunden 101 Bilder = 2,97 B/s


Bei diesem Test war ich erstaunt wie nahe die Bildanzahl zueinander liegt 101/103 finde ich für einen handgemachten Test schon recht gut von der Reaktionszeit.

Des weiteren war ich überrascht dann ich über 100 Bilder gemacht habe innerhalb der 3 Sekunden. Ich hatte ja 90 Bilder ausgerechnet. Das hieße also: Entweder ist die Kamera schneller als 30 Bilder pro Sekunde oder ich habe einfach ca 1/3 länger als gedacht auf den Auslöser gedrückt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Gewundert hat mich die niedrigere B/s von Szenario 2. Wenn ich nur kurz drauf drücke mach ich im Verhältnis weniger Aufnahmen. Nehme ich die 8,58 B/s von der 1 TB im Szenario 2 und multipiziere mit den 44 Sekunden aus Szenario 1 komme ich auf insgesamt 377,96, also 378 gemachten Bildern im Gegensatz zu 404. Eine Differenz von 26 Bildern, also fast einer Sekunde. Bei der M ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig: 2,97 * 72 Sekunden = 213,84 = 214 zu 223 Bildern




Fazit
Eigentlich hatte ich gedacht dass die angegebenen 650 MB/s ausreichen um bei den 30 Bildern pro Sekunde durchgehend weg zu schreiben. Das ist aber leider nicht der Fall.

Anscheinend reicht diese hohe Schreibrate dennoch nicht aus.

Andere Karten geben 800 MB/s an, kosten aber auch viel mehr. (Lexar Professional 160 GB Gold Series für € 246,- oder 320 GB für € 490,- (Stand: Juni 2023 bei Amazon). Ob der Wert wirklich erreicht wird ist auch nicht klar, denn dort steht immer nur „bis“ zu 800 MB/s.

Die Angelbird-Karte werde ich behalten. Zwar ist sie so schnell wie gedacht, aber besser als die doppelte Zeit auf Abspeichern der Daten – wie bei der G – warten. Da bei G nur 64 GB groß ist passen dort praktisch nur 30 Sekunden bei 30 B/s drauf. Für schnelle Bewegungen wie z.B. Eisvogel im Flug zu wenig. Dort habe ich dann auf die M umgestellt. Diese größere Größe ist zwar gut aber viel zu langsam.

Nun war die Überlegung eine G in z.B. 128 GB oder 256 GB zu nehmen. Vom Preis her sind es € 214,- bzw. € 449,-. Gerade bei € 449,- ist die Preisdifferenz nicht mehr so groß, dass der Vorteil einer zusätzlichen 3-fachen Speichermenge bei relativ geringem Aufschlag für mich ausschlaggebend ist.



Kurze Forumsinfo
Nicht wundern. Da ich mich in verschiedenen Foren aufhalte und dort aktiv bin habe ich mich entschlossen ihn auch in diesen zu einzustellen:
Sony User Forum – meine Heimat
DSLR Forum – meine Anfang
Sony Alpha Forum – das Neue.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2023, 17:18   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Hast Du gut gemacht

Hier auch mal was dazu vom Christian Laxander:
https://www.youtube.com/watch?v=pCZS4gh2hBk

Ich ahtte die Anglebird 1TB Karte ja als Zugabe zu meiner neuen A7IV bekommen, habe sie aber verkauft, da ich wahrcheinlich nie diese Datenmengen benötige.
Trotzdem interessant, was heute schon so geht.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 03:22   #3
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.176
Danke für den Test.

Mit Pergear ist jetzt noch ein weiterer Hersteller auf den Typ A Zug aufgesprungen.

80GB für 120Euro
260GB für für 190 Euro
520GB für für 360Euro

Und Angelbird will ja auch eventuelle ne 512er und ne 256er bringen.

Sie Auswahl wird also größer.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 21:48   #4
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
520GB für für 360Euro

Und Angelbird will ja auch eventuelle ne 512er und ne 256er bringen.
Da die Thematik neu für mich war habe ich auch eine Pergear bestellt mit 520 GB und auch der Angelbird mit 1 TB gegenübergestellt, verglichen.

Wenn gewünscht kann ich meine Ergebnisse hierzu - auch zu dem von Pergear vertriebenen CFExpress Lesegerät - veröffentlichen.

(Bei Amazon kostet die Pergear 520 GB -> € 300,- wovon noch ein 10% Rabatt abgeht (bis Ende Juli 2023), also so € 270,- )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 04:01   #5
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.176
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

------Da die Thematik neu für mich war habe ich auch eine Pergear bestellt mit 520 GB und auch der Angelbird mit 1 TB gegenübergestellt, verglichen.

-----
Das wäre genial !!

Da Du ja eine A1 hast würde es mich und viele meiner Kollegen sehr interessieren, wieviele Fotos (uncompressed RAW) in einer Minute auf die jeweilige Karte geschrieben werden können.

Ist momentan ein großes Thema.

Armazing Nature Alpha hat das ja mal mit der A7IV im Video gemacht, was ja kein Problem ist, also unnötig bei der 4er.

Dazu ein Youtube Video und Du bist in diesem Thema der Klickmeister.

Danke im vorraus !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2023, 11:48   #6
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Da Du ja eine A1 hast würde es mich und viele meiner Kollegen sehr interessieren, wieviele Fotos (uncompressed RAW) in einer Minute auf die jeweilige Karte geschrieben werden können.

Ist momentan ein großes Thema.

Armazing Nature Alpha hat das ja mal mit der A7IV im Video gemacht, was ja kein Problem ist, also unnötig bei der 4er.

Dazu ein Youtube Video und Du bist in diesem Thema der Klickmeister.
Ich nehme immer nicht uncompressed RAW auf.

Aber ich kann es gerne mal probieren.

Dann müssten ja der 3 und auch 30 Sekunden Test ausreichen.
60 Sekunden halte ich für etwas übertrieben, wird nicht mehr so viel bringen. Also für die Praxis. Vor allem so kann man gut vergleichen mit der Angelbird.

Jo. Michael von ANA mit der A7IV hat einen für mich nicht aussagefähigen Test gemacht. War wohl mehr ein Werbevideo für Pergear. Vor allem der beiliegende Kartenleser ist nicht so gut, d.h. schnell. Dafür hat er CFE und SD in einem Gerät.


Klickmeister möchte ich gar nicht werden. (also auf Video ist für mich nichts - Talking Head nervt mich in der Regel nach kurzer Zeit )

Aber ich Teste mal gerne.
Ergebnisse kommen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 13:41   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
......

Geschwindigkeitsübersicht
Szenario 1:
Der Auslöser wurde von mir permanent 30 Sekunden gedrückt. Nach den 30 Sekunden liess ich diesen los und wartete ab bis das letzte Bild abgespeichert war. Ebenso erfasste ich die gemachten Aufnahmen.
  • 1 TB 30 Sekunden 44 Sekunden 404 Bilder = 9,18 B/s
  • G 30 Sekunden 59 Sekunden 269 Bilder = 4,56 B/s
  • M 30 Sekunden 72 Sekunden 223 Bilder = 3,1 B/s


Szenario 2:
Da ich mir nicht sicher war ob das von mir verwendete Objektiv (Sony 40mm f.2.5) auch die 30 Bilder unterstützt (bei manchen ist wohl der Motor zu langsam oder was auch immer) habe ich überlegt einen 3 Sekunden Test zu machen, sodass nur der Buffer gefüllt wird. Also wieder den Auslöser gedrückt, dieses mal für 3 Sekunden.
(Bei dem 30 Sekunden Test habe ich bemerkt, dass meist so 120 Bilder übrig blieben die abgespeichert werden mussten, so dachte ich mir bei 30 Bildern die Sekunde mal 3 Sekunden = 90 Bilder. Damit bleibe ich unter diesen 120 Bildern).
  • 1 TB 3 Sekunden 12 Sekunden 103 Bilder = 8,58 B/s
  • G 3 Sekunden 24 Sekunden 103 Bilder = 4,29 B/s
  • M 3 Sekunden 34 Sekunden 101 Bilder = 2,97 B/s


Bei diesem Test war ich erstaunt wie nahe die Bildanzahl zueinander liegt 101/103 finde ich für einen handgemachten Test schon recht gut von der Reaktionszeit.

Des weiteren war ich überrascht dann ich über 100 Bilder gemacht habe innerhalb der 3 Sekunden. Ich hatte ja 90 Bilder ausgerechnet. Das hieße also: Entweder ist die Kamera schneller als 30 Bilder pro Sekunde oder ich habe einfach ca 1/3 länger als gedacht auf den Auslöser gedrückt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.



Die Angelbird-Karte werde ich behalten. Zwar ist sie so schnell wie gedacht, aber besser als die doppelte Zeit auf Abspeichern der Daten – wie bei der G – warten. Da bei G nur 64 GB groß ist passen dort praktisch nur 30 Sekunden bei 30 B/s drauf. Für schnelle Bewegungen wie z.B. Eisvogel im Flug zu wenig. Dort habe ich dann auf die M umgestellt. Diese größere Größe ist zwar gut aber viel zu langsam.

.....
Du hast leider immer nur die Bildrate (Frames per Second) auf die gesamte "Speicherzeit" gerechnet, nicht jedoch auf die Aufnahmezeit, denn interessantist ab doch eher, wann eine Kamera ihre Framerate senken muss, weil der Puffer voll ist und die Karte nicht schnell genug beschrieben werden kann.

Nimmt man Deine Zahlen, so ergeben sich bei ALLE DREI KARTEN Framerates von nahezu 30fps - nur das Abspeichern dauert halt je nach Karte länger

Deine Tabelle verändert:
[*]1 TB 103 Bilder 3 Sekunden = 34,33 B/s — 12 Sekunden writing = 8,58 B/s
[*]G 103 Bilder 3 Sekunden = 34,33 B/s — 24 Sekunden writing = 4,29 B/s
[*]M 101 Bilder 3 Sekunden = 33,67 B/s — 34 Sekunden writing = 2,97 B/s

(Die Überschreitung der Leistungsangabe der Kamera (30fps) ist ziemlich sicher der Ungenauigkeit der Zeitmessung zu verdanken)
Sprich der zweite Teil, also eine weitere Testreihe sollte dann den Kipppunkt ermitteln, ab wann die SD-TOughG, SD-ToughM, oder CF-Express die Kamera "behindert", also die Bildfolge oder Framerate verlangsamt.

Bei 3 Sek ja scheinbar noch nicht

Dann ab 5, 10 oder 15 Sekunden ?
Bei 30 Sek. hast Du es ja noch nachgewiesen.

Ich frage auch einfach mal, ob 30 Sekunden Dauerfeuer eher maximal unwahrscheinlich ist, oder machst Du z.B. beim Eisvogel 500 Bilder am Stück ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (10.07.2023 um 13:45 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 19:19   #8
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Vielen Dank für Deinen Input.


Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Du hast leider immer nur die Bildrate (Frames per Second) auf die gesamte "Speicherzeit" gerechnet, nicht jedoch auf die Aufnahmezeit, denn interessantist ab doch eher, wann eine Kamera ihre Framerate senken muss, weil der Puffer voll ist und die Karte nicht schnell genug beschrieben werden kann.

Jein
Mich interessiert ja nicht wann die Kamera die Framerate senken muss sondern wie schnell die Karte alles wegspeichern kann.

Das war ja ein Kartentest für mich und nicht wie schnell die Kamera ist.


Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nimmt man Deine Zahlen, so ergeben sich bei ALLE DREI KARTEN Framerates von nahezu 30fps - nur das Abspeichern dauert halt je nach Karte länger

Deine Tabelle verändert:
[*]1 TB 103 Bilder 3 Sekunden = 34,33 B/s — 12 Sekunden writing = 8,58 B/s
[*]G 103 Bilder 3 Sekunden = 34,33 B/s — 24 Sekunden writing = 4,29 B/s
[*]M 101 Bilder 3 Sekunden = 33,67 B/s — 34 Sekunden writing = 2,97 B/s

(Die Überschreitung der Leistungsangabe der Kamera (30fps) ist ziemlich sicher der Ungenauigkeit der Zeitmessung zu verdanken)
Sprich der zweite Teil, also eine weitere Testreihe sollte dann den Kipppunkt ermitteln, ab wann die SD-TOughG, SD-ToughM, oder CF-Express die Kamera "behindert", also die Bildfolge oder Framerate verlangsamt.

Bei 3 Sek ja scheinbar noch nicht

Dann ab 5, 10 oder 15 Sekunden ?
Bei 30 Sek. hast Du es ja noch nachgewiesen.

Ich frage auch einfach mal, ob 30 Sekunden Dauerfeuer eher maximal unwahrscheinlich ist, oder machst Du z.B. beim Eisvogel 500 Bilder am Stück ?
Die 30 Sekunden habe ich willkürlich gewählt. Irgendeinen Anhaltspunkt muss man ja haben oder einen Richtwert.

Am Anfang habe ich draufgeballert auf den Eisvogel, 9.000 Aufnahmen gemacht. Völlig unnütz. Aber da fehlte es mir an Erfahrung. Für mich sind im Moment 3 oder 4 Sekunden draufdrücken.

Aber es sollte hier ja auch nicht um den Eisvogel sondern um die Erfahrungen mit den Karten gehen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 21:26   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Irgendwie weiß ich noch nicht, was ich von dem Hersteller halten soll.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 22:43   #10
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Irgendwie weiß ich noch nicht, was ich von dem Hersteller halten soll.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen?
Welchen Hersteller meinst Du?
Angelbird oder Pergear?

Langzeittests sind natürlich nicht möglich, logisch. Da sind die zu neu auf dem Markt.
Eigentlich nehme ich auch lieber Sony Tough. Aaaaaber. Vom Preis her finde ich die Überdimensioniert.

Werde auf alle Fälle die Karten (Angelbird und Pergear) weiter Testen und dann sehen was ich in Südafrika nutzen werde. Bei zu viel Unsicherheit (im Sinne von Ausfall oder dergleichen) würden die rausfliegen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Angelbird 1 TB CFExpress Karte im Vergleich mit Sony Tough M und G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.