Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Seeadler im Flug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2020, 07:44   #11
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Ach Leute, alle halben Jahre wieder dasselbe…

Zitat:
Zitat von Baffo Beitrag anzeigen
Fragt sich nur, ob das noch Wildlife Fotografie ist.
Der Seeadler hat seinen Horst in den Wäldern zwischen den Seen. Er ist mal hier und mal da und mal nicht da, je nachdem, wo er gerade etwas an Futter findet.

Zitat:
Zitat von Baffo Beitrag anzeigen
Nur muss man auch wissen, dass der Seeadler langfristig mit Aalen angefüttert wurde.
Auch das Boot fährt nicht täglich raus, oft wochen- oder monatelang gar nicht. Von September bis März findet praktisch nichts statt. Von „Anfütterung“ kann also weiß Gott nicht die Rede sein. Es ist ein wenig wie bei Vögeln, die im Winter zugefüttert werden, aber einen Großteil des Jahres ihrer Würmer oder Körner selbst suchen. Ist das dann auch kein Wilflife vor der Haustür mehr?

Der Seeadler frisst generell bis zu 75 Prozent Aas (zumeist Fische). Und das vor allem in der Brutzeit, wenn das Männchen das brütende Weibchen mit ernähren muss bzw. nach dem Schlüpfen, wenn dann auch die meist zwei, drei Jungadler zu füttern sind. Das betrifft vor allem die Monate vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätsommer. Dann nimmt er alles, was er bekommen kann, natürlich auch mal einen Aal, der für interessierte Besucher oder eben auch Naturfotografen geworfen wird.

Zitat:
Zitat von Baffo Beitrag anzeigen
Damit die Aale im Wasser nicht abtauchen können, werden Sie mit Luft aufgeblasen.
Das ist richtig und logisch. Wenn man Vögeln etwas Gutes tun will, sorgt man auch dafür, dass sie an das Futter kommen. Man wirft ja auch nicht das Winterfutter für Singvögel in den Schnee, wo es versinkt, sondern streut es z.B. in ein geschütztes Häuschen.

Indem den Köderfischen (u.a. Aalen) mit einer Einwegspritze Luft injiziert wird, gehen sie nicht gleich unter. Der Adler kann sie also mit etwas Glück und Geschick greifen und in den Horst tragen.

Das ist übrigens gängige Praxis, auch beim Angeln mit Köderfischen.

Zitat:
Zitat von Baffo Beitrag anzeigen
Der Adler kann diese dann bequem von der Wasseroberfläche fischen.
So bequem ist das nicht. Es gibt mehr Fehlversuche, als man glaubt. Für den Beobachter/Fotografen hat dies freilich den angenehmen Nebeneffekt, dass der Adler, wenn er den Fisch nicht zu greifen bekommt oder aber wieder fallen lässt, einen weiteren Versuch startet. Gut, wenn dann der Aal noch nicht abgetaucht ist...

Zitat:
Zitat von Baffo Beitrag anzeigen
Ob es Tierquälerei ist, den Aal die Luft unter die Haut zu pumpen kann ich nicht beurteilen.
Wie schon gesagt, sind die Fische, die vorher geangelt worden waren, natürlich bereits tot.



Und nach so viel Theorie hier noch mal Fotos, die ich schon mal im August gezeigt hatte:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Ein Seeadler im Anflug - das ist für mich Ästhetik pur!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2020, 08:20   #12
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Tolle Bilderserie
Es zeigt den Bewegungsablauf perfekt. Wer mal versucht hat, einen Aal mit der Hand zu packen, der weiß, wie schwer es für den Adler trotz seiner scharfen Fängen ist.

Zum Thema Wildlife: Gut, dass es Menschen gibt, die aus Interesse an der Natur diese gerne im Bild festhalten. Der Adler wird ja nicht nur gefüttert. Er wird sicher 90% des Futters, das er zum groß ziehen seines Nachwuchses benötigt selbst erbeuten müssen.
Ich denke alles in allem erhält das die Artenvielfalt anstatt sie zu gefährden.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 09:53   #13
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Die Diskussion ist alt.. wildlife ist eine Definitionsfrage.


für mich es klares wildlife,
weil das Tier selber entscheiden kann, ob es kommt oder nicht. Zudem ist es nicht gefangen sondern freilebend.
Ein Hirsch in einem grossen umzäunten Gelände ist das nicht..
Klar aber ist es auch "beeinflusste Natur" ebenso wie die Winterfütterung im Garten.
#Zudem störe ich damit nicht die Tiere, weil nicht ich bei Ihnen eindringe (zB in den Brutbereich), sondern sie zu mir kommen lasse...

Ich mache meine Seeadlerbilder nicht bei Fred aber auch meist in Mcpom,
dort wirft ein "echter Fischer" den Beifang ins Wasser, die Vögel (egal ob See-, fischadler oder Möwe Milan) sind halt Opportunisten
und während der Brutzeit hat man die grössten Chancen, weil viel Futter gefangen werden muss. Insofern sogar ein Beitrag für den Arterhalt. Dort ist es etwas schwieriger, dafür günstiger .

Auch bei Fred ist es aber nicht einfach, weil es meist um Sekunden geht, man muss sein Equipment schon kennen...

Gleiches kann man in Norwegen und Schottland machen etc

Die Greife haben hier in Europa normalerweise eine ganz andere Fluchtdistanz,
von daher wären sonst solche Bilder nicht möglich. Gut es gibt immer ausnahme Situationen, wie zB vor 2 Jahren im August als hunderte seeadler am Anklamer Stadtbruch wegen der grossen Austrocknung ablichtbar waren.. aber auch da musste man sich schon verstecken.

In den USA kann man solche Bilder -mit Wissen um die Orte- auch ohne Köderfisch machen, bei uns ist dies fast unmöglich. Vor allem in der Nähe und Qualität.

Zu den Bildern: Die Nachschläge gefallen mir gut, auch in der Bearbeitung...lol
schöne Serie...


ich freue mich schon auf 2021, es ist nebenbei alleine schon absolut faszinierend diese Greife zu beobachten , auch wenn manches Bild eben nicht gelingt.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (09.12.2020 um 10:00 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 13:25   #14
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Danke an Michael und vor allem Eric für ihre Anmerkungen und profunden Hintergrundinformationen.

Im Gegenzug dafür auch noch mal zwei Seeadler-Bilder, ich ich ebenfalls schon mal im Sommer im Wildwechsel-Thread gezeigt hatte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 13:55   #15
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Schön, daß es zu den tollen Fotos auch viele Hintergrundinformationen gibt und danke für die Übernachtungsvorschläge.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2020, 08:33   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Feldberg, Touren mit Fred Bollmann, Übernachtung im Alten Zollhaus

https://www.ranger-tours.de/

http://www.romantik-am-see.de/

Für mich ein Muss: die Eichhörnchen im Garten von Fred Bollmann.

Grüße
Vielen Dank für die Links

Mir gefallen die Bilder so sehr, dass ich mich mit dem Gedanken fasse auch einmal dorthin zu fahren.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 12:21   #17
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mir gefallen die Bilder so sehr, dass ich mich mit dem Gedanken fasse auch einmal dorthin zu fahren.
Ich war 2019 und 2020 je eine Woche da, hier die Bilder:

2020
http://www.klaus-krebs.de/index.php?/category/550

2019
http://www.klaus-krebs.de/index.php?/category/517

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 14:18   #18
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Schöne Bilder
und so lange das Anfüttern nicht verheimlicht wird ...


Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
1. darüber kann man bei fast jedem Foto streiten; z.B. in Afrika, wenn 50 Autos hinter einem Leoparden herjagen ...
Eine gute Variante, wenn man keinen Leoparden sehen will



Grüße, Heike

Geändert von 10Heike10 (12.12.2020 um 01:30 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:30   #19
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Schöne Bilder
und so lange das Anfüttern nicht verheimlicht wird ...

Eine gute Variante, wenn man keinen Leoparden sehen will
Schon aus der Überschrift geht hervor, dass es nicht Wildlife pur ist.

Hinterherjagen bezieht sich natürlich auf die Umwege die man fahren muss.
Wer schon mal da war, weiß was ich meine.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:26   #20
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Tolle Bilder!
Und danke an die Experten, die mit Ihrem Insiderwissen diese "Events" richtig einzuordnen wissen.
Fütterung ist immer angesagt, auch bei meinen Singvogelbildern zu Hause im Garten oder im Sommer in der Eifel. Ich kann stundenlang hinter der Kamera mit 100-400 oder 200-600 sitzen und die Fifis beobachten. Das Treiben, was die veranstalten, darüber könnte man ganze Geschichten schreiben. Insbesondere durch die schnellen Bildfolgen einer A9 oder auch einer A6600 bekommt man erst mal richtig per "Zeitlupe" mit, was sich bei den flinken Gesellen so abspielt
Wenn wir nach einer Woche Pause im Sommer zur Eifel kommen und meine Frau die Futterhäuschen füllt, dann kommt schon aus den Hecken durch Zwitschern das Signal :"Hurra, die sind wieder da". Und es dauert nicht lange, bis es überall gehört wurde.
Und wenn das Eichhörnchen kommt und die glatte verchromte Stange hinaufhangelt (Wie wir früher in der Turnhalle) und die Fifis rundherum nur noch beobachten oder zu einem Klau-Flug aufbrechen, das ist einfach nur schön anzusehen, geht aber meistens nur mit Hilfe der Kamera. Oder wenn ganze Meisenfamilien einfliegen und man deren disziplinierte Rangordnung beobachtet, eine tolle Show.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Seeadler im Flug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.