SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2013, 12:00   #31
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Hallo

Es ist an der Zeit, dass auch ich ein paar Fotos zeige!

Eine Bildfolge von 4 Bildern, wie sich eine Corona bildet.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gruss
Nobody
Tolle Serie der Corona!

Eine Frage an die A99 Besitzer dieser Tour.
Wie seit ihr denn mit dem EVF bei den Nordlichtern zurecht gekommen?
Sieht man die Aurora im EVF?
Wenn nein, Bildausschnitt einstellen, stelle ich mir dann nicht ganz einfach vor.
Bin für jeden Tipp im Umgang mit EVF und Nordlichtern dankbar.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2013, 13:41   #32
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Wie seit ihr denn mit dem EVF bei den Nordlichtern zurecht gekommen?
Sieht man die Aurora im EVF?
Wenn nein, Bildausschnitt einstellen, stelle ich mir dann nicht ganz einfach vor.
Mit dem EVF bin ich gut zurechtgekommen. Zum Fokussieren sucht man sich ein weit entferntes Licht auf der Erde oder einen hellen Stern und fokussiert dann in höchster Vergrößerung.

Wenn die Aurora kräftig ist, sieht man sie im Sucher (helle Flecken). Mit einem F1,4 oder 2,0 Objektiv natürlich besser und eher als mit einem f2,8. Ich habe mit der A99 sogar ein Echtzeitvideo aufgenommen.

Wenn die Aurora schwach ist und man sie im Sucher nicht sieht, dann geht man wie mit einem optischen Sucher vor: Kamera ausrichten, Testfoto machen und ggf. Ausrichtung korrigieren. Das gilt eigentlich auch dann, wenn man die Aurora im Sucher sehen kann, denn von einer Darstellung, wie man sie nachts mit bloßen Augen sieht, ist auch der EVF noch weit entfernt (in manchen Situationen ist er dem Auge aber auch deutlich überlegen). Die Hauptvorteile des EVF (oder auch des Fokus Check LV an der A580) liegen in der präzisen Fokussierung (und die ist bei Offenblende auch beim Weitwinkel wichtig) und der dank elektronischer Wasserwaage schnellen geraden Kameraausrichtung. Zudem lässt sich das aufgenommene Bild im EVF gut kontrollieren. Weder mit dem Rückwanddisplay und erst recht nicht mit dem Display der A900 lassen sich z.B. Belichtung und Weißabgleich so gut beurteilen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 19:58   #33
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... um mehr Aufnahmen von den sehr schönen Nordlichtern des dritten Tages zu zeigen.
Und dieser dritte Tag hielt eine schöne Aurora bei klarem Himmel für uns bereit. Es begann mit einem Band, das im Westen bunt anfing und im Nordosten wie ein grüner Waldbrand hinter einem Hügel versank. Daraus entwickelte sich eine rege Aktivität, die schließlich den größten Teil des Himmels füllte. Ich starte mit einem frühen Bild mit westlicher Blickrichtung:


-> Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 14:08   #34
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Das im vorigen Bild gezeigte Band setzte sich im mittleren Bereich folgendermaßen fort:


-> Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (28.03.2013 um 14:25 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 20:42   #35
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Alpha SLT 99 Abseits von Polarlichtern


-> Bild in der Galerie


3 OOC Panoramen zu 1nem gemacht.

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2013, 00:58   #36
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
3 OOC Panoramen zu 1nem gemacht.
Das macht sich gut, selbst auf meinem 4:3 Monitor.

Bei meiner A99 trat übrigens der Stackingfehler nach dem ersten Bild nicht auf. Allerdings habe ich nur Panoramen mit waagerechter Kamerausrichtung aufgenommen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das im vorigen Bild gezeigte Band setzte sich im mittleren Bereich folgendermaßen fort
Und tauchte am Ende einen Möchtegernwald in grünes Feuer:


-> Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 10:53   #37
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
lässt sich das aufgenommene Bild im EVF gut kontrollieren. Weder mit dem Rückwanddisplay und erst recht nicht mit dem Display der A900 lassen sich z.B. Belichtung und Weißabgleich so gut beurteilen.
Verstehe ich jetzt nicht. Kennst du die intellegente Preview. Da hast 3Farben Histogramm und alles dabei und kannst die Parameter entsprechend vor der Aufnahme justieren. Auch natürlich WB, wenns sein muß.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 12:45   #38
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
@mriegelhofer
Ich beziehe mich auf die reine Darstellungsqualität des Displays bzw. des EVFs. Sieht man sich ein bereits aufgenommenes Bild auf dem Display der A700 oder A900 an, entsprechen Belichtung und Weißabgelich nicht unbedingt dem, was man hinterher auf dem Computerbildschirm oder einem Ausdruck sieht. Gerade hinsichtlich der Belichtung täuscht das Display. Natürlich kann man das Histogramm zur Hilfe nehmen um zu kontrollieren, ob die Belichtung tatsächlich passt. Die Betrachtung eines aufgenommenen Bildes im Sucher der A99 vermittelt einem meist aber schon ohne diese Hilfsmittel den passenden Bildeindruck. Der EVF ist in dieser Hinsicht auch besser als das Rückwanddisplay der A99.

-----------

Zurück zum Nordlicht: Die Aurora breitete sich dann über weite Bereiche des Himmels aus. Der Schnee spiegelte den grünen Schein des Polarlichts wider.


-> Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 12:48   #39
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht. Kennst du die intellegente Preview. Da hast 3Farben Histogramm und alles dabei und kannst die Parameter entsprechend vor der Aufnahme justieren. Auch natürlich WB, wenns sein muß.
Natürlich kann man sich mt der A900 behelfen, aber es ist etwas umständlicher, da zunächst der Probeschuss getätigt werden muss. Bei der A99 geht das On-the-fly, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 13:02   #40
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
@mriegelhofer
Ich beziehe mich auf die reine Darstellungsqualität des Displays bzw. des EVFs. Sieht man sich ein bereits aufgenommenes Bild auf dem Display der A700 oder A900 an, entsprechen Belichtung und Weißabgelich nicht unbedingt dem, was man hinterher auf dem Computerbildschirm oder einem Ausdruck sieht. Gerade hinsichtlich der Belichtung täuscht das Display.
Genau das hat mich die erste Nacht auch mächtig genarrt.
Displayhelligkeit auf -5 und ab und zu mal aufs Histogramm gucken hilft.

Die "intelligente Vorschau" kannste bei sowas vergessen, viel zu umständlich.
Ja wenn man das angepasste Bild direkt speichern könnte, aber so funktioniert das doch nur unter Studiobedingungen.

Geändert von T.Hein (29.03.2013 um 15:50 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.