Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2018, 10:44   #81
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.825
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Das liegt halt daran das es für jeden persönlich andere Funktionen gibt die "entscheidend" sind. ...
Genau - das unterscheibe ich sofort.
Auf den 2. Teil gehe ich nicht ein, denn wir wollen uns ja nicht werten !!

Ich will ja auch lieber die Sony RX100 ?? .... ich weiß nur noch nicht welche
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2018, 10:17   #82
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich fand das Objektiv der ersten RX100 immer noch am besten. Mit der verlorenen Lichtstärke ist sie für mich uninteressant geworden und hat mit der Originalidee der RX100 nichts mehr zu tun.
F4.9 ist lichtstärker als f4.5? Das wäre mir neu . Mit der Originalidee (möglichst hohe Qualität in ein winziges Gehäuse zu packen) hat die m6 sogar sehr viel zu tun.

Geändert von nex69 (09.06.2018 um 15:08 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 14:42   #83
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Für die, die versuchen wollen, die Bildqualität schon etwas einzuschätzen:
Hier gibt es schon ein paar Beispielbilder (sogar auch die RAWs, lassen sich nach exiftool-Behandlung normal weiterverarbeiten.).

Da ich keine Vergleichs-RX100 habe, kann ich nur die Bilder selbst beurteilen.

Klar: bei 12800 ist es schon ein sehr starkes Rauschen. Aber hey, es ist ein 1-Zoll-Sensor.

Für mich sind erstmal keine abschreckende Beispielbilder dabei.

Laut calumet ist der Liefertermin laut Hersteller voraussichtlich der 28.06.2018.
Würde mir reichen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 15:37   #84
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.825
Oh, die Bilder sind aber recht gut. Danke für den Link Ralf.
Teilweise etwas eigenartig fokussiert aber das Rauschen hält sich in Grenzen - für einen 1" Chip. Im Wesentlichen würde ich sagen, dass das Objektiv offenblendentauglich ist.

Tja, ich denke immer mehr, dass Sony die Kamera für mich gebaut hat.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 15:51   #85
cege

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Machen wirklich einen überwiegend sehr guten Eindruck, auch das Bokeh geht völlig in Ordnung.
Witzigerweise wäre das genau mein Einsatzgebiet... locker und ohne Tragestress eine Städtetour und vielseitige Bilder in diversen Brennweitenbereichen und Bildeindrücken machen. Wenn mir jemand zusichern könnte, die Kamera noch vor dem 1.7. zu bekommen, würde ich wohl vorbestellen.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2018, 07:22   #86
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Mein Händler in Köln hat mir geschrieben, dass die Auslieferung am 14.6. beginnt - 4 Wochen exklusiv für Händler. Ich habe meine Bestellung zur Ansicht platziert und will der Sache erst einmal auf den Grund gehen.
Sieht aber schon gut aus, wobei 1300€ ne Hausnummer ist.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:24   #87
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Mein Händler in Köln hat mir geschrieben, dass die Auslieferung am 14.6. beginnt - 4 Wochen exklusiv für Händler. Ich habe meine Bestellung zur Ansicht platziert und will der Sache erst einmal auf den Grund gehen.
Sieht aber schon gut aus, wobei 1300€ ne Hausnummer ist.
Ui, das klingt aber gut, werde morgen mal in Bielefeld anrufen.
Danke für die Info.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:14   #88
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Ich halte die ganze Panasonic - Sony Debatte für seltsam.
Panasonic war schon immer attraktiv und günstig aber warum sind wir denn dann alle bei Sony gelandet?
Sind wir ja nicht unbedingt nur. Als Die RX100 vorgestellt wurde, habe ich sie softort bestellt, damals war sie konkurrenzlos und fast genau das, was ich mit als Kompaktkamera immer gewünscht hatte. Es fehlte nur ein Sucher (und noch etwas mehr Brennweite). Als Bridge ist bei uns aber eine Panasonic FZ1000 eingezogen, weil sie inzwischen für einen erschwinglichen Preis erhältlich ist und den älteren Kameras aus der RX10 Serie hinsichtlich AF überlegen ist. Klar hätte ich gern eine RX10V genommen, aber die kam finanziell nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich fand das Objektiv der ersten RX100 immer noch am besten. Mit der verlorenen Lichtstärke ist sie für mich uninteressant geworden
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
F4.9 ist lichtstärker als f4.5?
Am weitwinkligen Ende hat die RX100 f1,8 und das ist sehr nützlich, z.B. für Innenaufnahmen bei Veranstaltungen oder im Familienkreis. Die längeren Brennweiten sind hinsichtlich des Lichts eher was für draußen. Ich bin auch bis heute bei Typ 1 geblieben, zumal danach die Bildqualität zugunsten der Geschwindigkeit abgenommen hat.

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Das liegt halt daran das es für jeden persönlich andere Funktionen gibt die "entscheidend" sind. Sony bringt halt die zeitgemäßeren mit sich.
Dem ersten Satz stimme ich zu. Eigentlich hätte ich gern so ein Objektiv wie an der RX100VI. Das ginge dann aber auf Kosten der Bildqualität bei weniger Licht, da diese bei steigender ISO-Zahl rasch nachlässt, wie man auch ein den schon bekannten Testbildern sieht. Mir hat schon oft etwas mehr Brennweite an der RX100 gefehlt, aber ich war auch schon oft dankbar, dass sie am weitwinkligen Ende f1,8 hat. Eigentlich braucht man sie beide .

Zum zweiten Satz: Was sind denn die zeitgemäßen Features? Die Kamera ist extrem schnell und hat mit dem Touchscrenn eine tolle Möglichkeit, den AF-Punkt zu steuern. Das ist schön, aber ob ich deswegen den doppelten Preis an einer Point and Shoot bezahlen möchte? Also für mich ist es hauptsächlich das Objektiv, das die RX100VI so interessant macht. Wie die RX100VI im Vergleich zu ihrem Pendant von Panasonic ist, müssen wir noch abwarten. Allerdings werde ich keine 1200 Euro für eine Kompaktkamera ausgeben, egal, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Dann hole ich mir lieber eine zweite A99II wofür ich mittlerweile nach dem Verkauf einer A99 kaum mehr zusätzliches Geld als für eine RX100VI ausgeben müsste. So ist es eben eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Geändert von Reisefoto (10.06.2018 um 16:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:30   #89
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.998
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
[...]und hat mit dem Touchscrenn eine tolle Möglichkeit, den AF-Punkt zu steuern. [...]
Wie die Fähigkeiten bei Monk Gabe und Fluch zugleich sind, ist auch die schnelle Einstellung des AF-Feldes per Touchscreen Segen und Fluch zugleich. Bei meiner TZ 202 habe ich schon mehrmals geflucht, weil das AF-Feld unbemerkt in eine ungewollte Position gerutscht war. Da ist mir eine durchdachte Bedienung ohne Touchscreen dann doch lieber.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:44   #90
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Das wird man ja umschalten können, vermute ich. Der Punktwechsel mit dem Joystick ist vergleichsweise langsam und fummelig (z.B. an der A99II), der Wechsel mit dem Touchpad an der A7rIII hat mich sehr beeindruckt. Wenn man zwischen Hoystick und Touchpad umschalten kann bzw. das Touchpad deaktivieren, könnte man je nach Situation entscheiden, ob man lieber Verstellsicherheit oder schnelles Verstellen möchte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.